Teclis und totale Energie

• Mal ne Frage zu Teclis

Im Buch und im Errat heißt es:

Ersetze den letzten Absatz durch: „Zusätzlich gelten alle von Teclis erfolgreich ausgesprochenen Zauber mit einem Pasch im Wurfergebnis als mit totaler Energie gezaubert.

Was bedeutet dies nun genau: Muß ich mit meinem Energiewurf die Komplexität des Zauberspuchs erreichen UND einen Pasch haben, um mit totaler Energie zu wirken? Es heißt ja jeder ERFOLGREICHE Wurf. Oder reicht, wie SONST bei totaler Energie ein Pasch, ohne rechnerisch die Komplexität zu erreichen?

Wäre es so gemeint müßte es doch heißen: Jeder Energiewurf mit einem Pasch gilt als mit totaler Energie gesprochen oder?

Wie spielt ihr es?

• Du brauchst sowohl den Komplexitätswurf als auch den Pasch ;)
    Lass dir den Satz nochmal auf der Zunge zergehen und denk drüber nach :D

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Seite 66 – Teclis, Hoher Lehrmeister
    Ersetze den letzten Absatz durch: „Zusätzlich gelten alle von
    Teclis erfolgreich ausgesprochenen Zauber mit einem Pasch im
    Wurfergebnis als mit totaler Energie gezaubert; das führt jedoch
    nur dann zu einem Kontrollverlust, wenn mindestens zwei der
    Würfel eine 6 zeigen.“

Ist ja wie beim Buch von Hoeth. Kann man sich jetzt streiten drüber, wie das gemeint ist. Ich würde es so spielen, dass du sobald du einen Pasch hast, den Zauber auch geschafft hast unabhängig davon, ob du die Energiestufe erreicht hast. Schließlich ist es totale Energie und laut RB ist ja auch ein Zauber mit totaler Energie erfolgreich, auch wenn du die Komplexität nicht erreicht hast.
    Schließlich ist das ne Aufrüstung, und dem Buch, das 100 Pkt kostet nach zu urteilen auch eine richtig Gute.

Aber jeder so wie er denkt, offiziell weis ich es nicht

3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar

1000 Pkt Space Wolves

• Richtig ist das du die Komplexität erreichen musst plus ein Pasch, für totale Energie mit dem Buch von Hoet oder Teclis.

Für normale totale Energie braucht man "nur" ein 6er Pasch.

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• Aber wie ist das dann mit dem RB vereinbar? Da steht doch klar drin: "Der Zauberspruch gelingt automatisch und kann nicht gebannt werden, doch...Kontrollverlusttabelle würfeln."
    Und daneben ist ein Bsp aufgeführt, wo die Komplexität nicht erreicht ist und der Zauberspruch trtozdem gelingt?

Gibt es da eine offizielle Stellungnahme oder sind das nur Hausregeln untereinander?

3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar

1000 Pkt Space Wolves

• Also in der errata steht drin, dass es nur bei einem sechser Pasch auch zum Kontrollverlust konnte sonst bei einem 3er pasch z.B nicht!

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Ersetze den letzten Absatz durch: „Zusätzlich gelten alle von Teclis erfolgreich ausgesprochenen Zauber mit einem Pasch im Wurfergebnis als mit totaler Energie gezaubert.

Wie Marie Juana schon gesagt hat: lies dir den Satz nochmal durch, zur Hilfe hab ich etwas fett markiert und unterstrichen. Wenns so dasteht, musst du schon auch die Komplexität erreichen.

• Totale Energie heist ja "nur" das man den Spruch nicht bannen kann.
    Normalerweise ist totale Energie erreicht wenn man zwei 6 wirft, dazu steht im Regelbuch, bei zwei Sechsen, wird der Spruch unabhängig vom sonstigen Ergebniss gewirkt und er ist unbannbar.
    Mit dem Buch aber steht als vorraussetzung für Totale Energie: Ein Spruch hat totale Energie wenn er erfolgreich gewirkt wurde (ein Zauber wird erfolgreich gewirkt wen seine Komplexität erreicht wird) und ein Pasch geworfen wurde.

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• Ja sehe ich ansich ja auch so, weil eben vorgeschaltet ist "erfolgreich gewirkt". Wollte wissen, ob es eindeutig geklärt ist und es eine offizielle Begründung gibt. Selbst hier bei den Antworten sieht man, dass es teilweise auch anders gesehen wird.

Gibt demnach zwei Klassen von totaler Energie. Die erste, höherwertige Klasse, mit nem 6er Pasch, wo die Komplexität rechnerisch nicht erreicht werden muss und ne toale Energie "zweiter Klasse" die einen erfolgreichen Energiewurf vorraussetzt.

• Ich denke es wurde nicht noch mal in der Errata erwähnt, weil es ziemlich eindeutig ist zu mindestens denkt GW es.
    Man muss die Komplexität schaffen und wenn man dabei einen Pasch hat bekommt man noch zusätzlich totale Energie.
    Was das RB betrifft, armeebuch bricht Regelbuch und durch die Errata lautet es ja: "erfolgreich gewirkt"!! wie auch beim Buch von
    Hoeth