Warhammer Online Problelauf - Orks&Goblins
- tiny
- Geschlossen
-
-
Wie weit sind die Phönixgardisten und die Drachenprinzen jetzt entfernt von den Schwarzorks und dem Waaaghboss??
Ich denke, man sieht relativ klar, dass die Spargelz uns im nächsten Zug angreifen wollen, da der Angriff sehr wichtig ist.-Schwarzorks 5 breit umformieren
-Nachtgoblins schwenken (umformieren? 5breit [Glieder] oder 11 breit [eh nix bringender Beschuss]?)
-Schweinereitaz durch die entstandene Lücke (nach Schwarzorkformierung) vorpreschen lassen bis zur Flanke
-danach Orks umformieren und hinterher laufen lassen
-Madä in Orks evakuieren
-Da ganz Grünän vor die Drachenprinzen marschieren lassen
-Wenn's geht und wahrscheinlich ist (!) Ast die Drachenprinzen angreifen lassen, so überlebt er nämlich auch. (2 Lpverluste im Gegenangriff, 1/2er im Angriff) Abgesichert ist er bei verpatztem Angriff ja noch durch den Waaaghboss, der auch den Angriff wahrscheinlich überlebt. -
Hier die Nachfrage, wie lange denn noch ist, wobei icht wirklich meine, dass die nicht viel bewegen werden. Die Seegarde wird stehen bleiben, die PGarde auch oder vielleicht dem Fanatic nach hinten ausweichen, die Drachenprinzen werden auch zurückweichen, um vor den SO sicher zu sein und das wars. Ich würde an deren Stelle auch den Magier noch ausgliedern. Das wars dann auch schon.
Also ich finde, ich hab gut geraten
@ Drakel: es kommt noch Magie und Beschussphase der Elfen. Mal schauen was die so machen werden. Ich denke die Orks werden wieder bluten.
-
Wie weit sind die Phönixgardisten und die Drachenprinzen jetzt entfernt von den Schwarzorks und dem Waaaghboss??
PG-Waaghboss: 14 Zoll
DP-Schwarzorks (AST): ~12,5 Zoll
@Planung:
ONeil hat recht. Die Magiephase wird für unsere Planung noch sehr wichtig.
Wenn die Phönixflammen böse durchkommen, haben wir vielleicht sehr viel schlechtere Karten...Der Beschuss kann hässlich werden, da hoffe ich aber auf den Nachtmantel.
Greetz
Grobo -
@Grobo: Und wie weit ist der Waaaghboss von den Prinzen entfernt? Es macht zwar wenn, dann nur Sinn beide auf die Prinzen loszulassen, aber da is ja noch die doofe Repschleuda. *vergaß*
Dann erstmal abwarten... Bei den Nachtgoblins und Schweinereitaz seid ihr aber in etwa einverstanden?
@Magie: Bannrolle... -
EDIT
Ich möchte das Spiel nicht weiter beeinflussen, weshalb ich meine Vorschläge rausnehme. -
Ja, seitwärts ist am wahrscheinlichsten.
Nicht zuviel in die Chronicler-BEwegungspfeile hineinlesen, die werden bestenfalls annähernd an der tatsächlichen Bewegung entlanglaufen.Drakel:
Die Distanz zum AST ist die Distanz zum Regiment, da er einfach dazugehört.
Wenn der Waaaghboss alleine losläuft muss er seine eigene Distanz für den Angriffswurf verwenden?
In dem Fall ist er von den DP ~14,5 Zoll entfernt.Greetz
Grobo -
weil ich mir das mit den Prinzen gedacht hatte, hab ich letzt Woche an tiny schonmal ne TLOS anfrage gestellt, er meinte, dass wir davon ausgehen können dass der Waaaghboss in harter Deckung durch die Prinzen vor der Schleuder wäre.
Kommt natürlich immer noch drauf an wo genau Ihr ihn hinstellt. Die RSS hat ja ein freies Sichtfeld auf die SO, aber auf der Gerade zwischen RSS und Fanatic solltet ihr sicher sein -
hmja, der Plan hat noch andere Schwächen, weil wir keinen Musiker haben.
-
EDIT
Ich möchte das Spiel nicht weiter beeinflussen, weshalb ich meine Vorschläge rausnehme. -
Bitte jetzt nicht böse sein ONeil, aber für meinen alten Kopf schreibst du definitiv zu viel in einem Post.
Ich weiß du versuchst dein Bestes um ALLE Möglichkeiten in allen Kombinationen von allen Seiten zu beleuchten, aber irgendwie habe ich, wenn ich bei Madä angelangt bin, schon wieder vergessen, was du mit den Schwarzorks vorhattest, bzw. was man mit denen machen oder eben nicht machen dürfte, damit das was du da unten schreibst funktioniert (oder eben nicht).
Wenn du dir da sowieso schon so viel geistige Arbeit machst, kannst du dann evtl. eine Zeichnung dazustecken oder sowas?
Es muss ja nicht der Chronicler sein. Ich habe ja auch schon öfters einfach im JPEG der Bewegungsphase gemalt.Etwas was mir beim Lesen aufgefallen ist:
Angriff versuchen auf die Prinzen, eine 9 ist schaffbar. Problem wären die Gardisten. Ich würde den Plan nur versuchen, wenn der Fanatic mitspielt und der Garde den Weg verstellt und so der Gegenangriff für die Elfen teuer wird.
Du kannst einen geplanten Angriff nicht von der Bewegung des Fanatic abhängig machen, weil der erst bewegt wird, wenn alle Angriffe angesagt wurden. Das ist aber das einzige, was mir momentan dazu einfällt...
Greetz
Grobo -
EDIT
Ich möchte das Spiel nicht weiter beeinflussen, weshalb ich meine Vorschläge rausnehme. -
@ONeil:
Also ich finde es jetzt schon etwas klarer, Danke.@Grobos-Gehirnkapazität:
Die muss man etwas schonen, frag mal Drakel, der hat es bei den Ork & Goblin & Oger Turnierthread auch schon mal geschafft mich zu überfordern indem er innerhalb weniger Tage so etwa 10-15 (?, gefühlt noch viel mehr) Armeelistenvorschläge gemacht hat. Das war mir auch zu viel...Greetz
Grobo -
Bewusst ein neuer Post, weil jetzt mal was konstruktives von mir kommt:
@Bosse:
Ich wäre dafür, in unserer nächsten Runde den Angriff mit den Schwarzorks (samt Boss) auf die Drachenprinzen zu WAAAGH-en.
Begründung: Ohne neu zu formieren können wir unsere breite gegen das Ritterrregiment ausspielen und sie hart genung treffen um sie in der ersten Runde fertig zu machen & unser AST ist so weit außen, dass er es überleben müsste. Außerdem wären wir, wenn ich es richtig sehe aus dem Frontbereich der Phönixgarde herausgeflizt, so dass sie uns in der Folgenden Elfenphase gar nicht in die Seite fallen können sollten.Wenn wir die Spikkaz nachziehen,
schnell umformieren und ihnen (Ergänzung: der PG) eine Breitseite gönnen können wir evtl. Schaden anrichten, ansonsten würde ich fast vorschlagen alle Pfeile auf den Magier der allein hinter den PGs rumläuft zu richten (Statistiker bitte durchrechnen). Harte Deckung schön und gut, aber es sind 2 ungeschütze LP mit W3...Die Orks würde ich schon fast versuchen richtung Turm zu formieren / bewegen und damit den Weg in der Mitte für die Schweine frei machen. Sollten die den folgenden Beschuss überleben haben sie gute Chancen die Seegarde anzugehen, die Orks bieten ein Ziel und lauern dem Streitwagen auf.
Madä täte ich dann entweder allein in den Wald stellen, oder hinter den Schweinen in Deckung gehen lassen.
Schließen wir ihn jetzt einer Einheit an, behindern wir die in der Bewegung.Gorbos Plan im groben, Verbesserungen erwünscht.
WAAGH!
Grobo -
EDIT
Ich möchte das Spiel nicht weiter beeinflussen, weshalb ich meine Vorschläge rausnehme. -
Schade, wieder ein waaaghhalsiger Plan an der öden Realität gescheitert.
Ich habe gerade nochmal nachgemessen und du hast recht. Das haut auf der linken Seite vorne und hinten nicht hin (mit Beschuss und Moral)
Alternativ könnte man die Gitze natürlich nur einmal schwenken und nach vorone marschieren lassen. Der Beschuss ist ja nicht wirklich effektiv und früher oder später brauchen wir sie da vorne, weil die Spargelz ihre Zuckerärsche ja nicht zu uns bewegen (leichtes grummeln, wegen Feigheit usw.).Greetz
Grobo -
Ich arbeite noch an einer Lösung, die den Turm mit einbezieht.
EDIT
Ich möchte das Spiel nicht weiter beeinflussen, weshalb ich meine Vorschläge rausnehme. -
Und wenn wir wirklich buchstäblich ohne Rüchsicht auf Verluste vorwärts hetzen?
Ich weiß, dass das vermutlich genau das ist, was die Spitzohren von uns erwarten, aber wir können denen glaube ich keine Fallä aufstellen, weil sie den Beschuss (und mit den Flammen auch die Magie) dominieren. Damit können sie uns wirklich noch 3 Züge zermürben und dann ist das Spiel rum...Ergänzung: An dieser Stelle nochmals ein herzliches DANKÄSCHÖÖÖN an Gork & Mork für diese besonders wundervolle Stänkerei, die uns einen ganzen Bewegungszug auf unserer rechten Seite geklaut hat!
Greetz
Grobo -
Ja, die Stänkerei (hoffentlich ab jetzt wenigstens nimmer) war gift für uns und Zucker für die Elfen, weils ihnen voll in die Karten gespielt hat. Aber das liegt jetzt in Summe auch an der Aufstellung der Orks. Bei 1200 Punkten mit 3 von 4 Einheiten spielen, die Stänkern können, das ist halt ein Risiko.
EDIT
Ich möchte das Spiel nicht weiter beeinflussen, weshalb ich meine Vorschläge rausnehme. -
Also eine Runde zur Konsolidierung...
... auch gut. In dem Fall würde ich Madä aber eher zu den Orks stecken, da er dort die Schweine noch unter sein Nachtmäntelchen nehmen kann. Auf der Gobboseite ist er da fast verschenkt...Greetz
Grobo