Dunkelelfenmassaker..

• ..zumindest ist es als solches geplant!Die Schlachtpunkte betragen auf beiden Seiten jeweils 2000P.Ich habe mir schon ein paar Gedanken zu einer Liste gemacht die in ungefähr so Aussieht

Selten:

2 Orgelkanonen

1Gyrokopter,da wir in einem GW spielen denke Ich das die Regeln für Schablonen beim Gyrokopter gelten

Kern:

20 Langbärte mirt 2händern,C,M,ST

14 Armbrustschützen,da muss Ich allerdings hinzufügen das Ich mir lange unstimmig war mich dan aber am ende wegen der längeren Reichweite und W3 der Elfen dazu entschieden habe den Armbrüsten den Vorzug zu geben

Damit wäre der Kern erfüllt und Punkte für die "lustigen Dinge"nun bereit

Elite:

2 Kanonen mit je Schmiederune,Brandrune und die dritte der Runen die Ich einer Kanone geben musste ist mir leider entfallen .Die Armeeliste habe Ich bedauernswerter weise auch nicht Griffbereit..

Grollschleuder mit Durchschlagsrune,Brandrune ,Durchschlagsrune

Speerschleuder mit der Meisterrune der Treffsicherheit ,Brandrune und einer Durchschlagsrune

...so weit bin Ich momentan und bräuchte ab hier vernünftige Unterstützung um meine Überschrift wahr werden zu lassen.Ich spiele mit dem Gedanken einen Amboss einzusetzten weiss aber nicht wirklich auf wen Ich mich da eingelassen habe was meinen Gegner angeht.Er hat den Ruf ungeschlagen zu sein und das seit 40!Spielen!!!Ich kann euch nicht über die Qualität seiner Gegner sagen bin aber selbst neu in dem Geschäft,besitze zwar einen teilweise gesunden Menschenverstand was WHFB angeht will aber vorsichtshalber hier um hilfe suchen da Ich nicht in den Boden getrampelt werden will.Zurück zu dem Gedanken mit dem Amboss,wäre da ein König den nicht die bessere wahl da Ihn die pure anzahl meiner Kriegsmaschienen dazu zwingt in den Nahkampf zu kommen?Im Nahkampf halte Ich den Amboss für nicht wirklich stark weil er eben seine stärken im Bannen hat und wen er von einem 20ziger Block angegriffen wird wars das mit ca400P+.Ist mir irgendqwie etwas zu Riskant da Ich nicht wirklich Erfahrung gegen Dunkelelfen habe und einen Amboss auch nicht oft eingesetzt habe.Meine Vorgehensweise wäre gewesen eine Flanke mit Kriegsmaschienen zu schützen und meinen Gegner Frontal anzugreifen mit den üblichen Verdächtigen für so einen Fall König mit Hammerträgern flankiert durch eine Einheit Langbärte .Den Hammerträgern hätte Ich noch die mag Standarte gegeben der für einen 5+ Retter gegen beschuss sorgt.Mein Problem dieses mal ist aber die Magie.Ich glaube nicht das ein Runenschmied ausreicht bei 2000P,oder?Ansonsten wäre meine Taktik den Gegner mit meinen Kriegsmaschienen zum Wahnsinn zu treiben,unterstützt durch meinen Gyrokopter.Desweiteren würde Ich mich auf Ihn zubewegen mit eben meinem König mit Hammerträgern Armeestandarte und den Langbärten mit Zweihandwaffe,geschütrzt eben durch besagtes Banner.Was haltet Ihr davon??Reicht ein Runenschmied aus?Benötige Ich mehr als einen Meisteringenieur?Wäre eine dritte Orgelkanone unverschämt?Mehr Kriegsmaschienen ?

• Mit Zwergen kenn ich mich nicht so gut aus habe aber gegen Delfen und Zwerge gespielt.
    Dunkelelfenmagie ist schon hart. Bei 2000 Punkten nimmt er aber vielleicht einen Hexenkessel rein, welche Einheiten um sie herum stärker macht.
    Ein Tipp: Delfen sin die ABSOLUTEN Nahkämpfer. Das heißt, pack deinen Amboss nach hinten! Und achte auf gute Rüstung. Gegen Elfen ist meiner meineung nach (ich spiele Welfen) Durchhaltevermögen die halbe Miete. Elfen, besonders DE schlagen hart zu, stecken aber nicht besonders viel ein. Naja, die meisten.
    Viel Glück

Waldelfen
    "Es ist unser Schicksal, den Wald zu schützen. Denn er ist ein Teil von uns, und wir ein Teil von ihm!"
    - Sarai, Waldläufer-Hochgeborene

Kabale des Kalten Blutes (Dark Eldar)
    "Sie leben um zu leiden!"
    - Cherlith Natkrait

• Oh danke für den Tipp.Dachte eben sie zu beschiessen und dan im äussersten Notfall in den Nahkampf zu gehen.Also deiner Meinung nach doch ein Amboss?!..Danke

• Auf jedenfall Amboss, Damit solltest du auch den Blutkessel angehen können, den man auch mit der Kanone Plätten kann. Überhaupt, als "Grenzgänger" Zwischen Druchii und Dawi kann ich dir Sagen: Knack den Amboss, schieß die Hydra weg und halt die Henker klein, dann sollt es Keine Probleme geben. Die Delfenmagie kannst du wahrscheinlich unter kontrolle halten können und den Obligaten Pega-Adligen/Highborn solltest du, Kette hin oder Her, recht schnell vom Himmel hohlen

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Offizieller Beitrag

Was auf dich zukommen könnte und etwaige Lösungen:

- Doppelhydra --> Kanonen mit Brandrune
    - Kessel --> Kanone oder Bergwerker (wobei hier mind. 10, da die Beasatzung austeilen kann)
    - Ketten-Sepp auf Pegasus --> Charaktermodell in Block mit MR der Herausforderung (vorzugsweise, wenn der Sepp etwas näher an der Kante steht, damit ihm die Wahl abgenommen wird) durch die passiven Boni müsste der recht schnell aufgerieben werden
    - großer Bloch Speerträger mit Magierin St.4 und Opferdolch --> Amboss ist Pflicht + MR der Balance (4 zusätzliche Würfel in jeder Magiephase) Grollschleuder mit 2x Durchschlagsrune + Genauigkeitsrune und Meistermaschinist
    - generell Magierin mit Schattenmagie --> Magievernichtende Rune, um die Schattengrube evtl. zu vernichten (Dunkelefen dürfen mit UNBEGRENZTER Würfelanzahl zaubern)
    - großer Henkerblock mit Kesselsegen --> Grollschleuder, Orgelkanone... kurz: eine Runde Beschuss mit allem, was ballern kann nur auf dieses Regiment.

Mehr will mir jetzt gerade nicht einfallen. Vielleicht solltest du über ABS-Grenzläufer, vielleicht 15 oder so, nachdenken. Unser Dunkelelfenspieler wurde damit immer aus dem Konzept gebracht...

Prost Boindil

• eine dritte orgelkanone? also ich persönlich finde 2 bei 2k punkten schon recht widerlich... aber letztendlich ist es natürlich davon abhängig wie hart dein gegner aufstellt. als dunkelelfenspieler 40 siege hintereinander klingt aber durchaus schon eher härter.
    was er wohl spielen wird vorallem wenn er härter aufstellt: besonders gegen zwerge wird er dann die hydra eher zu hause lassen. die brandrunen kannst du sicherheitshalber lassen, aber selbst wenn er eine spielt wird sie gerade bei vielen kriegsmaschinen nur mit glück in den nahkampf kommen. er wird vermutlich einige KM jäger mitnehmen. das können harpyen sein oder schwarze reiter, oder evtl. auch schatten oder ein adliger wenn nicht sogar hochgeborener auf pegasus. also wenn du pech hast und er den ersten zug hat greift er im 2. spielzug deine artillerie an. weiterhin werden gegen zwerge wohl sicherlich ein henkertrupp kommen (wenn dann 30+). gerade mit kesselsegen und hass wird der dir alles zerlegen wenn er in den nahkampf kommt. da ist es dann auch egal ob noch ein könig mit drin steht(7 breit aufgestellt sind das 22A, S6,KG5 hass). zur magie: wenn ich weiß, dass ich gegen zwerge spiele würde ich evtl. auch auf sie verzichten oder wenn dann mit opferdolch spielen. das ist halt so eine sache ob du das risiko eingehen möchtest und auf magiedefensive verzichtest oder ob du doch ein paar dinge mit nimmst. wenn es von den punkten passt könnte dann noch evtl. ein trupp gardisten mit dabei sein und natürlich um den kern zu füllen ein großer kriegerblock (mit vielen gliedern könnte er auch bei nem highborn mit drachenei(-->2W6 automatische treffer S4) durchaus zum breaker werden).

das könnte dich also ungefähr erwarten (wie gesagt unter der annahme, dass es doch etwas härter zugeht). an deiner stelle würde ich dementsprechend schon gut was an kriegsmaschinen mitnehmen mich allerdings auch nicht allein auf sie verlassen. ich würde hammerträger auch besser finden als langbärte, da die dank unnachgiebigkeit wenigstens stehen bleiben auch wenn sie evtl. beispielsweise durch die henker hoher verluste erleiden.

übrigens würde ich persönlich besonders bei so vielen kriegsmaschinen im falle des gyrokopters auf jeden fall darüber diskutieren, dass ja im AB extra drin steht das sie nicht automatisch treffen. :P aber gut ok ich würde auch nicht so hart aufstellen.

edit @ boindil: einem adligen auf pegasus würde ich nicht unbedingt die kette geben, da ich diese dann der erzzauberin geben würde (weil die ja in den nahkampf muss und dank der zweihänder der zwerge sie dadurch nen 1er retter hat). sprich wenn ein typ auf pegasus die kette hat (bei einem härteren spiel) dann der highborn. und der hat dann aber auch noch die krone und ist dadurch auf die 10 unnachgiebig. wenn man wirklich ihn so hart spielen will(was ich übrigens noch nie gemacht hab) ist da nichts mit "schnell mal aufreiben" ;).
    ich hab aus spaß übrigens mal ausgerechnet wer statistisch besser ist 10 bergwerker oder der kessel: also der kessel tötet erstmal ca. 4,37 zwerge. diese übrigen ziehen dem kessel ungefähr 1,17 lebenspunkte ab. fazit: wenn man mit bergwerkern nen blutkessel abräumen will sollte man sie, wenn man sicher gehen will, größer spielen.

2 Mal editiert, zuletzt von Xarx ()

• Offizieller Beitrag

eine dritte orgelkanone?

Sind sowieso nur 2x dieselbe Seltene Eiheit erlaubt...

Allgemein kann man sagen:
    Da das Zwergenbuch nicht wirklich eine Armee hergibt, die den Gegner in Grund und Boden stampfen kann, wirst du gegen einen erfahrenen Spieler mit Dunkelelfen wahrscheinlich kein Land sehen. Wir können mit Hilfe der Runen einige Nachteile ausbalancieren, aber 'ne richtige Anti-Liste bekommst du nicht hin.
    Also tu einfach das, was ein Zwerg tun würde: Steh' wie ein Berg und warte stoisch auf das, was da kommen mag...

Prost Boindil

• naja... ich sag mal wenn so ne grollschleuder mit S5 auf mein großes eliteregiment knallt hilft auch der 5er retter nicht mehr viel. von daher würd ich den satz nur bedingt unterstreichen. sicher zwerge können sich nicht mit dunkelelfen im nahkampf messen, aber der beschuss kann schon sehr schmerzhaft bei W3 sein. immerhin muss man wenn man nicht anfangen kann 3 schussphasen überleben...

• Zuerst einmal ein "Dankeschön "das doch noch so viele geantwortet haben.Nun mal von Anfang an..

Der Amboss wird mir sehr empfohlen und Ich selbst sehe ja seinen Nutzen ,werden ihn aber entsprechend schützen müssen vor besagter Gefahr.Reichen da die 2 OrgelK und der Rest der Kriegsmaschienen?Es wurde erwähnt das die Möglichkeit besteht das mich der Adlige in der zweiten Runde auf meine Kriegsmaschienen stürzen würde /könnte,gegenfrage dazu ,ist er lebensmüde?Wen da 2 Kanonen ,2Oegelkanonen ,1 Speerschleuder samt besatzung und Meistermaschinisten stehen und er sie nicht direkt im ersten Zug angreifen kann ist der doch 100% weg!!

Ich denke Ich muss noch ein paar Dinge nachschlagen und danke für de Korrektur Boindil,ich muss auf die Beschränkungen besser acht geben.Ich werde versuchen morgen meine vorläufige Liste zu posten mit Amboss und mal sehen wie euer Feedback ist.

• wenn ich nen adligen wirklich auf KM jäger auslege geb ich ihm einfach den umhang von hag graef und dazu hat er ne 1er rüstung(schwere rüstung,schild, beritten, seedrachenumhang). sprich jegliche stärke wird bei beschuss halbiert(brüche werden zwar aufgerundet, aber trotzdem hat er selbst mit ner kanone und somit S5 noch ne 3er rüstung). dazu hat er noch 3 lebenspunkte durch den pegasus. also ja das ist praktisch kein problem ;). und wenn du mit allem auf den drauf ballerst bin ich darüber froh das du nicht auf meine eliteregimenter schießt ^^.

ach ja ich hab es übrigens selbst schon mal erlebt, dass mein adliger enormen beschuss selbst ohne den umhang überstanden hat,auch wenn es ziemlich glücklich war :thumbup: (genaueres in meinem schlachtbericht: "3k dunkelelfen gegen besoffene zwerge"). also fazit: er ist ganz sicher nicht lebensmüde ... :sarcastic:

• Guten Abend ,hat etwas länger gedauert da Ich privat etwas gebunden war aber nun zu meiner Liste

Kern Langbärte zu Grenzläufern 33 Stück mit Schild komplettem Komando und einer mag Stand von 50 zig Punkten die Ihnen einen 5+ Rettungswurf gegen Beschuss und magische Geschosse gibt

Elite Kanone 1 mit Schmiederune-Maschinist -Brandrune Kanone 2 mit Schmiederune -Maschinist

2 x 15 Bergwerker mit vollem Kom und Dampfhammer

Selten 2 Orgelkanonen

Helden Meistermaschinist mit Zweihandwaffe-Stinrune

Komandanten Runenmeister mit Amboss-Steinrune-Rune der Unverwundbarkeit-3xMagBannrunen-MdSt die alle Treffer nur mit einer S von 5 zulässt-Schild

insgesamt komme Ich da auf 2001P.

Die Liste wurde von mir mit dem Gedanken Aufgestellt seine Magie zu neutralisieren und Ihn schnell anzugreifen .Nebenbei legt meine Artillerie alles in Schutt und Asche....

Soviel zu meinem Plan, kritik wird gerne angenommen.Danke

• Offizieller Beitrag

Der Runenamboss braucht keine Rune der Unverwundbarkeit, da er (außer gegen den heldenhaften) Todesstoß immun ist. Das einzige, wogegn dir die Rune etwas bringt, ist ein Assassine in den Schatten oder so. Da werden dann die Giftattaken neutralisiert. Allerdings glaube ich nicht, dass das jetzt der Ausschlag gebende Punkt sein wird. Also ich würde sie streichen.
    Ansonsten sieht die Liste recht solide aus. Musst halt viel mit der Rune von Eid und Ehre arbeiten. Hoffentlich halten die Grenzläufer ohne angeschlossenen Thain lange genug durch...
    Prost Boindil

• Hmm, welche Aufgabe soll denn dein Meistermaschinist übernehmen?

er wird sicher bei bei den Kanonen stehen, also spar dir dort die Schmiederunen, und pack stattdessen auf beide eine Laderune.
    dann kannst du den Meistermaschinist als variable Schmiederune einsetzen. (ok, pech wenn beide ne Fehlfunktion haben, aber das ist extrem gering) zumindest kannst du so bei einer Fehlfunktion trotzdem jede Runde schießen.
    hast dann auch noch paar Punkte über, vllt, für mehr defensive auf seine Rüstung.
    Die Runen des Runenmeisters würde ich auch nochmal ändern, erwartest du wirklich etwas, was mit sehr viel Stärke bei ihm ankommt? ansonsten mach aus alles max S5 lieber einen wiederholbaren RW oder so.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Ich bedanke mich und werde versuchen deinen Rat zu beherzigen und meine Liste ggf etwas umändern.Vielleicht den einen oder anderen Musiker noch raus und irgendwie die Punkte für eine weitere Kriegsmaschine rausholen.Mein Hauptproblem ist allerdings die Sorge was Ich mache wen er ohne Magie ankommt!!

• ist allerdings die Sorge was Ich mache wen er ohne Magie ankommt!!

Hmm naja, ich finde nicht, daß du zu krass Antimagisch aufgestellt bist, auch wenn er ohne kommt, sollte die Liste brauchbar sein.

1926-286376e4.jpg

• Mag sein, aber ne Katastrophe isses ja nun auch nicht ^^

1926-286376e4.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

• Offizieller Beitrag

Das wäre der Klassiker, wenn er ohne Magie spielt. Ich habe fast jedes Spiel gegen Zwerge ohne Magie gespielt weil man eh net durchkommt. Dann hat der Zwerg gejammert wieviele Punkte er verschenkt hat und dann ca die Hälfte meiner Armee zerbombt bevor sie im NK war. :D Das waren fast alles noch Spiele in der 7ten. In der 8ten sollten Zwerge eig keine Schwierigkeiten haben die Delfen so stark zu deziemeren das sie im NK keinen Blumentopf mehr holen. Zumal man eig nur Henker, Hydren und vieleicht die Garde nennenswert fürchten muss. Alles andere kämpft nicht übel hat aber gegen W4 und viel Panzerung auf Dauer keine Chance (ohne Magie).