1250 Turnierliste

• Hallo zusammen,

morgen werde ich meine erstes Tunier überhaupt haben und nun bin ich dabei eine list dafür zu schreiben. Doch irgendwie kann ich mich nicht entscheiden was ich spielen möchte und irgendwie kommt immer eine ballerburg raus :D... aber ich bin mir nicht sicher ob das so eine gute Idee ist. Kurz zu den Eckdaten: 1250P, keine Kommanten, max 2x die selbe Kriegsmaschine, Max. 30 Modelle in einer Einheit, keine horden. Das ist nur eine Idee von vielen:

0 Kommandant
    1 Held: 147 Pkt. 11.7%
    2 Kerneinheiten: 482 Pkt. 38.5%
    3 Eliteeinheiten: 618 Pkt. 49.4%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Runenschmied, General, Schild
    + 1 x Magievernichtende Rune, 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 147 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

16 Armbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 217 Punkte

16 Musketenschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 265 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

19 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Mutrune, 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 308 Punkte

Grollschleuder, Maschinist
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 170 Punkte

Kanone, Maschinist
    + 1 x Schmiederune
    - - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 1247

Ich denke aber auch das das schon zu viel beschuss ist...vllt entweder MS oder AS gegen KK mit schilden tauschen? und lieber kanone oder orgel?

danke schonmal

Einmal editiert, zuletzt von Drachenzorn (4. April 2011 um 09:56) aus folgendem Grund: Tunier --> Turnier DZ

• Also bei der Punktzahl würde ich überlegen ob der Runenschmied nötig ist, oder man lieber etwas schlagkräftigeres aufstellt.
    Der Rest ist in Ordnung so, nur musst du auf deine Hammerträger aufpassen, da sie dein wichtigstes Regiment darstellt und das einzige was im Nahkampf was reisst!
    Würde bei der Punktzahl eventuell die beiden Schützeneinheiten auf 10 dezimieren und Kommandoeinheit rausnehmen und die Hammerträger ein wenig kürzen und dafür dann noch ein Block Klankrieger aufstellen, denn du bist zwar stark defensiv, aber wenn was ankommt wirds dann doch schwer, denke ich

Allerdings muss ich sagen dass die Liste trotzdem sehr solide wirkt- du hast starke Magieabwehr (als Zwerg auf der Punktzahl sowieso), starken Beschuss gegen fast jeden Gegner (würde auf nem Turnier aber an ne Brandrune denken weil oft was Regeneration hat) und auch gute Nahkämpfer. Darum ist die Kommandoeinheit und die Schildauswahl bei deinen beidne Schützenregimentern garnicht so verkehrt, da du so noch Blocker hast. Allerdings hast du dann sicher das Problem dass du selbst zu wenig austeilen kannst...
    Wie gesagt die Hammerträger sind deine wichtigste Einheit und dein Gegner weiß das auch, alsoVorsicht

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 (1. April 2011 um 21:16)

• Offizieller Beitrag

Mal 'ne kleine Idee von mir:

0 Kommandant
    2 Helden: 259 Pkt. 20.7%
    1 Kerneinheit: 315 Pkt. 25.2%
    3 Eliteeinheiten: 556 Pkt. 44.4%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 9.6%

*************** 2 Helden ***************

Runenschmied 70 Punkte, Zweihandwaffe 4 Pkt.
    + 1 x Pfeilbannrune 25 Pkt., 1 x Magiebannende Rune 25 Pkt.
    - - - >124 Punkte

Thain 65 Punkte
    + 1 x Feuerrune 5 Pkt., 1 x Gromril-Meisterrune 25 Pkt., 1 x Rune der Unverwundbarkeit 15 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - - - >135 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

20 Langbärte 220 Pkt., Upgrade zu Grenzläufern 20 Pkt., Zweihandwaffen 40 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt.
    + 1 x Entschlossenheitsrune 20 Pkt.
    - - - >315 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Kanone 90 Punkte
    + 1 x Laderune 10 Pkt., 1 x Brandrune 5 Pkt.
    - - - >105 Punkte

19 Hammerträger 228 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt.
    + 1 x Grungnis Meisterrune 50 Pkt.
    - - - >296 Punkte

Grollschleuder 80 Punkte
    + 1 x Genauigkeitsrune 25 Pkt., 2 x Durchschlagsrune 50 Pkt.
    - - - >155 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 1250

Die Orgelkanone auf diese Punktzahl ist der absolute Killer. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du das Turnier gewinnen willst. Die Ballerburg brauchst du nicht spielen, da du mit den LB-GL den Kamfp ersteinmal zum Gegner trägst. Die halten einiges aus, glaub mir. Ansonsten die KMs schön kompakt und am besten nebeneinander stellen. Die Orgel kümmert sich um die Flankendeckung auf einer Seite, für die andere würde ich die Spielfeldbegrenzung nutzen. Ich persönlich gehe nicht mehr ohne AST aus dem Haus. Will ihn dir aber nicht aufdrängen. die Entschlossenheitsruen bei den Hmmerträgern kannst du dann streichen, da die Hammerträger mit wiederholbar auf die 9 unnachgiebig wohl nicht laufen werden. Dafür die MR von Grugni, da das halt deine wichtigste Einheit ist und die nicht zerschossen werden sollte. Bisschen Bannen kannst du mit dem Runenschmied auch, und den dann auch allein herumstehen lassen, wegen dem 2+ Retter gegen Beschuss. Ich habe mit ihm mal Jagd auf Chaoshunde gemacht und hab zwei kleine Einheiten in die Flucht geschlagen, also kann man ihn auch ruhig mal opfern, wenn die Bannrune raus ist. Bei Monsern mit Regeneration immer zuerst mit der Kanone drauf und schau, ob das Vieh umfällt. Wenn nicht mit de Grollschleuder gleich hinterher.
    Was meinst du?

• hi,
    ich würde die langbärte weglassen und dafür unbedingt noch ein schützenregiment
    reintuen den sonst hast du nur die KM als fernkampf und die sind eher für
    monster da.
    :D aber sonst ne turniertaugliche liste!

4000 Punkte Dawi 
    2500 Punkte Grünzeug 
    2250 Punkte Dämonen 
    2000 Punkte Oger
    1500 Punkte KdC

Freebooters Fate : Piraten geplant

• Offizieller Beitrag

Wenn du die Langbärte in Schützen umwandelst hast du genau EINE Nahkampfeinheit, die es bringt, namlich die Hammerträger. Wenn man Armbruster miz Zweihandwaffen nimmt geht's vielleicht noch, aber die müssen dann erst einmal zu 20st aufgestellt werde, was wieder eine Umformierung in der zweiten oder dritten Runde nötig macht, um sie nahkampftauglich werden zu lassen. Das heißt, dass sie genau eine Runde schießen können! Dazu noch keine Entschlossenheitsrune, KG4 und S5 mit ZHW. Schlussendlich, was zwar nicht so sehr ins Gewicht fällt, aber trotzdem zu erwähnen wäre, der 6+ RW durch leichte Rüstung, statt 5+ durch schwere Rüstung.
    Ich denke, dass man mit den Langbärten mehr anfangen kann, als mit Schützen. Du musst sie ja nicht nach vorn stellen. Du kannst auch in deiner eigenen Aufstellungszone bleiben...
    Prost Boindil

• ich glaub wir sagend as nun zum1.435.154 mal, daß Langbärte die zu Grenzläufern aufgewertet werden NICHT zu der Langbartbeschränkung zählen. Sie sind also lediglich Grenzläufer, mit den Profilwerten von Langbärten.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• ich denke mal, das irritiert auch deswegen, wiel der Codex XY Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern da steht.
    Würde da stehen Grenzläufer, Upgrade zu Langbärten, würde das kaum noch auftreten.

Aber irgendwer wird dich auch immer udn immer wieder drauf hinweisen. Blöd ist halt nur, daß man so beim erstellen der Liste selbst nicht au die Idee kommt, un sich eine gute Einheit nicht mit einbaut, wiel man diese wieder Fälschlicherweise der Beschränkung unterwirft.

1926-286376e4.jpg

• Boindil: Oh ja das ist auch ne schöne liste... ich glaub ich die versuch ich beim nächstenmal. Aber stehen die LBGL nicht ein wenig allein da vorne? oder wie würdest du Sie aufstellen? 12zoll direkt vor den gegner in der hoffnung er greift sie an und ignoriert sie nicht :D ...

Eigentlich wollte ich auch keine ballerburg spielen aber ich war mir nicht so sicher wie ich es machen soll...war halt mein erstes tunier^^... naja war trotzdem recht erfolgreich, auch wenn einige sich ein wenig über die ballerburg aufgeregt haben :D

• Hmm, dann erzähl mal, welche Liste haste denn gespielt, und wie liefen die Matches so?

1926-286376e4.jpg