Diskussionsthread - Kerneinheiten

• Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

• Skelette mit Handwaffe Schild halte ich eher für unbrauchbar...Da nimmt man eher Speere mit und stellt dem Gegner eine Horde vor die Nase.

Skelettschützen werden wieder die Nr.1 für Priester sein, da sie den Gegner wenigstens ab dem ersten Zug beschießen können und damit nicht sinnlos rumstehen..das mit der Standarte finde ich persönlich schon sehr schade, da somit nur das Schädelkatapult Flammena hat, außer man nimmt extra einen Ast mit, der aber bessere Standarten haben kann..

Streitwägen halte ich bei manchen Kombinationen für gut, aber leider zu teuer. Die 10Punkte mehr werden durch die W6 Aufpralltreffer gerechtfertigt, aber dann müsste man 5Pkt für die leichte Kava und nochmal 5 dafür abziehen, dass die Angst nichtmehr viel bringt...Sind einfach keine Breacker mehr. Und dann wären wir wieder bei 45Pkt :D Hier glaube ich, wurde nich lange nachgedacht ;)

Schwere Reiterei: Kurz und knapp: Schlechte Reiterei trifft es eher

Leichte Kava: Wird man häufiger sehen..Ob nun das Kundschaften viel oder überhaupt was bringt? Man wird es sehen... Hab ich mir noch keine Meinung dazu gemacht..

Schwärme sind jetzt anscheinend Elite!? Schade..

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Vodka ()

• als Blockereinheit 5 Breit - mMn Handwaffe u. Schild - günstigste Version + 6Rettungswurf = beste Option - sind ja auch zum ewigen Sterben verdammt

Speerskellies- welche Größe - 50+?? - zumal wenn man sie boostet durch Prinz und oder Necrotec - - dem Pinochio kann man die unter die Nase halten - sie sind immer noch unermüdlich langsam

der Wegfall der leichte Kav bei Streitwagen ist fürs Stellungsspiel schon schmerzhaft - generell eher 4 Streitwagen - max. Schadenoutput gg so ziemlich alle Einheiten

- Preis/Leistungsverhältnis - ? eher Durchschnitt - also wirklich Top oder Pflicht kann man nicht behaupten..

die wirklich schlechte Reiterei mag ich persönlich schon, halt irgendwie.. und ich denk mal das sie eine gute Taktische Option sein können - durch die Vorhutbewegung kann man lauter kleine 60 pkt billige Umlenker stellen - also grundsätzlich ausschließen sollte man die nicht...

Sind 30 Bogis eine solide und effiziente Einheit?

Grabschwärme sind leider Elite - kein Kern kann nun mehr buddeln...

Klôppe - Meinungsverstärker
    70 cm lang u. 4 cm dick

• Streitwägen halte ich bei manchen Kombinationen für gut, aber leider zu teuer. Die 10Punkte mehr werden durch die W6 Aufpralltreffer gerechtfertigt, aber dann müsste man 5Pkt für die leichte Kava und nochmal 5 dafür abziehen, dass die Angst nichtmehr viel bringt...Sind einfach keine Breacker mehr. Und dann wären wir wieder bei 45Pkt :D Hier glaube ich, wurde nich lange nachgedacht ;)

Wenn ich mich nicht verlesen habe, hat die Besatzung jetzt aber auch je 2 Attacken. Und 10 Punkte für eine fast-Verdopplung der Aufpralltreffer, Stärkeerhöhung durch Gliederbonus und Gliederbonus im Allgemeinen ist ein bisschen wenig findest du nicht? Musst du auch mal drüber nachdenken.

Jeder ist von Idioten umgeben und wer das nicht früher oder später merkt, merkt das aus einem gewissen Grund nicht.

• Hab ich zuerst, ABER dann muss man sich überlegen, wie viele Schablonenwaffen es gibt!!!
    Eine 6er- Einheit Streitwägen in 2X 3 Formation ist ein Ideales Ziel für Steinschleudern, welche ja W6 Lp abziehen.....Man trifft alle und dann gehts los ;)
    Aber auch Alles was Glieder in gerader Linie durchschlägt freut sich da!

Anders würde ich es sehen, wenn man noch leichte Kava hätte, da man sich einfach aufächern könnte und erst kurz vorm Gegner in die Formation springt.

Werd ich auf jeden Fall testen, aber 6nackte Streitwägen sind allein schon stolze 330Pkt, also mit Prinz(denn man dann minimum mitnehmen muss) und Standarte... mal locker 700-800Pkt die man dann erstmal sinnvoll übers Spielfeld bringen muss... Natürlich hoffe ich innerlich, dass ich mich irre (da mir 14fertige und noch 8 Streitwägen im Gussrahmen zur Verfügung stehen) aber ich glaub eher, dass ich auf 3nackte zurückgreif..sind dann 165Pkt, die für Khemri relativ schnell sind, mit kleineren Sachen fertig werden könnten, aber auch billig genug sind, um sie zu opfern.

Edit:
    Natürlich kommt es auch darauf an, wie schnell man Streitwägen zurückholen kann..Konstrukte kann man ja relativ schlecht heilen, Skelette sind ok, wo dann Streitwägen sind wird sich zeigen.

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Einmal editiert, zuletzt von Vodka ()

• Hab ich zuerst, ABER dann muss man sich überlegen, wie viele Schablonenwaffen es gibt!!!

Mit so ner Begründung musst du auch keinerlei Monster mehr aufstellen, der Gegner könnte ja ne Kanone haben. Es gibt doch immer irgendwas was besonders effektiv gegen ne Einheit ist. Man kann meiner Meinung nach mehr über die "schwere" Kavallerie heulen, die bringens echt immer noch nicht.

Edit: Ne Steunschleuder hat ja Multiple Lebenspunktverluste nur bei dem Modell unterm Loch. Da verlierst bei nem direkten Treffer normalerweise 4-5 lebenspunkte. Das lässt sich doch verkraften, da nur jeder dritte Schuss so präzise trifft.

Jeder ist von Idioten umgeben und wer das nicht früher oder später merkt, merkt das aus einem gewissen Grund nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Heckler ()

• Ja natürlich, aber wenn er mir ne Sphinx, nen Riesen, Hirotitan, Lade..wegschießt sind das 175-250Pkt...was halt doch um ne Ecke weniger ist ;)
    Und die sind beweglich bzw können ab dem ersten Zug Druck aufbauen.

Ich will auch nicht über die heulen, seh die nur in der 8.Edition nichtmehr als zentrale Einheit, die den Gegner überrollt, sondern als kleinere Flankeneinheit..Einen Nutzen kann man sicher drauß ziehen, aber eben einen kleineren.

• Eine Steinschleuder verursacht aber nur W6 Lebenspunktverluste unter dem "Loch" der Schablone, für alle anderen Treffer ist es nur Stärke 3, eine Wunde.

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• Oh, ist das jetzt so :blush:
    Ich muss das Regelbuch doch mal GANZ lesen :D:D Da denkt man sich "Steinschleuder.mh, wird sich seit der 6. und 7. schon nichts großartiges verändert haben!" :rolleyes:

• Die Kanone hat aber auch das Monster mit 2 Schüssen umgelegt und kann sich dann anderen Zielen zuwenden, wie noch nem Monster. Wie gesagt trifft die Schleuder nur bei jedem 3. Schuss genau.

Mein Standpunkt entspringt wohl der Tatsache, dass Streitwagen, seit ich Khemri spiele, schon immer Scheiße waren. Egal wo die reingefahren sind die sind gestorben ohne was zu erreichen. Ich habe die noch nie als "als zentrale Einheit, die den Gegner überrollt" gesehen. Besser als vorher(in der 8.) sind sie allemal, darauf können wir uns einigen oder?

PS: Hab hauptsächlich gegen Krieger des Chaos gespielt. Mein Gegner nennt die Spiele immer "Holzhacken." :(

Einmal editiert, zuletzt von Heckler ()

• Mh also in der 7. war bei mir ne kurze Zeit lang ein Klassiker:
    6Streitwägen, Standarte das sie +1 auf den Trefferwurf bekommen + König mit Kragen, Flammenden Streitwagn+ Schädelflegel..

Sind dann im Schnitt 12Aufpralltreffer der Einheit, 3-4 vom Konig, die A der Besatzund, die meist auf die 3 trifft und zur Hälfte Stärke 4 hat + dem König, der Champions(die ich herausfordere) auf die 2+ trifft und auf die 2+ verwundet(was mir dann immer 5 Overkills gebracht hat), bzw auch einen Zwergenkönig verhauen kann...

Am Ende hat man dann meistens Angst+ Überzahl gehabt und fertig...

Fand ich jetzt nicht schlecht :tongue::tongue::tongue:

Jetzt scheiterts schon daran, dass fast jedes Regiment dagegen unnachgiebig ist... :(

Aber genug, erstmal muss getestet werden..

• Die schwere Kavallerie kommt für 14 Punkte immerhin auf ne 4+ Rüstung. Für Gruftkönige nicht schlecht. Dann profitieren sie auch noch von dem Lehrattribut der Magie die jeder Einheit W3+1 LP heilt. Lieber im Durchschnitt 2 Reiter für 28 Pkt heilen als 2 Skelettkrieger für 8.
    Durch die Vorhut sind sie halt auch deutlich schneller als die meisten anderen Einheiten.

Bei den Streitwagen lohnt es sich kaum ein zweites Glied zu nehmen. Schließlich macht das zweite Glied nur +1 Stärke auf den aufpralltreffer, sonst können die aber im Kampf nix machen. (außer Bogenschießen)

Was noch zu erwähnen ist das die Besatzung jetzt 2 Schüsse mit dem Bogen hat und 4 Attacken im Nahkampf. Ist auch mehr als vorher.

Skelettkrieger vielleich mit HW, Schild und Rüstung als Blocker um Gegnerische Glieder zu negieren und dann mit Streitwagen oder Skelettkavalerie in die Seite/Hinten. Könnt gegen Gegnerische Blöcke helfen.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• bin mittlerweile der Überzeugung, dass die Streitwagen die wohl beste Kerneinheit sind. Verglichen mit anderen Streitwagen können sie magisch "marschieren" sind somit schnell und beweglich, obwohl sie den Vorteil der leichten Kav eingebüßt haben. Bzgl Schadenoutput halte ich eine bzw 2 vierer Gruppen mit Musiker (230 pkt) für die taktisch variablste Lösung

wie alle Streitwägen dürfen sie nicht angegriffen werden, da hilft dann auch das heilen nicht mehr.

70 cm lang u. 4 cm dick

• Die Schützen sind meiner Meinung nach ein paar der Besten in ganz Warhammer, ich mein sie treffen doch immer mindestens auf die 5+, da sie ja keinen fernkampfmodifikatoren unterliegen. also bewegen und lange Reichweite machen aus einem Elfenschützen mit BF 4 ja auch nur noch einen 5+ treffer, also sind die Skelettschützen schon sehr gut, vor allem gegen Plänkler, Einzelmodelle oder in Deckung befindlicher Einheiten.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Oder jetzt mit dann mit Mehrfachschuss;) Der Mali kommt ja auch nicht drauf, sofern alles beim alten bleibt an der Stelle. Nur halte ich es für schlechten Stil, das wir immer noch nicht stehen+schießen wählen dürfen.

Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

• Die Schützen sind ganz brauchbar. Ob sie die besten sind? Naja. Nachtgoboschützen sind billiger und können auf kurze Distanz ziemlich tödlich sein. Auf 36 Zoll Distanz wirst du gegen Waldelfen verlieren.

Aber schon klar. Preis-Leistung passt bei ihnen. Und du kannst auf alles Schießen ohne dir Geanken über Mali zu machen. (Bewegt auf Große Reichweite auf den Einzelnen Magier in seinem Turm? Kein Problem 1/3 trifft. :D

• möchte mal auf die leichte Kav anpreisen - die Kombination Scout + Vorhutbewegung - wenn ich das richtig verstanden hab, kann ich nachdem ich die in 12 Abstand zum Feind plaziert habe, eine normale Bewegung (in Richtung des Gegner / Rücken / Flanke durchführen - für die paar Punkte einfach genial!

70 cm lang u. 4 cm dick

• Bitte beachte aber das die Vorhutbewegung nicht näher als 12 Zoll an den Gegner rangeht. Also genausoweit wie du sie eh als Kundschafter aufstellen kannst.

• Bitte beachte aber das die Vorhutbewegung nicht näher als 12 Zoll an den Gegner rangeht. Also genausoweit wie du sie eh als Kundschafter aufstellen kannst.

danke für die info - zu früh gefreut u. nicht ins schlaue Buch geschaut.. bleib aber trotzdemm dabei - spitzen Auswahl - denke mal man kann die sehr gut einsetzen um gegnerische Todessterne zu verlangsamen bzw. mit Geschick ins Nirvana lenken... zumindestens können die Zeit erkaufen...

70 cm lang u. 4 cm dick

• also ich finds scheiße dass streitwagen jetz schwere kava sind, die hams als leichte kava echt gebracht, werde aber trotzdem nen 5ertrupp mit gruftkönig auf streitwagen einsetzen, genaue ausrüstung werd ich dann entscheiden wenn ich das armeebuch in den händen halte