Warhammer 8.Edition Verbesserungsthread

• Sorry aber wenn ich alles vorher ausmessen kann, dann verliert das für mich einfach etwas Anspruch. Und wenn ne Einheit direkt vor meiner Nase steht, ich aber noch würfeln muss ob ich rankomme ist das auch .. naja.

Hmm... aber nur wenn du gut schätzen kannst. Bei uns gibts nen Tischler, der kann auf den millimeter schätzen und ich als "Augenmaßnoob" hab mich immer grün und blau geärgert, wenn ich mal wieder 2" daneben lag.

TLOS ist allerdings ärgerlich, wenn man seine Minis nicht out of the box spielt. Das geht mir auch so, aber damit kann ich leben, denn das größte Problem an TLOS ist mMn der Gegner, der darauf beharrt genau 51,27% deiner Miniatur zu sehen, nur damit du ja keine Deckung hast.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Hmm... aber nur wenn du gut schätzen kannst. Bei uns gibts nen Tischler, der kann auf den millimeter schätzen und ich als "Augenmaßnoob" hab mich immer grün und blau geärgert, wenn ich mal wieder 2" daneben lag.

TLOS ist allerdings ärgerlich, wenn man seine Minis nicht out of the box spielt. Das geht mir auch so, aber damit kann ich leben, denn das größte Problem an TLOS ist mMn der Gegner, der darauf beharrt genau 51,27% deiner Miniatur zu sehen, nur damit du ja keine Deckung hast.

Ja klar - aber da wird eben das Vermögen Distanzen zu schätzen belohnt! Wir haben bei uns teilweise ganze "Schätzturniere" veranstaltet und es so gelernt. Das hatte den Effekt, dass man auf Turnieren einen Vorteil hatte. Wir haben den Leuten Methoden vermittelt wie sie besser schätzen können und das geübt.

@ TLOS: Andersrum kann ich ja auch hergehen und kleinere Umbauten anfertigen bzw. habe ja auch tw. Umbauten die nicht ganz so groß sind wie das Original. Muss noch nicht mal ne wirkliche Umbaute sein - nimm allein Spieler die noch gern ihre alten Einheiten ins Feld führen. Der Riese war bspw. früher nicht so gut wie heute.

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• @ nefraxinus: Soweit ich weis zählt Ausrüstung nicht zur Sichtlinie, nur Körperteile.
    Von daher wirst du schon noch deinen Spielraum haben.
    Bin mir sogar fast sicher, dass das sogar im Regelbuch steht. :D

Gut was ham wir sonst noch...

Bewegung:

• Fliehen und verfolgen: statt 2W6 => W6 + B (schnelle Bewegung: höchster aus 2W6 + B)

Ah ja, Von wegen Magie:

• Wie schon gesagt 3 Bannrollen erlaubt,
    • bei 2000 - Punkten keine Stufe 4 Zauberer
    • und nicht mehr als 2 zusätzliche Würfel pro Runde,

denn die Magie ist bei uns schon zu oft ausgeartet.

Schussphase:

• En Kanonentreffer trifft nicht automatisch alle Teile eines Modells, (man denke beispielsweise an ein Stegadon)
      => W6: 4- gerittenes Monster; 5+ Reiter ; nach der ersten ...Schädigung, gibt es eine 5+ Chance, dass unglücklicherweise auch der andere Teil getroffen wird.
    • Wälder verdecken Sichtlinien, leichte Deckung für Beschuss aus und in den Wald hinein.

Demnächst will mal mit meiner Spielgruppe folgendes ausprobieren:

Angreifen: statt B+2W6 => 2*B -4 +2W3 (schnelle Bewegung wirft 3W3 und verhaut den niedrigsten)

Damit hatt man, im Vergleich zum Marsch, eine Schwankung von 2 Zoll in beide Richtungen.
    Ich find nämlich, dass eine kleine Unsicherheit hier nicht automatisch ein Schas ist. Nur ist die Schwankung in der Achten viel zu breit angesetzt.

• @ nefraxinus: Soweit ich weis zählt Ausrüstung nicht zur Sichtlinie, nur Körperteile.
    Von daher wirst du schon noch deinen Spielraum haben.
    Bin mir sogar fast sicher, dass das sogar im Regelbuch steht. :D

Ich baue nicht nur Ausrüstung um sondern modelliere auch komplette Körperteile :)
    Ferner ist es bei einigen Wesen schwer zu sagen wo Körper aufhört und Ausrüstung anfängt :/

Keine Stufe 4 Zauberer finde ich bei 2000 Punkten übrigens nicht wirklich nötig. Die Magie selbst ist halt ein wenig .. naja.

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Was mich noch so a bissl stört ist das man ganze Regis vollständig vernichten muss um nen Siegespunkt ( eben die punkte der Einheit) zu bekommen.Wäre dafür wieder Ab 50% Verlust auch 50% an Punkten zu bekommen.Das +Abmessen und Magie wieder etwas im Zaun und es wäre fast Spielbar und nicht der Kinderkack zu dem es langsam aber sicher wird :mauer:

• Was ich noch vergessen habe, pro Spruch höchstens 4 Würfel und die Energiespruchrolle ist Verboten.
    Wie`s mit Siegpunkten aussieht kann ich nicht beurteilen, weil wir schon seit der sechsten nie mit Siegpunkten gespielt haben.

• In den letzten Spielen haben wir die Punkte gezählt die noch auf der Platte standen (fliehende Einheiten nicht). Derjenige der die meisten Punkte noch hatte hat gewonnen.

Warum verbietet Ihr die Energiespruchrolle natürlich kann der Gegner dadurch eventuell einen Pasch würfeln aber bei nur 4 Würfeln pro Zauberspruch ist das Risiko gering das sowas passiert und wenn er es schafft kommt zwar sein Zauberspruch durch erleidet auch er Schaden der beachtlich sein kann.
    Dazu erlaubt ihr noch 3 Bannrollen da könnte ihr gleich ohne Magie spielen !!

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ich muss ehrlich sagen, ich weis nicht warum bei uns trotzdem noch genug Magie durchkommt.
    Ich find`s ja auch seltsam.
    Vielleicht liegt`s daran dass wir nicht mit einer Rundenbegrenzung spielen.

• Ich bin meistens in der 2 Runde mit fast allen wertvollen Einheiten im Nahkampf dort kann er nur Fluch- oder Unterstützungszauber wirken !

Wir einigen uns meisten vor dem Spiel auf eine maximale Magiestufe z.Bsp. 3 oder 4 ! Das bedeutet er kann entweder 1 Stufe 3 oder 1 Stufe 2 und Stufe 1 Zauberer mitnehmen. So nimmt man die Stärke der Magie ein wenig raus.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Danke erst mal für die vielen Antworten
    Ich fasse mal kurz zusammen was die meisten geschrieben haben und was ich mir zum Teil überlegt hab
    1.Schätzen für KMs sollte wieder eingeführt werden.
    2.Kein Würfeln bei Angriffsdistanzen
    3.Bei der Armeeauswahl sollte evtl. wieder das Slotsystem verwendet werden
    4.Kein TLOS
    5.Bei der Magie könnte man eventuell das alte System wiederverwenden, mit der Beschränkung auf 12 Würfel und darauf das man für einen Spruch nie mehr als 6 verwenden darf. Sprüche wie Purpursonne des Xerxes etc. sollten entweder gestrichen oder abgeschwächt werden.
    6. Alte Regeln für Wälder ( man sieht nur 2 Zoll rein etc.). Man würfelt die Art des Waldes mit 2W6 aus, bei 6,7 und 8 ist er normal bei den selteneren Zahlen ein spezieller Wald wie von Hammel vorgeschlagen.
    7. Die Standhaft-Regel gilt erst ab doppelt so vielen Gliedern als der Gegner hat. (Würde die Kavallerie wieder zurück holen.)
    8. Man könnte eventuell die Vorteile für einen Flanken- bzw. Rückenangriff erhöhen ( evtl. +2 bzw. +3 aufs Kampfergebnis, würde das Spiel schon mal taktischer machen, da sich solche Manöver dann lohnen.
    9. Vielleicht sollte man abschaffen, dass man verpatzte Angriffe auf eine andere Einheit umlenken kann, das würde die Taktik Gegner ins Leere laufen zu lassen wiederbeleben.
    10. Bei den Gegenständen muss man natürlich von Fall zu Fall anders urteilen

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Stimmt, allerdings könnte man das auch in verstärkter Form bringen, das heißt eventuell schon ab 5 Modellen. Man könnte wenn man will das gleich auch für einen Angriff in die Flanke zählen lassen. Dann wäre das Spiel schon um einiges anspruchsvoller, da man so bei seinen großen Blöcken immer die Flanke gedeckt haben muss.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    Das Imperium 2000 punkte

• Offizieller Beitrag

Wenn die Standhaftigkeit auch in der Flanke aufgehoben wird, sollte sie aber von Grund auf gleich bleiben. Sonst bringt sie nix mehr und die Infanterie geht wieder hopps.

Mehr Leute als der Feind = stabil!

Mehr Leute als der Feind, mit Feind in der Flanke = nicht stabil! :D

Fänd ich gut.

• Stimmt, man sollte es nicht übertreiben :)

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    Das Imperium 2000 punkte

• Meiner Meinung nach sollte man rettungswürfe und Magieressitenz gegen ALLE Sprüche wirksam machen, das würde die Sache entschärfen wiel sich die Leute dann dementsprechend ausrüsten könnten.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Grimmrog: Sorry, hatte ich ganz vergessen, eigentlich sollte es auch in die obige Liste.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    Das Imperium 2000 punkte

• Würd ich auch net pauschal so sagen... Für Charaktere in Einheiten würde ich "Achtung-Sir" erlauben. Wie es auf Turnieren wohl auch ist.

find ich aber teilweise blödsinnig, wiel kreaturen der Tiefe Beispielsweise eine ganze Einheit betreffen. zumahl Magieresistenz aktuell nicht dem Entspricht was es als Wort bedeutet, noch die Buchstaben Wert ist, mit denen es geschrieben wird.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• also ne regel, dass große ziele und kommandanten nicht vor normalen einheiten fliehen, ausser sie verlieren einen lebenspunkt.

ich hoffe diese idee wurde noch nicht gesagt, ich war zu faul mir alles durch zulesen :smoker:

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Offizieller Beitrag

Grimmrog

Im Prinzip ist das richtig. Diese Zauber sind halt sehr hart. Aber wenn die Retter und MR wieder voll gelten, rennen halt riesige Blöcke mit nem MR 3-Helden rum und dann werden Magier wieder sinnfrei. Magie kann man bannen und darauf können sich die meisten Armeen gut einstellen. Ich finde es nicht so schlimm.