Warhammer Online Problelauf - Hochelfen

• 4 kleine monster an der schleduer, das ist boese - aber nicht zu ändern.

kurze frage, sollten die orks angriffe ansagen, nehmen wir mit allen einheiten an oder wollen wir mit einer von unseren fliehen und wenn ja welche waere das?

Schon erledigt:

So, so - jetzt also keine Stänkerei mehr...
    Sehr schön!

Da die Orks auf Angriffe jedweder Art verzichten, schauen wir mal, wa sder irre Kugelschwinger so macht.
    Derweil arbeiten wir eifrig an "Da Plan!"

Greetz
    Grobo

Einmal editiert, zuletzt von E1essar ()

• Ich weiss zwar nicht ob ich mich einmischen darf, aber ging da nicht vergessen, dass die beiden Adler als monströse Bestien
    noch je einen Autotreffer verursachen? Das würde den Ork zu 75% noch aus den Socken hauen.

Einmal editiert, zuletzt von Aetius ()

• Du darfst und du bist auch herzlich eingeladen, hier mit zu diskutieren oder auch nur ab und an deine meinung mit einzustreuen. wir beissen (nicht) - das sind eher die vampiere.

• hallo,

ohh...tinyi, hat ich dir nich geschrieben, dass ich verreist war??? :dos: ouh, das is doof :ssorry: :ssorry: :ssorry: ich hammelkopf mhm
    okay, ihr dürft mich alle einmal beleidigen

wiwu hatte mich per PM gefragt ob ich noch mitmache, ich bin/war mir da selbst nicht so sicher, aber beim testlauf werde ich aufjedenfall noch bis zum ende dabeisein, beim turnier bin ich mir nich mehr sicher i-wie isses nichmehr so frei, community-ig, wies mal war, nur noch i-welche diskussionen... um ehrlich zusein verliere ich die lust... ;(

aber @topic: is i-was schlimmes/tolles passiert?

warum macht DOP nichmer mit o_O?

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• ohh...tinyi, hat ich dir nich geschrieben, dass ich verreist war??? :dos: ouh, das is doof :ssorry: :ssorry: :ssorry: ich hammelkopf mhm

ups ... hab ich da wohl was vergessen :/

beim turnier bin ich mir nich mehr sicher i-wie isses nichmehr so frei, community-ig, wies mal war, nur noch i-welche diskussionen... um ehrlich zusein verliere ich die lust... ;(

Das ist doof ...

warum macht DOP nichmer mit o_O?

keine Zeit momentan...

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• ups ... hab ich da wohl was vergessen :/

glaub ich nich^^, ich glaub das war mein fehler

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• Bevor du alles lesen musst, was in den letzten tagen passiert ist:
    - es gab ne diskussion wegen einer deadline fuer die züge, vorerst wird es keine geben, aber das naechste (probespiel 2.0) koennte eine bekommen.

zum spiel selber, ich weiss nimmer genau, bis wann du da warst, gehe aber mal davon aus, das du den letzten ork zug noch mitbekommen hast.
    - die orks haben mit ihrer schleuder auf unsere sg geschossen und ein paar getroffen und verwundet
    - mit den nachtgoblins gings auf vega und der verliert nur 1LP
    - zauberphase wurde der nachtmantel erfolgreich gewirkt
    - sonst ist glaube ich nix passiert (da kein nahkampf)
    - unser zug hat etwas gedauert (was auch an der diskussion lag und dazu führte, das das spiel echt auf der kippe stand)
    - SG und auto stehengeblieben, DP nach hinten, PG zur seite (aus ihrer sicht nach links), zauberer ausgegliedert (um die runde darauf vielleicht anzugreifen
    - adler greifen die schleuder an, die hat 4 orks zum aufpassen, die adler schlagen 3 tot und der letze schläg zurueck und klaut vega den zweiten LP, den paniktest besteht die schleuder
    - SG und auto schiessen auf die OK und killen so viele, dass nen paniktest fällig und erfolgreich bestanden wird
    - da die OK schon genug fuer nen paniktest verloren hatten, wurde die RSS auf die SO ausgerichtet und hat dort auch überraschend viel schaden verursacht

nun ein paar fragen an tiny,
    - befinden sich ast und champion in der flanke der DP oder in deren frontbereich? - im BC ist es nicht eindeutig erkennbar bzw ganz knapp, ich vermute jedoch, dass es deren flanke ist
    - sehen die adler den schamanen, bzw würden sie ihn sehen, nachdem sie hoffentlich die schleuder platt gemacht haben

als diskussionsgrundlage:
    - wir haben mit PG etwa 8" zu den SO
    - DP hätten etwa 10" zu den SO und etwa 9" zu OW/Ast (Problem die sind vielleicht in der Flanke der DP und dann kommen wir nicht vollständig an die SO ran)
    - OW und AST haben etwa 14" bis zur SG
    - Auto hat bis zu den wildschweinreitern etwa 20" und 19" zu den OK
    - SG etwa 17" bis zu den OK und 20" bis zu den reitern
    - Adler auf den schamanen etwa 16", auf die OK etwa 14" und auf die NG etwa 14" (jeweils vom adler der am dichtesten dran ist)
    (die werte sind alle noch nicht durch tiny geprüft und abgesegnet - das müssen wir erst noch beantragen :D )

• Der Waaaghboss und der Ast sind ganz klar im Frontbereich der Drachenprinzen.

Zu den Adlern hab ich ne Regelfrage. Bzw. sehe ich da ggf. Klärungsbedarf. Die Schleuder und die Adler bilden einen multiplen Nahkampf. Jetzt ist es so, dass die Regeln einer Einheit beim Ende eines normalen Nahkampfes eine Neuformierung erlauben. Beim Ende eines Multiplen Nahkampfes ist dies Einhieten aber nicht explizit erlaubt. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn hier eine Unterscheidung zu machen und man sollte die Neuformierung bekommen. Die Regeln sollten das allerdings explizit noch nicht erlauben.

Soweit mein Chronicler nicht nen größeren Fehler hat, sind die Entfernungen nicht ganz so wie oben geschrieben, meine Messungen ergeben (passende Werte lass ich einfach weg):
    - Die Entfernung der PG zu den Schwarzorks ist 9"
    - Einer gaaanz knappen Messung zufolge könnte der Abstand der PG zu Ast und Waaaghboss 9" sein, eventuell nur 8 - sollte Tiny entscheiden
    - Die Drachenprinzen haben 8 Zoll zu Waaaghboss und Ast und 10 Zoll zu den SO.
    - Das Auto hat 21 Zoll zu den Schweinereitern
    - SG hat ebenfalls 21 Zoll zu den Schweinereitern

• Für was schreibe ich eigentlich den Blog? :D

Tinys Malkasten

• - Einer gaaanz knappen Messung zufolge könnte der Abstand der PG zu Ast und Waaaghboss 9" sein, eventuell nur 8 - sollte Tiny entscheiden

Aus meiner Sicht ist der Abstand ziemlich eindeutig 8" ... insbesondere da die Schwenkbewegung im Angriff nix kostet

Tinys Malkasten

• - sehen die adler den schamanen, bzw würden sie ihn sehen, nachdem sie hoffentlich die schleuder platt gemacht haben

Nein, sieht man aber doch sehr eindeutig bereits im Diagramm...

Zu den Adlern hab ich ne Regelfrage. Bzw. sehe ich da ggf. Klärungsbedarf. Die Schleuder und die Adler bilden einen multiplen Nahkampf. Jetzt ist es so, dass die Regeln einer Einheit beim Ende eines normalen Nahkampfes eine Neuformierung erlauben. Beim Ende eines Multiplen Nahkampfes ist dies Einhieten aber nicht explizit erlaubt. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn hier eine Unterscheidung zu machen und man sollte die Neuformierung bekommen. Die Regeln sollten das allerdings explizit noch nicht erlauben.

Ich würde argumentieren dass die Regeln der Neuformierung implizit für alle siegenden Einheiten geregelt ist, da die Regel beim Kampfergebniss eingeführt wird. Oder?

Tinys Malkasten

• Habs nochmal nachgelesen. Es steht im Regelwerk auf Seite 53 allerletzter Absatz. Man darf sich neu formieren, wenn die Gegenseite völlig ausgelöscht wurde.

Soweit so schlecht. Also zum Messen.
    Ich messe grundsätzlich die kürzeste Entfernung zwischen zwei Einheiten. Soll heisen Schwenks und dergleichen berücksichtige ich eigentlich nie.
    Mich tät mal interessieren welche Abmessung das Lineal normalerweise hat - vielleicht ist meines ja verstellt. Unter Edit->components kann man sich das anzeigen lassen. Bei mir steht da 306.931 als weite drin, ist das richtig?

Ich finde die Messung bei mir ziemlich knapp. Hab mal n Bild davon gemacht.

• Ich würde es trotzdem vielleicht vor den Angriffen nochmal allgemein ansprechen, könnte ja sein, dass andere das nicht so eindeutig finden ^^

• kurz zu meiner verteidigung, an den stellen wo es fuer mich knapp oder uneindeutig ist, bzw der tisch vielleicht was anderes zeigt, weil es so knapp ist, hatte ich mich dazu entschieden aufzurunden. deshalb auch die aussage, dass alle entfernungen bisher noch nicht validiert sind.

fuer offizielle messanfragen muessen wir tiny eh nochmal anfragen, dies sollte erstmal als diskussionsgrundlage dienen um zu entscheiden angriff oder nicht, wenn es nachher darum gehen sollte, bei einem zoll mehr oder weniger ob rückzug oder angriff durchgeführt wird, dann kann ja nochmal konkret diskutiert werden, es zeigte jedenfalls, dass bestimmte einheiten locker in reichweite sind und wir teilweise nur noch mit unterdurchschnittlichen würfen ausweichen können.
    danke, wenn ihr die messungen berücksichtigt, aber ich moechte darum bitten ueber das weitere vorgehen zu diskutieren :)

• Die Orks haben gezaubert. Es wäre zu entscheiden, ob man bannen möchte.