3000 Punkte Zwerge

• Ich grüße Euch!

Ich habe inzwischen einige neue Sachen gekauft und komme inzwischen auf ca.3000 Punkte. Meine Hauptsächlichen Gegner : Echsen, Orks, Skaven & evtl. Hochelfen.

Ich hoffe ihr könnt wieder hielfreiche Tipps geben bzw. Sachen verändern.

Danke im vorraus!

P.S.: Einige Kommentare zur Liste stehen immer neben den Einheiten.

1 Kommandant: 505 Pkt. 16.8%
    3 Helden: 366 Pkt. 12.2%
    6 Kerneinheiten: 1348 Pkt. 44.9%
    3 Eliteeinheiten: 538 Pkt. 17.9%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 8.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Thorek Eisenstirn, General
    - - - > 505 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Thain, Schild, Eidstein
    + 1 x Adamant-Meisterrune, 2 x Eisenrune (eigenthlich war die Gromril-Rune geplant, aber die hat schon Thorek)
    - - - > 162 Punkte

Runenschmied, Zweihandwaffe
    + 1 x Meisterrune der Balance, 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 149 Punkte

Drachenslayer (Die Rune hat er zum Punkte füllen)
    + 1 x Schnelligkeitsrune
    - - - > 55 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

20 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 205 Punkte

20 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte

24 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 337 Punkte

16 Armbrustschützen, Musiker, Champion (Den Champion nur zum Punkte füllen und 1 zusätzlicher Angriff)
    - - - > 191 Punkte

12 Musketenschützen, Schilde, Musiker, Champion (s.o.)
    - - - > 195 Punkte

12 Musketenschützen, Schilde, Musiker, Champion (s.o.)
    - - - > 195 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Laderune, 1 x Brandrune
    - - - > 140 Punkte

Grollschleuder, Maschinist
    + 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune, 1 x Brandrune
    - - - > 150 Punkte

18 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer (wusste nich ob 18 oder 15)
    - - - > 248 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 2997

Was sagt ihr dazu?

fast 3000 Punkte Zwerge ... es wächst und gedeiht :] (Einkaufsliste: MM, HT)

Tiermenschen in Planung

• Also, naja interessante Liste, mal mit einer etwas ungewöhnlicheren Heldenauswahl.

erste Sache: ihr spielt mit charaktermodellen? Was kann da böses aus Richtung der anderen Fraktionen kommen?

zweite Sache:

die Begründung des AB CHampion ist bischen Sinnlos, das bringts nicht, kannste woanders was mit anfangen mit den Punkten. (und wnens nur nen weiterer KK ist)

Die Runen auf der Kanone sind zu überladen, das sind einfach zuviele Punkte., entweder nimmste die Laderune raus, und hoffst, daß nicht 2x Fehlfunktion kommt, oder du packst nur Laderune, Brandrune und nen Maschinisten ein. Dann kannst du trotz fehlfunktion im folgespielzug schießen.

Wozu soll der Dämonenslayer gut sein? er hat weder richtig gute Runen auf der Waffe noch ja k.a was? der nippelt zu schnell ab, und haut zu wenig um. (Spontan würd ich ihn tauschen gegen einen Meistermaschinisten. dann kannst du die Kanone mit Maschinist, Laderune, Feuerrune Spielen, und wenn der erste Kanonenwurf vergeigt (weil du daneben schießt oder Fehlfunktion zeigt) nutze die Fähigkeit des MM. wird sie nicht benötigt, dann Setze ihn zusammen mit der Grollschleuder ein.

Der Thain geht leider gar nicht ^^ gegen wen oder was soll er es bringen? Was sol er überhaubt tun? Pack ne Eisenrune statt der adamant ein, das bringt mehr.

Am besten gibts du ihm die MR des Trotzes (4+ Retter) und dann entweder Rune der Unverwundbarkeit + Steinrune wnen du gegen Gift und Todesstoß gewappnet sein willst, oder wenn dir das nicht so wichtig ist, dann Eisenrune und Steinrune

dann hat er entweder: 4+Rüstung Immun gegen Todesstoß und Gift sowie 4+ Retter.
    oder: 3+Rüstung wiederholbar und 4+ Retter.

und gib ihm ne Zweihandwaffe, damit er auch was wegkloppen kann.
    Was hast du geplant vor mit dem Eidstein? vergiss nicht, du kannst dich nachdem er gelegt wurde, nicht mehr bewegen, die Hochelfen und Echsen (Skaven und Orks natürlcih auch abr wohl eher weniger) könnten dann ungehindert den Block zerschießen, wenn er nicht mehr im Nahkampf ist.
    UND hier ist auch oben gennanter Thain wichtig, weil er Herausforderungen annehmen muss, wenn er den Eidstein gelegt hat, dann muss dein Thain auch ordentlich was aushalten können. Noch dazu, ist dien größtes Regiment das mit dne LB, und das sind "nur" 24 Mann, also ich weiß nicht ob sich ein Eidstein lohnt.

Meiner Meinung nach, ist ein Eidstein erst dann lohnenswert, wenn man einen sehr großen Block stellt, mehrere Gegner sich an diesen Binden werden und er kaum noch Beschuß hat.

Champion und tandarte raus aus den Musketen, bunkert Punkte die nix bringen.
    Die gesparten Punkte gibts du an den AB's aus dmait die nen Zweihänder bekommen, dann könntets du ihnen den Champion auch lassen

Ansonsten siehts ganz okay aus.
    2OK ist halt fies ^^

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Auch wenns doppelpost ist , die Mods können ja meckern ^^ ich hab die Liste nun doch mal aufgestellt mit dne gröbsten änderungen:

*************** 1 Kommandant ***************

Thorek Eisenstirn
    - General
    - - - > 505 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Thain der hält nun was aus, Eidstein hab ich weggelassen, könnteste aber wieder einpacken wenn du ihn unbedingt benutzen willst.
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 144 Punkte

Runenschmied würde ich tendenziell hinten stehen lassen, daher auch das Schild gegen Beschuß, ansonsten kann er sich noch auf KM Jäger die schon mit einer KM kämpfen stürzen
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 1 x Meisterrune der Balance könntest du dank Thorek auch weglassen (du hast sehr viel magiedefensive), ihm stattdessen noch ne Bannrune, Steinrune und Unverwundbarkeit spendieren Stichwort Skinks udn anderer Beschuß)
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 151 Punkte

Meistermaschinist Nackt wie er ist, besser natürlich, wnen du ihm von dne verblieben Punkten was spendierst (Eisenrune, Ich würde persönlich meine verbleibenden Punkte aus der Liste hier in eine Muskete, zweihandwaffe Eisenrune und Rune der Unverwundbarkeit stecken.) dann ist die Liste Punktemäßig voll. Er kann dann aber recht effektiv noch auf den ein oder anderen KM Jäger Schießen, bzw Prügeln und hat nicht daß Problem, daß ihn die Skinks zu schnell zerschießen.)
    - - - > 70 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

20 Klankrieger Immernoch sehr wenig, zum Blocken eher ungeeignet, evtl doch ZHW statt der Schilde, aber dann musste eben schauen, du hast mit dieser liste nur 47Punkte über die du irgendwo reinstecken kannst Entscheide also, wo das am besten ist (ich finde immernoch am Meistermaschinisten)
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 205 Punkte

20 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte

24 Langbärte bekommen natürlcih noch ein kommando, hab cih vergessen, nu aber nochmal die ganze liste neu Posten und die kommi schreiben ist zu anstrengend heißt aber der MM kann weniger Runen bekommen)
    - Zweihandwaffen
    - - - > 312 Punkte

16 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 233 Punkte

10 Musketenschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 155 Punkte

12 Musketenschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 185 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Kanone
    - Maschinist
    - Pistolenpaar Pistolenpaar ist eigentlich sehr gut, bringt immerhin Stehen und Schießen als Angriffsreaktion mit 2 BF4 S4 Attacken. sowie einem zusätzlichen Angriff im Nahkampf, gerade gegen Teradons oder Adler echt brauchbar.
    + - 1 x Laderune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 125 Punkte

Grollschleuder
    - Maschinist bekommt auch Pistolenpaar, siehe oben warum
    - Pistolenpaar
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Durchschlagsrune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 155 Punkte

18 Bergwerker (Vllt hierdoch nur 15, dnan hastePunkte den MM noch mit meinem Vorschlag auszurüsten, nachdem ja das Kommando fehlte in den LB's)
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Dampfhammer
    - - - > 248 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2953 Naja wie gesagt nun mittlerweile nur noch 22 Punkteüber statt 47 durch fehlendes Kommando in den LB's mach was drauß ^^

Edit Anmerkung zu deinem Schlachtbericht: Schmiederune darf nur Fehlfunktionen bei der Kanone wiederholen, der Meistermaschnist jeden ersten geworfenen.
    den weiterollenwurf darfst du NIE wiederholen.

Manchmal ist aussetzen besser als Explodieren ^^ bei Kanone deshalb Laderune, dann kann dir das aussetzen Ergebnis egal sein. und der Maschinist verhindert (bzw versucht es), daß deine KM nicht bei der 1. 1 in die Luft fliegt auf der Fehlfunktionstabelle.

wenn du bei der grollschleuder Angst vorm Aussetzen hats, hilft hier auch nur die Laderune, aber ich denke die anderen Runenkombinationen (2x Durchschlag 1 genauigkeit, bzw 1x Durchschlag, 1x genauigeit 1x brand sind sinvoller.)

1926-286376e4.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

• meiner Meinung fehlt auf jeden Fall eine Armeestandarte! zumal du wahrscheinlich den 10MW von Thorek nicht wirklich nutzen wirst weil er sich weiter als 12 Zoll von deiner Front entfernt befindet! Deshalb wird eine Wiederholung aller MW-Tests auf jeden Fall gebraucht!

"Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

- Altes Zwergensprichwort

• komtm drauf an, was er mit den langbärten macht, richtig positioniert bringen die ja auch den AST Effekt. nur halt nicht +1 aufs Kampfergebnis.

1926-286376e4.jpg

• komtm drauf an, was er mit den langbärten macht, richtig positioniert bringen die ja auch den AST Effekt. nur halt nicht +1 aufs Kampfergebnis.

Das ist nicht ganz richtig! Laut AB dürfen innerhalb von 6'' alle Paniktests wiederholt werden. Heisst im Klartext du darfst alle Tests wiederholen für:
    - 25% Verluste erlitten,
    - befreundete Einheit wird innerhalb von 6'' vernichtet oder aufgerieben,
    - befreundete Einheit flieht durch die Einheit hindurch!

MEHR DARF MAN LAUT REGELN NICHT WIEDERHOLEN. Also z.B. Aufriebstest oder Angsttests im Nahekampf oder Tests fürs schnelle Neuformieren dürfen nicht wiederholt werden! Und gerade die Aufriebstests sind in meinen Augen extrem wichtig!

"Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,

• stimmt, das hat ich vergessen, ich erinner micht nur immer an dne Satz "War ja klar" den die LB's grummeln, udn dachte der bezieht sich auch darauf, wenn die normalen KK schon vo Angst wegrennen nach dem Aufriebtest. ^^ Aber gut zu wissen man vergisst eben bzw bringt schnell mal was durcheinander.

1926-286376e4.jpg

• Gut erstmal entschuldige ich mich für den Doppelpost!

Dann danke für eure Anregungen und Tipps bezüglich meiner Liste.

Einen MM hab ich noch gar nicht, aber der wird dann wohl als nächstes angeschafft. Wo soll ich den MM am besten reinpacken? Kanone oder GS? Ich würde die GS bevorzugen. Dann könnte ich dank der Genauigkeitsrune beide Würfel wiederhoeln.

Den AST würde ich wohl in meine Langbärte stellen und die Grungnis Meisterrune drauf machen, was haltet ihr davon? Wobei ich mich Frage ob der Effeckt dieser Rune für den ganzen Trupp zählt auch wenn nur z.B. 2 Figuren des Trupps im Radius sind oder wirklich nur für die 2 einzelnen Typen?

fast 3000 Punkte Zwerge ... es wächst und gedeiht :] (Einkaufsliste: MM, HT)

Tiermenschen in Planung

• Den AST würde ich wohl in meine Langbärte stellen und die Grungnis Meisterrune drauf machen, was haltet ihr davon? Wobei ich mich Frage ob der Effeckt dieser Rune für den ganzen Trupp zählt auch wenn nur z.B. 2 Figuren des Trupps im Radius sind oder wirklich nur für die 2 einzelnen Typen?

Sowie der 6'' Umkreis eine Base von einem Modell einer Einheit berührt hat die ganze Einheit den Rettungswurf von 5+!

Du solltest bzgl. der Position der AST nur schauen dass möglichst viele Einheiten davon Profitieren können und dass diese nicht verschwendet wird und im 2 Spielzug dann gefallen ist (gibt nochmal Punkte für den Gegner :) )

• Der MM wird nirgends reingepackt, guck in die Errata, er steht nun einzeln rum, und kann seinen Effekt auf eine KM in 3 Zoll umkreis anwenden, also stellst du ihn irgendwo ziwschen GS und Kanone, evtl etwas vorgelagert.

dann kannst du seinen Effekt bei Bedarf an der kanone nutzen (welche zuerst schießt), und dann wenn er diesen nicht brauchen musste, nutzt du seinen Effekt an der GS
    (er kann aber nur einen Effekt pro Runde nutzen). er darf auch noch einzeln schießen.

fliet eine Km in die Luft, geht der Meistermaschinist nicht mehr mit flöten, da er nicht mehr teil der Besatzung ist. (musst dir echt mal das Errata ausdrucken am besten, oder mit Klebezetteln im AB nachtragen)

naja und einer Km kannste Harte deckung verschaffen.

1926-286376e4.jpg

• Richtig, ich meint ja auch ne Panzerrune ^^ 8ich glaub ich werd matschig im Hirn)

1926-286376e4.jpg