Spielstärke der Tempelwache

  • Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber in den letzten Spielen bin ich von meinen Tempelwachen jedes Mal enttäuscht worden. Vielleicht lag es ja auch immer nur an den Gegnern, aber die haben nichts gemacht und sind untergegangen.


    Meinen großen Templerblock mit Slann gingen die Gegner (Bretonen, KdC, Imperium) natürlich nur mit den guten Einheiten an. Das ist verständlich. Und dagegen sehen die "Elite"krieger echt schlecht aus. Z.B. gegen Ritter, Krieger oder Auserkorene werden meine Templer meist auf 3+ getroffen und auf 2+ verwundet. Dann bleibt mir noch nicht mal ein Rüster und pro Nahkampfphase gehen etwa 6-10 Echsen drauf. Ja super! :mauer:


    Was sind eure Erfahrungen? Hatte ich einfach nur Pech mit den Gegnern? Aber so ziemlich jedes Volk hat doch so gute Nahkämpfer.

  • Auch mich entäuscht die Tempelwache häufig. Ich spiele immer 20 Stück mit Huanchis Totem und Slann drinn aber meine Gegner zerschiessen sie oder prügeln sie kaputt. Dazu braucht der Gegner noch nicht einmal immer Kern.(Zerfleischer machen kurzen Prozess mit der Wache)Meistens sind die bei mir schon in der Zweiten Gegnerischen Runde tot, und der Slann dümpelt dann schutzlos rum. :arghs: Aber ich will ja nicht klagen.Mit Lebensmagie haben die schon ne höhere Lebensdauer und sind dann auf jeden Fall in der Lage gut zurück zu schlagen.

  • Habe da auch ähnliche Erfahrungen gemacht, insbesondere bei KdC oder auch Bretonen, da ist Lebensmagie eigentlich Pflicht, um eventuell ein bisschen Standhalten zu können. Bretonen haben dann nach der ersten Kampfrunde dann auch schon weniger Power. Aber Auserkorene der KdC mag ich seit meinem letzten Spiel definitiv nicht mehr sehen. Wenns der KdC-Spieler sinnvoll anstellt, hat er eine durchaus realistische Chance auf einen 3er ReW für die ganze Einheit und/oder andere Boni mit Kriegschrein und ich hab eigentlich keine Lust auf eine solche Einheit zu treffen. Die meisten anderen Einheiten gehen, wenns auch harte Nüsse gibt, aber wenn ich das nächste mal auf eine solche Einheit Auserkorene treffe, pack ich wieder ein, obwohl ich das sonst nie so mache, aber sowas find ich echt nicht lustig.
    Und trotzdem hör ich in letzter Zeit ständig, dass Echsen so ein Lamer-Volk seien und so, hab aber ehrlichgesagt derzeit stark Mühe, mit den Echsen gegen Völker, die eine gewisse Zähigkeit besitzen und ordentlich austeilen können. Unsere Nahkampftruppen halten einfach was aus, gegen die imperialen Truppen, Elfen und so, aber bei andern zäheren Völkern halten sie nicht mehr genug aus und haben nicht genug Schadenspotential. Ich verlier auch gegen die ach so schwachen Oger, weil jedes mal eine Horde Eisenwänste mit 3 Chars drin auftaucht und in 1-2 Nahkampfrunden die TW problemlos zerhaut, auch mit Saurus-Chars drin, totgezaubert bekommt man die auch nicht, weil Zauber einfach auf ne Gnoblareinheit umgelenkt werden können.


    Ich sag das nicht gern, aber die TW sind derzeit auch mit dem Slann nicht so der Renner und ohne Lehre des Lebens leider gegen viele Gegner ein einfaches Ziel. Ich mag nicht immer Lehre des Lebens spielen, aber fühl mich immer mehr dazu gezwungen.

  • Meine Erfahrungen sind da ähnlich. Gehe grundsätzlich nicht mehr ohne Lehre des Lebens außer Haus, das höchste der Gefühle ist noch Licht, aber das auch schon sehr selten.


    Spiele meine TW zumindest 21, wenn nicht 26 groß und stelle sie 5 breit. Aber gegen die angesprochenen Brets bzw Chaoten sind die Tempelwächter einfach zu schwach. Schade finde ich, dass wir unseren dicken Frosch in die TW reinstellen müssen und wird dabei "nur" Unnachgiebigkeit als Bonus für bekommen, denn die Kombination Slann + TW ist ja meist so um die 900 Punkte groß. Da fehlen irgendwie die Alternativen find ich.


    Aber Gott sei Dank lebt ja die Echsenmenschenarmee nicht nur von der Tempelwache alleine, genauso wie andere Völker nicht nur Auserkorene oder Gralsritter haben. Ich habe allerdings auch gegen Skaven meine Probleme. Die wuseligen Rattendinger mit ihrem vielen Beschuß und den wahnsinnigen Kombiantionsmöglichkeiten machen mir auch das Leben regelmässig schwer.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Nun, dann muss wohl auch mal einer ne Lanze brechen und für die Tempelwache sprechen!


    Ich spiele die Jungs eigendlich immer mit Slaan, als 18er Block, 6 breit, volles Kommando.


    Mich hat die Tempelwache bisher eigendlich nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil! Jeder meiner Gegner flucht, wenn ich die Einheit auf die Platte stelle! :rolleyes:


    Meiner Meinung nach können die Tempelwachen recht gut austeilen und mindestens genausogut einstecken. Klar, wenn ich da jetzt was mit 2-Händern vor mir habe, komm ich auch in's schwitzen, aber ansonsten halten die eigendlich genug aus... Wichtig ist nur, die Tempelwache auch aktiv mit dem Slaan bzw. dessen Magie zu unterstützen. Lehre des Lebens ist da ideal. Tempelwache mit Wiederstand 8 und Regeneration? Die knackt keiner so schnell!


    Und man darf nicht vergessen, daß der Block ja nicht alleine auf dem Schlachtfeld ist, zumindest bei mir werden die immer schön von massig Sauruskriegern flankiert!


    Potential ist auf jeden Fall genug vorhanden, man muss die Tempelwache nur ein wenig überlegt nutzen. Richtig mies wird's nur, wenn man die Magiephase vergeigt... Ist mir im letzen Spiel passiert, bei 2 erwürfelten Magiewürfeln macht auch'n Slaan nicht mehr viel... :arghs:

  • Lehre des Lebens ist da ideal. Tempelwache mit Wiederstand 8 und Regeneration? Die knackt keiner so schnell!


    Naja, das spricht allerdings in erster Linie für die Lehre des Lebens und weniger für die Tempelwache. :P


    Hab mir heute überlegt, meine Tempelwache halt zu vergrössern, denn die 20 Wächter gehen schon mal drauf, wenn man nicht konstant die beiden Zauber drauf hat.

  • Dem pflichte ich bei. Eine Einheit, die ich mit 3 Sprüchen supporte MUSS zwangsläufig gut sein. Da werden sogar Skinks passabel. Aber die Frage ist doch, wie gut sind die alleine? Wenn halt mal kein Unterstützungszauber durchkommt. Kann ja auch alles gebannt werden. Dann sind die Templer halt auch nicht mehr so furchteinflößend. Außerdem würde ich mir von einem 450 Punkte-Slann mehr wünschen, als nur eine Einheit zu pushen.


    Auch das simple Aufstocken der Einheit überzeugt mich nicht so sehr. Dann brauchen die Auserkorenen oder Bretonen halt eine Runde länger, bis sie sich durchgehackt haben.

  • Bei Auserkorenen stimm ich dir ja zu, aber Bretonen verlieren in einem andauernden Nahkampf massiv an Schlagkraft. Ich persönlich habe erst einmal gegen die TW gespielt, allerdings war mein Gegner ein Anfänger, weshalb das Ergebnis keinen wirklich sinnvollen Beitrag zur Diskussion darstellt. Ich denk eben, mit Lebensupport is da durchaus was möglich, aber wie schon gesagt, dann mangelts an alternativen Möglichkeiten.
    MfG

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray