Erdenblut auf dem Drachen

• Moin Moin,

in dem Bestreben, meinen Erzmagier auf seinem Drachen möglichst gut zu schützen habe ich mir zur Zeit folgendes überlegt.
    Heiliger Weihrauch gegen das Gröbste
    Lehre des Lebens als Magieschule des Magiers um den 5+ bzw 4+ Regenerationwurf zu erhalten.

Gelten Erzmagier und Drache im Sinne des Grundzaubers des Lebens als eine Einheit? Habt ihr dazu eine konkrete Regelangabe? Ich hab leider nichts eindeutiges gefunden.

ps: einen Jagdbogen dürfte der Erzmagier doch benutzen dürfen und er darf dennoch komplett Zaubern, oder? (Hab erst 1 mal gespielt und bin noch recht frisch dabei - verzeiht die Unwissenheit)

Besten Dank im Voraus!

• Soviel vorweg...
    Die Antwort die von den meisten hier bekommen wirst ist: Drache muss in den Nahkampf um seine Punkte rein zu holen. Magier sollte lieber nicht in den Nahkampf. Ergo: Magier auf Drache ist reiner Fluff.

Erzmagier und Drache gelten nicht als eine Einheit. Wenn der Magier stirbt bleibt der Drache im Spiel.

Jagtbogen beim Magier verbraucht Punkte die dir dann für sinnvoller Gegenstände fehlen...

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• "Erzmagier und Drache gelten nicht als eine Einheit. Wenn der Magier stirbt bleibt der Drache im Spiel."

Das ist aber doch die Begründung dafür, dass es sich nicht um EIN MODELL handelt, sondern eben um zwei unterschiedliche.
    Bei einer EINHEIT Speerträgern z.b., bleibt ja auch der Rest im Spiel, nachdem ein paar von ihnen gestorben sind.

In diesem Sinne könnten Magier und Drache eine Einheit bilden und damit ebn von Erdenblut profitieren - ich such nur nach einer Bestätigung dieser These ;)

• Axo ... da habe ich dich missverstand ... irgenwie habe ich das Lehrenattribut assoziert und das lässt sicher nicht an den Drachen übertragen.

Ja ich denke Erdenblut sollte sich auch auf den Drachen anwenden lassen... weiss es aber auch nicht sicher.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Schade dass Folarians Robe nur für Modelle zu Fuß gelten, denn ein Erzmagier mit üblicher Ausrüstung auf nem Drachen wäre doch echt ne harte Sache weil er mobiler ist, selbst gut kloppen kann und keinen Schaden direkt bekommen kann...
    Sollte allerdings trotzdem nie alleine angreifen, außer so nebenbei gegen KMs oder kleine Einheiten, da er durch Niederwalzen ja doch noch recht sicher Schaden macht, ebenso wie durch die Atemattacke wenn nötig...

Allerdings ist natürlich klar, dass der Drache nur Punkte verschwendet, eben auch weil die Robe nicht möglich ist...
    Der Erzer gehört einfach zu Fuß in ne Einheit Phoenixgarde, das ist einfach spieltechnisch das sinnvollste und stärkste

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Warum gehört er denn in die Phönixgarde?
    Nicht denken, dass ich hier "aufmucken" will, ich verstehe es nur nicht ^^

Der klassische Erzmagier (Talisman von Saphery, Silberstab, Folariaths Robe) kann doch genausogut zu Fuß unterwegs sein und die Phönixgarde einfach allein lassen. Ich sehe nicht, wie die beiden Dinge sich gegenseitig verstärken.

@tiny81: Warum sollte man per Lehrenattribut des Lebens einem Drachen keine Lebenspunkte geben können? Er gilt, so wie fast alles andere in einer Armee auch, doch zumindest als Modell - oder nicht?

Man man, hätte ich gedacht, dass dieses Spiel so viel Fragen aufwirft ^^
    Naja, gekauft hätte ich wohl dennoch, macht einfach viel zu viel Spaß!