Warhammer Online Problelauf - Hochelfen

• Zitat

PG v.s. SO ist relativ ausgeglichen, gehe allerdings davon aus, dass wir auch den nächsten Nahkampf gewinnen werden.

sagt mal, wie kommt ihr denn auf solche Aussagen? Das entbehrt doch jeglicher Ralität, die SO verlieren ja schon an Attacken, wenn ihr ihre Modelle tötet. Ich bins ja gewohnt, dass Elfen misstrauisch und sehr um die Sicherheit ihrer Elflein besorgt sind, aber das muss ja nicht gleich zu solchen Einschätzungen führen. Bitte nicht persönlich nehmen, aber der NK ist wirklich alles andere als "ausgeglichen".

• Das entbehrt doch jeglicher Ralität,

Ich meins wirklich nicht persönlich, aber so ein Kommentar musst du dir als Nicht-Spieler - der in beiden Threads mitliest - einfach verkneifen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

3 Mal editiert, zuletzt von tiny81 ()

• Warum muss ich mir das verkneifen? Es ist meine Meinung zur Situation. diese Meinung ändert aber in keiner weise irgendwas am Spielverlauf, es geht ja nur um die Einschätzung eines Nahkampfes. Die Würfel werden entscheiden und die Elfen können davor keinen Einfluss darauf nehmen.
    13 Attacken * 8/9 * 1/2 * 5/6 = 5 tote Schwarzorks im Schnitt - da würden also sage und schreibe 3 stehen bleiben. Mit glück sterben mehr, mit pech sterben weniger. Aber selbst wenn weniger sterben, bleibt den Elfen ihr Retter, dass die Spaltas jetzt keine Stärke mehr bringen und zwei Glieder haben sie auch noch.
    Wenn man sich anschaut, was dann bei den SO über bleibt, dann ist das einfach kein ausgeglichener Nahkampf.
    Ja, es kann immer alles passieren, das liegt daran, dass man es auswürfelt, aber wenn man sagt, der NK ist ausgeglichen, dann könnte man auch sagen, dass 10 Gobbos gegen einen Drachen ein ausgeglichener Nahkampf ist.

• Warum muss ich mir das verkneifen? Es ist meine Meinung zur Situation.

Genau! Es ist eine Meinung... und wenn du in beiden Thread mitliest hast du (wie jeder andere auch der in beiden Threads liest) eine solche für dich zu behalten.

Vollkommen egal ob sie nun richtig oder falsch ist ;)

diese Meinung ändert aber in keiner weise irgendwas am Spielverlauf,

Das ist nicht Wahr! ... Eine Spieleinschätzung hat Natur der Sache immer Einfluss auf die strategische Ausrichtung im Spiel

Um nun nicht in die kleinliche Diskussion zu geraten wann und wie ein Kommendar noch geht und wann nicht, sind persönliche Meinungen - bei Mitlesern beider Threads - generel untersagt.

Tinys Malkasten

• Und welche grandiose Aktion können die Elfen noch vor dem NK ausführen? Keine?

Was soll das also beeinflussen?

Persönliche Meinungen sind generell untersagt? Langsam wird mir das hier zu blöde.

• So lange du auf einem der beiden Spielfeldseiten stehst kannst du so viele persönliche Meinungen haben und äußeren wie du willst, aber nicht wenn du in beiden Spieler-Threads aktiv bist.

Es geht da ums Prinzip ... und es ist ja auch nicht so als wäre das dein erstes Kommentar dass eine persönliche Meinung enthalten würde.

Tinys Malkasten

• gut, lass ich das auch noch sein. Da kommts echt auch nicht mehr drauf an.

• Es spielt eine Rolle, mit der Ausssage:
    - der nahkampf ist ne sichere sache impliziert, dass die PG keinen support der DP braucht. ABER, wie du selber festgestellt hast (ist die reihenfolge der nahkaempfe oft entscheidend).
    - könnten die elfen auf die idee kommen, die NG direkt mit den DP anzugreifen, nun geht aber alles wieder erwarten und gegen alle wahrscheinlichkeit schief (wie kann ich nur auf die idee kommen, bisher ist in diesem spiele ja alles nach der wahrscheinlichkeit gelaufen, frag die orks, die haben nen ast der irgendwie trotz 10% in die ewigen jagdgründe eingegangen ist - achtung ironie)
    - alternativ könnte durch ein eingreifen der DP die SO vernichtet werden ohne zurückschlagen zu können => keine verluste der SO, paniktest bei den NG, wenn die dicht genug stehen usw.

aber sicher hast du recht, der adler geht hopps und mal sehn was SO und PG anstellen.

Bin auch fuer einen Angriff der DP auf die SO, wenn sich das einrichten laesst - die NG in die Flanke der DP zu bekommen - waere als folge, eines stehen gebliebenen SO aber auch ne bloede sache :) - aber die wahrscheinlichkeit sagt ja - die SO sterben/rennen.

• Die Bewertung des NK gilt doch nur für den jetzt-zustand, nächste Runde, wird die Situation ganz anders aussehen und damit ist die analyse sowieso nicht mehr nutzbar und hat auch keinen Einfluss. Und in dieser Runde, wo sie vielleicht richtig ist, könnt ihr nichts tun, um irgendwas zu beeinflussen.

• Mal wieder ne Frage für die Vorbereitung: was machen wir, wenn die SO schon diese Runde das weite suchen, und der nahkampf vor dem nahkampf des Adlers staattgefunden hat? - verfolgen oder stehenbleiben?

wie weit könnten bzw. muessen wir verfolgen, um die OK nicht in die Flanke zu bekommen und wie weit haben es dann die OK in die Flanke?

und was machen wir mit unserem Auto? - WWM oder schnell davonfahren und ab in die naehe des nahkampfes?

• Die DP haben die NG noch vor sich und falls es bloede laeuft, geht die PG dann gegen OK und NG, ich dachte eher, dass das ein problem darstellen koennte, denn auch der Boss springt noch da drüben rum und den muessen wir auch noch loswerden, vielleicht haben wir ja glueck mit der RSS - aber das ist leider auch nicht sicher.

aber vermutlich sollten wir erstmal wirlich die bewegung abwarten und dann ueberlegen, was wir tun koennen.

• Die kommende NK-Phase ist sehr entscheidend für unsere nächste Bewegungsphase, deshalb ist abwarten unsere einzige Möglichkeit.

Dann geht´s aber ja auch wirklich recht fix.. Soviele Möglichkeiten gibt es ja nicht mehr.
    Den Waaghboss habe ich auch noch auf dem Zettel - fürchte diesen allerdings nicht wirklich.

• Offizieller Beitrag

Ich schätze mal jetzt können wir ziemlich einpacken. Wenn die SO noch eine Runde stehen haben die Orks gewonnen.....
    Auf der Seite haben wir keinerleis Support mehr und mehr Punkte als die Schleuda, den Magier und den AST werden wir kaum kriegen..... Die Orks haben gute Chancen die PG auszuschalten und dann ist der Magier auch so gut wie tot....

Typisch Warhammer. Alles läuft gut, dann kommt ein wichtiger Wurf und alles ist im Eimer. Warum sind DP nicht immun gegen Psychologie? :arghs:

Warum müssen die überhaupt testen? Die sind doch knapp ausser Reichweite?

• Thema wird aktuell ja noch besprochen.

Selbst wenn die DP fliehen, sehe ich uns noch nicht als Verlierer.. Warum auch?
    In unsererer FK-Phase können wir die Schweinereiter sehr stark bedrängen (Support durch Pfeilfluch) - wenn nicht sogar komplett ausschalten,
    und in der Magiephase wirken wir mit 6 E-Würfeln die Flammen auf die SO (falls noch welche leben, die bringen die meisten Punkte).

• Offizieller Beitrag

Stimmt schon. Nur wenn die DP fliehen, geht die PG gegen Boss, SO und NG unter. Und dann fällt auch der Magier. Dann hätten die Orks die DP, PG, 2 Adler und den Magier im Sack und wir die Schleuda, AST, Magier und vieleicht die Schweine. Dürfte net reichen....

Ich finde es wichtig das Thema zu besprechen. Auch wenn ich da jetzt sicher etwas übergenau wirke. Die Distanz ist drüber und damit sind wir im Recht. Das wir den Würfelwurf anbieten ist kulant. Zu akzeptieren das die DP rennen ist zwar noch kulanter, geht mir aber zu weit. :D

E1essar
    Mach dir mal keinen Kopf. Sowas passiert. Sogar wenn wir verlieren (warum auch immer) hats Spaß gemacht! Ich bin legendär für meine verpatzten "sicheren" Tests und Taktikfehler.

• Winterwut: es ärgert mich, noch dazu, weil du den adler weiter weg hattest, ich hab nur nach der lücke zw. so und adler gesehen und den 1" abstand zu den ng und debei eher noch nen 1/8 zoll mehr als zu wenig drauf gehabt, denke ich. aber denke war sogar noch knapper.

nu sind sie weg, also bleibt fuer uns nur zu schauen - was können wir aus der situation machen.

ich hoffe nun, das die SO entweder ausgerottet werden oder wenigstens fliehen, dass wir ein neuformieren können. - dann könne wir überlegen in welche richtung wir ausrichten und vielleicht überrennen können:
    - möglichkeit wären hier OK
    - alternativ spielen wir, die feigen, uns umformieren - um dann abzuhauen
    - Alternativ in richtung SG ziehen mit der PG (wenn sie frei ist) und mit der SG ne normale bewegung um anschließend noch beschuss regnen lassen zu könne
    bleiben die SO stehen, können wir nächste runde auch nur umformieren und beten. n.

die RSS kann nochmal glück haben um den boss auszuschalten

hat der streitwagen im direkten angriff jetzt die wwm zu killen in dem er in sie fährt, sofern die in reichweite sind.

Zauber, flammen vielleicht auch auf die NG oder OK, je nach dem was lustiger ist. - das reden wir dann.

es wird schon - hoffentlich.

• Zug 4 Orks (Bewegung):

Fanatic tötet Adler
    ->Panik Test bei Drachenprinzen

2W6 Wurf: 4, 6
    4 + 6 = 10 >= 9
    -> Drachenprinzen flüchten

3W6 Wurf: 6, 5, 1
    DP flüchten 11 Zoll
    #####################################################################################

Magiephase entfällt...

#####################################################################################

Beschuss ist noch nicht angekündigt

Tinys Malkasten

• Offizieller Beitrag

Ich schätze mal wir schaffen es echt nicht.

Sorry, aber die PG hat keine sehr guten Chancen die SO zu verjagen. Die haben ihren General in Reichweite und mehr als 2 Kampfergebniss für uns ist kaum zu erwarten. Vieleicht haben wir Glück und sie verpatzen echt den Moraltest.
    Wenn wir das nicht schaffen verlieren wir die PG und den Magier noch. 2 Adler und die Prinzen sind schon 250 Punkte. Wenn die anderen noch dazu kommen haben wir zu wenig Siegpunkte. Und wir bekommen auch kaum noch welche. Der Wagen hat noch Chancen. Ansonsten wirds dünn. Die OK stehen im Wald. An die NG kommen wir nicht ran (sogar wenn der Magier die Hälfte schafft gibt das keine Punkte, wenn sie nicht vom Tisch rennen). Die RSS könnte den General treffen. Das der stirbt ist aber unwahrscheinlich. Es hat schon mal geklappt, aber nochmal.....

Alles in allem brauchen wir jetzt einfach Glück. Darauf bin ich nicht gern angewiesen, aber es geht nicht anders. Im Moment hängt das ganze Spiel an den Würfelproben im NK PG gegen SO. Wenn wir den jetzt gewinnen , haben wir Chancen. Gewinnen die Orks oder bleiben sie stehen, können wir ziemlich einpacken.

Der Streitwagen kann die Reiter auch nicht einfach so aufrauchen. Ich bin mir nicht ganz sicher wie deren Profil ist. Aber das unsrige ist für ein Auto sehr sehr schwach. Keine Sensen. S5, Besatzung nur wenig muskulös... Aber da haben wir realistische Chancen.