Echsen vs. Imperium

  • Hallo Mitechsen,
    demnächst habe ich ein 2000 Pkt Spiel gegen das Imperium und habe mir mal Gedanken zu einer Armeeliste gemacht.
    Mein Gegner wird in etwa (genau weis ich es natürlich nicht) folgendes Aufstellen: Meisterzauberer St4, Kampfzauberer St2, Lehre des Metalls, Meistertechnikus, Sigmarpriester, Großkanone, HFRL, Mörser, 1x Ritter, 20 Bihänder, 20 Musketen, 20 Hellebarden und 20 Flagellanten. So nun meine Liste:


    1 Kommandant: 490 Pkt. 24.5%
    1 Held: 147 Pkt. 7.3%
    3 Kerneinheiten: 606 Pkt. 30.3%
    3 Eliteeinheiten: 518 Pkt. 25.9%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 12.0%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Slann Magierpriester
    - General
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    - Besänftigender Geist
    + - Krone der Herrschaft
    - Kubus der Dunkelheit
    + Armeestandartenträger
    - Standarte der Disziplin
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 490 Punkte
    Zaubern und Auffüllen, mit den TW in den Nahkampf.


    *************** 1 Held ***************
    Saurus Hornnacken
    + - Zusätzliche Handwaffe
    - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Arabianischer Teppich
    - - - > 147 Punkte
    KM ausschalten.


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    28 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 326 Punkte
    Ab in den NK mit Zauberunterstützung vom Slann. 7 breit


    18 Sauruskrieger
    - Standartenträger
    - - - > 210 Punkte
    Ab in den NK mit Zauberunterstützung vom Slann.6 breit


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte
    Nerven, Schießen, Stören


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    6 Chamäleonskinks
    - - - > 72 Punkte
    KM so früh wie es geht ausschalten.


    6 Chamäleonskinks
    - - - > 72 Punkte
    KM so früh wie es geht ausschalten.


    20 Tempelwachen
    - Standartenträger
    + - Sonnenstandarte des Chotek
    - - - > 374 Punkte
    Ab in den NK mit Zauberunterstützung vom Slann.


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    2 Salamander
    2 Skink-Treiber
    - - - > 160 Punkte
    Versuchen Einheiten weg zu brutzeln.


    1 Salamander
    1 Skink-Treiber
    - - - > 80 Punkte
    Versuchen Einheiten weg zu brutzeln.


    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2001


    - Knallharte Kritik ist bitte erwünscht!


    - Noch ein Frage zum Einsatz der Salamander. Wie setzt man die Salas am effektivsten ein? Den Feind Umgehen und versuchen in den Rücken zu fallen? Oder möglichst in die Flanke oder Frontal zum Feind innerhalb 12" zum Slann damit er durch Lehre des Lebens die Lebenspunkte immer wieder auffüllen kann? Welchen Abstand zum Feind sollte man haben um möglichst viele gegnerische Modelle zu treffen?


    - Da dies mein erstes Spiel gegen das Imperium ist habe ich noch einige Fragen:
    Auf was muß man beim Imperium besonders achten? Auf welche Truppen sollte man sich zuerst konzentrieren, welche später "aufwischen"?


    Ich bitte um kreative Anregungen und Kritiken, danke im Voraus. :sdanke: P.S. Terras und Kroxis stehen mir noch nicht zur Verfügung.

    .................6000 Echsen..............

  • Die 18 Sk würde ich auch jedenfall rausnehmen. Desweiteren würde ich 1x Chamäleonskinks durch Teradons ersetzen.


    Für die Punkte der Sk dann 2x2 Salamander aufstellen und den Rest in Skinks investieren.


    Dein Slann ist gelinde gesagt furchtbar ausgerüstet ^^ Da du ja scheinbar TW spielen willst brauchst du weder die Krone der Herrschaft (da TW eh unnachgiebig sind) noch die Standarte der Disziplin. Gib ihm lieber das gesegnete Totem.

  • leider kann ich dir mit speziellen tipps gegen das imperium nicht dienen, weil ich noch nicht gegen sie gespielt habe. generell allerdings sieht es ja so aus, als ob er nur auf starken beschuss setzt. wenige einheiten mit massebeschuss wie musketen etz.


    darum fehlen dir eindeutig die terradons zum km killen. ich bin immer skeptisch was chamelions angeht zum km außer gefecht setzten, da ich eig nie das würfelglück habe. bevorzuge den altmodischen nahkampf ;)


    was mir sonst noch zur liste auffällt:


    der slan kommt mit lehre des lebens ja sicher in die tempelwachen oder? wäre zumindest das effektivste...und dann kannst du die krone der herrschaft rausschmeißen, da sie schon unnachgiebig sind. standarte der disziplin ist ebendso wastet.....habe noch nie gesehen das einer mw9 mit kaltblütig auf 2 versuche versaut ^^ das ist statistisch auch nicht wirklich relevant ^^


    ob der hn seine punkte wert ist, weis ich ebenso wenig. kein rettungswurf 3+ rüster und 2 lp. da hält er als solo nicht besonders lange durch. aber geschickt bewegt....naja ist sicher situationsabhängig.


    die salas würde ich in eine einheit zusammenpacken. ist die wahrscheinlichkeit, das dir alle skinks wegsterben etwas geringer. und wenn nur noch 1 treiber da ist, können trotzdem noch alle 3 feuer spucken. hat sich bei mir in der praxis auf jeden fall mehr bewährt, als sie solo rumlaufen zu lassen!


    an sonsten weis ich noch nich was du dir von der 18er einheit saure versprichst. sicherlich auf die templer regeneration auf die große einheit saure +2/4 widerstand und die 18er dann versuchen lassen in nahkampf zu kommen und zu nerven?


    denke aber erstmal ist die armee eher auf nehmerqualitäten zu spielen die richtige wahl gegen die nervigen beschussstarken armeen des imperiums. stegas gehen gegen die kanonen immer so schnell in die ewigen jagdgründe ein.

  • Danke für die schnellen Antworten. Den Slann werd ich nochmal überarbeiten, Terras habe ich leider nicht und bei einem lone Slann bin ich mir sehr unsicher da er ja doch recht schnell gefaßt oder weggeschossen werden kann daher die TW.

    .................6000 Echsen..............

  • und bei einem lone Slann bin ich mir sehr unsicher da er ja doch recht schnell gefaßt oder weggeschossen werden kann

    Ich sags mal so: Nein!
    Hab bisher nur einmal gegen Imps gespielt, und wenn er tatsächlich so aufstellt, ist das doch ziemlich annehmbar finde ich, kein Dampfpanzer oder so. Lehre des Metalls gegen Echsen find ich auch etwas seltsam, da gäbs fieseres. Hast du dir mal die Disziplin Höhere Bewusstseinsebene angesehen und dich gefragt, ob der Impspieler magischen Beschuss hat, mir wärs neu, und falls doch kannst du ihm mit der Tafel des Schutzes einen 2+ Retter gegen Beschuss geben. ;)
    Tempelwache ist aber schon ok mit Lehre des Lebens, find ich. Krone der Herrschaft auf jeden Fall weglassen, da die TW, wie bereits gesagt wurde, schon unnachgiebig ist, mit Slann drin. Standarte der Disziplin ist schon ok, du bist zwar nach wie vor auf die 9 unnachgiebig, da ändert sich nichts, aber du gibts Moralwert 10 als General weiter, kann toll sein, muss aber nicht.


    Den HN find ich nicht gut. Wenn dir Teradons fehlen, proxe halt, oder nehm einfach 40er Bases, falls dein Gegner da kein Problem damit hat, hab ich auch lange so gemacht, hab noch nie jemanden getroffen, der damit ein Problem hatte.
    Der HN so ist auf jeden Fall ein leichtes Ziel und hat kaum Schutz für KMs eignen sich Teradons und Chamäleons schon sehr viel besser. Ich würd eher einen HN in die Sauruskrieger reinstellen und ihm vielleicht sowas wie die Eisenfluchikone und eventuell sonst noch etwas defensives mitgeben. Oder weglassen wär auch ne Alternative.


    Die Sauruskrieger würd ich jeweils mit vollem Kommando spielen und sicher 4 Glieder jeweils aufstellen. In der 8ten bringts die 18er Aufstellung nicht mehr wie in der 7ten, lieber 20 Stück und 5 breit, eventuell 2 mal 25 Krieger jeweils 5 breit kommt nicht schlecht.


    Ich hätt noch ein mal 10 Skinkplänkler mehr drin, falls möglich.


    Chamäleons spiel ich normalerweise in 5er Gruppen, das reicht eigentlich auch. Sonst ok.


    Bei TW würd ich auch volles Kommando mitnehmen und obs die Sonnenstandarte so sehr bringt, wag ich zu bezweifeln, der härteste Beschuss kommt durch die KMs und gegen die nützt die Standarte nichts. Gegen Beschuss haben sie von Grund auch 3+ RW, und bekommen vom Slann ja hoffentlich Regeneration und hohen Widerstand spendiert und können auch wiederbelebt werden.


    Ich würd den dritten Salamander einfach streichen, 2 reichen völlig aus. Ich spiel auch bei grossen Spielen in der Regel nie mehr als 2 Stück.



    Bezüglich Umgang der Salas: Sind am effektivsten gegen Horden, denen sie in die Flanke laufen und mit der Schablone durch einen einzelnen Sala locker mal 15-20 Modelle draufgehen. Dein Gegner scheint eher auf kleinere Einheiten zusetzen und Flagellanten sind immun gegen Psychologie oder so? Da du durch Salamanderbeschuss schon bei einem einzelnen Toten einen Paniktest verursachst, wärs natürlich nicht verkehrt, die gegen Einheiten einzusetzen, die nicht grad in de Nähe von AST und General sind. Im Verlauf des Spiels könnten das zum Beispiel die 20 Musketen sein, die wahrscheinlich 10 breit aufgestellt werden und so ziemlich einfach durch den Salabeschuss fliehen können und auch gut deziemiert werden können. Aber grad die Schützen sind eigentlich auch oft Ziele meiner Skinks und meine Salas beschäftigen sich lieber mit andern Zielen. Wenn der Gegner so aufstellt, wie du schreibst, gibts wahrscheinlich nicht wirklich herausragend lohnende Ziele und eventuell wärst ud doch besser beraten, 2 einzelne Salas zu spielen, um den Beschuss auf verschiedene der kleinen Einheiten zu verteilen.
    Ich stell meine Salas immer so hin, dass die nicht Nahkampfgefährdet sind und möglich effektiv schiessen können, das ist meistens die Flanke. Bezüglich der Distanz: Die Schablone ist etwa 8.5 Zoll lang und du würfelst im Schnitt etwa 6 Zoll auf dem Artilleriewürfel. Bei Horden stell ich sie also gern etwa 6 Zoll in der Flanke hin und treff oft die ganze Breite, bei kleineren Einheiten Würd ich etwas weiter weg, so 8-10 Zoll herum, um das breite Ende der Schablone auf der Einheit zu haben. (Nochmal kurz, falls dir das nicht klar ist: Marschieren und Schiessen ist erlaubt!)

  • Meinen Slann spiele ich momentan in dieser Variante:
    AST
    Standarte der Disziplin
    Bewahrende Hände der Alten
    Bannrolle
    Tafel des Tepok
    Besänftigender Geist
    Hohe Konzentration
    Höhere Bewusstseinsebene
    Lehre des Lebens
    500 Punkte


    Wobei ich den besänftigenden Geist am ehesten entferne um Punkte zu sparen oder ähnliches. Mit 5 Sprüchen aus der jeweiligen Lehre ist der Slann ja ohnehin schon gut bedient (5/7 ist keine schlechte Ausbeute, wie ich finde).


    Ansonsten, wie schon gesagt, dein HN wird nicht oder nicht lange genug überleben um bei den KM anzukommen, daher besser in eine Einheit packen. Dem Kerl noch die Krone der Herrschaft verpassen und du hast eine Einheit die ganz gut austeilt. Weiters bringt der HN mit zus. Handwaffen mMn nicht so viel, weil sowieso nach Ini zugeschlagen wird. Kenne nun die Ini der Imps nicht genau, jedoch gehe ich von Ini4 aus und somit bist du immer zweiter. Auch wenn du angegriffen hast. Da würde sich ein Zweihänder schon besser machen. Egal ob du nun als zweiter zum zuschlagen kommst, wegen geringerer Ini, oder wegen "schlägt zuletzt zu". Bleibt sich schlussendlich egal. Ausserdem sollte er mit 2x6 Chamskinks ohnehin beschäftigt genug sein um seinen Beschuss in der ersten und vielleicht zweiten Schussphase von deinen wichtigen Einheiten abzuhalten.


    Sauruskrieger 7 breit hinzustellen ist richtig, doch auch etwas gewagt. Bei dem zu erwartenden Beschuss reicht vielleicht auch 5 oder 6 breit um vielleicht noch ein zusätzliches Glied zu erhalten und somit die Defensivboni länger zu halten.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Wobei du Tafel des Tepok und Bannrolle zusammen nicht nehmen darfst, da beides Arkane Artefakte sind. :P


  • Besänftigender Geist hat aber nix mit der Anzahl an Sprüchen zu tun.

  • @RC Ups. Ich bin doch ein furchtbarer Cheater... Danke für den Hinweis Bannrolle und Tepok.
    Doppeleinser: Wollte damit auch nicht ausdrücken, dass der bes. Geist etwas mit den Sprüchen zu tun hat, sondern die generelle Ausrüstung des Slann ein wenig kommentieren.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Ach Kacke, mein ganzer Plan geht den Bach runter... Und ich dachte, ich hätte endlich einen nahezu perfekten Slann entwickelt... Mist, Mist


    Und nochmals danke für die Hinweise *heul*

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • So hab noch einmal umgestellt. Was haltet ihr davon. Chance gegen Imperium?


    1 Kommandant: 480 Pkt. 24.0%
    1 Held: 141 Pkt. 7.0%
    3 Kerneinheiten: 680 Pkt. 34.0%
    4 Eliteeinheiten: 549 Pkt. 27.4%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Slann Magierpriester
    - General
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    - Höhere Bewußtseinsebene
    - Besänftigender Geist
    + - Obsidianamulett
    + Armeestandartenträger
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 480 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Saurus Hornnacken
    + - Zweihandwaffe
    + - Rüstung des Schicksals
    - - - > 141 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    25 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 305 Punkte


    25 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 305 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte


    5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte


    19 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 339 Punkte


    3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    2 Salamander
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2000

    .................6000 Echsen..............

  • klingt erstmal gut.


    aber das obsidianamulett brauchste eig nur bei nem soloslan!


    und höhere bewusstseinebene könnte evtl noch weg. aber generell kannstes so spielen!


    schöne, defensive liste gegen imps!

  • Ja das Obsidianamulett hab ich mitgenommen weil der Slann seine Magierestistenz ja auch auf die TW überträgt und ich weis nicht was vom Imperium an Magie durchkommt, da is mir ein 5+ Retter schon recht lieb. Wie verhält es sich eigentlich mit dem Spruch Erdenblut? Ist Regeneration ein Rettungswurf? Ist das ein Rettungswurf der sich mit der Magieresistenz aufrechnet also dann sozusagen 3+ bzw. 2+ Retter gegen Magie?

    .................6000 Echsen..............

  • Habe den Spruch zwar gerade nicht vorliegen, aber Regeneration ist kein Rettungswurf! Dadurch haben die Delfen glaube ne ziemlich ueble Kombo, wo sie 4+Retter und danach auch noch 4+ Regeneration haben, kaum noch beizukommen so einem Vieh!!! Meines Wissens nach sind Rettungswuerfeauch immer unmodifiziert, also werden nicht verschlechtert, aber halt auch nicht verbessert!

  • Habe den Spruch zwar gerade nicht vorliegen, aber Regeneration ist kein Rettungswurf! Dadurch haben die Delfen glaube ne ziemlich ueble Kombo, wo sie 4+Retter und danach auch noch 4+ Regeneration haben, kaum noch beizukommen so einem Vieh!!! Meines Wissens nach sind Rettungswuerfeauch immer unmodifiziert, also werden nicht verschlechtert, aber halt auch nicht verbessert!


    Man kann immer nur Retter ODER Regeneration haben. Nur Rüster sind mit Retter bzw. Regeneration kombinierbar.

  • Zitat

    wo sie 4+Retter und danach auch noch 4+ Regeneration haben

    Da scheint jemand nicht auf dem neusten Stand zu sein. Seit 8ter Edi darfst du nur noch einen der beiden einsetzen, nicht beide hintereinander.
    Und nein, Magieresistenz verbessert ausschlisslich Rettungswürfe, keine Regeneration.


    Slann kann auf die Höhere Bewusstseinsebene verzichten, find ich, bei Kriegsmaschinenbeschuss hat er 2+ Achtung Sir und das reicht in der Regel. Würd ihm den Kubus der Dunkelheit oder mindestens ne Bannrolle mitgeben stattdessen.


    Geh ich richtig davon aus, dass der HN in die TW kommt? Mit Lehre des Lebens kannst du deiner Einheit locker mal +4W und 4+Reg geben, da bringts die Rüstung des Schicksals weniger, wie ich finde. (50 Punkte für nen Retter, den du durch den Grundzauber schon hast und etwas bessere Rüstung.) Ausserdem find ich, braucht der TW-Block den HN nicht, stell ihn lieber in eine der andern Einheiten. Ausserdem zieht der Block den gesamten Beschuss auf sich und Imperium kann schon heftig was wegballern, trotz Lebensmagie. Ich würd den HN wirlich nicht in die TW stellen, ist schlicht nicht nötig, gib lieber einem der andern Blöcke etwas mehr Power.


    Bei 2k Punkten find ich 2 25erBlöcke und nen 20er TW Block schon etwas viel, evt. einen Saurus-Block auf 20 reduzieren.
    Ich würd den Salas noch einen zusätzlichen Treiber geben. Glaub mir, ich hatte kürzlich ein Spiel mit 2 Salas und 1 zusätzlichen Treiber und nachdem ich das erste mal schiessen wollte, waren 6 Treiber gefressen, und der letzte blieb das ganze Spiel hindurch. In solchen Situationen bist du froh, dass du die lappen 5 Punkte für den treiber ausgegeben hast. Einen Zusatztreiber geb ich immer, einfach weil das Risiko besteht, dass sofort alle Treiber aufgefressen werden.


    Ich hätt gern noch eine 2te Plänklereinheit drin gesehen, das wird aber sicher knapp mit den Punkten.


    Eventuell kann man den HN durch 20 Skinkplänkler und magische Banner ersetzen, hab so das Gefühl das bringt mehr.

  • Also hatte letzte Woche mal ein Spiel gegen Zwerge.
    Was mich positiv überrascht hat:


    - Chamäleonskinks waren der absolute Kracher im Spiel. Durch Kundschafterregel, BF4 und Plänkler sind sie sehr mobil und durchschlagsstark. Sie waren in der ersten runde an den Kriegsmaschienen und haben in 2 Runden eine Orgelkanone, eine Grollschleuder eine Speerschleuder geholt. Später noch eine Einheit Armbrustschützen und den Meistermaschinist. Jeweils 5 für ganze 60 Pkt haben pro Beschuss im Schnitt 2-3 6en erwürfelt.
    - Salamander ebenfalls durch gute Bewegung und Schablone sehr stark. Standen bei mir zwar recht abseits und konnten recht wenig ins Spielgeschehen eingreifen, brutzelten aber flott eine ganze Einheit weg ohne NK. Wenn sie beim nächsten mal eher an Infanterieblöcke herankommen sehe ich für diese schwarz. :xD:


    Wovon ich nicht so richtig überzeugt war:
    - Habe lone Slann mit Licht gespielt. Gegen Zwerge braucht man nur wenig Magie da ist der Slann nur Punktebunkerei. Hat sogut wie nichts durchgebracht und wenn haben die Sprüche nichts genützt. 450Pkt die auf dem Spielfeld rumstanden und einfach nur da waren, die Punkte hätte man auch besser verwenden können.
    - Unsere knallharte, megastarke Infanterie, war leider alles andere nur nicht stark. Ich hatte 2 24er Blöcke Sauruskrieger die recht schnell von den Zwergen zerhackt worden sind. Bei S6 und höherem KG fällt unsere Kerneinheit leider doch recht schnell um. Habe jedoch auch kein richtiges Rezept gegen Zwerge mit ZHW, bin eigentlich kein Freund von Megablöcken oder Saurushorden. Was tun gegen Blöcke mit S6 ?


    Alles im allem ein cooles Spiel, hat Spaß gemacht und habe viele neue Erkenntnisse gewonnen. Durch die Punktebunker die der Zwerg leider nicht bekommen hat (er hat nur 3 Einheiten erwischt) war dies somit ein Sieg für die Echsen. :thumbup:

    .................6000 Echsen..............