Neuling - Erste Armeeliste 1000 P

• Moin,

hab vor kurzem mit Zwergen angefangen. Nun hab ich mich mal an meine erste Armeeliste gemacht. Ich spiele damit hauptsächlich gegen Chaos, Dunkelelfen und Skaven
    Wollt nun mal hören was die erfahreneren Spieler davon halten.

*************** 1 Held ***************

Thain
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Schmetterrune
    - 1 x Panzerrune
    - - - > 114 Punkte

<< kommt in die Einheit Langbärte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

16 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 169 Punkte

15 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 210 Punkte

16 Musketenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 239 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Laderune
    - - - > 150 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1002

• Offizieller Beitrag

Willkommen Milchbart,
    gegen die Dunkelelfen und diw Skaven solltest du über Magieabwehr nachdenken. Für Tippst die Truppen betreffend müssten wir noch wissen, was deine Leute so aufstellen..
    Maximieren sie ihre Listen oder wird recht spaßig aufgestellt?

• Die holen das maximale aus ihren Listen raus. Weis nicht genau was da so kommt. Nur das bei den Dunkelelfen Hydra ( deswegen Kanone) und der Blutkelch ( beim 2ten Dunkelelfenspieler ) dran kommen. Sollte ich evtl dann anstatt dem Thain einen Runenpriester mit reinnehmen? Was mich an den Magiebannenden Runen etwas abschreckt ist das man diese nur einmal nutzen kann.

• Offizieller Beitrag

Versuch's mal so:

0 Kommandant
    1 Held: 142 Pkt. 14.2%
    2 Kerneinheiten: 451 Pkt. 45.1%
    2 Eliteeinheiten: 285 Pkt. 28.5%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 12.0%

*************** 1 Held ***************

Runenschmied, Schild
    + 2 x Magiebannende Rune, 1 x Rune der Bruderschaft
    - - - >142 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Armbrustschützen, Zweihandwaffen
    - - - >130 Punkte

19 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Entschlossenheitsrune, 1 x Rune der Vorfahren
    - - - >321 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    - - - >155 Punkte

Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune
    - - - >130 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - >120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 998

Das gemeine ist, dass du bei so kleinen Punktzahlen nur gegen die MNagie reagieren kannst und nicht agieren, da wir nicht zaubern können. Die Hydra musst du zuerst mit der Kanone beschießen, damit sie surch die Flammenattacke die Reg. verliert. Sollte sie nicht durch die Kanone sterben, halt noch einmal mit den ABS drauf. Mit etwas Glück hat sich das Problem erledigt. Ein Volltreffer mit der Grollschleuder sollte ausreichen, um die meisten Regimenter ungefährlich zu machen. Achte vor allem bei den Skaven darauf, dass der Beschuss die Regimenter so klein macht, dass sie die Standhaftigkeit verlieren. Der Runenschmied sollte die Kontrolle behalten und mit den Bannrunen die härtsten Zauber auf Eis legen, bis die Langbärte im Nahkampf sind. Halte die ABS immer so ca. 4-5" bei den Langbärten, damit sie das Kampferegbnis zu deinen Gunsten kippen können. Pass aber auf, wen du in die Flanke angreifst, denn gegen Elite regimenter sehen die auch nicht so gut aus. Die Langbärte sollten gegen jedes Regiment, das die Gegner auffahren können mindestens die erste Runde stehen bleiben. Wenn der Chaot viele Krieger spielt halt mit der Orgel und mit der Grollschleuder drauf. Das müsste reichen. Um die Barbaren kümmern sich die ABS.
    Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein. Viel Erfolg

Prost Boindil

P.S.: Wegen der Grenzläufer nicht wundern, die müssen so sein, damit man die Langbärte ohne König und Klankrieger stellen darf.

• Dafür kannst du ja auch genug mitnehmen! die Bannrunen sind unser Joker den wir ab und an in der Magiephase brauchen. Man muss nur wissen welche Zauber man wann Bannt, das ist mit das A und O der Antimagie.

Was deine Armee angeht: ich geh mal davon aus das das alle deine Figuren sind, auf jeden fall wär es dann gut zu wissen ob deine Gegner probleme haben wenn du bestimmte sachen nicht darstellst, zB: den KK ZHW gibst obwohl die Figuren Schilde Tragen.
    Grundsätzlich: Krieger und Langbärte auf 20-25 Aufstocken, gegen DElfen und Ratten lieber Armbrustschützen mit ZHW stellen, gegen Chaoten wiederum sind die Musketen gold wert. Beim Thain gillt es zu beachten dass die ZHW in der zusammenstellung eher witzlos ist, so ist sie nach Regeln nämlich nur eine Handwaffe mit +1 Stärke.
    Tät den Thain bei so wenig punkten eher mit Gromril MR und Panzerrune stellen, dazu eine ZHW und die Sache hat ein Eck. für so wenig punkte ist er dann durchaus angemessen.

EDIT: Ich muss schneller Tippen

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Du kannst bei der Punktzahl auch den Thein spielen, wenn du sehr an Ihm hängst denke ich, aber dann denke nochmal über seine AUsrüsdtung nach. Die Einheit LB-GL von Boindel ist topp. Aber du kannst auch mit deinen Einheiten spielen, wobei 16 eine Ganze komische Aufstellung ist. Außer bei den MS die gefallen mir so sehr gut.

Externer Inhalt www.tabletopturniere.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • puuhh, ist halt schwer mit so wenig Punkten, vllt versuchst du einen runenschmeid und einen thain zu spielen, dafür evtl eine der KM's weglassen.

gerade gegen die flinken skaven und Elfen würde ich schon fast die OK weglassen, und stattdessen einen thain einpacken. gib ihm Rune der Unverwundbarkeit, (Todesstoß oder gift kann man bei den Gegnern nämlich recht wahrscheinlich erwaten) Panzerrune und Bruderschaftsrune sowies ZHW. dann sollte er in den LB's aufgestellt echt was aushalten und erghauen.

den Runenschmied gibst du dann am besten 3 bannrunen, oder 2 bannrunen und ebenfalls eine panzerune, oder die Gromril Meisterrune und ZHW. so hält er auch etwas aus, und kann in die KK.

Ebenfalls die MS gegen AB mit ZHW tauschen. Bei den Gegnern brauchst du Reichweite, denn die AB'S können wenn du ersten Zug hast bereits schießen, die MS oft nicht. Die AB's hälst du in der nähe der KM's, so daß sie notfalls einen angriff gegen KM jäger mit durchführen, dank ZHW sollten sie da gut aufräumen können.

so würde ich das ganze vom Prinzip her machen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Verblendete anhänger des Chaos werden versuchen dich mit irgendwelchen unsinnigen Statistiken dazu zu bewegen deine MS zu behalten und auf AS zu verzichten,wie aber @Grimrog schon richtig schreibt sind sie eindeutig den MS vorzuziehen da eben sie mehr qualität und wandlungsfähigkeit besitzen!Grollschleudern sind peröhnlich getestet und als die KM schlechthin bewertet worden,Kanone wen dan mit Brandrune da du dich damit schneller der Hydraplage entledigen kannst.Thain bei dieser Punktezahl nicht empfehlenswert da dir der Bannbeitrag im Spiel fehlen wird und du im Grunde auf keine KM in der Liste von Boindil verzichten kannst.
    Deine endgültige Liste und deren einsatz samt ergebniss sind gerne gesehen ;)

• Unsinnig sind alleine deine Posts. Es gibt keinen Grund, MS gegen AS zu tauschen oder anders herum, außer persönliche Erfahrungen und Geschmack. Ich tendiere mehr zu MS da Sie mehr zu meinem Spielstiel passen. Wenn du lieber AS spielen willst ist das auch ok. Dann Rate ich dir aber zu ZHW, damit Sie diese angebliche "wandlungsfähigkeit"(was auch immer das sein soll???) entfalten können. Denn als Schützen sind sie in den meisten Situationen leicht schlechter als die MS.
    Ein Runenschmied wirst du nicht brauchen. Ich habe gesten 1000 Punkte gegen einen HE gespielt´, der einen Lev. 2 Magier dabei hatte. Der Schaden war trotz Purpursonne minimal und hätte auch durch einen Runenschmied nicht verhindert werden können. Wenn du nun glaubst das ich auf Grund meines Ranges weniger Ahnung habe als der Poster über mir bedenke bitte das ich meine Akrivitätenpunkte nie über Fluff- sonder immer über Sachposts geholt habe.
    Nicht wie gewisse andere Leute die mittlerweile selber so schreiben als sei Ihr wort Gesetz. Diese besagten Leute versuchen gerne Anfängern Ihren nicht ganz subjektiven Spielstil aufzuzwengen in dem sie Lügen verbreiten, das AS besser sind als MS. Das ist natürlich totaler quatsch.

Gruß Groll

Externer Inhalt www.tabletopturniere.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kriegt euch wieder ein ihr beiden! Ihr seid beide unter den zuverlässigsten und mMn wertvollsten mitgliedern dieses Forums, jeder auf seine Weise. Wollt ihr euch wirklich über so etwas wie die vorzüge von Armbrüsten gegenüber Musketen in die Haare kriegen? Das ist nun mal geschmackssache, ich setz auch idR eher Armbrustschützen ein, weil ich mit ihnen bessere Erfahrungen gemacht habe. trotzdem hab ich auch immer wieder mal ein paar Musketen dabei, einfach weil sie auch ihre berechtigung haben und keinesfalls schlecht sind.

so, und jetzt entschuldigt das OT und meine Einmischung, aber das hab ich jetzt einmal sagen müssen. Grollt und streitet euch von mir aus weiter aber macht das doch bitte Privat und nicht übers Forum.

• Auf die Gefahr hin mich aus versehen in diese Diskussion einzumischen zwischen MS und AS,ich nehme an das es sich um Armbrustschützen und Musketenschützen handelt,sehe ich als Anfänger beide ca gleichwertig an da AS über die bessere Ausrüstung verfügen(2händer) und Musketenschützen treffsicherer sind.Ohne jetzt böse Blicke auf mich ziehen zu wollen würde Ich Armbrustschützen vorziehen da sie eben im Nahkampf auch was taugen.

Hast du / haben Sie ,ich bin neu und weiss nicht ob man sich Duzt..(schreibt man das so)...,also wahre Ich mal den Anstand und biete beides an,das so gemeint mit wandlungsfähig?

Ich bin mir nicht ganz sicher sind Armbrustschützen nicht sogar billiger ?

• Du hast richtig vermutet, AS (oder auch ABS) steht für Armbrustschützen und MS für musketenschützen. was den Einsatz angeht muss das jeder selbst wissen, aber deine Einschätzung deckt soch so ziemlich mit meiner.
    und generell sind hier im Forum alle per du, so förmlich sind wir hier nicht.

• Das hört sich doch gut an ,da fühlt man sich gleich willkommen!

Ich hoffe das es nicht zu viel OFF TOPIC ist also werde ich gleich mal wieder etwas vernünftiges zu diesem Thread beitragen.

Es geht ja in erster Linie um diese Armeeliste für 2000P,da Ich selbst nicht mal die hälfte von dem habe kann ich leider nicht aus der praktischen Erfahrung berrichten aber die Liste von Herr Biondil sieht sehr erfahren aus da einzelne Elemente vorhanden sind die nur auf Wissen und Spielpraxis aufgebaut werden konnten wie zum Beispiel die 19 Langbärte mit dem Upgrade zu Grenzläufern.So etwas sieht sehr wagemutig aus ,kann man die so spielen und was können die den so?

Ich bewege mich zu sehr im off topic berreich und lese lieber die bereits vorhandenen Themen und die dazugehörigen Kommentare

• Die Langbärte sind einfach eine Sehr gute einheit mit für Kerneinheiten traumhaften Werten. Die Aufwertung zu Grenzläufern umgeht die Regel das man nicht mehr Langbart als Klankrieger einheiten mitnehmen kann, zusätzlich werden sie zu Kundschaftern und können den Gegner so früher unter Druck setzen. es sind 19 weil noch der Runenschmied mit der Bruderschaftsrune hinein kommt, womit sie auf volle 20 Kommen und mit maximalem gliederbonus in den Nahkampf kommen können, so hat man ein hartes Kampfregiment vorne das sich auf die angeschossenen Feindeinheiten stürtzen kann und sie (hoffentlich) auseinander nimmt

• Woran erkennt man einen Dämonen und anhänger des Chaos...indem man seinen Namen ruft oder er sich angesprochen fühlt!Erwischt!!!! :whistling: ..aus deinem Post erkennt man wenigstens was dich so ankotzt ,es ist der Rang weil du denkst das er etwas über das Wissen aussagt... :mauer: ....Was macht jetzt einer der seit 2004 dabei ist und sich normal ohne fluff posts mit den Leuten über die Probleme unterhält...Alter hast du Minderwertigkeitskomplexe,DER RANG SAGT NEN SCHEISS AUS!Schau dir Grollwächter oder Boindil an sind beide unter meinem Rang haben aber genaueres Wissen als Ich,also wo hängt es bei dir das du dich rechtfertigen musst?????Ich sehe die Sache jetzt mal als beendet an,Chaosanbeter der sich als Zwerg getarnt hat um verwirrung zu stifften,und AS SIND besser als MS!Da sieht man mal über was für eine Objektivität du verfügst da AS als gesamtbild besser sind aber du beziehst es nur aufs schiessen,Chaosanhänger :P

@Grollwächter..ER hat angefangen!

Ha @Dragonslayer sogar Du dem WHFB fremd zu sein scheint siehst sogar das AS besser sind!Nim unsere Meinungen immer als zwischenwert und schaus dir selber an,während Ich versuche dir aufzuzeigen das es einfach mehrere Optionen gibt gibt es eben etwas "engstirnige "(Chaosanbeter!!)die Ihre festgessesene Meinung weitergeben ohne gedanklichen spielraum für neue Ideen zuzulassen .Sieh dir einfach an was geschrieben wurde und du erkennst meine Aufrichtigkeit und sein verschlagenes Chaoswesen :yeah:
    Hast du dir schon gedanken gemacht in welche Richtung es mit deiner armee gehen soll?

• Ich bin nicht lange genug dabei um mir ein Urtei erlauben zu können aber es wirkt von beiden Seiten etwas unerwachsen!Ich muss aber klar und deutlich sagen das Dwarf´s 10.000 komentare eher lustig sind und soweit Ich es mitverfolgt habe du Zwergengroll der Hauptagressor bist.

Ich bitte euch beide damit aufzuhören ,Danke im Vorraus!

Ich habe mich nun mal vorerst für ,wie Ihr sie nennt ,AS oder ABS entschieden weil Ich persöhnlich mehr Vorteile in ihnen sehe als bei MS.Eine Statistik von Zwergengroll hat schön verdeutlicht das sie im fernkampf ,die MS gegenüber den AS,deutlich überlegen sind ich möchte aber nicht auf 2handwaffen verzichten.

Danke an alle die geantwortet haben!

• Offizieller Beitrag

Also ich finde, dass ihr euch weiter zanken könnt. Liest sich echt gut. :D
    @Dragonslayer: Wehe du sagst "Sie" zu mir, dann find ich raus, wo du wohnst und erschlag dich mit 'nem Hammer ;)
    Sammel doch einfach mal Praxis und schreib uns dann, wie das so gelaufen ist. Wir sind ja an Feldversuchen genauso interessiert wie du.
    Und lass dich von dem :sot: -Gesabbel nicht einschüchtern, das passiert in letzter Zeit öfter, weil hier unterschiedliche Meinungen, wie man ein Forum nutzen sollte, bestehen.
    Also Viel Erfolg :thumbsup:

Prost Boindil