Das ist richtig, wenn der Wortlaut des magieentzuges hier im Forum richtig ist
Warhammer Online Problelauf - Orga-Thread
- tiny
- Geschlossen
-
-
Wenn man nicht alles selber macht (grummel, grummel)...
Aus den FAQ der Hochelfen:
ZitatF: Wird das Bannen von „Bleibt im Spiel“-Zaubern, das
Aussprechen von Gebundenen Zaubern oder der Einsatz von
Sprüchen, die automatisch mit der Energiestufe ihres Zauberwerts
gewirkt werden durch Magieentzug erschwert, oder hat dieser
einen Effekt auf die Anrufungen der Gruftkönige? (Seite 46)
A: Nein.Es bleibt also beim Grundwert.
Greetz
Grobo -
Auch net schlecht, wieder was gelernt
Ich bin rein vom Text des Magieentzuges ausgegangen und der sagt, dass er den Zauberwert bis zur nächsten eigenen Magiephase erhöht.
Da für mich da kein Widerspruch bestand, hab ich das FAQ nicht angeschaut. Eigentlich ist das eine Regeländerung und nicht die Beantwortung einer Frage, denn die Regeln wären meiner Meinung nach absolut eindeutig. -
Tja einer der wenigen Fälle, die mir bekannt sind, in denen einem "logisch wäre doch" gefolgt wird.
Magieentzug schwächt ja die Magie (indem sie Komplexitäten erhöht).
Logisch wäre doch, dass das Bannen dann sogar leichter fällt.
Da man dafür aber auch Energie braucht, mitteln sich die beiden Effekte aus (der Zauberwert bleit gleich).Gefällt mir!
Greetz
Grobo -
Wenn ich das richtig verstehe dann wirken die Flammen des Phönix mit S4 unabhängig davon ob die Orks diese Runde erfolgreich bannen oder nicht ...
Oder gibt es diesbezüglich noch wiedersprüch? ... Wenn nicht würde ich das nun auswürfeln ... und zwar für die SO auf die der Zauber gewirkt wurde ... nicht aber auf die Helden, die inzwischen die Einheit verlassen haben... richtig?
-
Oder gibt es diesbezüglich noch wiedersprüch?
Gibt es, von mir:Die Formulierung im Online-Gedächtnis sagt:
Zitat"... Wenn der Spruch zu beginn der nächsten Magiephase des Zauberenden noch im Spiel ist..."
Meiner Meinung nach passiert da in unserer Runde gar nix.
Greetz
Grobo -
"... Wenn der Spruch zu beginn der nächsten Magiephase des Zauberenden noch im Spiel ist..."
hmm... hast recht ... irgendwie hatte ich das falsch in erinnerung ... und macht dieser Einbildung zur bestätigung dann auch noch falsch gelesenEntschuldigung für die angestiftet Verwirrung
-
So, und nachdem das nun ausgeräumt ist, versuchen wir (Madä) diesen bösen Spruch mit 4 Würfeln (und seiner beachtlichen Zauberkunst) gegen seinen "normalen" Zauberwert zu bannen.
Daumen drücken!
Waagh!
Grobo -
Gut, dass das schon gesagt ist, ich wollte Tiny schon ne gesalzene PN schreiben, dass ich in beiden Versionen des onlinegedächtnis recht eindeutig sehe, dass der Zauber nur in der Phase der Elfen wirkt
-
So, und nachdem das nun ausgeräumt ist, versuchen wir (Madä) diesen bösen Spruch mit 4 Würfeln (und seiner beachtlichen Zauberkunst) gegen seinen "normalen" Zauberwert zu bannen.
1W6 (Pilz) Wurf: 35W6 Wurf: 5, 5, 1, 5, 4
5 + 5 + 1 + 5 + 4 + 2 = 22 >= 11
-> Spruch gebannt! -
1W6 (Pilz) Wurf: 3
5W6 Wurf: 5, 5, 1, 5, 4
5 + 5 + 1 + 5 + 4 + 2 = 22 >= 11
-> Spruch gebannt!
tiny:Ich verstehe deine Würfelei nicht.
Wir bannen mit E-Würfeln, ich glaube nicht, dass es da einen Pilzwürfel gibt.Aber selbst wenn dem so wäre, du würfelst jetzt immer den Pilz und wenn keine 1 rauskommt, steckst du ihn nochmal in den Pool - oder?
Das Gegenteil ist m.M.n. der Fall. Der Pilzwürfel kommt in den Pool, wird geworfen, wenn er eine 1 zeigt, misslingt der Spruch sofort und er wird nochmal geworfen. Wenn dann wieder eine 1 gewürfelt wird..
... passieren schlimme Dinge. -
ups ... Man sollte halt nicht immer alles neben bei machen ...
In dem Fall entfält der letzte Würfel!
4W6 Wurf: 5, 5, 1, 5
5 + 5 + 1 + 5 + 2 = 18 >= 11
-> Spruch gebannt! -
Das Gegenteil ist m.M.n. der Fall. Der Pilzwürfel kommt in den Pool, wird geworfen, wenn er eine 1 zeigt, misslingt der Spruch sofort und er wird nochmal geworfen. Wenn dann wieder eine 1 gewürfelt wird..
... passieren schlimme Dinge.
Beim erstenmal habe ich es glaube ich noch richtig gemacht ... danach hat mich keiner korregiert -
Mir ist das vorhin beim Versuch unseren Mantel zu sprechen (nach der Bannrolle) schon aufgefallen, aber da war der Wurf ja aus anderen Gründen sofort wieder weg. Da hab ich nix mehr zu geschrieben.
Wie heißt es so schön:
You live - you learn.In diesem Sinne:
Nix für ungut.Greetz
Grobo -
Spruch gebannt!
Nachdem das geschafft ist, unsere nächste Großtat:
Gork wird's schon richt'n auf die Drachenprinzen mit unseren restlichen 2+1 Würfeln.
Waaagh!
Grobo -
Gork wird's schon richt'n auf die Drachenprinzen mit unseren restlichen 2+1 Würfeln.
3W6 Wurf: 3, 6, 3 (Pilz)
3 + 6 + 3 + 2 = 14 >= 8
-> Zauber erfolgreich -
Helfen bannen mit allem was geht.
-
Helfen bannen mit allem was geht.
4W6 Wurf: 6, 2, 6, 3
6 + 2 + 6 + 3 + 2 = 19 >= 14
-> Zauber gebannt -
Ich hoffe es hatte bisher noch keine Auswirkungen im Spiel, aber mir ist gerade aufgefallen, dass beim Banwurf der spezielle Hochelfen-Bann-Bonus nicht berücksichtigt wurde.
Aber es wurde ja auch so geschafft!
Dann folgt in Ermangelung von Beschussmöglichkeiten sogleich der Nahkampf Ork vs. Federvieh!
Greetz
Grobo -
Das Bannen erfolgte mit TOTALER ENERGIE.
Ein Vergleich der Werte ist also überflüssig.
EDIT:
Nahkampfphase und dann Elfen-phase