AHHH so sieht das doch ordentlicher aus !
Wen du jetzt geschickt darauf achtest das du richtig stehst könnte es klappen den echsen parolli zu bieten!Gedanke ist das deine KM eine Flanke unpassierbar machen unddein Gegner gezwungen ist dich da anzugreifen wo du willst nämlich bei deinen HT!Die halten der Wucht des Angriffes stand ,dank könig und unnachgiebig!Werden dan von den Einheiten in der Flanke unterstützt!!Deinen KM,s kann eigentlich nur diese Terradon Brut den Tag versauen Aber der Beschuss geht gegen W7 und 3LP,wen du genau wüsstest das er die Dinger dabei hat lohnt vielleicht sogar ne SPS mit der Rune die dir +1 Treffer für flieger gibt,MM in der Nähe und du troffst auf 1+,hähähä hast ja so ca ein Gefühl mit was er kommt und wie du dich dagegen wappnen kannst!
Spielberricht wird sehnsüchtig erwartet

Die ideale Einheitengröße?
-
- WHFB
- Calaman
-
-
Sobald wir gespielt haben, kommt der Bericht -ich warte auch schon sehnsüchtig
.
Sollte eigentlich am Mittwoch stattfinden, da hab ich jetzt aber noch einen Kundentermin bekommen und bin dann erst nach 20 Uhr zu Hause und darf um 5 wieder raus.....
Somit haben wir das auf nächste Woche verschoben. -
N'Abend!
So, das Spiel wurde gespielt und endlich konnte ich meine Nemesis - die Echsenmenschen - besiegen
.
Die zunächst geplante Aufstellung konnte ich aufgrund des Spielfelds und der Tatsache, dass ich mir nicht die Seite aussuchen konnte, leider nicht ganz halten. Auf meiner Seite hätte ich entweder hinter 2 Wäldern gestanden, auf der anderen in nem Fluss. Also habe ich mich - wie es der Zufall wollte - etwas in der Mitte um ein zwergisches Brauhaus postiert. Die Aufstellung war dabei : Orgelkanone, Klankrieger, Hammerträger, Langbärte, Musketenschützen und die Schleuder hinter die Hammerträger , die Kanone zwischen die Langbärte und Musketenschützen. Dabei standen die Schützen etwas schräg, um die Flanke zu sichern - außerdem floss da der Fluss herr, so dass ich mich da am Fluss ausgerichtet habe.Mir gegenüber stand ein sehr großer Block Sauruskrieger mit zwei Hornnacken-Veteranen und nem AST, ein > 40er-Block Skinks mit 2 Kroxigoren, 3 Feuersalamander, 1 Skink-Schamane sowie 2x 10 Chamäleonskinks.
Ich hatte auch nicht den ersten Zug, sondern musste reagiern. Spektakulär war eigentlich in dem ersten Zug nur, dass eine Einheit der Plänkler mit ihren 20 Schüssen die Kanone nur 1X trafen und dann nicht verwundeten. Ansonsten erschossen die anderen Plänkler 3 Langbärte, mehr passierte außer ein paar Zügen nicht. Da der Schamane in der Magiephase dank der Balance-Rune und nem schlechten Wurf nur 2 Energiewürfel gegenüber 5 Bannwürfel hatte, fiel die Magiephase eher flach.
In meinem ersten Zug sagte ich mit den Langbärten direkt einen Angriff auf einen Plänklertrupp an, die daraufhin 11 Zoll weit flohen. Die Schussphase war ziemlich erfolgreich. Mit der Grollschleuder vernichtete ich einen der Salamander und 2 Treiber, die Orgelkanone und die Musketenschützen vernichteten - aufgrund fehlender Ziele - die zweite Einheit Plänkler. Die Kanone schaltete 4 Skinks und ein Kroxigor aus - es lief also gut.In der zweiten Runde lief es auch noch recht gut - die Kroxigore und Skinks sowie die Salamander verschanzten sich hinter einer Mauer. Was nicht so gut war, war die Tatsache, dass der Schamane mit der Lehre des Himmels diesen blöden Kometen in großer Version mit totaler Energie sprach - und auf der Patzertabelle nichts spektakuläres warf (eine 7 - da er alleine hinter einem Turm der Magier stand traf er keine anderen Modelle und er hatte auch keine Energiewürfel mehr). Der landete zwischen meinen Hammerträgern, die zu den Langbärten aufgeschlossen waren und eben den Langbärten.
Ich konnte nichts machen, als so weit wie möglich von dem Komet wegzukommen. was nicht viel nützte - das Ding ging in die Luft und nahm sowohl die Hälfte der Langbärte und ein paar Hammerträger mti. Mit der Schleuder schoss ich in die Sauruskrieger und erwischte 6 oder 7. Die Kanone zerschoss die Mauer der Kroxigor-Skinks, so dass die Musketenschützen freies Schussfeld hatten und ne Menge Skinks erschossen. Die Orgelkanone hatte keine Ziele, ich hatte aber auch vergessen, sie zu bewegen...Die dritte Runde begann mit einem Rückschlag - die 4 Kroxigore und noch gut 30 Skinks sagten einen Angriff auf die Langbärte+AST an - allerdings waren sie nur noch 10 Zwerge. Ich sagte das erste Mal überhaupt als Zwerg in Warhammer als Reaktion Flucht an, da ich hoffte, dass die LB weglaufen würden und die Skinks in Angriffreichsweite zu meinen Hammerträgern kämen - ich muste nur 2 Zoll mehr erwürfeln, dann wäre ich außer Reichweite gewesen. Leider würfelte ich nur eine 4 und er eine 3 und damit waren die LB Geschichte...Danach schaffte der Schamane nochmals diesen besch... Kometen mit totaler Energie, was ihn 1 LP kostete, aber naja... die gesammelten Plänkler besetzen ein Haus und die Salamander näherten sich meinen Musketenschützen und schalteten zusammen 7 Stück aus.
Ich konnte keine Angriffe ansagen, da ich mich mit den HT neu formieren musste, da die Kroxigore in meiner Flanke standen. Also zog ich nur etwas von dem Komet weg, der dann auch direkt wieder kam und neben den LB und KK auch die Kroxigore und die Skinks im Haus traf. Meine HT waren dadurch schon langsam auf die Hälfte reduziert, die KK verloren 9 Krieger, allerdings löschte der Komet auch fast alle Plänkler im Haus und ein paar Skinks aus. In der Schussphase fielen noch ein Salamander, 2 Kroxigore, ein paar Skinks und weiter Sauruskrieger - sogar der AST verlor einen LP. Im Nahkampf eroberten die KK dann das Haus.In der 4. griffen die Sauruskrieger die KK im Haus an, diese konnten das Haus aber halten. Die Skinks / Kroxigore griffen den König + HT an und bekamen die Hucke voll
. 15 tote Skinks und ein verpatzter Aufriebtest beendeten den Kampf. Die Salamander griffen die Kanone an, der Maschinist mit seinen Pistolen schaltete den letzten Salamander aus, damit war das Schicksal der Skinks auch eher besiegelt.
Ich griff mit dem König und den starkt dezimierten HT die Sauruskrieger an und der König erschlug im Duell den Champion. Generell wurde die Einheit weiter ausgedünnt, blieb aber stehen, trotz des verlorenen Nahkampfs. Die KK verließen das Gebäude und liefen einen Wald (es waren noch 3 da...). Die Artillerie schaltete die Einheit Kroxigore und Skinks auch komplett aus.Runde 5 hielt auch keine Überraschungen bereit. Der Schamane zauberte einen - 1 TW und -1 Ini(?) aud die HT im Nahkampf. Die Bärte verloren wieder den NK, blieben aber stehen, alles andere bewegte sich nicht mehr, da ich sonst nur Artellierie und mein Gegner nichts mehr hatte. Der König ging dann in eine Duell mit einem Veteran und schlug sich sehr gut. Allerdings töteten die Sarauskrieger alle HT, weschalb ich die unnachgiebgkeit verpatzte, wurde aber nicht eingeholt. Vorher erschlugen die HT aber noch den AST.
Runde 6 begann damit, dass die letzen Sauruskrieger das Haus besetzten und warteten. Mein König griff alleine das Haus an, sprach ein Herausforderung und erschlug noch einen Vetaren.
Das Ergebnis war ein überragender Sieg! So kann es weitergehen...
-
JA so gefällt da einem doch
Wen diese verflixte magie nicht wäre ,echt jetzt!
Ansonsten hast du dich wacker geschlagen und ich sehe das die hauptverluste nur durch diese 3x verfluchte zauberei zustande kamen.
Alles in allem gut gemacht !!!!!
Hast du einiges lernen können wie du besser aufstellst !??
Hats spass gemacht??
Haben sich bestimmte Einheiten besonders gut geschlagen??
Was würdest du nächstes mal neu besetzten??
Feier erst mal deinen Erfolg und tilge einen Groll in deinem dicken Buch -
Ich war gestern wohl doch extrem müde... zur Korrektur: der Skink/Kroxigor-Bloch hatte 5 Kroxigore, nicht 2...
Hatte auch schon überlegt, was man anders machen könnte. Meine Überlegungen und das Fazit
- ich messe mittlerweile schon sehr genau, dass ich nicht mehr als 12 Zoll zu irgendwelchen Tischkanten habe, damit stehen Kundschafter immer mehr oder weniger auf dem Präsentierteller und können schon fast ne Zielscheibe um den Hals tragen
- ich bin immer eher ein Fan von Armbrustschützen, die Musketenschützen haben mich dennoch als Flankenschutz überrascht. Vielleicht beim nächsten Mal etwas weniger, da reichen bei der Armeegrüße vielleicht auch 12 Stück.
- es war interessant, mal 40 HT zu spielen, aber so ein großer Block ist in meinen Augen doch recht unflexibel auf dem Feld, vor allem, wenn man dann auf einmal vor so einem Kometen weg muss. Zusätzlich fangen die sich bei ner 10er-Breite auch ordentlich viele Attacken ein, besonders wenn der Gegner auch eine Horde ist - da weiß ich nicht, ob wirklich das zusätzliche zurückschlagen hilft (OK, ich hatte durch die Magie nur noch 2,5 Glieder, als ich endlich bei den Sauruskriegern ankam, weiß nicht, wie das sonst war). Dann doch vielleicht 30 Stück (inkl. König und AST?) und die KK und LB etwas größer
- hinten stehen und nichts machen - die typische Ballerburg - kann bei Magie äußerst übel sein, weiß nicht, ob das wirklich sinnvoll ist. Nen Kometen, die Pupursonne oder ähnliches in die dichte Formation und - Peng - das wars...
- für die so eingesparten Punkte würde ich auf jeden Fall noch ne kleine Einheit GL ode BW stellen - der Schamane hatte sich schön hinter einem Turm der Magier verschanzt, so dass ich keine Sichtlinie hatte und zauberte fröhlich vor sich hin. Das wäre mit GL oder BW kein Problem mehr gewesen.
Bei mehr Punkten würde ich den Speerschleudern doch mal wieder eine Chance geben. Bei Horden, denen man ggfs. in die Flanke schießen kann, lohnt sich das wahrscheinlich. Oder als Helden-Sniper - die Hornnacken-Veteranen und der AST waren nämlich beritten in der Einheit und hätten so kein Achtung Sir oder ähnliches gehabt.Bis dahin aber erstmal
-
Glückwunsch!
Den Schamanen hättest du mit der Grollschleuder auf's Korn nehmen könne. Die darf indirekt schießen... Für's nächste Mal -
Ja, hatte ich auch schon überlegt, aber bei ner 2cm Base und indirektem Schießen - da ist die Wahrscheinlichkeit zu treffen auch eher gering - vor allem, wenn man zwei Horden vor sich hat
-
Also habe ich mich - wie es der Zufall wollte - etwas in der Mitte um ein zwergisches Brauhaus postiert.
Damit war der Sieg ja in der Tasche
blöden Kometen
ja, als Zwerg total nervig, weil man A zu langsam is um wegzukommen, und B mit dne wenigen Einheiten die man hat, dann die sowieso schon wenigen taktiken gleich übern haufen sind.
dafür sorgt es ungemein für Unvorhersehbare Dinge, weil der Komet auch mal länger bleibt als erwartet, und den gegner selbst stören kann.
Also Glückwunsch zu den neuen Krokostiefeln
-
Wobei du in deinem Plan doch eine schnelle Einheit auf jeden fall haben solltest Wie BW,sind immer gut für irgendetwas das stört!!
Da haben wirs wieder mit der SPS und dem treffer auf 2+,kann halt wirklich manchmal das doppelte an Punkten rausholen was sie wert ist.....
Ist aber schön das du selbst spass hattest und zu weiteren Eerkenntnissen gekommen bist die dir helfen deine Armee auszubalancieren :))))))
Weiter so,angehender König ;))))