Qualität der Mantic Games Untoten

• Hallo Zusammen,

meine aktuelle Lektüre, AB der Vampirfürsten, hat mich neugierig gemacht.
    Ich kann über einen Online-Händler eine Armeebox der Untoten von Mantic Games für ca. 50 EUR bestellen - klasse Preis!
    Aber wie steht´s mit der Qualität? Kann mir das jemand beantworten?

Gruß,
    DZ

• Die Mantic Untoten sind von der Qualität her gut und haben kaum Grate die man entfernen muss, allerdings hat man nicht viele Möglichkeiten bei der Wahl der Posen für die Modelle. Letzterem kann man aber zumindest bei den Ghulen abhilfe verschaffen indem man die Zombies und Ghule als Ghule einsetzt, da Zombies eh vollkommen nutzlos sind wäre das ohnehin sinnvoll.
    Mir persönlich gefallen sie jedenfalls gut.

• ich hab mir mal so ein armeedeal geholt von mantics untoten...sind sehr schicke modelle vorallem die ghule gefallen mir besser als die von gw...führe ich immer 2 große blöcke von ins feld...kann sie dir nur empfehlen
    gruß

• über die qualität kann man nciht meckern, auch wen viele sehr gleich aussehen und sie im vergleich schmächtiger als warhammer minis sind.
    Was die Skelette angeht, ich habe mir da mal die Revenants geholt, und die haben NUR einhandwaffen.

Schau mal in der Vampirgallerie auf die letztew Seite, da habe ich ein Bild von bemalten ghulen von mantic.

MfG Jack

• Also, ich kann nur sagen, das mir die Untoten von Mantic sehr gut gefallen. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten das dies die besten Figuren von Mantic sind, besser selbst als die neuen Orks.

Und mit ein bißchen Fantasie kann man auch in den einzelnen Modellen einiges rein bringen was aussehen etc. angeht. Gut auch fand ich die Idee von einem Vorredner, die Zombies mit den Ghulen zu kombinieren.

Schöne Grüße

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Von den Mantic Untoten gefallen mir die Zombies und Ghule. Die Skelette gefallen mir nicht so besonders, einem meiner Freunde gefallen sie wiederum sehr. Ich finde, dass die Skelette von Wargames Factory besser aussehen, diese sind auch sehr günstig (15-20 euro für 30 Stück). Von mantic gefallen mir außerdem noch die Orks und die Chaos Zwerge. Die letzteren habe ich sogar gekauft.

• Habe mir auch nur dank Mantic meine Vampir-Wunscharmee aufbauen können. Die Ghoule und Zombies sind top, einziges Manko ist, dass es recht wenig Variationsmöglichkeiten gibt. Die Wraiths habe ich mir auch gekauft (als Gespenster). Wie soll ich sagen, es sind keine Top Figuren, wenn ich aber schaue, was ich bei GW für 10 Stück hingeblättert hätte, werde ich nicht klagen - sie erfüllen ihren Zweck.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• So, die Box ist geliefert worden, hier mein Urteil:

Inhalt:

40 Skelettkrieger mit CSM (Auch 2x20 und 4x10 möglich)

20 Revenants mit CSM

20 Ghule

30 Zombies

Insgesamt 110 Minis für etwas über 60 Euronen, da kann ich bei GW leider nur von träumen...

Beurteilung der einzelnen Minis:

Zombies: Vieeeel geiler als die von GW. Dynamische Posen, keine riesigen Schaufelhände, die Kerle hab ich sofort ins Herz geschlossen. Schade, dass man sie nicht spielen kann... Note 1+ mit Sternchen

Ghule: Mit den Ghulen ist das natürlich Geschmackssache. Ich persönlich find die von GW extrem hässlich. Die von Mantic sehen viel besser aus, alle haben noch ein par Fetzen Kleidung am Körper und wirken insgesamt mehr wie Kannibalen. Man sieht dass sie mal Menschen waren, aber auch, dass mit ihnen nicht mehr alles in Ordnung ist. Ich werd zwar immer noch kein Ghulfan, aber mit diesen Jungs kann ich leben^^ Note 2

Die Zombies und Ghule haben mich am meisten überzeugt. Ich kriege jede Menge Minis, die realistischer wirken und weniger kosten als die GWs. Vor allem bei den Ghulen, die man ja leider am häufogsten einsetzt, kann man richtig Geld sparen.

Skelette: Können ohne weiteres als Skelettkrieger gespielt werden. Ich krieg die sogar sofort in Spielbarer Größe und hätte theoretisch sogar noch welche übrig zu Nachbeschwören.

Revenants: Diese Jungs haben alle schwere, verschnörkelte Rüstung und können somit ohne weiteres als Verfluchte eingesetzt werden.

Die Skelette und Revenants leiden ein bischen darunter, dass ich die Modelle von GW ziemlich gut finde. Aber wenn ich 50 Cent pro Mini zahle statt 2€ oder sogar 3€, will ich mal nicht so sein. Note 2 für beide.

Auf vielen Bildern, die man so findet, wirken die Mantics qualitativ nicht so hochwertig wie die GWs. Das kann ich zum Glück nicht bestätigen. Die Zombies und Ghule sind sehr fein detailliert, hier kann man nicht meckern. Bei den Skeletten und Revenants wirken manche Kanten nicht so schart wie bei GW. Außerdem haben die Skelettköpfe etwas Comic-artiges. Mich persönlich stört das aber nicht.

Edit: Man sieht sofort, dass diese Modelle nicht von GW sind. Ich weiß nicht genau, worans liegt, vll weil die Mantics noch ein Stück realistischer sind, was Proportionen und Posen angeht. Kann sein, dass sie dadurch auch ein bissel schmächtiger aussehen. GW neigt halt immer noch dazu, Posen, Muskeln etc ein wenig zu überspitzen.

• Ich kann mich deiner Beurteilung nur anschließen.
    Die Zombies und Ghule werde ich sowieso mischen und als Ghule spielen.

Die "Verfluchten" von Mantic gefallen mir auch besonders gut, obwohl sie mir doch recht hager erscheinen,
    aber letzendlich ist das sicherlich eine Frage des Hintergrunds. Die legendäre Drakenhofgarde können sie vielleicht nicht darstellen,
    aber sicherlich die Leibgarde eines uralten Vampirfürstens von längst vergangenen Zeiten.