Hüter der Kiefernfelsen

  • Echt? Wie kann das sein? Ok, Waldläufer können wirklich mehr mit Anpirschen, Todesstoß beim Fernkampf, Zwei Handwaffen, Langbogen, Höhere Werte... Aber Schatten haben Ewigen Hass!!!!! Und Kundschafter-Sonderregel, Plänkler, Repetierarmbrust mit 2 Schussattacken, Handwaffe und so weiter für nur 16 Punkte! Das ist ja genau so ne Unverschämtheit wie die Punktekosten der Hydra! 175 Punkte kostet es also, Zertrampeln zu können mit Bestienprofil und 2 Treibern die auch attackieren! Und die kann auch noch Feuer spucken! Und dafür nur 175 Punkte?!? Das ist die Sache die mich oft aufregt! Naja, egal. Er benutzt auf jedenfall ne Hydra, Schwarze Korsaren, und Repetierarmbrustschützen. Eventuell auch Lokhir Teufelsherz den er in Schwarze Korsaren packt.

    Waldelfen
    "Es ist unser Schicksal, den Wald zu schützen. Denn er ist ein Teil von uns, und wir ein Teil von ihm!"
    - Sarai, Waldläufer-Hochgeborene

    Kabale des Kalten Blutes (Dark Eldar)
    "Sie leben um zu leiden!"
    - Cherlith Natkrait

  • Zusaetzlich haste in deinem Beispiel mit den Waldlaeufern gegen die Schatten auch die Kosten des Adligen aussen vorgelassen...
    Da konzentrierst du halt ziemlich viele deiner Punkte auf einen kleinen Teil seiner Einheiten, klar ist Konzentration wichtig, um entscheidende Wirkung hervorzurufen, du musst aber aufpassen, dass du dadurch nicht zu wenig Kraft gegen seine Hauptkampftruppen hast, die ich eher bei Hydra, Schwarzer Garde etc. sehe ;)

  • Zitat

    Waldläufer können wirklich mehr mit Anpirschen, Todesstoß beim Fernkampf, Zwei Handwaffen, Langbogen, Höhere Werte...

    möcht dich ja wirklich nocht noch mehr frustrieren, aber Schatten und Waldläufer haben so ziemlich das gleiche profil, nur haben die Schatten einen Punkt KG mehr. Dazu möcht ich auch noch anmerken das die Rep.armbrust dem Langbogen sogar überlegen ist da sie effektiv die doppelte Feuerrate bietet und noch dazu rüstungsbrechend ist, da verzichte ich gern auf die 6 Zoll die der Langbogen weiter schießt.
    Und was die ungleichen Pukteverhältnisse angeht: die könten auch daran liegen dass das WElfen AB eines der angestaubtesten ist die es derzeit gibt und gerade mit der 8. Edi dringend eine aktuallisierung nötig hätte, da es ihnen ja wie den untoten gegangen ist, die regeln die sie teuer gemacht haben (Plänkler, Kinder des Waldes )sind in dieser edition kaum noch was wert, bzw im falle von Plänklern sogar mMn ein Nachteil und mal ehrlich wer stellt modelle die realistisch betrachtet nichts aushalten und einen Wert von 12+ Punkten haben in ein Geländestück das sie Potentiell killen kann?

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

    • Offizieller Beitrag

    Haben Waldläufer denn Ausrüstung?


    Sie sind definitiv zu teuer.... Todesstoß auf kurze Reichweite oder? Naja, Waldläufer kriegen keine Abzüge für bewegen und schießen oder? Mit BF 5 würden sie den Schatten im FK mindestens einen harten Kampf liefern. Die höhere Reichweite ist im Normalfall ein großer Vorteil, nur sind Kundschafter ja meist näher am Gegner........ Ich versteh aber nicht ganz das Problem das es hier mit den Schatten gibt. Eine so mobile Armee wie die Welfen kann die doch schon mit den normalen Kriegern von der Platte putzen. Größere Reichweite ist ja voranden und genügend BF haben sie auch. Sind ja meist nicht viele Schatten. Klar machen sie einmal etwas Schaden wenn die hinter dir stehen und vorher dran sind, aber im FK haben die gegen Welfen keine Chance.


    Die Hydra ist in der Tat SEHR billig für ihre Fertigkeiten. Aber so unbesiegbar ist sie nicht. Auch hier sind die Krieger mit dem Banner der ewigen Flamme sehr gut. Mit denen zuerst drauf schießen. Wenn sie verwundet wird, verliert sie ihre Regi für den Rest der Runde.

  • Aber sind DElfen dann nicht trotzdem viel stärker im Beschuss???
    Wenn die immer 2 Bolzen verschießen und das mit mehr Stärke und Rüstungsbrechend??
    Heißt es nicht Waldelfen sind DIE Beschussarmee? Gegen DElfen Repetierarmbrustschützen hätten die ja dann keine Chance.....
    Und WElfen sind ja NUR im Beschuss gut, und wenn sie auch da noch übertroffen werden, kann man ja nur verlieren.....
    Da helfen einem Waldläufer auch nichts mehr

    • Offizieller Beitrag

    Delfen sind keine sehr gute Beschussarmee.... Sie sind okay, aber es gibt bessere. Unter anderem die Welfen.


    Sie haben Mehrfachschuss und Rüstungsbrechend, das sind ihre Vorteile.


    Sie haben damit einen effektiven BF von 3 (-1 für Multis), sie haben recht kurze Reichweite und sie kriegen für Bewgung Abzüge. Das sind die Nachteile gegenüber Welfen. Waldläufer würde ich nicht aufstellen. Wenn er Schatten bringt hast dü größere Chance auf ersten Zug. Dann kannste einfach auf 29,5 Zoll draufhalten, er kann dann nichtmal zurückschiessen, da er ohne Marsch nicht in Reichweite kommt (kannst auch gleich weiter hinten aufstellen, falls du nicht den ersten Zug hast)


    Repsen haben S3, also haben Delfen auch keine höhere Stärke im Fk als Welfen. Wo hast du das her?

  • Ihr habt schon recht, ein Kriegertrupp tuts auch, ich musste mir mal wieder was ausgefallenes ausdenken. Das mit der 8. Edi habt ihr wirklich recht, die Welfen müssen mal überholt werden. Aber schnell! Übrigens danke für die vielen Antworten. Denkt ihr ich kann mit, ich habe gezählt, 39 Schüssen, ohne PdV, die Zwerge unter Druck setzen? Oder könnten die mir mit den Musketenschützen gefährlich werden? Wie stark sind die MS eigentlich?

    Waldelfen
    "Es ist unser Schicksal, den Wald zu schützen. Denn er ist ein Teil von uns, und wir ein Teil von ihm!"
    - Sarai, Waldläufer-Hochgeborene

    Kabale des Kalten Blutes (Dark Eldar)
    "Sie leben um zu leiden!"
    - Cherlith Natkrait

  • Mit 39 S3 Schüssen kannst du schon was erreichen, aber sonderlich gefährlich sind die für Zwerge mit W4 mit Schwerer Rüstung und eventuellem schild immer noch nicht. Zusätzlich musst du damit rechnen dass der Zwerg eine Standarte mitnimmt die allen einheiten im umkreis von 6 Zoll um die Standarten einheit einen 5+ Retter gegen jedweden beschuss gibt.
    Musketen haben S4 und rüstungsbrechend, aber gegen WElfen wird wohl nur ein Anfänger Musketen mitnehmen. Eher nimmt der Zwerg Armbrustshützen mit, schießen auch mit S4 haben aber die höhere Reichweite von 30 Zoll und sind außerdem billiger.


    Ich muss dir leider eröffnen das du es gegen Zwerge extremst schwer haben wirst, die schießen dir sämmtliche Falken und adler mit den Kanonen/Orgelkanonen aus dem himmel und sind dir sowohl im Fernkampf als auch im Nahkampf überlegen, dazu kommt das du mit Magie gegen einen Erfahrenen Zwerg kaum was ernsthaftes bewirken wirst weil er dir das meiste weg bannt. Der einzige trumpf der dir bleibt ist deine Beweglichkeit.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Was hälst von folgter Liste:


    1 Kommandant: 295 Pkt. 19.6%
    0 Held
    4 Kerneinheiten: 432 Pkt. 28.7%
    3 Eliteeinheiten: 487 Pkt. 32.4%
    1 Seltene Einheit: 285 Pkt. 19.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Hochgeborener, General
    + Kampftänzer-Sippe
    + Spinnlinge, Klingen des Loec, Krone der Herrschaft, Glücksstein /Die letzten zwei Gegenstände können auch gegen was anderes getauscht werden, erste Tanz Mehr Attacken, zweiter Runde Todesstoß.
    - - - >295 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    10 Waldelfenkrieger
    - - - >120 Punkte


    10 Waldelfenkrieger
    - - - >120 Punkte


    8 Dryaden
    - - - >96 Punkte


    8 Dryaden
    - - - >96 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    4 Baumschrate
    - - - >260 Punkte


    5 Wilde Jäger, Musiker
    - - - >130 Punkte


    5 Kampftänzer, Musiker
    - - - >97 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Baummensch
    - - - >285 Punkte



    Insgesamte Punkte Waldelfen : 1499


    Da ihr euch auch auf keine Magie geeinigt habt, könntest du dir mal meinen Thread die Horde der Waldelfen hier im Forum durchlesen. Da könntest du dir als Kern einen EW Block + Hochgeborenen als General einpacken, mit denen müßtest du sehr gute Chancen sowohl gegen Zwerge als auch gegen Dunkelelfen haben. Wichtig ist gerade halt gegen Zwege die Dryaden wie ich es in dem Thread beschrieben habe als Schutz vornedran zu schieben. Vielleicht sollte der Thread auch mal ins Pinnboard, da so viele rumjammern, wegen den Waldelfen. Dieser Block wurde noch nie in meinen Spielen aufgerieben.

    Einmal editiert, zuletzt von freak1982 ()

  • @Freak die Liste ist gar nicht schlecht ich schau mal. Ansonsten habe ich eine


    Neuigkeit:


    Naja, für alle die es nicht eh schon wissen. Die Welfen werden wohl um den Herbst bis Frühjahr nächstes Jahr erneuert. Ich habe jemanden im GW-Shop gefragt der davon was wusste. Und diese Nachricht betrifft alle (mich auch) die denken das Welfen in der 8. edi etwas veraltet sind und einheiten wie Kampftänzer geschwächt sind :]

    Waldelfen
    "Es ist unser Schicksal, den Wald zu schützen. Denn er ist ein Teil von uns, und wir ein Teil von ihm!"
    - Sarai, Waldläufer-Hochgeborene

    Kabale des Kalten Blutes (Dark Eldar)
    "Sie leben um zu leiden!"
    - Cherlith Natkrait

  • Lies dir den Thread durch.


    Ich bete dafür das wir die Harfe und die Spinnlinge behalten, und die EW auch so bleibt oder besser wird.!!!!
    Ich finde die Waldelfen immer noch einer der besten Völker ist.


    Und gegen den EWblock muss erst noch was erfunden. Das einzige wäre natürlich Strärke 4, dann wären sie aber fast schon überpowert.

  • ohhh wie mich das freut zu hören, dass die WE im Herbst/Frühjahr erneuert werden!!!! :) :) :) endlich.....ist echt bitter notig. aber finde ich echt schade, dass jetzt so wenige mag. gegenstände im AB sind. da ird die ganze individualität genommen. naja ich freu mich jetzt schon auf die neuen Welfen!!!

  • Moin,


    ich habe letztens nochmal auf meine Figuren geschaut und, da ich meinen Zwergenspieler bald wieder sehen werde, dachte ich daran nochmal eine Liste zu erstellen.
    Nun hier ist meine 1000er Liste:


    Hüter der Kiefernfelsen


    ******Kern*****


    10 Waldelfenkrieger

    = 120


    10 Waldelfenkrieger

    = 120


    10 Waldelfenkrieger

    = 120


    Das ist mein Fernkampf. Im letzten Spiel gegen Zwerge habe ich gar keine aufgestellt und da hat mir mächtig etwas gefehlt. Naja,

    jetzt kommt mein Nahkampf!


    12 Dryaden

    = 144


    ******Elite******


    10 Kampftänzer

    + Schwerttänzer

    = 194


    10 Wilde Jäger

    + Standartenträger

    + Meisterjäger

    = 296


    Gesamt: 994


    Die Taktik:


    Die Bogenschützen stelle ich irgendwo auf, wo sie gut schießen können. Von dort aus bewegen sie sich nicht und schießen wie es nur geht.

    Die Dryaden und Kampftänzer schreiten voran und versuchen in den Nahkampf zu kommen, ihrem Element.

    Die Wilden Jäger, naja, vielleicht schaffen sie mit den Dryaden und Tänzern eine Kombination im Nahkampf oder landen einen Flankenangriff, aber eigentlich habe ich sie rein genommen um die feindliche Artillerie zu töten oder wenigstens so früh wie möglich am Schießen zu hindern. Ich hätte auch Waldreiter nehmen können, aber mit ihnen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht...


    Hoffe, sie ist nicht ganz falsch. Das Tolle an ihr ist, dass ich alle benötigten Figuren besitze. Ach ja, ich habe sie so schlecht ausgerüstet, da ich sie im letzten Spiel super ausgerüstet habe und dann durch massive Unterlegenheit verloren habe. Jetzt probiere ich es mal mit Masse! Und, wenn ihr korrigiert, bitte nicht sowas wie:

    ,,Nimm doch, statt einem Schwerttänzer noch einen Kampftänzer mit!''

    Ich will nicht nochmal 30 Euro für eine Figur ausgeben.


    Danke!


    :D

    Waldelfen
    "Es ist unser Schicksal, den Wald zu schützen. Denn er ist ein Teil von uns, und wir ein Teil von ihm!"
    - Sarai, Waldläufer-Hochgeborene

    Kabale des Kalten Blutes (Dark Eldar)
    "Sie leben um zu leiden!"
    - Cherlith Natkrait

  • Hm, naja der beschuß muss sitzen, wenn die zwerge in dne Nahkampf kommen wirds hart, evtl die Kampftänzer ganz in Ewige Wachen stecken.


    Auf jedenfall, muss du aufoassne,d aß du KM's kaputt bekommst, aber wenn er eine orgelkanone setzt, sich aus der reichweite dieser aufhälst.


    kein Charaktermodell?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.