Was tun gegen die Sphinx

• :tongue::tongue: Zu geil diese Theorien...
    1. Die Sphinx wid so 250Pkt kosten (+ den Aufrüstungen)

2. in meine Armee kommt die nur, wenn noch Pkt übrig sind, da es da schon viel schönere Sachen gibt :tongue:

Nur um euch bißchen Angst zu machen: wie hört sich ein Block Grabwächter mit KG 6, Hass, S5, Todesstoß..welchen ich dann von Zug zu Zug noch heilen kann, an :]

Rein rechnerisch gehen wahrscheinlich 5 von diesen Biestern in eine Armee, was jede Beschränkung verhindern wird...

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Nur um euch bißchen Angst zu machen: wie hört sich ein Block Grabwächter mit KG 6, Hass, S5, Todesstoß..welchen ich dann von Zug zu Zug noch heilen kann, an :]

Hört sich nach einem Fall für die Grube der Schatten an. Diese Ini 1 beisst einem schon gewaltig in den Hintern, nicht? Hat die Sphinx übrigens auch. KG2, I1.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Also ich denke das gerade die Nekrosphinx ein echtes Punktegrab für Khemrie sein kan denn beide Sphingen erscheinen mir
    doch recht spezialisiert. Für die "normale" Kriegssphinx siehts ganz gut aus da sie sowohl gegen normale Infanterie, Streitwägen,
    Helden und monströse Modelle dank ihrer Stärke und gegen Kavallerie dankt der Grabwächter auf ihrem Rücken ganz gut austeilen
    kann.
    Die Nekrosphinx scheint mir vor allem gegen Monster, Helden, Kommandanten und Kriegsmaschienen gedacht zu sein und wie
    gut sie gegen diese Modelle Abschneidet sei mal noch dahin gestellt (oh gegen Kavallerie natürlich auch). Gut sind auf jeden
    Fall die 5 A mit Todesstoß, aber auch die sind wohl zu wenig gegen "normale" Einheiten, da sie im Normalfall wohl nur drei davon
    trifft und dann vieleicht noch 4 Treffer durch Niedertrampeln verursacht. Die einzelne Attacke mit S 10 und Heldenhaftem TS, hmm
    erscheint mir eher als Verzweiflungstat gegen richtig dicke Gegner, denn wie schnell geht diese eine Attacke daneben und
    selbst wenn sie trifft muss auch noch die 6 kommen für den Todesstoß.

Mit meinen Skaven und meinen Waldelfen fallen mir gleich mehrere Möglichkeiten ein und auch mit meinen Echsen werde ich sie
    zwar auf jeden Fall respektieren aber fürchten erstmal nicht.
    Als Hochelf bieten sich meiner Meinung nach die bereits erwähnte Seegarde aber auch die Weißen Löwen an. Beides Einheiten
    die im Nahkampf wohl nicht gleich die Flucht antreten. 30 Speerträger dürften auch dafür sorgen das sie die nächsten Runden
    zumindest nichts besseres zu tun hat dank Standhaftigkeit und mit Glück verliert sie hierbei auch gleich noch zwei bis drei LP.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• @ Shurion

lol.Wenn auf alles immer "hi,hi, Magie ist" hör ich auf zu Spielen...möcht auch mal im Nahkampf würfeln.

Und ich muss dich leider enttäuschen, aber beide Sphinxen(ist das der richtige Plural?) haben KG4

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Sphingen....
    Mensch-Ding
    30 Speerträger? Die gute 3"Schablone Attacke... Immer her damit, und den überlebenden viel spaß beim verwunden....

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Sphingen hört sich aber auch nicht gut an.Manche Sachen sollten einfach einzigartig auf dem Spielfeld sein ;)

Man muss aber bedenken, dass die Speerträger noch vor der Sphinx zuschlagen dürfen und gegen die Schblone noch einen Rüstungswurf haben (hat ja nur S3; ob sie Rüstungen ignoriert ist nicht bekannt, glaub ich aber nicht)..Sie darf einfach nicht unbeschadet ankommen..Was irgendwie bei allem Methoden der Fall ist und bei so großen Viechern auch sein sollte: Man muss (um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen) eine Kombination aus Magie- Beschuss- und schließlich Nahkampf anwenden und dann dürfte sie sehr schnell besiegt sein.

• Vodka: shurion hat aber mMn recht!

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• Meinst du in Bezug auf Magie?? Natürlich gibt es Sprüche, die sie innerhalb einer Runde tötet, aber verlassen würde ich mich darauf nicht...
    Denn Khemri war und wird auch wieder ein Magievolk sein, was bedeutet, dass der Khemrispieler sein Tierchen auch schützen kann und wenn die fliegende Variante dabei ist, hat man nicht 5Runden für die Magie, sondern max 2.. Aber versuchen kann man es ja. Ich finde, wenn man die Sachen kombiniert, ist sie nicht schwer zu töten, wenn man nur auf eines setzt und in der Zwischenzeit z.B. seinen Beschuss für die Grabwächter verwendet, kann sie zu einem Problem werden...

• Vodka woher weist du das die Donnerschlag Attacke nur Stärke 3 hat wurde ich glaub nirgends erwähnt

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

• ja, ich meine in bezug magie. ich meinte eher die schattengrube auf deine grabwächter. jophelfen sinds aber auch. mhm, sie kann zwar fliegen aber nicht marschierenwobei, ja mal sehen... aber eig stimme ichmit dir überein

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

• @ loec
    Hier nicht, aber wo anders.. hier mal das, was ich weiss:
    Kriegssphinx
    - 235-250 Punkte
    - B6
    - KG4
    - S5
    - W8
    - A4
    - LP5
    - MW 8
    - I1
    - RW5+
    - 4 Gruftwächter mit Speeren als Besatzung
    - Reittier für den König
    - Donnerschlag:
    -- kann ihre Attacken gegen eine einzelne tauschen, wenn diese trifft wird die kleine Schablone über der gegnerischen Einheit platziert
    -- S9 W6LP unterm Loch, sonst S3
    - Upgrade für Giftattacken: Skorpionstachel
    - Upgrade für Atemwaffe S4 (evtl Flammen)

• mies, die spet attacke also wie ne steinschleuder?!! aber sie is ja recht langsam

• Also die Atemwaffe find ich auch ein bisschen unpassend aber ansonsten ist die Kriegssphinx eigentlich relativ in Ordnung.

Danke fürs posten

- Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

Napoleon Bonaparte

• mal ne frage vodka:

ist gegen donnerschlag "achtung sir" erlaubt?

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Keine Ahnung, schätz aber schon.. Die A wird wahrscheinlich "wie Beschuss verteilt" und bei so Sachen ist das doch immer so... ABER das sind meine eigenen Überlegungen!!

Also keine Sorge :tongue:
    Ist halt ein Steinschleuderschuss..nicht mher und nicht weniger, nur das mir 2normale Katas lieber sind, da die weniger kosten und ich nicht auch noch zum Gegner rennen muss..

• ich find vorallem gut weil unser Khemri spieler sich nur eine Sphinx kaufen wird und davon wird er die Kriegssphinx zusammenbauen, bloß stört mich irgendiwe die Atemwaffe (ich weiss schonmal gesagt, aber is es nicht komisch das ein Steinhaufen was aus dem Mund ausspucken kann(ich hab grad keine bessere umschreibung))

Napoleon Bonaparte

• Wenn ein Steinmonster einen Sandsturm entfesselt, find ich passts schon noch dazu.

"Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)

Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

• oke so hab ich es noch nicht gesehen, dann passt auch gut

Napoleon Bonaparte

• Ich sehe es ehrlich gesagt mit der Sphinx genauso wie mit den meisten Monstern in der 8ten Edition:
    Alleine fällt es ihnen schwer einen Nahkampf gegen ein reguläres Regiment mit 24-30 Modellen zu
    gewinnen, bzw. in einem brauchbaren Zeitraum erfolgreich zu beenden.
    Daher muss man die Kriegssphinx weniger wegen ihrer selbst als wegen den Kombinationsmöglichkeiten
    mit den anderen Einheiten der Gruftkönige fürchten. Ich stelle sie mir schon stark vor aber verheerend
    wird sie erst wenn sie zum Beispiel mit einer Einheit Streitwägen zusammen angreift.

Bei der Nekrosphinx sieht das ganze wieder anders aus da sie beweglicher als ihre kriegerische
    Schwester und ihre Attacken eher gegen Elite Einheiten ausgelegt erscheinen. Ich denke die
    Nekrosphinx wird es sich im direkten Nahkampf mit Infanterie sehr schwer tun aber als Flanken-
    Einheit und als Kavalleriebrecher Angst und Schrecken verbreiten (um das ganze mal ein wenig zu drama-
    tisieren.

Mein Beispiel mit den Speerträgern bezog sich übrigens auf die Nekrosphinx, hatte vergessen das dazu zu
    schreiben, hätte aber auch nicht gedacht das die Donnerschlag Attacke so "harmlos" ist.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D