totfeind sie müssen ausgerottet werden aber mal ernsthaft rechtschreibung in der schule ist eine sachen aber in meiner freizeit habe ich nicht vor mich an sie zuhalten xD
Schwarzorks oder Wildorks ?
-
- WHFB
- Dark Rebell
-
-
Word! Verstehe nur Bahnhof beim ersten mal lesen
Der Spießa macht W3 Aufpralltreffer der Stärke 5 mit W3 Lebenspunktverlusten, wenn ich mich nicht irre...habe das neue AB noch nicht da
-
zum Thema: vergesst nicht, dass die Raserei der Wildorks, nach einem verlorenen Nahkampf futsch ist.
Darüberhinaus können Wildork-Moschaz keine magischen Banner tragen, normale Ork-Moschaz, auch wenn sie hier nicht zur Debatte stehen, hingegen schon.Überhaupt finde ich den Vergleich WO vs SO eher schlecht, SO sind zuverlässiger, vielseitiger und meiner Meinung nach auch stärker, dank 2Handwaffen.
Wenn ihr einen Vergleich zu den WOs haben wollt dann eher mit normalen Orkkriegern, finde ich.
Und da bin ich zwiegespalten, WOs haben sicherlich mehr Bums und auch den 6er Retter der ja viele Leute sehr anzumachen scheint.
Normale Orks hingegen sind, ebenso wie die SOs etwas zuverlässiger und können als Moshaz zB Flammenattacken dank magischem Banner bekommen oder auch Rüstungsbrechend, was sie auch nach der ersten Nahkampfrunde noch gefährlich macht. Darüber hinaus können sie parieren wenn sie Schilde haben, WOs können das nicht.Den Spießer find ich eher... nicht so gut. die W3 Aufpralltreffer bringens nicht so, auch nicht mit W3 LP verlust, denn dadurch, dass "Waaagh" verändert wurde und der "Waaagh"-Zauber nichtmehr im spiel ist, werden Orks nichtmehr so Häufig den Angriff hinbekommen wie mit dem alten Buch. Man muss davon ausgehen, dass wir jetzt mal auch öfter diejenigen sind die gecharged werden. Besonders von monströsen Einheiten, in denen die W3 LP ja wirklich was gebracht hätten, können wir davon ausgehen angegriffen zu werden, einfach alleine schon weil sie ne höhere Bewegung haben.
-
Angesichts der groben Steinklingen finde ich die SR Spalta bei denen etwas unangemessen. Hab eh nie so ganz verstanden waum orkige Prügel so gefährlich sind. Aber jetzt auch noch Steinklingen mit Spaltaregel? Ich mein Spaltas gehören einfach zu den Orks, aber Spaltaspeere und Steine find ich etwas unglaubwürdig. Sogar für Fantasy.
-
Dadurch soll ja ausgedrückt werden dass ne Ork-waffe einfach doppelt so groß ist wie ne "normale" Menschenwaffe. Und demnach richtet sie im ersten Schwung, wenn der Ork zeit hat etwas Maß zu nehmen, auch mehr Schaden an. Ob die nun aus Stein, rostigem Metall, Holz oder ob es ein rosa Plastikschweinchen ist, spielt dabei keine Rolle.
-
Naja, aber Orks sind eben nicht stark und in der Abwehr gilt die Regel auch. Ein schwerer Speer macht auch nicht unbedingt Sinn wenn er stumpf ist...Warum verlieren die Dinger so an Schwung? Das ganze bedarf einer logischen Überarbeitung.... Ich finde die Regel wirklich etwas albern, aber was soll's? Spaltaz sind nunmal bei den Orks Tradition. Genauso wie der Rest von deren Unsinn. Die Armee ist einfach witzig und trotzdem voll und ganz spielbar. Gute Kombination.
-
Ähm, doch Orks sind stark. Hast du dir mal die Muskeln der Orkmodelle angeguckt? Das macht schon Sinn, die sind einfach behäbig, daher haben die dieses Momentum der Stärke nur in der ersten Runde, und dannach eben nichtmehr. Die Spalta sind Fluch und Segen für die Orks zugleich. Ich denke mal Flufftechnisch würden Orks mit besseren, leichteren Waffen locker dauerhaft S4 haben. Aber die tragen nunmal diese grobschlächtigen, gewaltigen Hauer,Beile, Knüppel und sonst was, die nunmal viel Körperkraft zum Heben und Schwingen benötigen.
-
Aber WO brauchen auch nicht parieren, weil sie ja den Retter haben.
Ich glaube der Spießa macht die Aufpralltreffer auch, wenn die Orks angegriffen wurden. Bin mir dessen aber nicht ganz sicher, am besten mal nachschauen^^ -
Ich weiß nicht ob man Sachen aus dem Regelbuch zitieren darf, aufgrund von Urheberrechten, daher sag ichs mal so: es steht sehr explizit geschrieben, dass Aufpralltreffer nur dann abgehandelt werden, wenn die Einheit angegriffen hat.
Ich kann mir den Spießer nur gut in kleineren, vielleicht 10er Regimentern vorstellen, die gezielt gegen Monströse Kreaturen etc eingesetzt werden.
Natürlich brauchen WOs nicht parieren, aber damit will ich nur sagen, dass die Schild-Auswahl für WOs total nutzlos ist. Während sie bei normalen Orks zu einem 5+Rüster und einem 6+Retter führt. Was sicherlich nicht gerade zuverlässig ist, aber immernoch besser als nichts.
-
für mich ist der bedeutens de faktor der punkte preis klar sind so die elite der orks und das bezweifel ich nícht mal
aber mal ernsthaft welbst voll ausgerüstet sind wo noch billiger
-
Hallo, habe mir jetzt das neue AB gekauft und des Spaßes halber auch die Wildorks.
Was mir spontan aufgefallen ist,
warum haben die Wildorks den gleichen Widerstand wie die Schwarzorks ?
Und 2tens:
Wieso hat der Champion der Wildorks eine Stärke mehr als die normalen Wildorks, bei den Schwarzorks der Champion aber die gleiche Stärke
wie die anderen Schwarzorks.Ansonsten finde ich das neue AB ziemlich gut gelungen und schön !
Schöne Grüße
-
Dark Rebell:
Also, wenn ich mich nicht irre haben alle Orks (außer den Helden) den gleichen Widerstand.
Schwarorks sind nur besser gepanzert.Was die Bosse angeht, es war schon früher ein Priviläg der Orks die Härtesten Bosse aller Armeen zu haben.
Damit meine ich, dass bei allen anderen Armeen die ich kenne, die Champions eines Nahkampfregiments "nur" eine Attacke mehr habe als die Truppen in der Einheit (bei Schützenregimentern war der BF immer eins höher außer bei Orks und Zwergen glaube ich).Ork-Bosse haben noch dazu ein besseres KG unnd höhere Stärke!
Neu ist, dass Bogenschützen Bosse nicht besser kämpfen, sondern besser (!) schießen können.
Bei Schwarzorks wurde das nicht gemacht, weil S5 dann doch etwas zu heftig gewesen wäre.Greetz
GroboP.S. Hast du bemerkt, dass Gobbo-Autos jetzt wie bei Khemri Einheiten bilden können?
-
Ah ja, aber Stärke 5 wäre doch echt lustig gewesen
Das mit den Gbbo-Autos habe ich noch nicht gesehn, wird aber bestimmt auch ganz lustig
Habe das Buch bis jetzt nur grob durchgeschaut.Schöne Grüße
-
Wie gesagt SO und WOs zu vergleichen macht nur bedingt Sinn,WOs sind Kernauswahlen und SOs Elite.
Die 3er Gobboauto-Einheit find ich eher schlecht. Wenn sie fliehen hast du drei Autos weg anstelle nur einem. Ich würd sie eher als 3 einzelne aufstellen. Gemeinsam angreifen kannst du mit ihnen ja immernoch.
-
ja das stimmt
aber verwende eh kaum autos
-
Also, ich würde die Autos auch lieber einzeln spielen.
Da man so mehr möglichkeiten hat zu bewegen (Flanke ect) also von daher finde ich das etwas unsinnig aber nun gut wem es gefällt -
ich finde bei autos ist das problem das die teile wenn sie die erste nahkampfrunde nich so hoch gewinnen das die andren weg rennen sie meist geschrottet werden genauso wenn sie nich angreifen daher ist die wahrscheinlichkeit das 3 autos nen mob umrennen natürlich gröser´als drei die einzeln umher kacheln
-
Ja aber du kannst auch drei einzelne Autos in ein Regiment jagen. Darüberhinaus sind meiner Meinung nach Streitwagen nicht dafür gemacht alleine ein Regiment auseinander zu nehmen. Die sding gegen einzelne Sachen gut, Kriegsmaschinen und als Unterstützer für den Nahkampf.
-
jep die sollten immer in die flanke gehen oder jäger für maschinen sein oder für kleine truppen da denke ich mal kann man die au reinjagen denn .. ein ork rennt NIE weg xD
-
ich bevorzuge wildorks mit 2 handwaffen, dank raserei haben diese dann 3 atacken, mit noggs blutrauschbanner dann sogar 4,
dank der spaltaz kann man da ordentlich chaosbarbaren pürieren^^
sry, aber leider habe ich das neue armeebuch noch nich, also bitte ich um verzeiung, falls mein eintrag nicht so aktuell ist...
schwarzorks sind mir definitiv zu teuer.