2500 Punkte Turnierliste für Erfurt - Zwerge

• 1 Kommandant: 240 Pkt. 9.6%
    3 Helden: 444 Pkt. 17.7%
    2 Kerneinheiten: 739 Pkt. 29.5%
    4 Eliteeinheiten: 956 Pkt. 38.2%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.8%

*************** 1 Kommandant ***************

König
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    - 1 x Snorri Flitterhelms Rune
    - 1 x Feuerrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - - - > 240 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Thain
    - Eidstein
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    + Armeestandartenträger
    - - - > 175 Punkte

Thain
    - Schild
    + - 1 x Schmetterrune
    - 1 x Feuerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Herausforderung
    - 1 x Rune der Bruderschaft
    - - - > 142 Punkte

Runenschmied
    - Schild
    + - 1 x Steinrune
    - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 127 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

12 Musketenschützen
    - - - > 168 Punkte

39 Langbärte
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 571 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

24 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 342 Punkte

Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte

Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte

23 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 329 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2499

Also wie immer bitte ich die Erfahrenen Benutzer sowie die Anfänger hier höflichst um Stellungnahme zu meiner Liste.
    Diese ist für ein Turnier gedacht, zu welchem es noch keine Beschränkungen gibt. Es geht um das Frühjahresturnier in
    Erfurt im März.

Einmal HT mit König die anderen HT mit AST. Die LB-GL mit dem Bruder-Thain (Schützen und Magier catchen).
    Die MS sollen den Runenschmied beschützen. Die KMs sollten klar sein. Und das wars schon an Taktik...ist ja auch ein simpler Plan oder?

• Hi!
    Ich versuch mal ein wenig, ein wenig weil mir die Liste gut gefällt. Ich denke auch das muss gesagt werden, damit du Bescheid weißt wenn es kaum Antworten gibt.

Komm: Nicht Schlecht, auch wenn ich die safe Variante bevorzuge. Sprich Rune des Trotzes. Auch fehlen mir hier die Schildträger, 25 P und ein super Rüster.

Helden: AST, gut, auch wenn ich kein freund vom Eidstein bin (warscheinlich bin ich nur zu Blöd in Richtig einzusetzen)!

Thain: gut, würde ich so lassen

Runenschmied: auch in Ordnung (Obwohl ich zu 3 Bannrunen tendieren würde)

Musketen: Gut, notfalls auf 10 Runter um Punkte zu bekommen

LB: Muss ich nichts zu sagen top

Hamerträger: siehe LB

GS: 1+

Kanone: würde vielelicht zur Laderune mit Maschinsten tendieren, wäre auch Günstiger.

OK: Jup sollte man immer dabei haben.

Ansich eine super Liste und deine Taktik sollte auch aufgehen, Berichte mal wie es gelaufen ist.

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Mach ich...das mit dem König und den Schildträger passiert einfach wenn man nicht bei der Sache ist. Da soll der natürlich drauf!
    Die Bannrune ist Punkteopfer geworden.

Ja leider kommen zu Listen nur noch wenig Kommentare wenn nicht noch ein zusätzlicher Post mit Fluff zu selbiger geschrieben wurde....waren das noch Zeiten, als noch qualifiziert Listen auseinander genommen wurden.....grummel...grummel
    Um so mehr Danke ich dir.

• Sieh es so, du hast halt eine Meisterschaft bei den Zwergenlisten erreicht, die von niemandem mehr verbessert werden kann!

Ich stelle KMs immer mit Maschinisten auf, weil mich der zusätzliche LP ungemein beruhigt.
    Ob das effektiv ist weiss ich nicht so genau.

Mehr eine Frage:
    Lohnt sich die Unverwundbarkeitsrune wirklich?
    Ich meine im Turnierumfeld wird da sehr oft mit Todesstossern gespielt?
    Oder anders herum, kann man die nicht mal weglassen, weil eh jeder davon ausgeht, das sie eingepackt ist und deshalb seine Todesstosser woanders hinschiebt?

Ich finde das gut geschütze Zwregenkönige leider verdammt wenig Offensivstärke entfalten, wobei Kragg+Snorri+Wut wahrscheinlich schon ziemlich das Optimum darstellt...

Greetz
    Grobo(dil)
    (Teilzeitzwerg)

GW-Kunde :arghs:

• Hier meine Überarbeitete Liste (wenn bitte nochmal jemand drüber schaut?):

1 Kommandant: 271 Pkt. 10.8%
    3 Helden: 441 Pkt. 17.6%
    2 Kerneinheiten: 711 Pkt. 28.4%
    4 Eliteeinheiten: 956 Pkt. 38.2%

König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, 1 x Snorri Flitterhelms Rune, 1 x Feuerrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune -> 95 Pkt.
    - - - > 271 Punkte

Thain, Eidstein
    + 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit -> 65 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 175 Punkte

Thain, Schild
    + 1 x Schmetterrune, 1 x Feuerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung, 1 x Rune der Bruderschaft -> 75 Pkt.
    - - - > 142 Punkte

Runenschmied, Zweihandwaffe
    + 2 x Magiebannende Rune -> 50 Pkt.
    - - - > 124 Punkte

39 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 571 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte

24 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 342 Punkte

23 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 329 Punkte

Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune -> 40 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune -> 75 Pkt.
    - - - > 155 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2499

Ja aber ich habe immer so ein wenig bammel vor Vampieren oder Delfen da die ganze Einheiten mit Todesstoßern haben oder? Weis gar nicht genau...Ist denke ich wie mit deinen Maschinisten: Es beruhigt mich einfach^^
    Aus diesem Grund habe ich mich auch entschieden die Flammenattacken bei König und Thain in den Nahkampf mitzubringen, da die ganze gegnerische Einheit dadurch Ihre Regeneration verliehrt.

• Ich ann auch nur sgan das das ne super Liste ist, wenn auf nen Tunier geht!° :thumbup:

Aber ansonnsten steh ich nicht auf so ne Elitearmee, da sie so in der Warhammerwelt nicht vorkommen wird. Also mehr Klankreiger und mehr Vielfalt bei den Eliteeinheiten. Ich wieß, ich bin sehr Hintergrundorientiert. :O

Ne Ausnahme mach ich bei Chaos, Dämonen u. Dunkelelfen.

Berbesserungen:

Ich kann mich da den Großen Grobo in Hinsicht auf die KM und den Eidstein nur Recht geben.

An sonsten ein dickes Lob, wenns um Offensievarmeen geht, ist dir nichts vorzumachen.

P.s.: Pass auf dass dir keiner mit schnelleren einheiten in den Rücken fällt! und ja, berichte bitte wie gelaufen is!° 8)

Dawi: 10000 Punkte
    Slayerheer: 1500 Punkte

:cursing: "Zerreißen, Zerschmeißen, Zerdrücken, Zerpflücken, Zerhauen und Klauen, Nicht fragen, Zerschlagen, Zerfetzen, Verletzen, Zerbrennen, dann Rennen, Zersägen, Zerlegen, Zerbrechen, sich rächen" :cursing:

Ramstein - Zerstören

• Dass mit den Grenzläufern is ne gute idee, mach nur nicht den Fehler sie so zu platzieren das sie deinen Vormarsch im Wege stehen, oder sie schnell das Ofer der scnellen einheiten des gegners werden !° Das musste ich bei nen Kumpel mit ansehen, genau das hat ihn den sieg vermasselt. deswegwn sind solche großen Kundschaftereinheiten immer nen Risiko, vor allem wenn sie so teuer sind.!

Dawi: 10000 Punkte
    Slayerheer: 1500 Punkte

:cursing: "Zerreißen, Zerschmeißen, Zerdrücken, Zerpflücken, Zerhauen und Klauen, Nicht fragen, Zerschlagen, Zerfetzen, Verletzen, Zerbrennen, dann Rennen, Zersägen, Zerlegen, Zerbrechen, sich rächen" :cursing:

Ramstein - Zerstören

• Sieht nicht schlecht aus, wäre mir immer noch zu wenig Bannpotential. Schau mal DE, Vamps, HE und Echsen sind super was Magi eangeht. für den Rest reicht dein Bannpotential aus. Würde mir Überlegen nicht doch noch Punkte für eine Bannrune frei zu machen.

ansonsten Top.

das Bob

• Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Meisterrune der Balance gemacht.
    Bei 2W6 E-Würfeln kann eine Verschiebung um 2 schon was ausmachen.
    Eine eingesetzte Bannrune ist schön, nach dem Einsatz aber weg und hilft nicht gegn Totale Energie, wohingegen ein "gestohlener" E-Würfel vielleicht ausreicht um Totale Energie zu verhindern und ein Bonus Bannwürfel ist immer gut.

Ich seh aber nicht, wo man die Punkte dafür noch freimachen könnte.

Die Liste ist sehr gut so wie sie ist.

Greetz
    Grobo

• 1 Kommandant: 276 Pkt. 11.0%
    3 Helden: 446 Pkt. 17.8%
    2 Kerneinheiten: 806 Pkt. 32.2%
    4 Eliteeinheiten: 969 Pkt. 38.7%
    0 Seltene Einheit

+ 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, 1 x Snorri Flitterhelms Rune, 1 x Feuerrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Schmiedefeuerrune -> 100 Pkt.
    - - - > 276 Punkte

Thain, Eidstein
    + 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit -> 65 Pkt.
    - - - > 175 Punkte

Thain, Schild
    + 1 x Feuerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung, 1 x Rune der Bruderschaft -> 55 Pkt.
    - - - > 122 Punkte

+ 3 x Magiebannende Rune -> 75 Pkt.
    - - - > 149 Punkte

20 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 315 Punkte

34 Langbärte, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 491 Punkte

- - - > 329 Punkte

25 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 355 Punkte

Kanone
    - - - > 130 Punkte

Grollschleuder
    - - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2497

Meine zweite Idee...ich bin ja noch auf Ideen suche! Also bitte:

• Keine Musketen, keine Orgel - gefällt mir nicht so gut.

Schlachtplan mit dieser Liste:
    Vorrücken und dabei die KM's so gut wie geht abschirmen und die Grenzläufer zum Flanken aufstellen,
    oder
    KMs beschützen (stehen bleiben) und den Gegner kommen lassen (aber dann wohin mit den GL?)?

Werden bei dem Turnier eigentlich die "Missionen" auch standardmäßig ausgewürfelt?

Greetz
    Grobo

• Finde die zweite Liste auch nicht so gut, wie gesagt wurde MS und OK fehlen mir. Würde ich eher nicht spielen.

das bob

• Ok wartet^^ ich habe da noch eine:
    1 Kommandant: 271 Pkt. 10.8%
    2 Helden: 329 Pkt. 13.1%
    3 Kerneinheiten: 808 Pkt. 32.3%
    4 Eliteeinheiten: 969 Pkt. 38.7%

+ 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, 1 x Snorri Flitterhelms Rune, 1 x Feuerrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune -> 95 Pkt.
    - - - > 271 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    + 3 x Magiebannende Rune -> 75 Pkt.
    - - - > 149 Punkte

Thain, Eidstein
    + 1 x Feuerrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit -> 70 Pkt.
    - - - > 180 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    20 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 305 Punkte

29 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 363 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte

- - - > 329 Punkte

25 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 355 Punkte

Kanone
    - - - > 130 Punkte

Grollschleuder
    - - - > 155 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2497

• Oder anders herum, kann man die nicht mal weglassen, weil eh jeder davon ausgeht, das sie eingepackt ist und deshalb seine Todesstosser woanders hinschiebt?

Ich wieß nicht, ob man sich als Zwer dieses Risiko erlauben kann, zumahl es doch auch Schablonenangriffe gibt, die gift verursahcen oder nicht? Vergiss bitte also nicht auch, daß es gegen Gift wirkt.

Ich finde das gut geschütze Zwergenkönige leider verdammt wenig Offensivstärke entfalten, wobei Kragg+Snorri+Wut wahrscheinlich schon ziemlich das Optimum darstellt...

Ja das ist war, liegt aber daran, daß unsere Initiative so mies ist, daß wir einen Waffenstrotznden König wohl noch verlieren werden, bevor er mit diesen Zuhauen kann.

W6 LP anziehen ist sehr schön. Auch Rüstungswürfe ignorieren. Aber diese Runen kosten einfahc wahnsinnig, und bringen nur einen sehr kleinen Teil, da ZHW schon -3 RW bringt, also muss der Gegner ertsmal mindestens RW 3+ mitbringen, damit die Rune irgend eine wirkung entfaltet.

W6LP abziehen ist auch sehr schön, aber schweineteuer, dann sollte man dazu auch ZHW nehmen, damit man nicht an der Rüstung des Gegners hängen bleibt. Nun wirds wieder teurer, da man dann auch Kraggi einpacken muss. bleibt kaum nochw as, um den Nahkampf zu überleben, da man ja als letzter Zuhaut. Und es ist nur gegen charaktere und Monster mit mehr als 1 LP brauchbar.

Hier sieht man das allgemeine Problem der Zwergenrunen, Es gibt viele schöne Effekte, diese sind aber sehr Teuer, udn wirken nur bei einem bruchteil von dem, was einem gegenüber steht.

doppelt Stärke ab Gegnern gegen W5, wow klingt toll, gibts aber leider nicht so viele, denen muss man ertsmal begegnen, dann auch noch mit ihnen in den Kampf kommen ist das nächste.

Ja es gibt vele tolle Runen, aber nur wenige sinnvolle Möglichkeiten, wenn der König auch was aushalten soll. Denn er bekommt ja von Natur aus leider (im gegensatz zu vielen anderen Charaktermodellen) keine schützenden Sonderregeln (etwaige Rettungswürfe etc).

Ob das effektiv ist weiss ich nicht so genau.

Doch, der zusätzliche Maschinist kann schon sehr effektiv sein, wiel du evtl die KM vorm "KaBumm" machen schützen kannst. oder zumindest dessen BF verwenden, je nach KM halt.

Zwergengroll

vllt könntest du statt der Unverwundbarkeit, Schmiedefeuer und Steinrune ja irgendwie die 4+ Retterrune einpacken, das wäre denk ich evtl effektier gegen einige Situationen. bzw nochmal ein zusätzlicher Schutzwurf.

rehcnest du damit, daß du den 2+ retter gegen feuer brauchst? bzw unbedingt Flammenattacke? ansonsten würde ich dir dne hier vorschlagen: König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    - 1 x Snorri Flitterhelms Rune
    - 1 x Feuerrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 301 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 301

Kostet halt bischen mehr, ist aber seeehr Stabil, und hat mal abgesehen von brennbaren zielen genauso gut zu. Ansonsten, wnen du unbedingt mit ihm gegen Holz oder Regeneration vorgehen willst, lass die Steinrune weg, und nimm die Feuerrune dafür mit. Aber auf den 4er Retter würde ich nicht verzichten wollen, da auf diesen Gegenstand mittlerweile jeder Zugriff hat, hat meistens eienr beim Gegner diesne mit. Und es gibt bei einigen Völkern (oder war der auch allen zugänglich?) sogar eine RW ignorieren Waffe, gegen soetwas hilft leider auch die Rune der Unverwundbarkeit nicht.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Stimmt! Gift(gas)angriffe hab ich dabei total übersehen!
    Giftattacken (z.B. Ghule) dagegen finde ich nicht soooo gefährlich, da man die ja immerhin noch wegrüsten darf und da sollte so ein wiederholbarer 1er schon reichen...

Greetz
    Grobo

• Ja das ist auch sowas....die Rüstung ignorieren hat kaum einer dabei

Was ich gar nicht verstehe, denn gerade gegen Zwerge ist das ja eines der Besten Sachen die man einpacken kann/sollte meiner Meinung nach.

Früher waren die Gegner halt echt härter ^^ (Wobei es ja unser Glück ist, wenn sies nicht mehr sind)

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Weil diese Waffen (zumindest bei den Armeen die ich kenne) so teuer sind, dass ein Kommandant mit soeiner Waffe sein Kontingent an Punkten ausgeschöpt hat. (Ein langer Satz um zu vermeiden einen Punktewert zu posten...)

Oder hat wer schonmal einen Waaaghboss mit dem "Spalta des letzten Waaagh" gesehen, bzw. selbst eingesetzt..?
    Mir wär das zu unsicher.

Greetz
    Grobo