Erzmagier auf dem Monddrachen richtig ausrüsten

• Schönen guten Tag,
    ich bin am überlegen, irgendwann einmal einen Erzmagier auf dem Monddrachen auszuprobieren. Nun habe ich hier schon des Öfteren hören müssen, dass ein Drache seine Punkte nur selten wieder reinbekommt und WENN dann lediglich ein Prinz auf dem Sternendrache halbwegs sinnvoll ist.

DER Grund gegen einen preiswerten Drachenmagier ist doch, dass der Magier selbst im Fernkampf bleiben muss, um seine Feuermagie anwenden zu können, da der Feuerball als Geschosszauber, nicht gewirkt werden darf, wenn der Magier selbst im Nahkampf ist. Andererseits muss der Drache in den Nahkampf, um seine Kampfkraft einsetzen zu können. - recht sinnlose Einheit, soweit ich das verstanden habe.

Ein Erzmagier mit den Lehren des Lebens hingegen entzieht sich dieser Schwäche doch irgendwie.
    - Die Lehre hat keinen Geschosszauber, so dass der Magier im Nahkampf uneingeschränkt zaubern kann.
    - Außerdem (und daher bin ich auf die Idee gekommen), kann sich der Magier, den man leider nicht mehr mit Folariaths Robe schützen kann, durch das Lehrenattribut Lebenspunkte zurückholen, wenn er welche verliert.
    - Selbiges kann er bei seinem Drachen machen, wenn dieser mal einen LP verliert.
    - Auch habe ich in diesem Forum erfahren, dass der Magier sich selbst UND seinen Drachen mit Erdenblut einen Regenerationswurf verschaffen kann.
    - Zu guter Letzt, hat man mit diesem Kommandanten Folariaths Robe für einen eventuellen Magier übrig, den man zusätzlich einsetzen möchte.

Was meint ihr? Ein sinnvoller Kommandant oder trotz meiner Gründe eine schlechte Wahl? Hab ich einen Denkfehler gemacht?
    Wie würdet ihr den Erzmagier ausstatten, um ihn möglichst effektiv zu machen?

Bin auf eure Kommentare gespannt!

• Das Lehrenattribut hilft dir nicht viel, wenn dein Magier in der ersten Nahkampfphase alle seine Lebenspunkte verliert, weil der Gegner direkt den Magier attackiert, den du ihm Großzügig auf dem Silbertablett präsentierst. :totumfall:

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• ^^ W3 und der Talisman der Bewahrung sind in der Tat nicht unendlich viel...

Mist, ich wusste ja, dass da was war

• Nun habe ich schon an den Talisman der Bewahrung gedacht, um nicht auf das funktionieren von Erdenblut angewiesen zu sein.
    Wenn man nun "Fleisch sei Stein" ständig auf sich selbst wirkt, so ist doch dann das überleben gesichert. Und sollte es einmal nicht klappen, so muss ja in genau dieser Runde er auch vollständig getötet werden...

Risikoreich ist es auf jeden Fall, meint ihr, dass es sich lohnen könnte?

• mit fleisch sei stein solltest du lieber deine eliteeinheiten schützen, denn die sind auch nicht gerade gut geschützt mit w3 und schwerer rüstung

das problem hast du eigentlich ja schon selbst erklärt. der drache gehört in den nahkampf und der magier soweit es geht weg davon. natürlich kann man den magier so ausstatten dass er auch mal was wegsteckt, allerdings sollte man auch darüber nachdenken wie sinnvoll das dann ist.

wenn du unbedingt einen drachen spielen magst dann wirst du um den prinzen nicht herum kommen und somit auf zwei kleine magier zurückgreifen müssen.

wir können unsere magier zwar besser schützen als fast alle anderen völker aber nur wenn besagter zu fuß unterwegs ist. lehre des lebens folariaths roben talisman der bewahrung in eine einheit phönixgardisten mit banner des arkanenschutzes und nichts wird deinen magier töten. ist er beritten bleibt nurnoch der 4+ retter als schutzmöglichkeit und eine einheit die mal eben 400 punkte oder mehr auf die waage bringt sollte meines erachtens nach besser geschützt sein. nichts ist ärgerlicher wenn dein erzer stirbt und dein drache den blödheitstest verpatzt und dann auf deine eigenen einheiten losgeht ;)

• Habe mal eine Liste entworfen, in der ich den Prinzen mal einsetzen wollen würde - ist allerdings noch ferne Zukunftsmusik.
    Hier einmal die Liste. Natürlich wie immer mit der Bitte um eine Meinung eurerseits, ob dass so in Ordnung geht oder quatsch ist.

----------------------------------------------------------

Kommandant:
    Prinz 629 - Drachenrüstung, Sternenlanze, Verzauberter Schild, Magische Armschienen, Sternendrache
    Erzmagier 350 - 4.Stufe, Talisman von Saphery, Silberstab, Folariaths Robe, Lehre des Lebens

Helden:
    Edler 168 - Armeestandartenträger, Zweihandwaffe, Rüstung von Caledor, Phönixwächter

Kern:
    10 x Bogenschütze 110
    10 x Bogenschütze 110
    10 x Bogenschütze 110
    25 x Speerträger 250 - Wächter, Musiker, Standartenträger

Elite:
    21 x Schwertmeister von Hoeth 345 - Hüter des Turms, Musiker, Standartenträger
    21 x Schwertmeister von Hoeth 345 - Hüter des Turms, Musiker, Standartenträger
    19 x Phönixgarde 385 - Hüter der Flamme, Rubinring der Zerstörung, Musiker, Standartenträger, Klingenstandarte
    10 x Drachenprinzen von Caledor 425 - Drachenmeister, Helm des Glücks, Musiker, Standartenträger, Zauberbanner

Selten:
    1 x Riesenadler 50
    1 x Riesenadler 50
    1 x Riesenadler 50
    1 x Riesenadler 50

Insgesamt: 3927

• der prinz kann nur 100 punkte an magischen gegenstände erhalten... genau wegen sowas ist der onlinecodex gut -.-
    ansonsten schon gut, ich würd aber eine einheit bogies gegen nen magier tauschen

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• Der Prinz hat nur für 100 Punkte magische Gegenstände:
    - Sternenlanze 40
    - Verzauberter Schild 5
    - Magische Armschienen 55
    Ergibt: 100

Der Onlinecodex ist ziehmlicher Murks, da zu langsam zu bedienen - in der Zeit hab ich das 5x getippt. Außerdem kann ich aus ihm nichts herauskopieren. Er sagt zwar, ich soll normal strg+c anwenden, passieren tut jedoch beim Einfügen nichts.

• uoh hab mich verrechnet.... dass ist jez echt peinlich ;(

ich find den nich langsam zu bedienen. das mit dem kopieren ist in der tat schei** aber es gab mal ne zeit da hats gefunzt :/

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

• Halten wir fest, dass du ihn super findest und ich nur bedingt praktisch.
    Nichts desto trotz funktioniert er für dieses Forum ja nicht, so dass sich jede Diskussion erübrigt ^^

• oha wie du mich fertig machst ^^ :D

aber @topic: willst du jez noch nen mage mit rein nehmen... oder nicht?

• Nen Mage wohl eher nicht. Aktuell überlege ich, ob ich nicht lieber nur 9 Drachenprinzen einsetze und sie dann mit einem ordentlichen Edlen verstärke, damit sie auch in einer 2ten Nahkampfphase überstehen.

Außerdem tendiere ich, ein 25er Regiment Speerträger rauszunehmen und dafür weitere Bogenschützen aufzustellen.

So ganz ohne Fernkampf trau ich mich irgendwie auch nicht auf das Spielfeld - und von Speerschleudern halte ich nicht besonders viel.

• Aber wegen der Ausrüstung nochmal:
    Ist doch immer noch so, das Armeebuch bricht Regelbuch und gabs nichtmal irgendwo ne Passage oder Errata, dass gewöhnliche mag. Gegenstände die Wirkung des Regelbuchs und die Punktkosten des Armeebuchs benutzen?
    Danach würde nämlich der verzauberte Schild 10 Punkte kosten.

zum Topic:
    Ich hab zwar noch keinen Drachenmagier (egal ob Kommandant oder Held) gespielt, glaub aber auch, dass das nicht sehr sinnvoll ist.
    Und mit nem Prinzen hab ich noch jedes Charaktermodell umgenietet auch namhafte Charaktere (Archaon, Thorgrimm). Allerdings mit vorsichtiger Spielweise, wegen des Beschusses und mit Bannstein.

Also ein Drache mit Prinz ist meiner Meinung nach die bessere Wahl.

"Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)

Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

• aha ich hattte mich also nicht verrechnet!!! wuhu

wie spielst du den prinzen auf drachen dann? mit bannstein drachenüstung nd zweihänder?

• Offizieller Beitrag

Um mit einem Drachen Archaon zu töten braucht es aber gewaltig Glück.... Ich mein 5er zum treffen, 3er zum verwunden. Gegen S7 nen 5er Rüster, 3er Retter... Trampeln ist auch nicht drin. Gehen tut es, aber ich schätze es geht auch oft in die Hose.

Der Schild kostet für Helfen 10 Punkte. Der Preis aus dem AB gilt.

• nich wenn ern en bannstein spielt... dann funzen alle mag. gegenständenicht!

• Eben,
    Archaon hat dann weder Rüstung noch Rettung.
    Ich hab immer mit Lanze und Schild, für ein Minimum an Schutz.
    Nach der neuen Edi brauch ich aber leider noch die Lichtlehre, damit der Drache schnell genug ist :(

• für firststrike?

• Genau getroffen

• Offizieller Beitrag

Nja... Der Prinz hat genau einen Versuch den ewig Auserwählten zu töten. Dann schickt der ihn i.d.R zu den Radieschen. Dann wirkt der Bannstein nicht mehr und der Drache sieht etwas alt aus. Ohne den Zauber wird es kritisch. Und da Zauber im allgemeinen kritisch sind, bleib ich mal bei meiner Meinung. Für den brauchste ja nen Magier, also noch mehr Punkte.... Und Archaon selber kann ja auch bannen und vorher fröhlich zaubern....