brauche Hilfe!!! (2000p. Zwerge)

• Hallöchen,
    ich bin neu im Hobby und möchte gern Zwerge Spielen :D .
    Vor 2Wochen hab ich Angriff auf den Schädelpass, 16KK, Alrik, und Thoreck bekommen. Wie soll ich jez weitermachen???
    Vllt vorschläge für 2000p. Armee (stand and shot finde ich net so gut)?
    Werde meißtens gegen H.elfen und Skaven spielen.
    Die Skavenarmee hat soweit ich weiß eine Höllenglocke, Quik Kopfjäger, Todesrad, Seuchenmönche, Höllengrubenbrut, Gossenläufer, Rattenoger und Riesenratten. Mehrweiß ich nicht.
    Über die H.elfen weiß ich nix(nur das er mit nem Drachenmagier spielt).
    Danke im vorraus,
    :) Alrik :)

Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()

• Naja, gegen Hochelfen wirst bei einem härter geführtem Match nicht um Stand n'shoot rumkommen, man darf einfach nicht Zulassen das mehr als 3 Schwertmeister in den Nahkampf kommen. Gegen die Ratten kannst du auch auf nahkampf gehen, nur sollte auch da wenigstens 1 Kanone dabei sein (besser 2) weil die Höllengrubenbrut auch am besten niemals irgendwo ankommt. Ansonsten würd ich dir Raten: stell erst mal eine Liste rein und dann sehen wir weiter.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• König
    -Schildträger
    -Zweihandw.
    _Steinrune
    _Skalf Schwarzhamers Meisterrune 266P.

Runenmeister
    -Runenamboss 315P.

20Klankriger
    -Komandoeinheit
    -Zweihandwaffen 225P.

20Langbärte
    -Komandoeinheit
    -Schilde 265P.

1 Musketenschützen 140P.

8Berkwerker
    -Dampfhammer
    -Kommandoeinheit 156P.

15Eisenbrecher
    -Komandoeinheit 225P.

10Hammerträger
    -Komandoeinheit 150P.

Kanone
    -Maschinist
    -Laderune 115P.

Orgelkanone 120P.

Zusammen 1870P. (Runen fehlen noch)

Von Runen hab ich keine Ahnung deshalb hab ich sie weggelassen!!!

• Willkommen, ich will dann mal loslegen.

Bei einer 2000 P Armee kommst du mit deinen Komandanten über 500 P, ich rate dir, entweder einen König oder einen Runenmeister mit Amboss. Finde beim könig auch nicht so gut gelungen die Auswahl an Runen. Wenn du einen Zweihänder nimmst brauchst du unbedingt die Meisterrune von Kragg.
    Bei deiner Liste fehlen eindeutig Helden, hier empfehle ich wenn du mit König spielst unbedingt einen Runenschmied mit bannrunen, damit du etwas gegen die Magie unternehmen kannst. Auch einen AST wäre nicht schlecht, ich rate dir von Standartenrunen da ab. Rüste ihn lieber gut aus, damit er lange lebt.
    Wenn du einen König hast brauchst du keine Klankrieger für LB. Hier würde ich eine Einheit LB zu Grenzläufern machen, dann hast du 2 Einheiten LB. Dazu einen Thain mit der Bruderschaftsrune und du kannst deine LB Grenzläufer unterstützen.
    Ob Schilde oder Zweihänder muss du selber entscheiden, obwohl die meißten hier zu Zweihänder tendieren. 1. Wir Schlagen eh als letzte zu! 2. Du hast einen +2 Stärke Bonus und verwundest meißt auf 2+!
    Bergwerker werden meißt mit Amboss gespielt, kann man auch mal ohne spielen. Solltest du einfach mal ausprobieren.
    Eisenbrecher sind zwar nicht so beliebt aber ich finde sie gut, obwohl eien 15 Einheit vielelicht zu klein ist. Auch die Hammerträger sind zu klein! Würde mich für eine der beiden Gruppen entscheiden und die andere rausschmeißen!
    Kanone und OK sind super da kann man nicht viel Falsch machen.

Aber der neuen Edition ist die GS super, rate dir eine Anzuschaffen. Gerade gegen Skaven sind diese super!

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Ich muss sagen das ich persöhnlich mehr zum Meister+Amboss tendieren würde, da er die Armee viel besser supportet und, richtig ausgerüstet, auch die gesammte Magiedefensive stemmt. Dazu dann noch den erwähnten AST, zugetackert mit Rüstungs/Talismanrunen und das sollte an Charaktermodellen reichen. Eventuell noch ein Prügelthain oder ein Meistermaschinist rein.

Mit Amboss kommst du schneller in den Nahkampf und kannst die Bergwerker am effektivsten einsetzen, dann die Bergwerker aber auf 15 Aufstocken.

Bei den Einheiten würd ich dir auch zu den Langbart-GL raten, auch die funktionieren mit amboss erst richtig gut, dazu dann vl. noch eine einheit Musketen/Armbrüste oder doch 25 Klankrieger mit ZHW, wobei du dir dan die Aufrüsteung der LB sparen kannst.
    Auf die Kanone gehört gegen Skaven auf jedenfall noch eine Brandrune, sonnst könnts schwer werden die Brut auszuschalten.
    Die OK ist Super, tät je nach möglichkeit sogar eine 2. mitnehmen

und wenn du doch mal Stand&shoot probieren willst: 2-3 Grollschleudern, ordentlich aufgewertet sind sie der Alptraum von...naja...eigentlich allem ^^

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Also ich glaub wir sollten irgendwann mal irgendwie (wenn man zeit und Co hat) mal einen zwergenguide aufstellen, es passiert immerieder, daß die Leute runen auf die ZHW packen.
    Und viele Fragen tauchen immerwieder auf. Vor allem auch mit Tipps, wie man gegen welches Volk vorgehen sollte.

ABER mal eine andere frage, wenn alle Infanterie einheiten immer eine Handwaffe besitzen, und ich einen König mit ZHW ausrüste, sowie runen einpacke.
    Warum wird dann meine ZHW eine Einhandwaffe, kann es nicht auch sein, daß ich dann einfach eine Runenwaffe und eine ZHW besitze.
    Würde ja für den minimal mögichen Fall, daß ein Gegner die Fähigkeit besitzt, magische Waffen zu zerstören, meinem König immernoch ermöglichen auf die ZHW zuzugreifen.
    Zumindest schreibt die Regel ja nciht vor, daß die Runen zwingend auf die ZHW müssen, falls ein König die einpackt.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Gute Frage ich weis was du meinst. Wir gehen immer davon aus das die Runen auf den Zweihänder geschrieben werden. Warum nicht auf die Handwafffe und fals die Magische Waffe vernichtet (also nicht nur entzaubert) wird, packen wir den 2-Hand-Prügel aus. Gib es Gegenstände die eine Magische oder Runenmagische Waffe komplett vernichten?

Zur Liste:

Der Kern ist ok, auch wenn keine Schützen drin sind. Ich würde die Eisenbrecher weg lassen und die Punkte in die BW sowie die HT stecken. Einen Kommandanten streichen. Solltest du den Runenmeister mit Amboss rauswerfen, dann sollten auch die BW fliegen und du kannst dich auf die HT konzentrieren...

• Gute Frage ich weis was du meinst. Wir gehen immer davon aus das die Runen auf den Zweihänder geschrieben werden. Warum nicht auf die Handwafffe und fals die Magische Waffe vernichtet (also nicht nur entzaubert) wird, packen wir den 2-Hand-Prügel aus. Gib es Gegenstände die eine Magische oder Runenmagische Waffe komplett vernichten?

Hmm naja ich weiß nicht ob andere Völker sowas aus dem RB nehmen können, aber wir als Zwerge haben diese Möglichkeit, und ich habe auch schon gelesen, daß das ein oder andere Volk wohl helden hat, die das können (k.a ob von natur aus, oder über Ab Items)

1926-286376e4.jpg

• Wir haben zum Beispiel die Artefaktbrechende Meisterrune. Die zerstört bei erfolgreicher Verwundung die getragene magische Waffe des Gegners.

Ansonsten...

Du könntest den HTs noch Schilde geben für Schutz gegen Beschuss.
    btw: war erst etwas irritiert, warum du nur 1 MS aufstellst. Hast wohl eine 0 vergessen ;)

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Ich weiß das die Bretonen so eine Morgenstern haben um Magische Waffen zu zerstörren!

Aber ein guter einwand mit dem Zweihänder, sollte man mal nachforschen...

das Bob

• Ja, ich dneke AST und Prügelthain sollteste mitnhemen. ein paar charaktermodelle mit schutz, um die gegnerischen Charaktermodelle nicht deine Infanterie zerfetzen zu lassen sollte man als Zwerg immer dabei haben.

nochmal zu der ZHW geschichte.

Ist halt nur mal eine überlegung gewesen.
    Es ist an sich für uns relativ egal, da wir

1. uns noch nie damit beschäftigt haben, heißt es wohl, daß der Gegner solche Items fast nie einsetzt, ansonsten hätten wir öfter über das Problem nachgedacht.
    2. Wir meistens dick Panzern und somit schwer einen LP verlieren, und ein Gegner mit solch einer Waffe erstmal treffen muss. Wahrscheinlich rechnen die meisten Gegner damit, daß wir viel Panzern, und packen soch eine Waffe eher nicht ein, sondern nehmen lieber was anderes.
    3. sich aus 1. und 2. die Frage stellt, ob es sinn macht, für diese minimale Chance Runen auf die EInhandwaffe zu kleben, und eine Extra ZHW mitzunehmen.

Aber es geht ja auch nur darum, ob die Regeln das zulassen, zumindest habe ich nirgendwo gelesen, daß diese Runen auf die ZHW geschrieben werden müssen wenn man diese einpackt. Lediglich Kraggs, kann nur auf eine ZHW geschrieben werden.

Denn laut RB würde ich sagen, wählt ein char immer die Stärkste Waffe, also ZHW > Handwaffe
    Aber Magsiche Waffen stehen in dieser Hierarchie weiter oben, also

Magische (Hand)waffe > ZHW > Handwaffe.

1926-286376e4.jpg

• Naja mein bretonen Kumpel Semo nimmt den schon häufiger mal mit...
    Aber ansonsten muss man sich eher keine Gedanken um so etwas machen. Dennoch wäre es schön zu Wissen...

das Bob

• Danke für die schnellen Antworten!!!
    Ok, 2ter Versuch:

Runenmeister
    -Amboss
    _Magievernichtende Rune
    _Magiebannende Rune
    _Meisterrune der Magieerdund 4ooP.

Thain
    -Armeestandarte
    -Eidstein
    _Gromril Meisterrune
    _Snorri Flitterhelms Rune 165P.

20Klankrieger
    -Zweihandwaffen
    -Kommandoeinheit 215P

16Langbärte
    -Schilde
    -Kommandoeinheit 212P.

10Musketenschützen 14oP.

10Musketenschützen 140P.

15Berkwerker
    -Dampfhammer
    -Kommandoeinheit 215P.

20Hammerträger
    -Schilde
    -Kommandoeinheit 290P.

Kanone
    -Laderune
    -Maschinist 115P.

Orgelkanone 120P.

Alles zusammen: 1992P.

• Hmm eigentlich ganz gut, nur der Runenmeister ist etwas zu labil, nimm die magieerdungsrune raus, und nimm stattdessen lieber Panzer und Steinrune ganz so nagreifbar wie er jetzt ist würde ich ihn nicht lassen, dann geht er dir falls er angegriffen wird doch zu shcnell kaputt.

1926-286376e4.jpg

• Runenmeister
    -Amboss
    Zweihandwaffe
    _Panzerrune
    _Steinrune
    _Magievernichtende Rune
    macht 401P.
    Ganze Armee:1993P.

Danke für die Hilfe :D:D:D

• *************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister
    - Schild
    - Runenamboss
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Magievernichtende Rune
    - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 463 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 463

so, und nicht anders ^^^nee kannste antürlich anders machen ABER, hol dir die punkte die er mehr kostet woanders.
    Wenn die Skaven mit gift ankommen, dann brauch er die Rune der Unverwundbarkeit.
    du hast so 2 Zauber die du bannen kannst, udn einen den du sogar vernichten kannst (sollte er versuchen den 13. zu sprechen, versuche diesen zu vernichten) evtl sparste die Punkte bei den Bergwerkern, 10 reichen da eigentlich auch. Ich glaub dnan kommste sogar auf glatt 2000Punkte :D

1926-286376e4.jpg

• Runenmeister
    -Schild
    -Runenamboss
    _Panzerrune
    _Rune der Unverwundbarkeit
    _Steinrune
    _Magievernichtende Rune
    _Magiebannende Rune (2)
    463P.

Thain
    -Armeestandarte
    -Eidstein
    _Gromril Meisterrune
    _Snorri Flitterhelms Rune
    165P.

20Klankrieger
    -Zweihandwaffen
    -Kommandoeinheit 215P

16Langbärte
    -Schilde
    -Kommandoeinheit 212P.

10Musketenschützen 14oP.

10Musketenschützen 140P.

10Berkwerker
    -Dampfhammer
    -Kommandoeinheit 160P.

20Hammerträger
    -Schilde
    -Kommandoeinheit 290P.

Kanone
    -Laderune
    -Maschinist 115P.

Orgelkanone 120P

Zusammen:2000P.
    :D:D:D
    Gruß Alrik

(Hastrecht, der Runenschmied geht so echt schnell drauf. Wegen den Gossenläufern.)

• yo, dann viel Spaß udn erfolg, und berichte wie es glaufen ist, vor allem welche schwächen sich zeigen, und welche Fehler angestellt wurden.

1926-286376e4.jpg