Ma ne Überlegung zum neuen AB -Listenidee 3000P.-

• Hey meine grünen Freunde, hab mir jetzt mal so meine Gedanken zu einer möglichen zukünftigen Liste gemacht.Quasi nur n Gedankenspiel...

SO WB 160
    Schild 4(?)
    Rüstung des Schicksals 50
    à 214 P.
    (General, soll in die Wildorks um Stänkerei zu unterdrücken und noch ein bisschen bei denen mit auszuteilen)

Gobbomeisterschami 155
    Stufe 4 35
    Talisman der Bewahrung 45
    Verbotener Stab 35
    à 290 P.
    (In die NGs, der verbotene Stab sorgt für den richtigen Poweranschub in Richtung totale Magiehoheit)

Gobbowaaaghboss 65
    Rüstung des Glückes 35
    Zweihandwaffe 6
    à 106 P.
    (auch in die NGs, um sie generalsunabhängiger zu machen MW8 und um den Schamanen zu beschützen)
    ---
    WiO GB 80
    2-Spaltaz 2
    l. Rüstung 2?
    AST 25
    Standarte der Disziplin 15
    à 124 P.
    (in die Wildorks, zusätzlicher BÄM, 5er Retter im Grund... MW 10!)

WiO Schami 85
    Stufe2 35
    Schrumpfkopf 50
    à 170 P.
    (Wildorks)

NGSchami 50
    Stufe2 35 P:
    Schriftrolle 25 P.
    à110 P.
    (Wohin mit dem?)
    ---
    35 Wildorks 8
    2 Spaltaz 1
    v.K. 35
    à 350 P.
    (zentral- mit MW 10 und 5er Retter durchaus stabil und kloppen können sie auch... :D )

30 Orkkieger 6
    Moschaz 2
    2Spaltaz 1
    v.K. 35
    Flammenbanner 10 P.
    à 360 P.
    (die zweite starke NK Einheit, eher Flankenorientiert)

30 Orkkrieger 6
    2 Splataz 1
    v.K. 35
    à 245 P.
    (decken die Flanke der WiO)

48 NGs 3
    Schild/Handwaffe 0
    v.K. 24(?) P.
    Netze 45 P.
    à 213 P.
    (Blocker)

2x5 Wolfsreiter 10
    Schilde 1(?)
    à 110 P.
    (beschützen die WiO vor Umlenkern, bewachen KMs, oder gegen gegnerische KMs)

2xSnotlings 30
    à60 P.
    (anti-Umlenker und Nervzwerge)

---
    Wolfsauto 50
    à 50 P.
    (Flanke, Schützen, Umlenker bedrohen)

6x Trolle 35
    à210 P.
    (decken die andere Flanke der WiO)
    ---
    KKK 80 P.

2x Steinschleuda 190 P. ( :( )

2x Kurbler 35
    à 70 P.
    (siehe Wölfe, billig und gut)

Kettensquig 65P.
    (leider nur einer... aber der schafft die leichte Flanke ganz gut allein... geiles Teil)

--> 3017 P. (18 P. zuviel...)
    Überleg ja ernsthaft noch ne Steinschleuda rauszunehmen...

Was meint ihr?

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Hat ne Überlegung nicht was mit denken zu tun? ich dacht sowas können Grünhäute nich?

jetzt bin ich verwirrt. :P

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Ein konstruktiver Beitrag seitens der Stumpenfraktion... :D

Niemand sonst?

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

3000 P. Dawi

• bin noch net so erfahren ^^

sonst würde ich ja was sagen (und für dat besser wissa bard gesicht vieleichz wa et ja ä slauer gobbo !!!) :mauer:

Orks 2000 Punkte

HdR Gondor Komplett

Spacewolves 2000 P

Krieger de Chaos nächstes armee projekt :sekt: :smoker: :sekt: gönn dir was denn du lebst nur einmal

• da ich den fluff dem nitzen vorziehe find ch den SO un den WOs sehr sehr unschön. Ansonsten wrklich eine steinschleuda raus. Eine steinleuder und kkk sollten schon mal was reißen.
    Dann würd ich eine orkeinheit rausnehmen und dafür die anderen boyz und de WO augstocken
    Und die spinne fehlt ;)

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Gut ... dann sag ich mal wieder was...zwar schon lange nicht mehr hier im Grünhautforum zu Wort gemeldet, aber zurück zu den Anfängen mit dem neuen Ab. Daher habe ich mich mal wieder etwas mit ihnen beschäftigt.
    Alles in allem finde ich deine Liste sehr gelungen, was es daher auch unnötig macht sie zu zitieren und dann nicht allzu viel dazuzuschreiben ;)

Erstmal die Kommandanten:
    Finde sie soweit ziemlich ok, wobei ich eher drauf stehe einen starken (austeilenden) WB zu haben. Desweiteren habe ich gehört sollte sich das SO-Upgrade nicht mehr so lohnen, aber mal sehn ;) Wenn du ihn wirklich nur gegen Stänkerei drinnen hast ok ;)
    Der Gobbo-WB ist zwar nicht so ultra, aber damit dein Blocker nicht flieht natürlich wichtig ;)

Helden: mMn alles wichtige dabei...

Kern: Je nachdem gegen was du spielst wäre für die WO's sicher der fette Baumstammspiesa nicht schlecht. Finde ihn persöhnlich (von dem was man bisher weiß) ziemlich cool.
    Die 30ger Blöcke Orks beide nett, aber der Moscha-Block natürich enorm wichtig... der gibt deiner Liste noch ein bisschen mehr Power.
    NG Block sicherlich gut so, aber welche Aufstellung benutzt du bei denen? Als Blocker geh ich mal von relativ tiefgestaffelt aus?
    Wolfsreiter natürlich wichtig gegen Umlenker, wobei ich nicht siche rbin, ob die das wirklich alleine schaffen oder eher als "Sprungbrett" enden ;)
    Zu den Snotlings kann ich nix sagen (noch nie getestet)

Elite: Kann man natürlich so spielen, allerdings bin ich mittlerweile ein großer Schweinereiter-Fan. Im neuen AB werden sie sich wahrscheinlich noch besser schlagen und daher sicherlich nicht zu verachten sein. Ist aber natürlich Geschmackssache, denn die Trolle reißen natürlich auch was.

Selten:
    Die Kurbelwägen wollte ich auch shcon immer mal testen, habs aber noch nie gemacht... Laut AB hören sie sich ja gut an ;)
    Die Steinschleudern würde ich drinnen lassen, auch wenn sie teuer sind. Finde sie einfach lohnenswert.
    Kettensquig bin ich leider nicht informiert genug ...
    Mit dem neuen AB wäre vill. auch die neue Spinne in Erwägung zu ziehen?

Soweit mal was von mir ;)
    Hoffe ich konnte was weiterhelfen.
    mfG Yannik

• Zitat

a ich den fluff dem nitzen vorziehe find ch den SO un den WOs sehr sehr unschön. Ansonsten wrklich eine steinschleuda raus. Eine steinleuder und kkk sollten schon mal was reißen.
    Dann würd ich eine orkeinheit rausnehmen und dafür die anderen boyz und de WO augstocken
    Und die spinne fehlt ;)

Nja... Wenn man so argumentiert, dann sind auch SOBosse in normalen Orkeinheiten fehl am Platze. Kann mir schon vorstellen, wie ein Schwarzorkboss von der Wildheit und "Grünheit" der Wildorkz angetan ist und die anführen will.

Den einen Orkblock wegzukürzen, ist auf jeden Fall ne Idee, die ich mal überdenke. Allerdings, hab ich bisher ganz gute Erfahrungen mit 5 NK Blöcken gemacht. Wenn mir da jetzt einer fehlt, hab ich irgendwie Paranoia eingekesselt zu werden. ;) Außerdem haben sich 30er-35er Einheiten bei mir bisher eigentlich ganz gut bewährt. Was für eine Größe schwebt dir denn so vor und warum so groß?

Das Problem mit dem kürzen der Steinschleuda ist, dass ich dann nur 2x Artillerie hätte, also auch nur 2x Beschuss... Benutze die halt meistens um gegnerische Kanonen...Schleudern etc. auszuschalten...

Spinne... Werd mir wohl das Modell erst in gewisser Zeit zulegen. Außerdem bin ich vom Nutzen noch nicht ganz überzeugt. Die muss sich bei mir erst ihren Platz in der Liste erarbeiten... Allerdings wird sie rein aus Fluff, doch mal ab und zu zu sehen sein. :D

3000 P. Dawi

• ich muss dazu sagen, dass mir die erfahrung mit orkzen fehlt. ich spiel ja delfen und nur gobos. orkze halten ja schonma mhr aus als die dünnhäute. wie spielst du denn die orkze, als horde oder als blocker? als blocker also 5 breit sind 30 gut als horde viel zu wenig würde als horde mndestens 40 nehmen sodass sie 10 verlieren können und erst beim 11ten attacken verlieren.

das is wahrscheinlich nur rein subjektiv aber wenn mir ein 50er block orkze und ein 50er block WOs gegenüberstehen würde, würde ich mir n bissl in die hose scheißen ;)

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• meine liste schaut ähnlich aus :D

allerdings würde ich
    -den kurblern segel oder 1s geben.
    -die Blöcke so lassen, finde die Größe ~30 bei orks und ~40-50 bei N8Gobbos optimal
    -den wolfsreitern kurzbögen geben (Geschmackssache^^)
    -den SO Waaaghboss eher offensiv ausrüsten
    -den lvl 4er als Nachtgobbo spielen (auch wenn ich die neuen Pilze erst noch nen bisschen testen muss)

Ansonsten quasi meine Liste zum neuen AB :D

"Wer mehr als 3 Ausrufezeichen verwendet, trägt seine Unterhose aufm Kopp!!!!" -Terry Pratchett-

• Da ich sowieso den ganzen Tag im Forum rumhänge anstatt zu lernen, kann ich ja nochmal was zu euren Kommentaren sagen.

Erstmal: Danke für die Kommentierung. Ist ja nicht mehr wirklich standart im Forum ausführliche Komments zu schreiben.

Chaos Berserker:
    Ich hätte auch wirklich lieber nen offensiveren Boss, allerdings weiß ich beim besten Willen nicht, woher ich die Punkte nehmen soll. Der Gute hat 4-5 Attacken KG7 u. S6-8 in der ersten NK Phase- zum Heldentöten reicht der hoffentlich.
    Den NK gewinnen sollen die Wildorkz und der AST...

Schwarzorkupgrade ist leider wirklich teurer geworden, ist aber in manchen Fällen weiterhin unverzichtbar. Grade Stänkerei unterdrücken ist für Wildorkz essentiell..leider...Außerdem hat er schon von natur aus "Waffenstarrend" was ihn dann ja doch recht günstig und flexibel macht (jedenfalls im gewissen Maße)

Hab leider grade nicht im Kopf, was der Baumstamm kostet... aber glaubst du, dass sich die w3 Aufpralltreffer und die w3 Lp Verluste lohnen?
    Nachtgobbos spiel ich seit der 8. immer 5 breit und 10 Glieder. Mit Netzen und Boss, hat mich der Block selten enttäuscht. Allerdings muss man sich höllisch vor Flammenschablonen in Acht nehmen... ;)
    Snotlinge und Wolfsreiter sind beide schwach auf der Brust, aber wenn der Gegner auf sie schießt, dann lässt er immerhin meine Blöcke in Ruhe und wenn ich mit denen Umlenker daran hinder kann meine Wildorkz ins Nirvana oder vor den Hexen (Zerfleischer, Schwertmeister, Gralsritter...etc) -Block zu lenken, haben sie ihren Dienst schon erfüllt. Im Zweifelsfall sind sie halt harte Deckung für meine Blöcke... :tongue:

Schweinreiter hätt ich gerne eingesetzt, geben aber leider die Punkte nicht mehr her. Geb dir aber recht, die werden wohl sicher bald mal wieder eingesetzt werden. Mit nem Orkboss auf Schwein, für den richtigen Punch...

Kurbelwägen kann ich nur empfehlen, die sind billig, bringen nen Aufstellungspunkt, sind Beschussfänger und W3 Elite-Einheiten tun die wirklich weh (Elfen-Dämonen). Die Upgrades sind zwar nicht zu verachten, mehr als manchmal eines werd ich aber nicht spielen, da mir so der Sinn der Kurbler abhanden kommt. (Immerhin sind die mehr Kamikaze als alles ander)
    Wenn du mal die Gelegenheit hast, ins AB zu gucken, schau dir den Squig mal an, ich denke du wirst begeistert sein... ;)

Abbaddon: Ich spiel meine Orkze weder als Blocker noch als Horde. Rein Blocken können Gobbos, aufgrund ihrer Masse und den Netzen besser als Orkz. Immerhin haben die ja quasi auch W4 (Netze). Da sie im neuen Ab jetzt teurer werden, fällt für mich jetzt wohl meistens das Schildorkregiment aus, weil es sich vergleich zu den NGs noch weniger lohnt.
    Horde ist mir zu unsicher. Meistens kommt nicht mal 2/3 der Modelle in Kontakt (25er Base), da werden dann sehr viele Attacken verschenkt, die ich auch in Standhaft oder andere Regimenter stcken könnte, verbraucht. Außerdem ist eine Orkhorde auf dem Spielfeld sehr schwer zu handeln und verbaucht massig Platz. Dazu kommt noch, dass im nächsten AB Stänkerei-Unterdrücken bei einer Horde 2w6 Treffer S5 verursacht werden...

Ich spiel meine Orkz meist 6-7 breit, das reicht um ordentlich aufs Maul zu geben (mit 2Splataz)...

Meine Dunkelefengegner und mein Skavengegner würden sich wahrscheinlich freuen, wenn ich ihnen ne 40-50er Horde hinstellen würde... Leider... In der Theorie klingts ja echt gut... :augenzu:

Metzgore:
    Hattest du auch die Idee mit dem WildorkAST-Schrumpfkopfschamanen? ;)
    Kurbler: gerne, aber woher die Punkte nehmen?
    Wolfsreiter: NIEMALS!!! :tongue:
    Nachtgobboschami: Halte ich für sehr sehr riskant. So wie ich das verstanden habe, beendet ein Pilz gern mal die Phase meines Schamanen... Das will ich mir irgendwie nicht leisten... Oder hab ich da was falsch verstanden?

Nochmal Danke für eure Mithilfe: Schweinereiter und Spinne sind auf jeden Fall für zukünftige Listen angedacht... Fällt irgendwem noch ein, wo man Punkte sparen könnte?

3000 P. Dawi

• Mh Mist... Hab vergessen den anzuschaun, dabei hatte ich gestenr das AB in der Hand -.-* ARRRG ...
    Scheinbar ausversehn überblättert.
    Könntest du mir grob sagen, was der so draufhat?

Der "Baumstamm" ist seine Punkte bestimmt wert, wenn du einen Gegner hast, der dir ein geeignetes Ziel gibt.
    Was glaubst du wie schnell man damit großä dingär zerstört?
    Also mMn gegen große Ziele bestimmt lohnenswert.

Die Schweinreiter haben mich bisher enttäuscht muss ich sagen ... Abe rich habe die Hoffung, dass sich das ändern wird mit der neuen Spaltazregel.
    Dann könnten sie es sicherlich gegen kleinere Blöcke ohne Probleme aufnehmen udn auch als Supporter in Flanke oderRücken gute Dienste leisten.
    Hoffe ich zumindest mal. Wenn du willst, kann ich dir nach den ersten Spielen mit dem neuen AB sagen wie sie sich bei mir geschlagen haben.

Nochmal Danke für eure Mithilfe: Schweinereiter und Spinne sind auf jeden Fall für zukünftige Listen angedacht... Fällt irgendwem noch ein, wo man Punkte sparen könnte?

Mh Punkte sparen. Also mir fällt nichts ins Auge, was ohne Probleme wegzulassen wäre. Es würden sich dadurch immer mehr Nachteile ergeben. Also von mir aus nein.

mfG Yannik

PS:

Da ich sowieso den ganzen Tag im Forum rumhänge anstatt zu lernen, kann ich ja nochmal was zu euren Kommentaren sagen.

--> Kenn ich nur zu gut :D

Erstmal: Danke für die Kommentierung. Ist ja nicht mehr wirklich standart im Forum ausführliche Komments zu schreiben.

--> Leider ist das wirklich so. Immer mehr kurze Kommentare ohne wirklichen Inhalt...

• Könntest du mir grob sagen, was der so draufhat?

Zufallsbewegung 3w6, wenn er mit nem gegnerischen Regiment in Kontakt kommt, dann verursacht er 2w6 S6 Treffer, danach argiert er in (soweit ich weiß) allen Belangen wie ein Fanatic. Um ihn zu töten, müsste der Gegner seine Bewegung auf ihm beenden (3w6 S6 Treffer), oder ihn natürlich erschießen... :rolleyes: Das Profil hab ich leider nicht mehr im Kopf, aber wenn der Feind es nicht schafft den (nur 65 P.teuren) Squig zu erschießen, sorgt der für einiges an Trouble beim Gegner... Sehr orkig und fluffig... :D 2 von denen werden mMn ne ganze Flanke alleine halten können, da sich jeder Gegner überlegt, was er da in die Nähe schickt...

Beim Baumstamm...Weiß nicht sorecht, was ich davon halten soll und wenn ich ehrlich bin, hab ich mir die genauen Regeln dafür noch nicht angeguckt. Kann mir da jemand mal Abhilfe schaffen? (Punktkosten, Stärke, erstezt der Stamm die Attacken der Wildorkz die ihn tragen, kann er seperat angegriffen werden?) Anonsten mit w3 Lp verlusten gegen Monster sicher brauchbar, allerdings, sollte man sich die Frage stellen, wie oft man frontal mit seinen Wildorkz gegen Monster und andere große Viecher läuft? Alles was fliegen kann, wird sicher den Block umgehen, oder in Flanke o. Rücken angreifen. Auch andere Viecher sind ziemlich beweglich und können dem gut entgegen wirken. Potentieller Gegner sind natürlich besonders Dämonen(bestien), Bretonen und Oger vllt. noch die großen Dinger (in den Blöcken) der Skaven. Alles andere wird dem Block weitestgehend aus dem Weg gehen.

Wenn mich jemand aber über die genauen Regeln aufklären würde, wär ich sehr dankbar.

Ja das Schweinproblem ist leider auch noch nicht mit den geringeren Punktkosten und der neuen Spaltaregel aufgehoben, allerdings haben sie jetzt durchaus Potential mitzumischen. Nen Blutritter Todesstern, wird man aus ihnen trotzdem nicht machen können. Aber wer will das auch? :D Bin mal gespannt auf deine Berichte.

Werd jetzt wahrscheinlich an dem Ork-Blöcken ein bisschen schrauben, hab ja immerhin noch 18 P. zuviel... :augenzu:

Grüße, Da Brülla

3000 P. Dawi

• Generall spiele ich keine Orcs, nur meine reine Gobbohorde, aber WO sind immer recht gut, bei 3k Pkt. sollte man schon ein paar Kriegsmaschinen drin haben, darum würde ich an deiner Stelle eher woanders kürzen, als an der 2. Schleuda...
    Habe nur kurz ins neue AB schauen können und darum frage ich mich auch grade, was zum Henker ein Kettensquig ist^^, hört sich für die Belange meiner Armee recht intressant an ; )

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Chaosnarr: DaBrülla hat deine Frage schon beantwortet!

Habe nur kurz ins neue AB schauen können und darum frage ich mich auch grade, was zum Henker ein Kettensquig ist^^, hört sich für die Belange meiner Armee recht intressant an ; )

Zufallsbewegung 3w6, wenn er mit nem gegnerischen Regiment in Kontakt kommt, dann verursacht er 2w6 S6 Treffer, danach argiert er in (soweit ich weiß) allen Belangen wie ein Fanatic. Um ihn zu töten, müsste der Gegner seine Bewegung auf ihm beenden (3w6 S6 Treffer), oder ihn natürlich erschießen... :rolleyes: Das Profil hab ich leider nicht mehr im Kopf, aber wenn der Feind es nicht schafft den (nur 65 P.teuren) Squig zu erschießen, sorgt der für einiges an Trouble beim Gegner... Sehr orkig und fluffig... :D 2 von denen werden mMn ne ganze Flanke alleine halten können, da sich jeder Gegner überlegt, was er da in die Nähe schickt...

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• ah danke^^ ja, man müsste natürlich wissen, ob er dem entsprechend auch paar mehr LP hat... weil 1 wäre ja ein witz... ansonsten geiles gerät, wenn die angaben stimmen^^

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.