Terminatoren: 2 oder 3 Attacken

• @ Tiaden:

Wenn du uns keinen glauben schenken willst, und wir spielen schon ein wenig länger 40k und ich habe mich auch zwischenzeitlich mal ziemlich mit der Hintergrundgeschichte vom 40k-Universum beschäftigt, dann schreib doch mal ne Mail an GW und schau was die dir sagen!

Man kann nicht auf solch kleinlichen Regelfuchsereien, nur weil etwas mal nicht 100% Explizit aufgeschrieben ist gleich versuchen so zu schinden!

Terminatoren haben 2(!!!) Attacken, das war immer so und wird auch immer so bleiben, sonst müsste ein Charaktermodell ja auch einen Crux Terminatus erhalten bevor es eine Terminatorenrüstung erhalten darf, da diese Auszeichnung eine Vorraussetzung ist wie du schon sagtest, warum ist das aber nicht der Fall? Dieses Spiel kann man Jahrelang weiterspielen!

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• Danke Jokersouth. Du hast wunderbar dazu beigetragen das Problem zu lösen. Wenn im Englischen Codex drin seht, das die zusätzliche Attacke durch den Crux Terminatus kommt dann habt ihr recht. Ich habe den englischen Codex nicht, aber ich glaube euch das trotzdem.

Dann handelt es sich hier eindeutig um einen Übersetzungsfehler. (Englische Codices stehen ja über den deutschen.) Denn in dem deutschen Codex wird kein Zusammenhang zwischen dem Crux und der Rüstung gezogen, wie ihr aus meinen Zitaten ohne Probleme herauslesen könnt.

Jester

Weist du, ich habe es manchmal mit Leuten zu tun die meinen die FKR wären gar keine optionale Regeln und das Space Marines prinzipiell alle als Schocktrupen kommen dürfen, wenn sie keine Fahrtzeuge mitnehmen. Außerdem ist O'shovah ja gar kein besonderes Charaktermodell und darf also immer eingesetzt werden. Und das sind nur 3 Beispiele.

Deswegen habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, bei Regelkonflikten immer Bezug aufs offizielle Regelwerk zu nehmen. Und wie ich bereits in meinem letzten Eintrag geschrieben habe, bin ich immer bereit der Opposition zu glauben WENN sie ihre Argumente mit offiziellem Regelwerk hinterlegen kann. Jokersouth hat das getan und deswegen glaube ich ihm.

Aber tu mir einen Gefallen und suche in deinen und auch Feeps letzten Beiträgen nach Belegen für eure Behauptungen. Ihr habt nicht mehr geschrieben als "das ist so weil ich das so sage". Verstehe das bitte nicht als Anfeindung sondern als gut gemeinte Kritik. Ich weiß aus Erfahrung das man als erfahrener Spieler manche Regeln so fest im Kopf hat, das man gar nicht auf den Gedanken kommt das sich die mal ändern könnten, oder vielleicht die ganze Zeit falsch verstanden wurden.

Und bitte lege mir keine Worte in den Mund die ich so nicht gesagt habe. Das der Crux eine Vorraussetzung ist, habe ich nur irgendwo gehört. Ich habe nie behauptet, und das tue ich auch jetzt nicht, das es so ist. Ich dachte auch das ich in dem Beitrag in dem ich das geschrieben habe diese Information von mir mehr als nur unzuverlässig gemacht habe. Ich wurde schon öffters übelst ausgeschimpft weil auf falsche Art und Weise auf mich Bezug genommen wurde. Deswegen reagiere ich etwas empfindlich darauf.

• Es hatte nichts damit zu tun das es etwas damit zu tun hätte das ich der Meinung bin das das was ich sage immer richtig sein muss, ich lasse mich immer wiedergerne belehren, damit habe ich nicht das geringste Problem. Nur finde ich es auch immer sehr schlimm wenn über solche Regeldiskussionen immer bis aufs letzte und klerinste Wort diskutiert werden muss und das ich in diesem Falle sicher wusste das es nur 2 Attacken sind, alleine auch schon weil des in den Tuznierregelungen so gehandhabt wird.

Ich bi nein Mensch der nicht immer nur strikt dfie Regeln aufs letzte zerfetzt, ich versuche dann oft auch mit reiner Hintergrundlogik daran zu gehen ( auch wen ndas bei GW manchmal total fehlschlagen kann )

Das hat nichts damit zu tun das ich dich anfeinden will und ich wollte dir auch keine falschen Worte in den Mund legen, anber wenn du schon sagst das du gehört hast das etwas so sei wie es ist das du das dann auch als Faktum ansiehst wenn du nicht gleich danach erwähnst das du das aber anders siehst. aber egalk, wir haben das Problem ja gelöst bekommen!

• So,also...
    falls ihr es noch nicht geschrieben habt, steht in der Rüstkammer beim Crux Terminatus, dass in Termi-Rüstungen das Crux Standartmäßig integriert ist...

• also sind das dann zwei attaken oda ging das jetzt völlig unter und ich habs überlesen???

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• Jester

Leider kann man nach dem Hintergrund nicht immer gehen, ich weise dich da auf den Necron Codex hin, insbesondere die Hintergrundinformationen zu den CTan nach denen müsste jeder Ctan alleine in der Lage sein ganze Armeen von Feinden aufzuhalten,egal ob sie mit 5 oder 5000 Panzern kommen, dies entspricht jedoch nicht der Regelrealität, da das Spiel sonst etwas langweilig wäre. Oder nur der Satz auf dem Codex Rücken lässt sich mit den regeltechnischen Kosten der Necrons von mindestens 460 Punkten für 2 mal 10 Krieger und einen Lord ohne AUsrüstung nicht ganz in einklang bringen.

Darum: Hintergrund schön und gut, aber es gibt nicht umsonst noch ein Regelwerk nach dem man spielt, darum sollten Regelfragen wie die von Tiaden nicht mit Hintergrundantworten abgefertigt werden, da es sich um zwei verschiedene Bereiche des Spiels handelt, die leider manchmal nur allzuweit auséinanderklaffen.

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• Natürlichakann man das nicht immer, das weiss ich auch, dann könnte man Charaktermodele zum Biespiel gar nicht so sehen wie sie beschrieben sind. Es ging mir nur in diesem Fall darum das es sich mit der einfachen Beschreibung und dem HIntergrund deckt. Es ging nur um die Frage ob der Crux Terminatus nochmal zusätzlich gerechnet wird, und das ist Hintergrundtechnisch auch aufgeführt das dieser bereits in jeder Terminatorrüstung enthalten ist,... aber ist ja mitlerweile auch egal da die Frage ja nun entgültig geregelt ist!