Warhammer 8.Edition Verbesserungsthread

  • Im Prinzip ist das richtig. Diese Zauber sind halt sehr hart. Aber wenn die Retter und MR wieder voll gelten, rennen halt riesige Blöcke mit nem MR 3-Helden rum und dann werden Magier wieder sinnfrei. Magie kann man bannen und darauf können sich die meisten Armeen gut einstellen. Ich finde es nicht so schlimm.


    Also naja, ok, kann sein, aber selbst wenn, ertsens,hat der held dann viel in MR investiert, wodurch ihm ein großteil Ausrüstung an anderer Stelle fehlt, 2. kann man mit dme Magier ja auhc andere Ziele, als nur dieses regiment anvisieren. und 3. kann man Magie eben nicht so einfahc bannen, wiel man Totale energie shcon gezielt erzwingen kann. und 4. fallen dann trotzdme noch reichlich Gegner, denn je größer das regiment, umso mehr verluste.


    Bsp:
    20 leute Reg 1
    20 leute Reg 2


    zauberts du nun auf ein regiment, und verusachst 33% tote mit dem Zauber, gehen halt sagen wir 7


    steht da statt dem 20er regiment nun ein fettes 40er dafür mit Magieressistenz (3) gehen, ebenfalls (14 würden draufgehen, und 4+ Retter gegen den Zauber) 7.


    allerdings, finde ich, dieses riesige regiment von Nachteil, denn es ist A unbeweglicher, und wie gesgat, gibt der charakter in diesem dann Punkte für magieressistnz aus, die ihm in einer herausforderung vllt gar nix bringen. Es wäre also so sehr nicht von Nahcteil, wnen Magieressistenz greifen würde.


    Zumahl ein Gegner dann vllt auch eher einen solchen Zauber durchlassen würde, was wiederum zum Vorteil des Magiers wär, weil er die totale energie nicht riskieren müsste und noch Würfel frei hätte für andere Zauber.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab net alle AB's da, aber KdC und Delfen können ne Menge MR aufbringen. Vor allem die KdC bekommen da ne Menge hin. Ohne ihre Magische Ausrüstung auch nur anzukratzen....


    Ich würde schlicht die Energiespruchrolle verbieten. Alles andere schafft ne Bannrolle und bei totaler Energie steht einem immernoch frei, trotzdem versuchen zu bannen. Mit 2x6 schafft man das. Da hat man die gleiche Chance wie der Magier.


    Es gibt aber Völker die Energiewürfel sch... können. Da müsste man was tun. Gibt aber auch da einschlägige und sinnvolle Turnierregeln.

  • Man könnte Totale Energie komplett abschaffen...und Zauberpatzer wieder einführen, würde bestimmt helfen.

    MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte


    1500 punkte Space Marines

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze mal da spricht der Zwerg aus euch. :D


    Im Ernst? Patzer ja, aber keine Totalen? Das wäre nicht mehr Warhammer. Ich finde die Magie ganz okay. Der Totale ist nur mit totalem Banner zu kontern. Und der Magier erleidet ja auch meist recht heftige Auswirkungen bei totaler Energie. Und es werden ja nicht nur böse Killer-Spells total. Das passiert auch bei ganz anderen Sachen. Im ganzen Spiel gibt es eine Handvoll Zauber die dem Gegner echt teuer werden können. Aber ohne Energierolle finde ich hat man ne faire Chance die loszuwerden. Wenn ihr Magier zu sehr entschärft, spielt sie keiner mehr. Magier sind kein Problem mit dem man nicht fertig werden kann. Die Spitzen haben sie in den Turnieren schon rausgenommen. Wenn jeder Spieler maximal 12 Energiewürfel und maximal 2 zusätzliche haben kann, ist das schon okay finde ich. Damit kann man kalkulieren und leben.


    Vor allem gegen Armeen wie meine KdC müsste man diese Regeln sonst wieder anpassen. Die kommen mit wenig Einheiten. Und da ein Held auf Molch schon haben die MR1. Das kann man dann magisch für lausige 25 auf MR 3 pushen. Andere Einheit bekommt für 20 Punkte auch MR +2..... Dann sind 2 große Blöcke gut geschützt.


    Ausserdem dürfen auch Champions manchmal magische Items tragen... Die dann MR haben können.


    Ich schätze da würde man dann wieder im einzelnen nachstoppeln müssen. Das macht es dann aber net leichter.

  • Naja, wenn die Magier Energiewürfel und Bannwürfel wie früher generieren und die Anzahl nicht mit 2W6 ausgewürfelt wird, muss man selbst unter solchen eher schlechten Bedingungen einen spielen :)

    MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte


    1500 punkte Space Marines

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der alten Generierung war verlässlicher...


    Das Würfelsystem ist etwas chaotisch. Wenn man ein Maximum festlegt, gibt es einen Worst-Case und eine Menge besserer Ergebnisse. Bei beiden Systemen würde ich aber nicht ohne Magier gehen. Aktuell braucht man oft seine Bonus auf Bannwürfe.


    Wenn man zum alten System zurückkehrt muss man aber zum Beispiel die Sigmariten Energiewürfel produzieren lassen. Da man für gebundene jetzt Würfeln muß.....

  • Abgesehen davon überlege ich mir vielleicht die Boni für Angriffe zu erhöhen ( im Extremfall könnte ein Angriff eventuell eine Attacke zusätzlich für jedes Modell im ersten Glied bringen.
    Was halstest du davon? Zu hart?

    MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte


    1500 punkte Space Marines

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich.... Für Reiterei wäre es eine Überlegung.... Dann müßte man an den Punkten nicht feilen oder ihnen sonst welche Regeln geben.


    Für alle Einheiten, wäre es hart. Du hast da Delfen in deiner Signatur. Henkerhorde mit Kessel und Angriff.... 50 Attacken S6? Oder Hexen mit dem Gimmick und nem Hydrabanner. 80 Giftattacken.... Bei 30+ Modellen. Nö....


    Natürlich würden auch Chaosritter dann böser, aber die kosten halt entsprechend. Für Monströse wäre es auch ne Überlegung, würd ich aber nicht nicht bei allen machen. Die können schon trampeln. Vieleicht koppelt man es mit schneller Bewegung? Dann würds aber auch für Flieger gelten. :arghs:

  • @ Magie: Wer viele Magier spielt sollte dafür auch belohnt werden --> schließlich verzichtet er dafür auf fähige Nahkampfhelden



    @ Angriff: Direkte Boni finde ich eher unsinnig, da ja eigentlich beide Truppen sich zeitgleich aufeinander zu bewegen --> die alte Regel "Angreifer attackiert zuerst" war trotzdem okay. Ansonsten könnte man auch ganz darauf verzichten, sofern sich beide Einheiten zuvor bewegt haben --> Bewegung gleich Bonus durchs Chargen und mehr Momentum.


    Speziell bei Reiterei eben, dass sie nur den Bonus für Lanzen bekommen, wenn sie sich zuvor weiter bewegt haben als ihren normalen B-Wert bzw. mindestens 7 Zoll (damit es fairer ist für Welfen)

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Ich finde das psychologie einen stärkeren Einfluss bekommen sollte ,nicht so hart wie in der letzten das man echt gears...ist wen man einen MW verpatzt aber auchnicht so wie jetzt das es keine bedeutung hat.

  • Ich möchte mal ne Idee in den Raum werfen.
    Zuerst einmal muss ich sagen dass der Thread an sich ganz gut ist, vor allem zum Sammeln von Ideen und Diskutieren, so wie es ebe nsein sollte!


    Wollte aber trotzdem mal die Idee in den Raum werfen, dass meiner Meinung und Erfahrung nach "weniger" mehr ist.
    Soll heißen, ihr habt hier so unglaublich viele Ideen zusammengetragen, die teilweise auch durchaus sinnvoll sind aber danach zu spielen ist ja fast unmöglich weil es einfach viel zu viel ist...


    Mein Vorschlag wäre einfach als Grundlage nach der wesentlich taktischeren 7. Edition zu spielen, mit EIN PAAR kleinen Veränderungen hier und da, weil sonst der Spielfluss eventuell gefährdet ist, die Balance nicht ausgetestet wurde und eben auch ständig Fragen auftauchen und Unklarheiten da sein werden, und ständiges Blättern in den eigenen "neuen" Regeln...
    Man ärgert sich dann ständig darüber das man doch was vergessen oder nicht beachtet hat etc...


    Meiner Meinung nach kann das das Spiel schnell entfremden und der Speilspaß und Spielfluss gehen kaputt...




    Nehmts mir nicht krumm, ist auch nicht böse gemeint, sollte nur mal ein konstruktiver Einwurf sein!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Vor allem würde ich die Dinge gerne mal festhalten um sie gezielt diskutieren und dann mit Gründen zu hinterlegen.


    Also bspw:



    TLOS
    Die Sicht eines Modelles sollte sich auf die Basen der gegnerischen Modelle beziehen. Die Pose einer Miniatur stellt lediglich eine Momentaufnahme dar. Eine Berechnung der Sicht bzgl. der Base ist daher sehr viel akkurater. Ferner lebt das Hobby Warhammer vom Basteln und umbauen - ein wichtiger Faktor der durch TLOS stark beschränkt wird, da man sich eine heldenhafte Pose zwei mal überlegen wird.


    - bezieht sich nur auf Momentaufnahmen einer eigtl. beweglichen Einheit
    - benachteiligt schön umgebaute Modelle
    - bevorteilt Spieler die Modelle derartig positionieren, dass sie zwar nicht mehr schön, dafür aber platzsparend positioniert sind (nicht Zielführend)

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • TLOS. naja bas eist son ding, würd eich auch nicht sagen, wnen gerade ur die base verdeckt ist, ist das dnan wieder msit, aber man sollte shcon sagen, ist quasi alles zu sehen, gibts TLOS, is ca hälft der Körperhöhe (also keine ausgestreckten Arme) dann Deckung, ansonsten wenn man dne hauptteil des Körpers nicht sieht, dann ists nicht zu sehen.



    und das durch Regimenter hindurchschauen, ist völliger qutsch, bei Chaoskriegern kannn man das ja nicht, bei Skaven oder Gobbos shcon viel eher. Ist halt schwer das zu Handhaben.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • TLOS. naja bas eist son ding, würd eich auch nicht sagen, wnen gerade ur die base verdeckt ist, ist das dnan wieder msit, aber man sollte shcon sagen, ist quasi alles zu sehen, gibts TLOS, is ca hälft der Körperhöhe (also keine ausgestreckten Arme) dann Deckung, ansonsten wenn man dne hauptteil des Körpers nicht sieht, dann ists nicht zu sehen.



    und das durch Regimenter hindurchschauen, ist völliger qutsch, bei Chaoskriegern kannn man das ja nicht, bei Skaven oder Gobbos shcon viel eher. Ist halt schwer das zu Handhaben.


    Beim ersten Teil bin ich mir leider nicht so 100%ig sicher ob ich weiß was du damit ausdrücken willst ;)


    Bases find ich daher super, da es einfach sehr viel deutlicher ist. Und Chaoskrieger kann man sehr wohl durchschauen wenn man für seine rasenden Khornies z.B. nicht die aktuellen aus dem SdC will die stumpf in Reih und Glied stehen ;)

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden