Hi!
Als ehemaliger und geläuterter Skaven-Spieler noch meinen Senf dazu - merkwürdigerweise haben die Skaven mir bisher auch am wenigsten Probleme als Gegner gemacht und ich mag eigentlich auch keine Ballerburg:
1. lass Dir mal die Liste von dem Skaven-Spieler zeigen, wenn er auf 2K 1 Höllengrubenbrut und 2 Warpblitzkanonen bzw. bei 2,5K noch eine Brut und 1 Todesrad spielt, ist die Liste definitiv illegal. Das sind alles seltene Auswahlen und schon der erste Fall - die zwei Kanonen + Brut sind > 400 Punkte, im Zweiten sogar fast das doppelte.
2. Kanone mit Brandrune gegen die Brut ist auf jeden Fall super. Wenn Du Glück hast, kommt die gar nicht mehr bei Dir an.
3. Wie schon gesagt wurde - gegen Plänkler immer 1 Orgel
4. um das Tripel vollzumachen noch ne Grollschleuder dazu, bei 2K sollte das in meinen Augen für Beschuss genügen (wie gesagt, ich mag auch lieber Blöcke von Nahkämpfern und weniger Beschuss)
5. den Amboss und dann LB-Grenzläufer und 1 Einheit Grenzläufer. Sobald du die Skaven in der Flanke angreifen kannst, war es das meistens, da die Macht durch Masse nicht mehr gilt. Und wenn ein Regiment Skaven läuft, schließen sich schnell mehrere an.
6. vielleicht nicht gegen die Brut, aber gegen normale Ratten sind Klankrieger mit Zweihändern vollkommen ausreichend. Besseres KG und verwunden auf 2+ sowie kein RS für die Ratten...
zwerge gegen skaven tipps
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- WHFB
- ZottelBart
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joa, kann ich mal fragen. aber wenn ich das im online codex eingebe kommen für den ersten fall nur 20% raus und damit is das schonmal legal.
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Sorry, ich war irgendwie bei 15% für Seltene Auswahlen. Wir spielen gerade eine Kampagne und da darf man erst nur 15% haben - die 25% kriegt man erst durch Ausbauten in seinen Ländern. Aber trotzdem, 2 Bruten, 2 Warpblitzkanonen und ein Todesrad sind über 800 Punkte und das ist sogar bei 3000P zu viel. Da müsste zumindest eine Kanone zu Hause bleiben.
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ja ich gehe davon aus, das er das merkt
is aber auch schon vorgekommen
isch hab da nochmal wat vorbereitet
*************** 1 Kommandant ***************
Runenmeister, General, Runenamboss
+ 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Meisterrune des Trotzes, 2 x Magiebannende Rune -> 135 Pkt.
- - - > 450 Punkte*************** 3 Helden ***************
Thain
+ 1 x Gromril-Meisterrune -> 25 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 115 PunkteThain
+ 1 x Meisterrune der Flinkheit, 1 x Kraftrune, 1 x Feuerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune -> 75 Pkt.
- - - > 140 PunkteRunenschmied, Schild
+ 1 x Magievernichtende Rune, 1 x Magiebannende Rune -> 75 Pkt.
- - - > 147 Punkte*************** 4 Kerneinheiten ***************
15 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker
- - - > 200 Punkte15 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker
- - - > 200 Punkte30 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 325 Punkte21 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 298 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
Kanone
+ 1 x Laderune, 1 x Brandrune -> 15 Pkt.
- - - > 105 PunkteKanone
+ 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune -> 40 Pkt.
- - - > 130 PunkteGrollschleuder, Maschinist
+ 2 x Durchschlagsrune, 1 x Brandrune -> 55 Pkt.
- - - > 150 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Orgelkanone
- - - > 120 PunkteOrgelkanone
- - - > 120 PunkteGesamtpunkte Zwerge : 2500
die idee mit der kraftrune und mr der flinkheit find ich richtig gut. ansonsten find ich die liste schon sehr gemein, auch wenn sie ohne gyrocopter(wollte erst gyros schreiben, hab aber hunger davon gekreigt^^), bergwerker und grenzläufer sehr statisch ist. tipps zur aufstellung?
gruß ZB
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Ich find die Liste garnicht mal so hart, da ging noch wesentlich mehr aber an sich eine gute und recht harte liste, bis auf die Tatsache das dein ast mMn zu weich ist. zumindest eine Panzerrune sollt drin sein ansonsten könnt man ggf noch eine Kanone durch eine weitere GS ersetzen, ist aber nicht unbedingt nötig und wenn du ernsthaft mit Doppelbrut + Todesrad rechnen musst passt die Liste so wie sie ist.
Freut mich dass die "Axt des Holzfällers" wie ich diese Kombo nenne und die gegen WElfen sogar noch lustiger ist gefällt, ist generell ne sehr schöne sache um Monster anzugehen. (ich liebe die Kraftrune)achja, überleg doch mal dem Monsterkiller, dem Meister und dem Schmied noch ein schild mitzugeben, ist nochmal +1 auf den rüster und im Zweifel fliegt ein Langbart
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Ja, die Kraftrune ist recht schön, aber es gibt leider zu wenige Gegner bei denen man sie einsetzen kann, bzw muss man auch immer zusehen, daß der Träger dieser Rune dann auch an dne richtigen Gegner gerät.
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das ist schon klar, aber das ist ja der vorteil von der Runenmagie
und mal im ernst S4 reicht auch gegen Klanratten
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naja es reicht immer erst dann, wenn man auf 2+ ohne RW verwunden darf
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Ausserdem haben Skaven ja auch W4 Infanterie. Da wäre S5 wieder besser.
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...und gegen genau diese W4 Infanterie haben die Langbärte ihre ZHW's in diesem Fall dient der Held primär dazu das womit die Einheit schwer bis garnicht fertig würde (Brut) zu kontern während die Langbärte mit S6 mit allem anderen was die Skaven ihnen entgegen schleudern fertig werden sollten. Und ganz nebenbei, das mögliche Todesrad hat ja auch w6 und von daher ist der Thain selbst dagegen noch gut dabei.
Er könnte natürlich auch einen Thain mit Kragg, durchschlag und Brandrune spielen, wäre genau so effektiv gegen die Brut und Multifunktionaler, dafür Hut der dann aber wieder als Letzter zu und die Brut kann noch Ordentlich schaden machen oder ihn mit einem Glücklichen Wurf gleich über den Jordan schicken. Ich bleib dabei, der Beste Schutz ist der der nie gebraucht wird.
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also nää gegen die brut will ich nicht nochmal als letzter zuschlagen. beim letztn mal gabs keinen mehr zum zurück hauen(wildes dreschen oder so: 3w6 treffer. in meinen fall 3x6 -.-)
ich denke mal die liste is sowiso recht gut gegen alles was ich so bekämpfen muss(chaoskrieger, vampire, Delfen, O&G...)
danke für die hilfe, ich bin gespannt wie ich mich schlagen werde
weitere tipps sind gerne gesehen.
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gerade gegen Skaven würde ich dem Runenmeister noch die Pfeilbannrune geben und die MRdes Trotzes weglassen. Sollte der Amboss in den Nahkampf kommen reicht der Rüster mit Steinrune und Schild. Rune der Unverwundbarkeit braucht der Runenmeister auf gar keinen Fall, denn KMs sind (außerd gegen den heldenhaften)Todesstoß immun und weil der Runenmeister zu KM gehört, kann er auch nicht herausgefordert werden. Für diesen Wegfall dann eben die Pfeilbannrune (Todbringer können auch ekelig werden) und vielleicht MR der Balance oder so.
Prost Boindil
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muss Boindil recht geben, so wie ers schreibt wird die Liste stabieler. Und was die Taktik und die Aufstellung betrifft: Verankere eine Flanke an einer Tischnkante stell an die andere die 2 Orgeln so dass sie ein vernünftiges Schussfeld haben und stell die kanonen so dass sie 1-2 Zoll vor deine Kampfblöcke ragen, so das sie ein möglichst großes schussfeld bekommen. sobald der Gegner näher kommt ziehst du die Blöcke vor damit deine Kanonen gedeckt sind und falls keine Primärziele für die Kanonen mehr da sind (Bruten, Blitzkanonen, Todesrad, Menetekel...) hau einfach ein par Kartätschen in die Rattenhorde. Die GS Kann ja den Ahnen sei dank indierekt schießen und sollt daher kein problem kriegen, ABS würd ich raten an die Flanken von Langbärten und Klankrieger zu stellen.
das alles natürlich nur wenn du Keinen Hügel bekommst, falls du einen schön großen Hügel bekommst, mit guter aussicht ist eh alles Klar oder 8)? Dann bleibt dir nur noch zu hoffen dass das Sturmbanner nicht allzulang andauert und alles was durch deinen Feuerhagel kommt ist Futter für deine Äxte. halt ne schön gerade Zwergentaktik fahren und es sollt alles gut gehen -
ah gute hinweise. gilt das auch für gift?
freu mich schon auf meine nächste begegnung mit den ollen rattenzeug XD
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Für Gift leider nicht, aber dafür hast du ja noch deinen Rüstungswurf, der durch S3 noch nicht einmal modifiziert wird, und 5 (!!!) LP...