Definition "Menschengroß"

• Weis von euch jemand, ob und wo sich GW mal höchst offiziell zum Thema "menschengroßes Modell" (kommt bei Beschuss auf Chars und in den Todesstoßregeln vor) geäußert hat?

Gemüse macht noch keine Mahlzeit!

• im zweifelsfall würd ich mit ner standart fußeinheit vergleichen...menschgroß halt ich normal eh für ne relativ deutliche aussage

hast irgendne konkrete einheit bei der du dir nich sicher bist?

Ash nazg durbatuluk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluk agh burzum-ishi krimpatul.

Initiative für Schwermetall, gegen Zink :)

Einmal editiert, zuletzt von Schempi ()

• lt. Beschreibung sind Menschen, Orks etc. gemeint...von daher interpretiert ich es als ale Figuren, die in ihrer Infanterieversion eine Einheitenstärke von 1 haben...die Frage ist jetzt aber nicht, was ich mir mit mehr oder minder gesundem Menschenverstand darunter vorstelle, sondern ob GW sich irgentwo dazu mal geäußert hat...also was schriftliches, was man im Zweifelsfall penetranten IsNichtSagern unter die Nase halten kann.

Gemüse macht noch keine Mahlzeit!

• hab zu dem thema gegoogelt...leider nichts offzielles das wirklich weiter geholfen hätte gefunden...ich hätt bis jetzt gesagt das so eindeutig und idiotensicher das kein gegner ankommt und sich beschwert (wobei...meine elfen sind nu auch nichmehr menschengroß...sind ja elfen :mauer: )

Aber es über die einheitengröße zu definieren is denk ich das vernünftigste...auf die weise schließt du jede einheit aus die tazächlich nich menschengroß is...halblinge mal ausgenommen...aba zb n Schwarm hat ne größere einheiten stärke...so dicke sachen wie Drachen auch...und es gibt nichts das vonna einheitenstärke bei 5 liegt aba nurn mensch is oder?

bei notorischen *sogehtdasnuabanich* sagen hilft find ich meistens nur der versuch das letzte bissal verstand zusammenzukratzen...

• das mit menschnegros is sowieso dumm! en ork is doppelt so gros wie en zwerg, aber haben die gleiche einehitenstärke! wie is das mit kavalerie? die zählen doch als einheitenstärke zwei, oder? sind dann immer noch mwnschengros!

• nen reiter der neben dir auf nem pferd sitzt is mit selbigem genauso groß wie du? das aba intressant... :tongue:

• ja! der reiter is immer noch so gros wie ohne pferd, nur halt höher...
    schon klar was du damit sagen willst! aber gilt menschnegros jetzt vür kavallerie oder nit?
    Thx

• menschengroß sind alles menschen elfen zwerge orks skaven skellete die zu fuß laufen also keine kavallerie

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

• Da muss ich widersprechen: gem. Regelbuch (s. "Todesstoß") gelten alle "ungefähr" menschengroßen Ziele als solches, und zwar auch zu Pferd.
    Macht auch absolut Sinn, denn man kann ja getrennt Reiter und Monster angreifen (etwa einen General auf Drache), dann wohl erst recht einen Reiter auf einem normalen Pferd.
    Menschengroß bezieht sich ja auf das Opfer an sich, nicht auf die Höhe über dem Boden.

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

• wobei ich es n bissel unsinnig finde das man nen general auf drachen per todesstoß mal eben killen kann...logisch wenns ein blutdämon is...aber wenn sowas von nem modell zu fuß / auf pferde kommt blick ich nich ganz durch...wie trennt man da mal eben den kopf ab?

however haste trotzdem zu 100 pro recht...

• Warum der Reiter Kämpft ja mit und damit der an denn Gegner rann kommen kann muss der Drache halt den Kopf etwas runter nehmen. Und dann kommt der gegner halt auch an ihn rann um in einen Kopf kürtzer zu machen.

Wir Kämpfen für Gold

• ich stell mir so nen drachen rücken als schwankenden sitzplatz vor der immer mal runter kommt...und in dem moment schlägt der Reiter zu

der gegner dagegen wär doch eigendlich unvorbereitet und müsst sich ganz nebenbei mit nem drachen kloppen...

aber ok regel is regel