Gegnerwoche V [Dunkelelfen]

• Offizieller Beitrag

Seid gegrüßt werte Mitbartträger,
    diese Woche möchte ich aus gegebenen Anlass einmal die dunkelen Spargel unter die Lupe nehmen.
    Gewisse Fakten verleiten mich dazu, zu behaupten, dass Dunkelelfen definitiv mit die bätigsten Armeen überhaupt stellen können. Aber ich will nicht jammern, sondern konstruktive Vorschläge, wie man dieser Bedrohung, die ja im Nahkampf nun einmal mit zur Elite gehört, entgegen treten kann.
    Also schreibt ruhig, was euch besonders aufgefallen ist, als ihr gegen die Dunkelelfen gekämpft habt. Haben diese besondere Kombos aus magischen Gegenständen gahabt? Wurden die Rgimenter mittels Magie so xtrem gepimt, dass es unmöglich war, gegen sie vorzugehen?
    Was auch immer ihr erlebt habt, ich und ich hoffe auch meine Waffenbrüder, würden es gern erfahren.

Prost Boindil

• Offizieller Beitrag

Dann poste ich hier mal 2 klassische Kommandanten, die man recht oft sieht.

Hochgeborener
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Krone der Herrschaft, Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 288 Punkte

Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarzes Drachenei, Talisman der Bewahrung, Opferdolch
    + Schwarze Magie
    - - - > 360 Punkte

Der HB ist schnell, hat einen super Rüster, den Ketten-Retter der mit steigender Angriffstärke besser wird und ist darüber hinaus unnachgiebig auf die 10. Damit kann er fix eure KM's killen oder mal eben den Bergwerkern in die Quere geraten und die stundenlang aufhalten wenns sein muss.

Die Zauberin hat meist Lehre der Schatten, das ist ja variabel. Mit dem Talisman ist sie passabel geschützt und das Drachenei gibt ihr kurz hohen Widerstand und einen Atemangriff. Somit ist die Zauberin nicht so einfach auszuschalten wie man meint. Mit dem Opferdolch steht sie meist in nem großen Regiment Speerträger und kann dank dieser Klinge recht viele Energiewürfel pro Runde aus dem Hut ziehen. Hebt eure Bannwürfel für die fiesen Sachen auf. Sonst habt ihr keine mehr wenn ihr sie braucht.

Sicher nix neues, aber vieleicht kennt die ja doch noch net jeder.

• Eine sache die man sehr oft sieht sind gepimpte Henkerhorden, so 35-40 Henker mit dem (unglaublich unschönen) Blutkessel dahinter, gibt kaum was was einem den Tag so derartig versauen wie Henker mit je 2 Attacken oder 4+ (vl. auch nur 5+, wills buch grad nicht holen) Retter. Was man auch öfter siehr sind die 40+ Kriegerhorden mit genanntem Opferdolch, die auch gern mal mit Gedankenskalpell aufgemotzt werden. Dann ist da natürlich die Möglichkeit einfach eine gut geschützte Erze mit lehre des Todes die uns dann gern mal die Purpursonne reinhauen, einfach weil sies können.
    Dann gibts ja noch die netten (und verdammt billigen) Harpien die uns ganz schnell die KM's abreumen, gern auch zusammen mit dem HB und wenn der DElfen spieler zum erstenmal gegen Zwerge spielt kann auch eine Doppelhydra kommen um die Krieger zu unterstützen.

was kann man jetz dagegen tun? nun, zum ersten eignen sich ABS sehr gut gegen die DElfen da wir eh kein Rüstungsbrechend brauchen und der Reichweite-vorteil auch recht wichtig sein kann. dann sollte man die Langbärte/Hammerträger/Klankrieger möglichst in 5er Gliedern aufstellen sollte um den Delfen eine möglichst geringe angriffs fläche zu bieten. Gegen die Henkerhorde könnt man versuchen mit Langbärten mit schilden anzugehen, damit man mal ausnahmsweise zuerst hinprakt und noch einen kleinen Retter hat.
    dann sollte man frühest möglich den (obligatorischen) Blutkessel umhauen, das geht mit (gezielter) GS, konzentrietem ABS, Kanonen, Orgelbeschuss, sowie per amboss mit Zorn und Zerstörung. Nicht unbedingt einfach, aber es ist auf jedenfall ein schwerer Schlag für die Stachelspargel wenn sie den Kessel verlieren. gegen den HB würd ich glatt einen Drachenslayer mit Allariks MR versuchen, im Idealfall haut er den HB aussm Sattel und sonnst erkauft er einem wenigstens noch einer Schussphase. die Harpien sollt man in keinem fall unterschätzen haben immerhin ansehnlich viele attacken und erreichen ihr Ziel schon wenn sie die KM's im Nahkampf binden.

Gegen die Regimenter wie Immer gepimpte Grollschleudern, die Hydren werden mit Brenenden Kanonen(kugeln) beschossen. dann noch die bewährten 2-3 orgeln und die Sache hat sich.
    sonnstiges: Mit den Rittern braucht man kaum rechnen da sie einfach an Biss verloren haben. Auf die Schwarzen reiter sollte mann ein bisschen acht geben, gehören zur bessten Leichten Kavalerie im spiel und sind entsprechend gut im Nerven und KM's abräumen, Hier helfen wieder Orgeln und Armbrüste.
    Vor dem Elfenbeschuss hingegen brauchen wir uns kaum fürchten, da kommt zwar viel aber nicht wirklich was ernsthaftes.
    also zusammengefasst: sicher eine der stärksten armeen, weil beweglich und sehr flexibel, dazu noch außergewöhnliche Magie, aber sie sollten im großen und ganzen schlagbar sein

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Ignoriert Rüstungswürfe

• Offizieller Beitrag

Dann hat er immernoch einen sehr guten Retter.....und verwunden tut man "nur" auf 3. Ich glaub net das es klappt. Hat der Slayer nen Retter? Sonst nehm ich an der HB tranchiert ihn.... Wenn er nich einfach drüber fliegt...

• ja, das stimmt schon dass er dann noch nen retter hat, und klar haut der den Slayer rellativ einfach um, mann könnt den Slayer auch nackt spielen und ihn dann dazu hauen. Zumindest aber kann er den HB ein wenig aufhalten und was das drüberfliegen angeht, dann stellt man ihn halt einfach zwischen 2 KM's damit der Elf in einer Runde nur eine Maschine ausschalten kann. Ist halt so das man gegen den kettenhighborn rellativ wenig machen kann, aber das ist zumindest irgendwas und es reicht ja oft schon wenn man ihn eine runde Länger aufhällt. könnte Man dem Slayer nen Retter geben wär das alles natürlich viel besser, aber des spüts ned im Karlstheater wies bei uns so schön heißt.

• Offizieller Beitrag

Ja, das könnte gehen... Mit etwas Glück macht der HB den Slayer halt in der ersten Runde nass und überrennt dann womöglich in die nächste Maschine. 4A S6 ewiger Hass und 2A S5 ewiger Hass und ein Niedertrmpeln sollten eig reichen.

Der Ketten-HB ist echt wiederlich. Ich empfehle in gern, spiele ihn aber selber lang net immer.

• Besser als er überent gleich von der 1. KM in die nächste oder?

Ausser massiertem Beschuss um den Retter aufzubrauchen gibts nicht viel was Zwerg gegen ihn tun kann. Und jeder Schuss auf den HB ist einer weniger auf ein anderes Ziel. Mit 2 Orgelkanonen und ein Bisschen glück kann man ihn zwar Rellativ zuverlässig ausschalten (bei mir im schnitt 18-20 S5 Treffer mit Rüstungsbrechend) aber selbige braucht man ja leider um andere Sachen anzugehen (auch Horden fürchten sich vor ihrem gegenwert in Orgelkanonen) Mann kann auch hoffen das der Highborn auf den Amboss Losgeht, ddort ist er dann sehr zuverlässig gebunden, weil den Runenmeister haut er auch nicht so schnell um (1+ Wiederhohlbarer Rüster, 4+ Retter, W5 und 5 LP, da kann selbst der HB lang knabbern) Haken ist zwar das damit auch der Amboss aus dem Spiel ist aber dafür kann die restliche Artillerie noch schießen.

• Offizieller Beitrag

Also ich habe gestern recht erfolgreich, etwas Glück war auch dabei ;) , den Ketten-Sepp (Kette, Seedrachenumhang, Drachenhelm, schw. Rüst.,ZHW) von seinem Pega gehauen, und zwar so:

Langbärte mit ZHW + AST mit MR der Herausforderung --> Damit war er schon einmal im Nahkampf
    Herausforderung wurde von mir abgelehnt --> damit hatte ich dann 8 Attacken mit S6, die seinen RW auf 4+ hocgetrieben haben und dann gab es, da ich 5 Treffer hatte, 'ne Doppel-Sechs und vorher hat ihm die Orgel noch einen LP rausgeschossen.
    Ergebnis: :knot: dann :totumfall:

Hat mich sehr gefreut...
    Prost Boindil

• Langbärte mit ZHW + AST mit MR der Herausforderung --> Damit war er schon einmal im Nahkampf
    Herausforderung wurde von mir abgelehnt --> damit hatte ich dann 8 Attacken mit S6, die seinen RW auf 4+ hocgetrieben haben und dann gab es, da ich 5 Treffer hatte, 'ne Doppel-Sechs und vorher hat ihm die Orgel noch einen LP rausgeschossen.
    Ergebnis: :knot: dann :totumfall:

Glücksschwein.

wahrscheinlich hat Boindil überall Glücksrunen an sich kleben.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.