Zwerge vs. Echsenmenschen 2500 Punkte

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ich...


    Als Mod kann man schon in einzelnen Posts editieren, aber das ganze Zwergenforum so zu bearbeiten wäre sicher ne Maße an Arbeit.... Die Idee mit dem gepinnten Thread ist nicht übel.... Wie sollte der Aussehen? Denn das Thema darf nicht zu allgemein sein, sonst wirds zur Müllhalde.


    Das ganze muß Boindil wissen/bewerten. Denke mal im Zwergenforum wird er der häufigste Mod sein.

  • Alsooo ... Ich hoffe ich mach nichts falsches wenn ich dieses Thema wieder hervorhebe (konnte die Zwergenbibliothek nicht finden bzw. nicht zugreifen), auch wenn es nicht ganz zum Thema passt. Aber dafür ein neues Thema zu machen wäre noch schlechter denke ich ....


    Und zwar sind mir bei den Echsen auch die recht guten Rüstungen aufgefallen. Meine Frage wäre: lieber bei solchen Gegnern den Nahkampftruppen (Langbärten, KK ) Schild oder 2hndWaffe? Mir wurde schon mehrmahls die 2handwaffen nahegelegt, aber da hab ich auch noch viel gegen Orks gespielt. Nun ist mir aufgefallen, das die Echsen trotz ihrer Ini 1 zuerst schlagen ( wegen meinen Zweihandwaffen halt). Sollte ich lieber auf viel Stärke setzten um so die Rüstung leichter zu durchbrechen (also 2handwaffen) oder lieber selbst besser Rüsten und zuerst zuschlagen (schild).


    Wie gesagt, ich hoffe ich hab das so richtig gemacht wie ichs jetzt gepostet habe ?(

    fast 3000 Punkte Zwerge ... es wächst und gedeiht :] (Einkaufsliste: MM, HT)


    Tiermenschen in Planung

  • Bleib bei den Zweihandwaffen, am ende wird meist sowieso alles hinschlagen können und da Sauren nicht nur schwer gepanzert sondern auch noch ziemlich zäh sind wirst du sie ohne ZHW, zumindest mit Klankriegern, nicht mal kratzen können. Das zu erst zuschlagen ist auch nicht mehr das was es mal war, stört ein größeres Regiment Sauren ja nicht wirklich ob jetzt 2-3 Draufgehen, schlagen immer noch mit ihren (bei 5er Breite mit Champ und Speeren) 21 Attacken Kg 4 und S4 zu, du wirst also in der mehrzahl der Fälle die gleichen verluste erleiden, egal wer zu erst hinhaut und der 6+retter durch Parieren wird dir ziemlich sicher nicht mehr Zwerge retten als die ZHW dank S5+ an Sauren umhauen.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • joa so ähnlich hab ichs auch gesehen, hab einfach noch zu kleine Einheiten, sonst sieht das auch ganz anders aus ... hoffe ich

    fast 3000 Punkte Zwerge ... es wächst und gedeiht :] (Einkaufsliste: MM, HT)


    Tiermenschen in Planung

  • das Problem am Schild sit halt, es gibt dir zwar bessere überlebenschance, also +1 Rüstung (16% besserer Rüstungswurf) und 6+ Retter (16% weniger verluste nach Rüstung).


    Aber ZHW zahlt sich meist doppelt aus, wiel man mit ihr nahezu immer auf 2 statt auf 4 verwundet (also 33% mehr Verwundungen Verluste) sowie dem Rüstungsmodifikator (wiederum 33% mehr durch die Rüstung (Schupenhaut gab doch 5+ RW oder?). durch diese Zinseszinsrehcnung, kommt eben weitau mehr nutzen aus den ZHW als aus den Handwaffe/Schild. Da sist es auch, was den EB im Vergleich zu dem HT so blöd dastehen lässt, und das obwohl dieser einen um 2 bessren Rüstungswurf hat.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Also ich habe nun mal eine Tabelle aufgestellt, in der statistisch, ein 20er Regiment Sauruskrieger mit CSM. gegen ein 20er Regiment KK CSM einmal mit ZHW, und einmal mit H+S tfifft.


    Ich habe bewusst, keine Punktegleichen Regmenter gewählt, weil 20er Regimenter wohl wahrscheinlicher aufeinandertreffen. (hätte mna auch für 30er machen können)


    Die H+S halten Statistisch bis zur 9. Nahkampfrunde, und sind dann glatt tot, lassen dabei immernoch 12 Echsen stehen, und verlieren das Kampfergebnis um ca 1,2 pro Runde (es werden also wohl ziemlich oft für die Zwerge Aufriebtest fällig). Solange noch alle Zwerge zuschlagen können, verursachen wir Pro runde 1,02 tote Echsen, die Echsen jedoch 2,22 KK.



    die ZHW sind hingegen in der Lage bis nur bis zur 6. Nahkampfrunde zu kommen, danach lachen sie 5 verbleibende Echsen aus. Die Echsen verlieren jede Runde mit ca 0,1 somit ist ein Test hier eher unwahrscheinlich. Die Zwerge nehmen solange alle zuschlagen 3,33 Verluste hin, die Echsen hingegen 3,40.


    Die Echsen brechen in dem Moment stark ein, in dem ihr erstes Glied nicht mehr vollständig ist, da ihnen dann massiv attacken verloren gehen.


    in beiden fällen verlieren die Zwerge (Die Echsen haben auch mehr Punkt gebunkert). H+S hält aber länger durch bzw stehen noch am Ende des letzten Spielzuges, da sie sicherlich nicht im ertsen in dne Nahkampf kommen. Die ZHW fordern hingegen starken Tribut, stehen zum schluß aber wahrscheinlich nicht mehr.


    Würden wir statt 20KK 13 EB's kaufen, würden die 12 Runden durchhalten, bis zur 5. Nahkampfrundedas Kampfergebnis leicht dominieren, anschließend aber stark nachlassen. es bleiben 8 Ecshen stehen.


    würden wir, 17LB's nehmen, welche ca Punktegleich mit den Echsen wären, ist der Kampf in der 7. zuende, mit genau einem lebenden LB (also extreme Würfelsache, wer hier gewinnen wird) Anfangs dominieren die LB hier mit 5,09 gegen 3,33 verluste. ab Runde 3 relativiert sich es und ist ausgeglichen. ein 20er regi LB würde diese wohl locker schaffen.


    Sieht man sehr schön, das GW hier gut balanced hat ^^.



    Für alle dies interesisert, noch die Tabelle, wenn ihr durchblickt ^^

  • Ich finde das schon beeindruckend mit den Statistiken aus dem HUt zaubern,egal welche Frage ..schwupp Statistik....einmal Pommes mit Majo...schwupps Statistik :))....Nein ganz im ernst finde Ich echt klasse :thumbup:
    Ich hätte jetzt einfach gesagt das der Rü durch die S der Echsen eh negiert wird und es sich allein wegen W4 der Saurus lohnt Zweihänder zu holen da dan auf die 3+/2+ verwundet wird ,jeh nachdem ok KK oder LB zuschlägt aber anhand deiner genialen Statistiken bedarf es keiner weiteren erklärung...
    Off Topic,das wäre eigentlich die genialste Annmache,siehst eine optisch reizvolle Frau und belegst ihr anhand einer Statistik welche vorzüge es hätte mit dir zusammen zu sein :thumbup: genial ,einfach genial :thumbup:

  • Off Topic,das wäre eigentlich die genialste Annmache,siehst eine optisch reizvolle Frau und belegst ihr anhand einer Statistik welche vorzüge es hätte mit dir zusammen zu sein :thumbup: genial ,einfach genial :thumbup:


    Vor allem, wenn man Argumente hat, die ins Positive vom statistischen Mittle abweichen ^^ bei er ein oder anderen Studentin, könnte das durchaus klappen ;P



    Statistiken belegen halt auch nur was im Mittel passiert, klar können die LB's auch klanglos untergehen, oder nach der ersten Runde aufgerieben werden, aber es zeigt schon die Zuverlässigkeit der einzelnen Einheiten neutral betrachtet.
    Solange man durch die Erhöhung der Stärke noch den Verwundungswurf verbessert und die Rüstung weiter negieren kann, ist man mit Stärke einfach super bedient, weil es stark erhöhten Nutzen bringt. und da alle Völker quasi standard W3 haben bringt +2S immer einen nutzen, + evtl noch, wenn der Gegner Rüstung hat.


    oft kommt halt als Gegenargument, mit Schild hat man halt +1 Rüstung, und noch nen Retter, deswegen wollt ich auch für mich halt mal gern wissen, was hinten rauskommt, wenn mans vergleicht.


    Die Statistik zeigt auch, daß unsere EB's gegen eher Mittelstarke Gegner sehr gut blocken können. Aber eben leider nicht sehr viel besser als KK, und vor allem schon gar nicht, wenn der Gegner dann ausreichend Rüstungsbrechen mitbringt (so ab 2 oder sogar 3).



    weiße eigentlich eienr, wo ich die Tabelle gepostet habe, zu den Charakteren mit den vershciedenen Runenkombinationen? leider find eich die im Board nicht mehr, und beim neu aufspielen vom Rechner meiner Freundin, ist die abhanden gekommen -.-

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Erstmal danke für euren tollen Antworten und Statistiken. ICh denke am Ende entscheiden es tatsächlich die Würfel. Aber ich werde wohl weiter die 2handwaffen benutzen. Und nen MM und HT stehen sowieso auf der Einkaufsliste^^

    fast 3000 Punkte Zwerge ... es wächst und gedeiht :] (Einkaufsliste: MM, HT)


    Tiermenschen in Planung