Hallo zusammen,
am WE spiele ich gegen einen Freund mit 1.999 Punkten gegen seine Echsenmenschen. Wir spielen nach der 7. Edition und haben als Hausregel vereinbart, dass er 500 und ich 350 Punkte für Kerneinheiten ausgeben muss. (Da HE immer weniger für Kerneinheiten ausgeben mussten). Ansonsten gelten die normalen Beschränkungen.
Ich habe folgende Armee aufgestellt:
Kommandanten: 0
Helden: 3
Kern: Mind. 350
Elite: 0-5
Selten: 0-2
Helden:
Magier Stufe 2 (135) + Elfenross mit Rossharnisch (16) + Seherstab von Saphery (30 – Darf sich die Zaubersprüche aussuchen) + Silberstab (10 - +1 Spruch) + Schutztalisman (10 – 6+ Rettungswurf) + Weiße Magie (Schild von Saphery, Pfeilfluch, Vauls Unmut)
Gesamt: 201
Magier Stufe 2 (135) + Elfenross mit Rossharnisch (16) + Ring des Zornes (40 – Gebundener Zauber Stufe 3 - Zorn des Khain) + Lehre des Metalls Gesamt: 191
Edler (85) + Armeestandartenträger (25) + Schlachtbanner (80) + Zweihandwaffe + Drachenrüstung (6 – 5+ Rüstung, immun gegen Feuer) + Schild (2- 6+ Rüstung)
Schließt sich den Phönixgardisten an Gesamt: 206
Kern:
10 Bogenschützen (110) Gesamt: 110
10 Bogenschützen (110) Gesamt: 110
15 Speerträger (135) Gesamt: 135
Elite:
10 Schwertmeister von Hoeth (150) + Champion (12) + Löwenstandarte (25 P. Immun gegen Angst und Entsetzen) + Ring des Corin (20 P. - Gebundener Zauber Stufe 3 Vauls Unmut, der Champion hat den Ring an) + Standartenträger (12)
Gesamt: 219
Löwenstreitwagen von Chrace (140) Gesamt: 140
10 Phönixgardisten (150) + Standartenträger (12) + Zauberbanner (50 - +W3 Energiewürfel)
Gesamt: 212
6 Drachenprinzen von Caledor (180) + Champion (20) + Standartenträger (20) + Kriegsbanner (25)
Gesamt: 245
5 Schattenkrieger (80) Gesamt: 80
Seltene:
Repetierspeerschleuder (100) Gesamt: 100
Riesenadler (50) Gesamt: 50
Als Taktik habe ich mir überlegt die gefährlichsten Gegner mit dem Pfeilfluch zu belegen und dann mit den 20 Bogenschützen und der Speerschleuder drauf zu hauen. Falls er Skinkmagier oder Skinks reinnimmt dürften die von den Pfeilen recht schnell erledigt werden. Gegen schwer gepanzerte Gegner ist die Lehre des Metalls meiner Meinung nach die beste, damit werden Kroxigore oder Echsenreiter beharkt. Zusätzlich habe ich ja auch noch den Zorn des Khaine und eine Sperrschleuder.
Ich lasse ihn also auf mich zukommen und hindere ihn mit den Kundschaftern und dem Adler am marschieren. Der Adler soll am besten gar nicht kämpfen, sondern einfach nur hinter seine Einheit fliegen und diese am Marschieren hindern. Der Rest der durchkommt soll dann von den Drachenprinzen und dem Streiwagen empfangen werden. Zur Not können auch die Schwertmeister und die Phönixgarde den Gegner am erreichen meiner Magier hindern. Diese sind durch ihre Pferde auch so mobil um sich schnell hinter einer Einheit in Sicherheit zu bringen.
Mit Beschuss des Gegners rechne ich kaum. Echsen haben keine Kriegsmaschinen und nur Skinks als Fernkämpfer. Die werden hoffentlich vorher durch meine Pfeile oder Magie ausgeschaltet.
Was meint ihr dazu?