Tyraniden Anfänger, 1500 Punkte gegen Eldar

• Hallo Leute. Nach einiger Zeit Abstinenz melde ich mich zurück. In der Zwischenzeit hat das Schwarmbewusstsein Besitz von mir ergriffen, doch aus irgendeinem Grund gibt es mir nicht die taktischen Erfahrungen preis, die es in tausenden Schlachten gesammelt hat. Daher werde ich nun euch um Tipps bitten.
    Mein Kumpel hat vor einiger Zeit mit Eldar angefangen und ich weiß noch nicht genau, wie ich gegen Eldar am besten vorgehe.
    Ich schreib erstmal 'ne Liste zusammen.

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
    - Tentakelpeitsche und Hornschwert
    - Säurespucker
    - Adrenalindrüsen
    - Toxinkammern
    - Regeneration
    - - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************

2 Zoantrophen
    - - - > 120 Punkte

*************** 5 Standard ***************

4 Tyranidenkrieger
    - Tentakelpeitschen und Hornschwerter
    - Neuralfresser
    - 1 x Biozidkanone
    - Toxinkammern
    - - - > 215 Punkte

20 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - Toxinkammern
    + Landungsspore
    - Stachelhagel
    - - - > 170 Punkte

Tervigon
    - Sensenklauen
    - Toxinkammern
    - Regeneration
    - Stachelsalve
    - Katalyst
    - Aufpeitschen
    - - - > 235 Punkte

20 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - Toxinkammern
    - - - > 120 Punkte

4 Tyranidenkrieger
    - Tentakelpeitschen und Hornschwerter
    - Neuralfresser
    - Adrenalindrüsen
    + Landungsspore
    - Biozidkanone
    - - - > 260 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
    - Adrenalindrüsen
    - Toxinkammern
    - Regeneration
    - - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1495

Nun ist mir durchaus bewusst, dass diese Liste nicht ideal sein dürfte, aber ich hoffe aufVerbesserungsvorschläge.^^
    Liebe Grüße.

Zitat von Lord Vraneth der Grausame

Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.

Siegstatistik Dunkelelelfen: 6 - 3 - gefühlte 10.001
    Gewonnen - Unentschieden - verloren

• Es gibt durchaus Möglichkeiten die Liste zu verbessern, die Frage ist wie weit du von dieser Liste abweichen willst.

Fangen wir mal einfach an:
    1) Du brauchst Schwarmwachen. Schwarmwachen sind nicht nur eine extrem gute Einheit sie sind zudem das beste Mittel was Tyraniden gegen Fahrzeuge haben und genau diese sind wiederum eines der größten Probleme die Tyraniden haben. 4 solltest du mindestens dabei haben, aber je mehr desto besser.

2) Streich bei den Termaganten die Toxinkammern, sie profitieren bereits von den Toxinkammern des Tervigon und hättest du keinen Tervigon.

3) Schmeiß die Landungssporen raus, die kosten nur Punkte und machen deine Armee unzuverlässiger. Wenn man schocken will dann mit praktisch der gesamten Armee und mit einem Schwarmtyranten mit taktischem Instinkt oder man nutzt nur die Sachen die man automatisch hat (wie z.B. beim Trygon).

4) Krieger sind zwar nicht unbedingt eine schlechte Auswahl, aber sie sind auch nicht gerade gut. Am besten ist es wenn man die Standarts mit Symbionten, Termaganten und Tervigonen füllt. V.a. ein weiterer vom letzteren wäre nicht verkehrt da du diesen ja ohnehin schon zwei Einheiten Termaganten hast aber lediglich zwei monströse Kreaturen.

5) Stopf deine Einheiten nicht so voll mit Upgrades, die machen sie oft nur unnötig teuer ohne wirklich etwas zu bringen. Beim Trygon sind Toxinkammern z.B. alles andere als sinnvoll, mit S6 verwundet er fast alles auf die 2 und das ist besser als wiederholbar auf die 4 zu verwunden was er dann mit den Toxinkammern macht. Regeneration ist auch nicht so sinnvoll weil eine monströse Kreatur eigentlich immer in einer oder maximal zwei Schussphasen komplett weggeschossen werden. Da gibt es dann nicht viel zu regenerieren.

• Zunächst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hoffe, du verübelst mir nicht, dass ich einige Fragen stelle.
    (Übrigens ist mir beim späteren Nachdenken auch aufgefallen, dass mir Schwarmwachen fehlen, vielen Dank für den Hinweis trotzdem.)

2) Streich bei den Termaganten die Toxinkammern, sie profitieren bereits von den Toxinkammern des Tervigon und hättest du keinen Tervigon. <- Ich glaube hier fehlt ein Teil des Satzes. Wie sollte es nach "und hättest du keinen Tervigon" weitergehen?

Zu den Landungssporen: Die habe ich drin, weil ich nicht weiß, wie ich es schaffen soll, dass meine Armee durchkommt, ohne dass alles weggeschossen wird, bevor ich auch nur in Angriffs-/ Schussreichweite bin. Hast du vielleicht Tipps für mich?

Eine Einheit Krieger habe ich als Begleitung für den Alphakrieger drin, die andere könnte ich allerdings problemlos rausschmeißen. Ich finde die Tyranidenkrieger allerdings recht nützlich, gerade wenn sie in den Nahkampf rennen, hauen sie schon ordentlich zu. Was ist das Problem an ihnen?

Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.

• wegen ankommen ohne zerschossen zu werden... vllt. n´toxotroph... hab ihn noch nie getestet aber in der theorie isser geil

wenn du die krieger für den nahkampf planst dann gib ihnen anstatt den neuralfressern sensen dann gehen se mehr ab!

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• Zunächst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hoffe, du verübelst mir nicht, dass ich einige Fragen stelle.
    (Übrigens ist mir beim späteren Nachdenken auch aufgefallen, dass mir Schwarmwachen fehlen, vielen Dank für den Hinweis trotzdem.)

2) Streich bei den Termaganten die Toxinkammern, sie profitieren bereits von den Toxinkammern des Tervigon und hättest du keinen Tervigon. <- Ich glaube hier fehlt ein Teil des Satzes. Wie sollte es nach "und hättest du keinen Tervigon" weitergehen?

Den Teil hatte ich gelöscht weil es nicht weiter wichtig war. Entscheidend ist das sich Toxinkammern bei Termagnaten nicht lohnen.

Zitat

Zu den Landungssporen: Die habe ich drin, weil ich nicht weiß, wie ich es schaffen soll, dass meine Armee durchkommt, ohne dass alles weggeschossen wird, bevor ich auch nur in Angriffs-/ Schussreichweite bin. Hast du vielleicht Tipps für mich?

Gerade dadurch wird die Wahrscheinlichkeit das etwas durchkommt noch geringer weil du so deine Armee auseinander reisst und dem Gegner so die Möglichkeit gibst erst mal bequem den einen Teil zu vernichten bis der andere auftaucht.
    Wenn du davon ausgehst das deine Armee eh nicht bei ihm ankommt wenn du nicht schockst dann solltest du alles schocken lassen, allerdings sollte es wirklich kein so großes Problem sein das deine Armee auch beim Gegner ankommt. Selbst gegen imperiale Spieler schafft man das und die haben nochmal deutlich mehr Feuerkraft als Eldar.

Zitat

Eine Einheit Krieger habe ich als Begleitung für den Alphakrieger drin, die andere könnte ich allerdings problemlos rausschmeißen. Ich finde die Tyranidenkrieger allerdings recht nützlich, gerade wenn sie in den Nahkampf rennen, hauen sie schon ordentlich zu. Was ist das Problem an ihnen?

Der Alphakrieger gehört auf jeden Fall in die Zoantrophen wenn du diese spielst damit er die S8 und S9 Treffer auf sich nimmt welche die Zoantrophen sofort ausschalten.
    Ein Problem mit den Kriegern gibt es nicht, das habe ich ja auch geschrieben, sie sind nur einfach schlechter als die anderen Auswahlen die ich genannt habe.

@LightFlare: ohne Schwarmwachen und mit einem Carnifex ist diese Liste nicht mal annähernd das beste was man als Tyranide derzeit spielen kann. Spielbar ist die Liste aber sie ist eigentlich nicht mal gut.
    Es war wohl eher so das er dich einfach mit der Liste kalt erwischt hat.

• Element of Nein: Danke für deine Hilfe, du bist nun offiziell ein Verräter deines Volkes. :D
    Atavar: Danke für deine Tips. Ich habe noch eine Frage:

Warum sind eigentlich Hormaganten nicht empfehlenswert? Sind das nicht gerade "die" Nahkampfkiller, von Symbionten abgesehen?

• Warum sind eigentlich Hormaganten nicht empfehlenswert? Sind das nicht gerade "die" Nahkampfkiller, von Symbionten abgesehen?

Sie sind nicht "nicht empfehlenswert", sie sind nur, genauso wie die Krieger, nicht wirklich besonders gut und die anderen Auswahlen sind besser. Bei den Hormaganten ist dabei, wie bei vielen Modellen im Tyraniden Codex, das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht gut genug. Dazu kommt noch das sie nur gegen leichte Infanterie gut sind und Tyraniden haben extrem viel das gegen leichte Infanterie gut ist, somit teilen sie sich ein Aufgabengebiet mit sehr vielen anderen Einheiten die darin aber wiederum tendenziell besser sind.

• schwarmtyrant 170
    -schw. biozid k. 25
    -taktischer instinkt 25
    -alter wiedersacher 25
    -tyrantenwache 60

305

nemesis v. malantai 90 alles kaputt machen !!!
    -landungsspore 40

2 liktoren 130 direkt hinter nem panzer auftauchen lassen und dann FANGHAKEN

260

20 termaganten 100
    -mit neuras 100
    -landungsspore 40

25 hormaganten 150 durch takt. instinkt -> flankenangriff
    -mit toxin 50

16 symbionten 224
    -mit adrenalin 48 flankenangriff und möglichst in nen panzer !!!

4 krieger 120
    -3 seurespucker 15
    -stachelwürger 10

857

11 gargoylen mit tox 77

1499

hat auch einige nachteile , macht aber auf jeden fall spaß und richtet extrem viel schaden an .

2500 pkt. dämonen 40k und die kann ich bei fantasy als bis zu 3500 pkt. spielen

mit nem kumpel 3000 pkt. tyraniden

2500 pkt skaven

• Schwarmherrscher + 2 Wachen mit Tentakelpeitschen 410 Pkt

Alphakrieger mit Säurespucker 85 Pkt

3 Liktoren 195 Pkt

Tervingon mit Katalyst/Sensenklauen 180 Pkt

12 Termaganten mit Giftattacken 72 Pkt

16 Hormaganten mit Giftattacken 128 Pkt

8 Symbionten mit Sensenklauen 128 Pkt
    1 Symbiarch mit Sensenklauen 62 Pkt

5 Krieger mit Säurespucker/1 Biozidkanone 185 Pkt

11 Termaganten 55 Pkt

gesamt: 1500 Pkt

Der Schwarmherrscher ist meiner Meinung nach der einzige richtige Anführer der Tyras, geschützt mit 2 Wachen und kann gegnerische HQ vor sich her treiben und erhöht den Reservewurf um 1. Die Liktoren schocken hinter die Panzer, bei Panzerung 10 und Fanghaken kann das Spaß machen^^ und außerdem lenken sie in der nächsten Runde das Feuer auf sich. Der Alphakrieger verbessert den BF der Krieger auf 4, bei 15 Schuss Stärke 5 + Biozidkanone und 3 Leben können sie ideal Missionsziele in der Mitte des Schlachtfeldes halten.
    Ja, zu Symbionten brauch ich wohl nichts sagen, Flankenangriff (dank SH wiederholbar der Würfelwurf), und ab in alles was sich bewegt (optional auch Panzer, jede 6 bei Verwundung min. Stärke 11, d.h. die meisten Panzer einen Volltreffer). Einzig eine 2. Einheit Symbionten könnte vlt für Hormaganten und den kleinen Termagantentrupp rein.

Die Hormaganten sind Kanonenfutter. Die kleinen Termas Missionszielhalter, der Tervingon schützt durch neue Terma die Hormaganten oder alles andere (schießen durch Einheiten = 4+ Deckung). Beachte auch, dass du 6 Standards hast, die Missionsziele einnehmen können.

Bisher hab ich nur 750 Pkt davon, die sind aber unbesiegt

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eldar 2500 Pkt
    Chaos 2000 Pkt
    Tyraniden 750 Pkt

Hochelfen 1500 Pkt
    Skaven 1500 Pkt

3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar

1000 Pkt Space Wolves

• naja muss sagen, dass ich namenhafte Auswahlen nicht sonderlich mag find die nen bissl langweilig ^^

zu der Hormaganten<->Symbionten Sache: Also ich hab bisher beide Varianten getestet und ich muss sagen dass mir die hormas besser gefallen. Man kriegt halt für einen Symbionten fast 2 Hormaganten. mit Giftattacken ringen die auch Monster nieder.

auf 1500 würd ich tyraniden wie folgt aufstellen:

*************** 1 HQ ***************
    Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Schwere Biozidkanone, Taktischer Instinkt, Regeneration, Gepanzerte Schale, Lebensraub, Nervenschock
    - - - > 280 Punkte

*************** 3 Elite ***************
    1 Zoantroph
    - - - > 60 Punkte

1 Zoantroph
    - - - > 60 Punkte

2 Schwarmwachen
    - - - > 100 Punkte

*************** 5 Standard ***************
    3 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Säurespucker, 1 x Biozidkanone, Toxinkammen
    - - - > 130 Punkte

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
    - - - > 50 Punkte

Tervigon, Sensenklauen, Regeneration, Stachelhagel, Katalyst
    - - - > 210 Punkte

15 Hormaganten, Toxinkammern
    - - - > 120 Punkte

15 Hormaganten, Toxinkammern
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
    Harpyie, Synchronisierte Schwere Biozidkanone, Stachelhagel, Regeneration
    - - - > 185 Punkte

Harpyie, Synchronisierte Schwere Biozidkanone, Stachelhagel, Regeneration
    - - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Zur Taktik: Termaganten als lebende Schilde iner Mitte hinter den Ganten die Krieger und hinter den Kriegern der Tyrant (gestaffelte deckung). zur linken und rechten seite der Krieger hinter den Termaganten die Hormaganten. Neben den Hormaganten die Zoantrophen (einer auf jeder flanke), zum rumzappen und als synapsenknoten. Auf jeder Flanke dann jeweils ne Harpyie. Die schwarmwachen sind dann Variabel. Der Tyrant und die Harpyien machen mit den Biozid nen bisschen Druck und kümmern sich gegebenenalls um leichte Fahrzeuge. Die zoantrophen kümmern sich um schwerere Farzeuge wenn sie in reichweite sind sonst um schwere infanterie. Die schwarmwachen sind hier wieder variabel. Die Masse der MItter rückt stetig nach vorne. Die Hormaganten sidn hier sehr flexibel mit ihrer Masse von attacken sind sie vielen standardeinheiten überlegen, düren 1 im trefferwurf widerholen und mit giftattacken können sie auch monstr. Kreaturen wie phantomlords weghacken. Der Tervigon soll in der Liste flankieren (takt. Instinkt), den katalyst auf sich selbst schmeissen und hoffen dass er den gegn. Beschuss überlebt um in der gegnerischen zone Termaganten zu brüten und ablenkung zu schaffen.

Die liste is halt nich die beste hat mir aber bisher ganz gute dienste geleistet ;D

Edit: Wahlweise kann auch auf die gepanzerte schale verzichtet werden und nen 4er Krieger mitgenommen werden je nach Geschmack wichtig is halt dass der tyrant 2 runden überlebt wegen der +1 auf reserve.

Frohlocket! Ihr wurdet erwählt die großen Geschenke von Nurgle zu erhalten!

40k: 6000 pkt Chaos Marines , 3000 pkt Tyraniden

Fantasy: 2500 pkt Orks&Goblins , 2000 pkt Imperium

Einmal editiert, zuletzt von Scyrhes ()

• Ich verrate zwar selten mein Volk doch da ich das Schwarmbewusstsein in mehreren Schlachten bezwungen haben und als jetziger Dark Eldar mich über das Elend anderer Freue, helfe ich dir gerne. Interessant wäre es zu wissen, was dein Kollege den ins Feld führt.

"Today is a good Day to Paint"