Die Middenheimer-Kampagne

  • Moin zusammen,


    es gibt wieder etwas Neues aus Mortheim. Eine Bande von Middenheimer Abenteurern hat sich mit Untoten angelegt und ich beginne meinen Bericht über die Kampagne heute mit der Vorgeschichte sowie dem ersten Schlagabtausch.


    Nach dem frühen Tod des Bretonenherzogs Bohemond und dem Abzug der Echsenbande von Xitapi Gar fiel die Stadt zurück in ihre anarchischen Zustände. Die Kämpfe der beiden erbitterten Gegner hatten die Stadt doch sehr in ihren Bann gezogen. So recht wollte keiner der übrigen in Mortheim marodierenden Abenteuerbanden in die Kämpfe hineingezogen werden, denn was sonst ausser dem Tod hätte die Streuner erwartet? So hockten sie dann unauffällig in den Ruinen und der letzten Kneipe Mortheims, "The Green Lizard", herum und verfolgten die Scharmützel aus sicherer Entfernung.


    Dies sollte jedoch nicht lange so bleiben. In einem Machtvakuum entstehen immer neue Kräfte, die um die Vorherrschaft ringen wollen, und so war auch diesmal. Nur, wenn die allzu passiven Recken geahnt hätten, mit wem sie es zu tun bekommen sollten, hätten sie ihr Verhalten überdacht und sich von vornherein der nobleren Seite angeschlossen, den Bretonen. Das hätte die Zustände wahrscheinlich positiv verändert und wer weis, vielleicht wären die Schuppenbälger ja ob der Übermacht frühzeitig von dannen gezogen. Aber so mussten die Bretonen weichen und
    die Stadt ohne Ruhm und Sieg verlassen. Die Glibberechsen waren nun auch längst weg und die verbliebenen Abenteurer schickten sich an, ihr Schicksal anzunehmen.


    Doch dann veränderte sich Mortheim. Es begann alles ganz harmlos. In den Nächten waren mehr Schatten als sonst in den Strassen zu sehen, da war ein fremder Geruch neben dem ja hinlänglich bekannten, pestilenzartigen Gestank der Stadt. Kälte schien des Nachts aus der verbrannten Erde der geschundenen Stadt empor zu steigen, so als würde unsichtbares Eis unter der Oberfläche wachsen. Unruhe machte sich breit und selbst der abgebrühteste Kehlenschlitzer spürte, das Unheil aufzog. Schnell, allzu schnell schienen die Schuldigen gefunden zu sein: Die immerzu in der Stadt umherhuschenden Ratten des elenden Skavengesindels!


    Doch weit gefehlt! Eines Morgens fanden späte Zecher an der Uferböschung, kurz vor der Verbindungsbrücke zwischen Tempelbezirk und Wohnstätten, einen Toten. Zumindest sah er aus wie ein Toter. Seine Wunden waren schrecklich, ihm fehlten ganze Stücke Fleisches, wie herausgerissen und an seinem Hals waren zwei kreisrunde Wunden nebst Zahnabdrücken zu erkennen. Trotz ihres Rausches erkannten die Zecher sofort, das der Tote Opfer eines untoten Vampirs gewesen sein musste.
    Und das wiederum konnte nur eines bedeuten: SIE WAREN WIEDER DA!


    Schlagartig nüchtern geworden rannten die Zecher zurück ins "Green Lizard" und verkündeten ihre unheilvolle Botschaft. Die Abenteurer waren sofort hellwach und binnen weniger Augenblicke trommelte ein beherzter Middenheimer Offizier seine Männer zusammen und rüstete sie aus. Torkred von Ulricsmund, so so war sein Name, ließ die Leute bereits in den frühen Morgenstunden wecken und rekrutierte seine Mitstreiter aus den umherliegenden, noch benommenen Männern. Er ließ Aufstellung nehmen, so gut es mit diesem undisziplinierten Haufen eben ging und begutachtete seine künftigen Mitstreiter.


    Torkred und die "Wilde 14"



    Torkred von Ulricsmund, Anführer - Hauptmann,


    Dolch, Axt, Hammer, 2 Attacken, Axt -1 RüW-Mod., Hammer 2-4 betäubt, 6"-Umkreis MW 8 - 68 gs


    Helden


    Rouwen von Altmark, Champion - Dolch, 2-Handschwert schlägt zuletzt zu + 2S im Angriff - 50 gs


    Dorian Smits, Jüngling - Dolch, Schwert, leichte Rüstung - 45 gs


    Gerold D'Narg, Jüngling, Dolch, Schwert, leichte Rüstung - 45 gs


    Gefolgsleute


    1 Krieger der Wyndkeulen, Dolch, Keule, Schild - 33 gs


    2 Freiburger Schütz'n, Dolch, Armbrust (Bewegen oder Schießen) - 50 gs (100 gesamt)


    3 Grafsmundschnitter, Schwertkämpfer, Dolch, Schwert, Parierschild - 50 gs (150 gesamt)


    Bandenwert 78


    Torkred entließ fürs erste seine Kämpen nach dieser Musterung mit dem Befehl, bis zum Sonnenuntergang zu ruhen und Kräfte zu sammeln. Müde, ängstlich und halbwegs kampfbereit setzten sie sich danach alle wieder ins "Green Lizard" und dämmerten dort bis zum Einbruch der Nacht dahin. Denn sie wollten die Untoten in der Nacht aufspüren und vernichten, dann, wenn diese wach
    wären und ihre Verstecke verlassen würden, um Menschen zu jagen!


    Jenseits des Zentrums auf dem Friedhof - oder besser dem, was davon übrig war - regten sich bei Anbruch der Nacht die ersten Schatten. Ein Scharren und Knarren war zu hören, gleichzeitig ein Knurren und Murren, Gestöhn und andere Laute, die nichts Gutes verhießen.


    Und dann geschah das Unfassbare: ER war wieder da! Mortis, der Durstige Vampir kroch in Begleitung seines Nekromanten Zordrak aus einem Familiengrab derer von Talabheim. Rasch
    versammelte sich seine Untotenbande um ihn und so standen sie schweigend und bedrohlich wie Schatten auf den Gräbern und Gruften. Kälte flog durch die Stadt, es wurde totenstill. Mortis, der schon früher Mortheim geschändet hatte, konnte seinerzeit nur durch ein Bündnis aller Geschlechterfamilien vertrieben werden. Geschlagen war er nicht, als er abzog und nun, nach einer langen Zeit des Kräftesammelns war er mit neuer Macht zurückgekehrt, um sein Werk zu vollenden: Mortheim soll fallen!




    Mortis und die toten Bauern


    Mortis, Anführer - Vampir, Schwere Rüstung, 2 Schwerter, Vampirkraft "Zäh wie Leder", 180 gs


    Zordrak - Nekromant, Schwert, 45 gs


    Einauge - Buckliger, Leichte Rüstung, Schild, Schwert, Bogen, 65 gs


    Schlitzer - Buckliger, Leichte Rüstung, Schild, Schwert, Bogen, 65 gs


    Jack - Buckliger, Leichte Rüstung, Schild, Schwert, Bogen, 65 gs


    Gefolgsleute


    3 Tote Bauern - Ghoule, 120 gs


    6 Friedhofsgärtner - Zombies, 2 kostenlos, 60 gs


    Bandenwert 63




    Das erste Zusammentreffen


    Natürlich war Torkred auf der Hut und sofort nachdem Mortis sein unheilvolles Treiben aufnehmen wollte, war er mit seinen Mannen zur Stelle. Das Zusammentreffen war nicht viel mehr als ein Schlagabtausch, jedoch mit viel Erkenntnissen für die Kontrahenten behaftet: Gerold, einer der Jünglinge in Torkreds Bande, legte sich schnell mit den Buckligen Einauge und Schlitzer
    an und bereits aus der Ferne deckten beiden den mutigen Recken mit einem Pfeilhagel ein. Er ging betäubt zu Boden und im Nachsetzen gab ihm Jack der Bucklige mit seinem Bogen den Rest: Gerold wurde schwer verwundet und ohnmächtig. Später dann erlag er im Hospital seinen schweren Verletzungen. Sonst passierte ausser ein paar Scharmützeln und halbherzigen Attacken nichts wesentliches mehr.


    Der Tod von Gerald bescherte Mortis einen Machtanstieg. Mit Eigenschaften "Zäh wie Leder" und der Fähigkeit "Wegducken" wurde Mortis bereits nach dem ersten Waffengang zu einem echten Problem. Aber auch Zordrak gewann hinzu. Seine charismatischen Gesten und sein ehrfurchtgebietendes Auftreten verschafften ihm trotz seiner verhassten Erscheinung Respekt bei den Händlern und seine
    nekromantischen Künste bescherten dem Trupp einen weiteren Ghoul sowie einen Zombie. Jack profitierte vom Tode Geralds und hatte das "Wegducken" erlernt. Aber noch etwas passierte: Quasi, ein Ghoul hatte sich bei den Plänkeleien mit den Grafmundschnittern hervorgetan und avancierte zum Ghoul-Helden.


    Torkred hatte nur in einer Hinsicht Glück: Er fand 2 Splitter Morrsstein und konnte sie zu Gold machen. Mit verbesserter Ausrüstung und einem weiteren, zusätzlichen Grafmundschnitter, aber ohne Gerold zog die Bande dann in die nächste Runde.


    Torkred "Wilde 14" Bandenwert 73


    Mortis "Tote Bauern" Bandenwert 83


    Im nächsten Kampf sollte die Brücke zum Tempelbezirk und der Turm der Bestrafung eine große Rolle spielen, denn hier fanden spektakuläre
    Nahkämpfe statt. Mehr davon in Teil 2 - in Kürze hier zu lesen.



    Gruß


    Gaston




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  • Der Bericht kommt, aber jeder weis ja wie lange es dauert, sowas ordentlich "zu Papier" zu bringen. Und: Es wird auch einen dritten Teil geben.


    Wenn ich durch bin mit Tiermenschen bemalen, Bretonische Leibgarde bauen und bemalen, Spielbericht gegen Skaven, Chaos und Waldelfen geschrieben habe, meine Hexenjäger fertig hab und mein Mortheim-Regelbuch Typ "Hausmarke" gescannt und aufbereitet habe, dann, ja dann kommt der Bericht. Ach ja, so'n paar Hochelfen wollen auch noch ein bischen von meinen Bretonen verwöhnt werden. :P


    Gruß


    Gaston der gestresste




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  • Elfen "massiert" man am besten mit schweren Zwergenhämmern. Wer sich diese nicht leisten kann, nimmt einfache Knüppel, allerdings muss man dann auf die besonders wohligen Geräusche der gut "durchmassierten" Elfenknochen verzichten.

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    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Elfen "massiert" man am besten mit schweren Zwergenhämmern. Wer sich diese nicht leisten kann, nimmt einfache Knüppel, allerdings muss man dann auf die besonders wohligen Geräusche der gut "durchmassierten" Elfenknochen verzichten.


    OT:


    In dem Falle wurden die Bretonen allerdings sehr übel von meinen Hochelfen massiert ;)


    Nun wieder back to topic :)

  • Nie :D


    @ topic


    Freu mich schon :)

    Achtung, hier spricht Captain Niveau, wir sinken!


    Tuuuut, Tuuuut, hier kommt der Waynetrain auf dem Weg zum Whateverrest !!!!

  • Teil 2 der Middenheimer-Kampagne


    Prolog


    Gerolds früher Tod hinterließ ein ungutes Gefühl bei der „Wilden 14″. Es schien so, als sei gegen die Untoten kein Kraut gewachsen. Aber dennoch, nach einer motivierenden Ansprache von Torkred, neuer Ausrüstung und mit einem weiteren Schnitter zog die Bande wenige Tage später wieder los, um sich erneut ihrem Erzfeind zu stellen.


    Im Lazarett waren zwar die Wunden der Kämpfer einigermaßen versorgt worden und schienen auch kein großes Hindernis in den folgenden Kämpfen zu sein, jedoch Zweifel an der Besiegbarkeit hatten so einige Nachwirkungen auf die Kampfmoral. Und so begann das Abschlachten erneut.


    Das Zweite Aufeinandertreffen – Durchbruch!!!!


    Gerüchte besagten, die Horde der Untoten hätte sich im südöstlichen Teil Mortheims versammelt. Eine besondere Strategie war dabei nicht erkennbar, außer das Torkred sich am entgegengesetzten Ende der Stadt aufhielt. Wer auch immer die Stadt nun durchqueren wollte, mußte sich durch alle engen Gassen zwängen und würde die Verbindungsbrücke zwischen Tempelbezirk und Siedlung überqueren müssen. Ein perfektes Nadelöhr und es gab keinen besseren Platz für einen Hinterhalt. Nun, die Stadt hat natürlich ihre Tücken und so überlegte Torkred lange, wie er seine Mannen wohl am besten postieren sollte.


    Torkred entschied sich für die Variante „Nadelkissen“ und postierte seine beiden Schützen in den Ruinen links und rechts des Pfades. Der Rest seiner Truppe verteilte sich in der Großen Ratshalle, an der Brücke und in der Remise beim „Green Lizard“.


    Mortis entschied sich für gar nichts. In einem Anfall von Tobsucht entließ er einen Ghoul und nahm stattdessen einen Todeswolf in sein Gefolge auf. Seine toten Bauern lungerten knurrend und murrend am Friedhof herum, nur Zordrak, der Nekromant, bereitete sich auf eine schnelle Durchquerung vor. Er hatte sich von der letzten Beute ein Pferd (ziemlich untot tot) geleistet und war damit der schnellste Nekromant seit Heinrich Kemmlers Zeiten.


    Die Stadtkarte am Tag des Durchbruchs....................................................Die Aufstellung der Gegner - oben die Untoten


    ....................................................................................


    Und schon ging es los. Mortis reagierte schneller, als Torkred erwartet hatte und schickte als erstes seinen Nekromanten los. In dem Wissen, in die Falle der Schütz’n zu geraten bewegte der sich vor bis zum Mauerrest auf halbem Weg zur Brücke. Der Todeswolf lief hinter ihm her, soweit er konnte und blieb mit einigem Abstand bei der 2-stöckigen Ruine stehen. Die Zombies und Ghoule drückten sich beim Sigmartempel herum und wollten offenbar die östliche Furt durchwaten, um Torkred in Flanke fallen zu können. Ein Zombie hatte sich von seinen Spießgesellen fort geschlichen und versuchte nun, die Ruine westlich zu umgehen. Schlitzer schlich sich an den Schütz’n im Turm der Bestrafung an und eröffnete auch gleich den Reigen mit einem gezielten Schuß seines Bogens. Der Schütze sah Schlitzer kommen, duckte sich und der Pfeil landete im Fluß.


    Der Nekromant mit Todeswolf an der Hausruine




    Jack und Einauge versuchten dasselbe auf der anderen Seite, aber auch hier wurden sie rechtzeitig entdeckt und ihre Pfeile gingen fehl. Mortis indes hielt sich vornehm zurück und ging an der Ruine neben dem Sigmartempel in Stellung.


    Torkred sah sich das ganze aus der Ferne an, schüttelte den Kopf angesichts der untoten Übermacht und trieb seine Schnitter an, Richtung Brücke vorzustoßen. Er selbst verließ die Remise und machte sich auf, um am „Green Lizard“ hinter einem Mauervorsprung in Deckung zu gehen. Um den Zombies an der östlichen Furt den Weg abzuschneiden, schickte er einen Krieger und einen Schnitter an der Großen Ratshalle und der Hausruine vorbei. Die beiden Schütz’n nahmen den Nekromanten unter Beschuß, aber die Strategie „Nadelkissen“ ging nicht auf. Beide Pfeile trafen zwar, aber sein Pferd bewahrte ihn vor Schaden, die Pfeile fetzten lediglich durch die Mähne seines Pferdes.


    In Runde 2 drängten alle Untoten weiter in die zuvor eingeschlagene Richtung. Der Nekromant stoppte kurz vor der Brücke und wich nach Osten an den Flusslauf aus. Der Wolf hechelte ihm hinterdrein und stoppte auch vor der Brücke, aber für ein Ausweichen in Deckung fehlte ihm einfach die Kraft. Schlitzer kroch dichter an den Schütz’n im Obergeschoß des Turms heran, und als er dran war zu schießen, hatte er Erfolg. Betäubt ging der Armbrustschütze zu Boden; zum Glück konnten ihn Einauge und Jack nicht erreichen, denn er lag nun hinter der massiven Mauer der Wehrbrüstung am Boden in Deckung. Sonst wäre es sein Ende gewesen. Die beiden Buckligen zielten daher auf den zweiten Schütz’n in der Hausruine und auch hier hatten sie Glück, einer ihrer Pfeile traf nicht nur, sondern verwundete den Middenheimer und schaltete ihn nach einem kritischen Treffer aus. Damit war Torkreds „Nadelkissen“-Taktik endgültig gescheitert.


    Torkred und seine Schnitter sowie Rouwen, sein getreuer Champion, hatten die Brücke erreicht und besetzten sie. Der Schütze im Turm erwachte und drehte sich auf den Rücken, blinzelte in die verhangene, untergehende Sonne und versuchte zu neuen Kräften zu kommen. Die Abfangtruppe hatte die Furt erreicht und stand sich nun Aug in Aug mit dem Zombie- und Ghoultrupp gegenüber.


    Abwartend standen sie nun da, keiner wollte den nächsten Schritt tun, doch wieder war es Mortis, der rücksichtslos voran preschte. Er ließ den Turm hinter sich und wechselte seine Richtung. Nun zog er gen Brücke, dahin, wo er schon von Torkred, 2 Schnittern und Rouwen erwartet wurde. Sein Todeswolf konnte bis zur Rampe der Brücke vordringen, indem er einfach die Barrikade übersprang. Zordrak der Nekromant ritt am Ufer des Flusses entlang Richtung östliche Furt, um den Zombietrupp zu unterstützen, der jetzt auf der kleinen Insel mitten im Fluß angekommen war. Einauge und der Zombie konnten nun, da der Schütze in der Hausruine ausgeschaltet war, wieder sprinten und taten dies auch, und zwar weiter Richtung westliche Furt.


    Schlitzer erklomm die Treppen zum Turm und attackierte den noch am Boden liegenden Schütz’n. Jack zog weiter Richtung Brücke, war aber noch zu weit entfernt für einen Nahkampf, ließ dafür einen Pfeil von der Sehne surren, um Rouwen zu treffen. Dies mißlang und auch dieser Pfeil landete stattdessen im Fluß. Der Schütze im Turm jedoch hatte keine Chance, noch bevor er sich aufrappeln konnte, wurde er von Schlitzers Schwert durchbohrt und ausgeschaltet.


    Lage am Ende der 3. Runde



    Torkred tobte! Beide Schütz’n ausgeschaltet, was für ein Verlust!


    Rouwen und ein Schnitter hatten das andere Brückenende erreicht und sahen sich jetzt in Angriffsreichweite des Todeswolfes, Jacks und Mortis’. Im Osten attackierte der Wyndkeulen-Krieger einen Zombie in der Mitte des Flusses, erzielte mit seiner Keule einen kritischen Treffer und schaltete den Zombie aus. Der Schnitter hinter ihm nutzte die Gunst der Stunde und attackierte einen weiteren Zombie, doch der wusste sich zu wehren und blockte den Angriff ab. Dorian im Westen eilte, so schnell es eben ging, Richtung westliche Furt, aber Geröll, Gebäudetrümmer und Krater behinderten seine Bewegung und er kam nur langsam vorwärts.


    Am Ende dieser Runde waren 1 Zombie und ein Schütze ausgeschaltet.


    Runde 4 begann mit Angriffen. Mortis erreichte Rouwen und attackierte ihn. Die beiden Schnitter attackierten Mortis. Der Todeswolf attackiert Rouwen in der Flanke. Torkred attackiert Mortis. Im Osten attackiert der Zombie den Wyndkeulen-Krieger, der nach seinem Erfolg zurück zu seinem Anführer wollte. Der Schnitter attackierte einen weiteren Zombie. Im Westen eilte Dorian weiter auf die Furt zu, aber die Untoten waren vor ihm da. Einauge legte seinen Pfeil auf die Sehne und zog ab. Völlig unvorbereitet ging Dorian betäubt zu Boden. Jack an der Barrikade legte nach und erwischte Dorian. Das war dessen Ende.


    Das Scharmützel an der Brücke! Multipler Nahkampf!



    Am Ende der Runde befand sich Mortis im Nahkampf mit Torkred, Rouwen und 2 Schnittern. Und das Unmögliche geschah! Nacheinander gingen Rouwen und 2 Schnitter betäubt zu Boden. Mortis dagegen blieb unverletzt dank Parierens und der Fähigkeit des Wegduckens.Torkred erkannte den Ernst der Lage. Im Osten fiel der Schnitter, der Wyndkeulen-Krieger ging betäubt zu Boden, nieder gestreckt vom Zombie. Jetzt waren 6 Mitstreiter Torkreds ausgeschaltet, in der nächsten Runde wahrscheinlich der 7.. Er tat nun das einzig Richtige: Er zog sich zurück. Sein Glück blieb ihm zumindest hier hold, er und seine demoralisierte Bande schafften es, sich aus dem Getümmel freiwillig zurückzuziehen und schwer verletzt schleppte sich seine Bande vom Schauplatz des Gemetzels.


    Aber er hatte noch nicht genug, und kam es einige Tage später zu einem weiteren Zusammenstoß der haßerfüllten Gegner. Diesmal würde sich Torkred von Ulricsmund nicht dem offenen Kampf gegen Mortis stellen, sondern die Gebäude durchsuchen, um Morrsstein zu sammeln und mit dem Erlös aus dem Verkauf der Splitter seine Bande aufzustocken.


    In Teil 3 der Kampagne geht es im Szenario „Schatzsuche“ weiter.


    Viel Spaß beim Lesen!


    Gruß


    Gaston




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    Moderator-Anliegen

  • Tja, vllt sollten die Idioten mal Bram Stokers Dracula lesen, dann wüssten Sie, dass man nachts keine Vampire jagen geht.

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    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.