Profil für Zwerg auf Bär

  • Hallo. Vielleicht könnt ihr helfen: Wir sind eine kleine Warhammer-Spielgruppe (Zwerge, Bretonen, Imperium), der Zwergen-Spieler (ich) hab von ner polnischen Firma (Scibor oder so ähnlich) ein sehr schönes Bärenmodell gefunden mit Zwerg drauf. Ich will das Ding gerne einsetzen und wir freuen uns über offensive Zwerge. Profil hatten wir uns so vorgestellt:


    B KG BF S W LP I A MW
    - 5 3 4 5 3 2 2 9 Zwerg
    6 4 0 5 - - 4 4 7 Bär


    Seltene Einheit


    Ausrüstung: Zwerg: Schwere Rüstung, Schild, Zweihandwaffe, 25Punkte Runen (allgemein)


    Sonderregeln: Angst (durch Bär), immun gegen Panik, darf sich keiner Einheit anschließen, Bär gibt (wie Wildschwein) +2 auf Rüstungswurf,
    Niedertrampeln (durch Bär)


    Punkte hatten wir so ca. 125 ins Auge gefasst ( Für Bär ca. 75 Punkte)
    Wir haben uns bei den Profilwerten nach nem besondern Charaktermodell der Kisleviten gerichtet (Boris Sonstwas). Der reitet auf einem Bären (der Bär hat sogar S6 und kostet 90 Punkte). Wir haben noch Rhinoxbullenreiter dazu in Vergleich gesetzt und die kosteten nach nem White Dwarf Ausgabe September 2005 nur 100 Punkte das Stück und können ne Menge. Von daher ist die Verhältnismäßigkeit schwer zu finden.


    Das Modell soll ne Unterstützung sein, keine "Ein-Mann" Armee und die Zwerge etwas offensiver machen. Was haltet ihr davon? Zu teuer, zu gut?
    Vielen Dank schon mal im vorraus.

  • Was haltet ihr davon?


    Zwerge haben keine Kavallerie! :augenzu:



    Davon abgesehen, halte ich es auch für schwer da ein vernünftiges Profil für zu erstellen! Ich würde mich ehr am impereialen Kurfürs auf Greif oder Hornnacken auf Kampfechse bzw Echse auf Carnosaureus .
    Würde ihn ehr als kommandant / Held sehen, als wie Selten.


    Da es mitlerweile ja drei Stück gibt, wäre natürlich Mönstroße Kav drin, aber ich halte die dann für "overpowered"!
    Welcher solls den sein?

  • Hä ein Zwerg auf Bär? Wie albern!
    Ne Scherz. Ich denke das Profil ist in Ordnung. Man sollte nur darauf achten, dass mit den 25 Punkten Runen kein Mist gemacht wird.
    Man kann sich ja auch selber ne passende Rune ausdenken. Am besten für die Waffe, weil ich glaube, dass das Modell magische
    Attacken haben sollte. Ob die Punkte stimmen is ne andere Frage.

  • Ich finde die Idee klasse! So was hab ich mir schon oft überlegt, vor allem da ich fanatischer HOMM 5 spieler bin, wo die Zwerge Bärenreiter haben. Es ist ja auch keine wirkliche Kava, ich meine Bewegung 6, das ist ja ein Witz für einen Reiter, oder?
    Vom spieltechnischen her stimme ich broncolaine zu, dass wäre eher ein Reittier für nen Char.
    Da sind dann vllt. so 75-100 Pkt. für den Bären, da könntest du dann einen König oder Thaiin draufsetzen, wenn deine Spielgruppe einverstanden ist.
    Allerdings finde ich Initiative 4 ganz schön hoch, die sollte man evtl. noch runtersetzen.
    Bärige Grüße,
    Kurgan

    Der Zwerg heiligt die Mittel.


    "Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")


    Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen

  • Ich finde die Bärenmodelle von Scibor ziemlich cool, aber nicht Hindergrundgemäß, da Zwerge alles hassen was größer als sie ist.


    Zum Profil: Die Iniative sollte man auf 3 senken, außerdem sollten bei´de ein vollständiges Profil erhalten, denn wenn der Bär niedertrampeln hat gild er als Monster und so köpnnen beide einzel gekillt werden. Um Unklarheiten in diesem Fall zu umgehen, würde ich einfach nen König draufsetzen und den Bär für 100 P. als Reittier zählen. Ich gebven so viele Punkte wegen den Sonderregeln.

    Dawi: 10000 Punkte
    Slayerheer: 1500 Punkte


    :cursing: "Zerreißen, Zerschmeißen, Zerdrücken, Zerpflücken, Zerhauen und Klauen, Nicht fragen, Zerschlagen, Zerfetzen, Verletzen, Zerbrennen, dann Rennen, Zersägen, Zerlegen, Zerbrechen, sich rächen" :cursing:

    Ramstein - Zerstören

  • B KG BF S W LP I A MW
    - 5 3 4 5 3 2 2 9 Zwerg
    6 4 0 5 - - 4 4 7 Bär


    also, ich würde


    B KG BF S W LP I A MW
    3 5 3 3 4 3 2 2 9 Zwerg Der Zwerg behält trotzdem seinen B-Wert. da er kein König oder so ist auch nur S3 und W4 (normales Zwergenprofil), evtl sogar nur 1LP, es ist ja noch immer kein Charaktermodell. Dem Zwerg dafür eine Gromrilrüstung geben. Zweihandwaffe, naja ich weiß nicht ob das passt, reiten und Zweihandwaffe sind sehr unpassend. Dazu ein Schild.



    5 3 0 6 - - 3 3 7 Bär nur B5 Bären sind nun nicht die schnellsten, schon gar nicht mit einem dick gepanzerten Zwerg auf dem Rücken I deshalb auch nur 4. Daher auch nur KG 3, er hat keine volle Bewegungsfreiheit S6 würde ich ihm aber dafür zugestehen, es ist ja ein BÄR, ob die LP so gut sind, naja ich weiß nicht bissel viel würde ich fast sagen. Attacken maximal 3, wegen wie gesagt langsam und so, er hat dafür ja auch immerhin S6.


    Ansonsten wär es sinvoller, den Bär als zusatz für einen König zu wählen, dann kannst du den König individuell Panzern, dafür darf er keine ZHW nehmen, und einfach schwere Kavallerie drauß machen. Kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Bär (vor allem wieder mit Zwerg in Panzerung) in der Lage ist etwas neiderzutrampeln. (höchstens Gobbos vllt)
    Dann würde das Modell siene Robustheit durch die Runen/LP des Königs erhalten, der König hat den Vorteil, weitere 3 Attacken mit S6 zu erhalten, ist meinetwegen noch Angst verursachend und hat höhere Angriffsreichweite durch Kavallerie, sowie leichten Bewegungsbonus. würde ihn zu einem König machen, mit dem man vllt auch mal eine flanke Stürmen kann.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ausrüstung: Zwerg


    Das klingt irgendwie lachhaft!
    Nimm doch den Bär lieber als Ausrüstungsgegenstand für nen Thain, oder für den erfundenen Zwerg..

    vor allem da ich fanatischer HOMM 5 spieler bin, wo die Zwerge Bärenreiter haben. Es ist ja auch keine wirkliche Kava


    Jupp, da isser so schnell wie elfische Infanterie und schwerstens gepanzert und genau so würd ich mir einen Bär bei Warhammer vostellen...

    mfg Falke

  • Ich denke mit Ausrüstung: Zwerg: hat er nicht gemeint, dass der Bär mit nem Zwerg ausgerüstet wird...
    ich versteh das eher so, dass er zunächst Ausrüstung für Zwerg und Bär geplant hatte, also so in der Art hier:


    Ausrüstung:
    Zwerg: ....
    Bär: ....
    ist halt von der Formatierung irgendwie ungünstig geworden ;)

    • Offizieller Beitrag

    BTW sind Bären alles andere als langsam. Sieht nur so aus weil es Sohlengänger sind. Einen sprintenden Menschen kriegen sie meist..... Ich fänd B 6 okay. Ist immernoch langsamer als ein schwer geoanzertes Pferd, aber schneller als ein Elf zu Fuß. Davon abgesehen wäre 5 iwie zuwenig für Kavallerie. Die müssen ja keine schnelle Bewgung haben.

  • Ich glaube aber kaum, daß ein Bär noch schnell ist, wnen er einen gepanzerten Reiter trägt.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Naja, so richtig kann ich mich auch nicht mit Zwergen- Kavallerie anfreunden!
    Ist zwar mal was neues (und könnte man z.B. durchaus damit klären, dass der Bär langsam und träge ist und deshalb regeltechnisch nur als Infanterie mit Niedertrampeln zählt, oder so), aber mMn unfluffig, da Zwerge bitte bei Infanterie und Kriegsmaschinen bleiben sollen!!!
    Naja, aber das wurde ja schon mehrfach durchgekaut!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt schon. Ich finde generell Zwergenkämpfer zwergiger als Schiesspulverwaffen und Dampfmaschinen. Da weicht Warhammer weit vom allgemeinen Fantasy ab und das ist auch einer der Gründe warum mir Zwerge da nicht gefallen.

  • Naja, "zwergische" Technologie ist schon ne nette Idee um die Armee etwas zu individualisieren und nen gewissen Touch zu verleihen...
    Allerdings sollte man mit nem neuen AB einfach mehr Möglichkeiten haben z.B. überwiegend auf Nahkampf- Infanterie zu setzen, oder umgekehrt z.B. mit nem Fokus auf Fernkampf...
    Das geht jetzt zwar auch schon, aber nicht ganz so gut und fluffig mMn...
    Aber da man eh davon ausgehen kann dass sie (wie alle Völker in neuem AB) ein paar neue Einheiten bekommen werdne, wird das sicherlich möglich!
    Dann werdne bestimmt auch Slayer endlich wieder spielenswert xDDDD



    Bin nur eindeutig und strikt dagegen dass Zwergen sowas wie große Dampfgolems oder so bekommen, denn das würde die Armee einfach zu sehr verallgemeinern und anpassen, wodurch viel Stil verloren ginge...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ja klar, das sollte natürlich selbstverständlich sein!
    Also sollten Zwerge bei Infanterie und Kriegsmaschinen bleiben und innerhalb dessen V erstärkung bekommen...
    Ebenso sollen z.B. Bretonen kein Monster bekommen, da es zu unpassend und verallgemeinert wäre!!!


    Könnte noch ein paar Beispiele nennen, aber ich glaube man versteht schon!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • nachdem nun ein Bretone und ein Dunkelelf was zu der evtl. Zwergenkavallerie gesagt haben, möchte ich auch noch als Zwerg (jaja..Orks) meinen Senf dazu geben.


    MMn fehlt Zwergen ganau sowas wie Bärenkavallerie. Einfach etwas mit dem sie auch taktieren, angreifen, überhaupt mal bewegen können. Abseits von der Ambossbewegung (die man gerne noch mit Bergwerkern kombinieren kann) fehlt mMn den Zwergen einfach die Möglichkeit aktiv ins Spiel einzugreifen. Das wären Zwergen-Bären-Reiter doch genau das richtige! Immer noch nicht schnell (B6 -keine schnelle Bewegung), aber trotzdem eine Agitationsmöglichkeit für den Spieler.


    Nach 2-3mal spielen mit den Zwergen, hab ich meist keine Lust mehr drauf und stell sie erstmal für mind. 1-2 Monate ins Regal, ich hoffe dass sich das im nächsten AB ändert- Bären wären da wirklich ein Anfang (Schade, dass die schon für das EINE besondere Modell von Kislev verbraten sind... ;( )


    Zu der hier vorgeschlagenen Idee... Warum nicht beides? Mönströse Kav. ist für nen Bären mehr als passend, warum nicht auch Aufpralltreffer à la Oger oder ähnliches... Immerhin sind es BÄREN!!! Würd mich da ein wenig an den Zerschmetterern des Khorne orientieren:


    Also nur 2A, I2, dafür aber (wie schon gesagt) S6 u. B6 - LP sind bei mönströser Kav. ja rel. egal... Und warum keine Zweihänder? Haben die Questritter nicht auch Zweihänder? Zwerge sitzen da garantiert fest genug im Sattel, ohne sich festhalten zu müssen(Immerhin würden sie ja mehrere Jahrhunderte das Reiten üben...). Da hat der Gegner erstmal die Möglichkeit auf den (zugegeben gut gepanzerten) Reiter zu schlagen, bis halt der enorme Rückschlag kommt. Wenn das nicht Zwergisch ist, was dann?


    Das Profil der Reiter, vllt. an Hammerträgern orientieren, mit einem zus. LP u. A2 und evtl. Gromrilrüstung- bäm eine nicht zu starke Einheit, die aber durchaus mal spielbar ist. (Punkte vllt. so 90?)
    Optional natürlich noch nen König, (oder vllt. nen Dämonenslayer) als Reittier mit gleichem Profil und (+2 auf Rüstung) für auch ca 90 P.


    Klingt für mich ziemlich gut und zwergisch. Auch wenn der Hauptkern der Zwerge immer Inanterie und Beschuss bleiben wird, sind diese Kerlchen doch durchaus in einem Groll-Feldzug vorzustellen...


    Edit: Und wenn deine Gegner wirklich gegen so eine Einheit sind, dann stell doch noch 2 Zwerge mit hinten aufs Base und spiel das Modell als König auf Schild... Da Kann dan wirklich keiner mehr was gegen sagen....

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von Da Brülla ()

  • @ Da Brülla


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    Wir haben "bloß" eine ganze Wehrstadt voller nakcter, wahnsinnigr Irrer, mit Roten Haaren und scharfen Runenbeschlagenen Äxten.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Guten Abend,die Idee an sich finde Ich persöhnlich nicht schlecht da es wie bereits gesagt etwas mehr schwung ins Geschehen bringen würde,es wurde aber in der Vergangenheit bereits darüber diskutiert und für schlecht befunden.


    Allerdings kolidiert das ganze mit dem Hintergrund da Zwerge eben nicht von der Stetur her für Kavallerie/ Reittiere tauglich sind weder in Büchern noch sonst wo,meiner Meinung und meines Wissens nach.Das Äusserste der Gefühle sind Mulis die dazu dienen Lasten zu transportieren und nebenbei bemerkt fand Ich die Szenen in Herr der Ringe wo der Zwerg auf einem Pferd sitzt einfach nicht richtig!


    Aber um es nochmal zu sagen der Idee etwas mehr Bewegung und Abwechslung bei den Zwergen zu haben stimme Ich zu.