Warhammer Online Problelauf - Hochelfen

  • Bin dagegen!
    Wenn wir eine einführen dann bitte nach dem Spiel oder mit einem anderen Helfen-General. Wir haben das als Team angefangen und sollten das auch so beenden. Sonst werden einige Generäle übergangen. Überleg es dir für die späteren Spiele. Aber im Probelauf bin ich dagegen.
    Ich selber habe auch keinen Terminplan der es mir erlaubt alle regelmäßig zu posten. Einmal pro Tag komme ich fast immer online, aber eben oft nicht häufiger.

    Kannst du das so (oder so ähnlich) bitte noch im Orga Threads als Antwort auf Drakels Frage posten.


    Ich persönlichen find die Antwort im übrigen absolut legitim, obgleich ich die Begründung letztlich unbefriedigen finde. Einmal täglich online zu sein sollte doch eigentlich genügen und umgekehrt habe ich das Probespiel immer so verstanden, das man im Rahmen einer solchen Probe genau solche Konzepte testen kann und soll.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Also, die Leute, die aktiv an diesen schönen Online Spielen teilnehmen wollen, schaffen es doch alle, 1 mal täglich online zu sein, oder? Sei es bei der Arbeit in der Mittagspause oder via Iphone im Zug. Man kann ja auch fix NUR für das Spiel online gehen und den Rest des Forums später durchstöbern. Wer mehrere Tage im Urlaub o.ä. ist, kann halt nicht mitentscheiden, weil man nicht auf ihn warten kann.


    Wie wäre es also mit einer Regelung in dieser Art:


    Phase X:


    Tag 1 Deadline 22:00 Uhr


    - Brainstorming (Jeder Spieler schreibt, wie er handeln wollen würde, danach sammelt ein Verantworlicher die genannten Varianten in einem Post [kurz und knapp] und nummeriert sie. Dies geschieht noch an Tag 1 bis 24:00 Uhr)

    Tag 2 Deadline 22:00 Uhr


    - Diskussion (Jeder Spieler kann via Pros und Kontras die einzelnen Varianten bewerten und als Fazit eventuell Verbesserungen oder Verbindungen von Ideen schreiben. Nach 22:00 Uhr ist wieder ein Verantwortlicher für die Zusammenfassung zuständig.)


    Tag 3 Deadline 22:00 Uhr


    - Abstimmung (Jeder wählt eine der zur Verfügung stehenden Varianten aus und es bildet sich eine demokratische Mehrheit für einen Weg -> Pahse wird ausgeführt, weiter mit der nächsten Phase)



    BEISPIEL


    5 Spieler, davon ein Verantwortlicher (V)


    Tag 1: 5 Leute posten bis 22:00 Uhr, ihren Vorsschlag. Dann fast V alles zu Variante 1,2,3,4 und 5 zusammen
    Tag 2: Alle 5 schreiben ihre Meinung zu den 5 Varianten (jeweils 1 Post) und ziehen ihr Fazit. V fasst zusammen: Variante a,b,c,d und e
    Tag 3: 5 Leute stimmen ab - et voila
    -----------------


    5 verschiedene Varianten wird es eh nicht geben an Tag 3. Was Messungen angeht, kann der V dafür sorgen, dass an Tag 2 alle nötigen Messungen getätigt wurden (wenn er Variante 1-5 kennt).

  • könnte mir vorstellen, dass das funktionieren kann, aber wenn ich meine letzten 3 wochen ansehe, und die uhrzeit meiner beiträge, dann wird das mit 22 uhr hoellisch eng, da sind immer wieder beitarege um 24 uhr drin und das mit dem mobiltel klappt bei mir nur wenn ich bis 18 uhr aus der firam komme, sonst bekomm ich es nicht wieder und dann liegt es da nen tag :D - glaubt mir, dass ist echt bescheiden. und dann abends noch ne spielrunde, kino, ... da wird es schnell 0 oder 1 und dann am morgen wieder um 6:30 auf arbeit, das wird leider etwas eng.


    aber ich bin dafür das zu versuchen. die deadline kann sicher nicht schaden - aber sollte es ne diskussion geben, die mehr als nur eine aussage braucht sollte man auch mal nen tag mehr geben. insgesamt sollte man pro zug aber ne obergrenze an zeit setzen, so weiss die "gruppe", das die für den zug verschwendete zeit beim zaubern oder fernkampf fehlt.


    hab urlaub und da klappt das schon irgendwie, im berufsleben wird es SEHR ENG werden, besonders ab mitte aug bis ende oktober

    Einmal editiert, zuletzt von E1essar ()

  • Man kann ja die deadlines auch auf 12 Uhr oder so setzen. dann bleibt immer der halbe alte Tag und der halbe angebrochene. Somit könnten auch Schichtarbeiter immer irgendwo Zeit zum posten finden. Letztendlich würde die Deadline halt von demjenigen bestimmt, der für die Zusammenfassungen zuständig wäre, denn dieser sollte eine einigermaßen feste Zeit haben, wann er online kommt, um das System am Laufen zu halten.
    Ich denke auch, dass die Diskussionsrunde mit je einem Post machbar wäre, denn man kann vom Vorposter lernen und darauf reagieren und doppelposts würden vermieden. natürlich wäre es ok, wenn man ein zweites mal schreibt und sein Fazit umändert, jedoch haben wir im Laufe des Probespiels gesehen, wie schön sich die Gruppe im Kreis drehen kann, wenn keine klare Ordnung drin ist. Wenn man für die Diskussion mehr als einen Tag ansetzt, würden die einzelnen Phasen zu lang, meine ich, aber es ist ja nur ein Vorschlag.
    Vielleicht könnte man ja aus der Idee etwas stricken :)

  • Können wir die Diskussion bitte in den Orga-Thread verlagern ... Ich finde beide Vorschläge (von Moradriy und E1essar) sollten, wenn in großer Runde besprochen werden und nicht nur bei den Elfen, wo die Orks nicht mitlesen können.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • kurzer zwischenstand: BC ist installiert, auf meinem MAC - bloed nur das ich das netzteil auf arbeit hab liegen lassen und nun urlaub ist.


    gut nur, das ich am hauptwohnsitz bin und mir da nen windows rechner ausleihen kann. bc ist runtergeladen und installiert. nun noch die bitte, um damit etwas erfahrungen sammeln zu können, ich würde die nächsten bewegungen einpflegen und winterwut und tiny darum bitten drüberzuschauen, ob das so geht und in ordnung ist.


    wo finde im bc das lineal?

    Einmal editiert, zuletzt von E1essar ()

  • Ich poste hier mal den Zug wie ich ihn von Winterwut gestern zu geschickt bekommen habe.


    Das Post entspricht also dem offiziellen Post im Orga-Thread, welche ich nachreiche sobald wir dort eine Lösung für das Deadline Problem gefunden haben.


    Zug 3 der Elfen (Bewegungsphase):

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

  • Eine Gerade kann ich selber ziehen. :rolleyes:


    Kannst du auch zwei Geraden ziehen? :P

  • ich würde die diskussion parallel zum spiel weiterführen und damit nicht das spiel weiter verzögert wird, wenn ich mich recht entsinne, ging es nach dem bewegen immer verhaeltnismaessig schnell, was die zauber und den fernkampf betraf.


    wäre schade, das ganze jetzt zu unterbrechen.

  • ich würde die diskussion parallel zum spiel weiterführen


    Ihr könnt hier gerne weiter diskutieren/planen


    Nur im Orga-Thread möchte ich das Spiel offiziel erst wieder fortsetzen, wenn der Konflikt zum Thema Spielgeschwindigkeit aufgelöst ist und man sich gemeinsam auf ein Vorgehen geeinigt hat.
    Die Diskrepanz der Mitspieler zu dem Thema scheint zu groß als dass wir es nebenbei klären könnten.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • 2W6 Wurf: 6 und 3


    Kanalisieren:
    Yrian Silberstab: 4
    Blitzäspuckas Made: 1


    -> 9 Würfel für die Elfen
    -> 6 Würfel für die Orks

    was wollen wir mit den würfeln anfangen.
    die orks werden zum bannen hoffentlich wie bisher auch einen würfel mehr benutzen, wie bisher auch.


    Variante 1: sollte diese magiephase wie unsere bisherigen laufen, dann hieße das:
    - flammen des phoenix (11+) - der würde dann mit 3 bis 4 würfeln laufen
    - schild von saphery (5+) - der mit der haelfte der übrigen
    - Magieentzug (7+) oder Pfeilfluch (6+ EDIT) - der mit dem rest
    sollten wir bei dieser variante auf 4 oder 5 würfel für flammen des phoenix gehen und die orks ihrer bisherigen Taktik folgen, dann haetten sie hinterher keinen oder nur einen würfel übrig und eine sehr geringe chanche unsere weiteren zauber zu bannen.


    Variante 2: sollten wir diesmal den pfeilfluch mit wirken wollen, dann wäre es nen riskanteres spiel und würde heissen:
    - flammen des phoenix (11+) - 3 würfel
    - schild von saphery (5+) - 2 würfel
    - pfeilfluch (6+) - 2 würfel
    - Magieentzug (7+) - 2 würfel
    die orks haetten hier eine deutlich bessere chance 2 zauber zu bannen und wir haetten ein deutlich höheres risiko was das durchbringen der zauber betrifft. weniger riskant wäre es wenn wir den magieentzug rauslassen. dazu können sich vielleicht die erfahreneren aeussern.


    ich würde den vorzug variante 1 geben - abhaengig davon welchen zauber wir gebannt haben wollen und welchen wir durchbringen wollen, die flammen mit 4 oder 5 würfeln.

    Einmal editiert, zuletzt von E1essar ()

  • Moin!
    Bin heute auch noch zwischendurch Online.


    Deine Variante 1 gefällt mir. Ich würde die Flammen sogar mit 5 Würfeln sprechen. Allerdings: Eine Bannrolle versaut uns die Magiephase, aber das Risiko sollten wir eingehen. Man kann natürlich auch mit dem Schild (SG in Reichweite?) beginnen. Pfeilfluch vielleicht anstatt Magieentzug - dank ihres Gratis E-Würfels kriegen sie ja sowieso (fast) alles durch.

  • mit5würfeln?? wie solln wir dann die anderen zauber durch kriegn?

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

  • Welche Zauber wollen wir durchbekommen? 7

    1. Flammen (11+) (7) 100%
    2. Pfeilfluch (6+) (3) 43%
    3. Schild (5+) (2) 29%
    4. Magieentzug (7+) (1) 14%

    Drachenzorn
    - SG ist in Reichweite
    - die bannrolle macht die zauberphase oft kaputt


    Althran
    - wenn sie die flammen bannen wollen mit 6 würfeln, dann kriegen wir die anderen beiden durch (annahme: keine bannrolle), wenn sie nicht bannen, kriegen wir keinen mehr durch.


    wir sollten vielleicht zuerst klären, welche zauber wir versuchen wollen bevorzugt durchzubekommen, z.B.: ziel die Flammen durchzubekommen, dann folgt daraus:
    - zuerst den schild oder den pfeilfluch mit 2 oder 3 würfeln - bannen sie nicht, dann den anderen und sehen ob sie bannen - dann die flammen mit den übrigen würfeln ODER
    - wir versuchen den pfeilfluch, sie entscheiden zu bannen mit ner entsprechenden anzahl würfel, dann können wir die flammen sicher durchbringen mit entsprechend mehr würfeln (natuerlich nur mit der einschraenkung, dass sie keine bannrolle haben)


    oder wir wollen eben den schild durchbringen, dann wirken wir flammen d. phoenix und nach nem bann mit entsprechender anzahl an würflen, sieht es gut fuer den schild aus. Also welche zauber wollen wir durchbekommen (2 Antworten erlaubt):

    • Offizieller Beitrag

    Flammen sind gut.... Fluch auch.


    Mit dem Schild werden wir kaum Würfel ziehen können.


    Also Flammen (4) oder Fluch (2) zuerst. Dann muss man schauen... Würde den Entzug dranhängen mit 3. Der Schild ist nett, aber ich denke auf den können wir am ehesten verzichten. Die Flüche müssen wir den Orks im NK verleiden. Man könnte auch den Fluch weglassen und durch Schild ersetzen. Das widerspricht meinem Voting, ist aber die NK-lastigere Version. NK's sind eben spielentscheidend.

  • Euch ist klar dass ihr mit dem Pfeilfluch nur die SO aber auf keinen Fall die Ork Krieger erreichen könnt?

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber ich frage mich grad wie wir sie vorher erreicht haben.....



    Haben wir das?


    Egal. Ich würde mit der RSS auf die SO umschwenken.... Zusammen mit den Flammen sollte das auf jeden Fall Bannwürfel ziehen.


    Leider haben wir nix um Bannwürfel zu ziehen das wir nicht wirklich casten wollen.