Lieblings-Edition

  • Welche ist eure Lieblingsedition? 41

    1. 1. Edition (0) 0%
    2. 2. Edition (0) 0%
    3. 3. Edition (0) 0%
    4. 4. Edition (2) 5%
    5. 5. Edition (3) 7%
    6. 6. Edition (2) 5%
    7. 7. Edition (11) 27%
    8. 8. Edition (23) 56%

    Habt ihr eine Lieblingsedition von Warhammer, wenn ja welche ?

    MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte


    1500 punkte Space Marines

  • Ich hab grade so mit anfang der 6. angefangen, aber erst ab der 7. richtig viel gespielt.


    jetzt mach ich mich bestimmt unbeliebt, aber die 8. finde ich als nicht wettkampfspieler am besten. Ich kann jetzt schon auf einige sehr witzige Situationen zurückblicken, zum Teil gerade wegen der Dinge, vielen sauer aufstoßen (ich denk da an unheimlich blutige Magiephasen, lächerliche Angriffsbewegungen und generelles Würfelpech :tongue: :tongue: ).


    Die Modelle machen da auch viel aus, denn die sind durch die Bank immer schöner geworden...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ohweh! Für mich eine echt wchwierige Frage.
    Angefangen hab ich in der 4. (noch bevor es deutsche Übersetzungen gab...) die war schon toll, bis es von AB zu AB einfach immer fieser wurde (Herohammer halt). Den "krönenden" Abschluss, der auch in die 5. Edition führte waren die Bretonen und Echsenmenschen, wegen deren Sonderregeln ich dann auch erstmal aufgehört hab.


    Bin dann Mitte der 7. Edition wieder zum Hobby zurückgekehrt und fand die einfach nur toll.
    Punktebeschränkungen bei den Magischen Gegenständen, Einheiten sind wichtiger und so weiter und so fort.


    Viele der Änderungen, die jetzt die 8. Edition mit sich brachte werden ja nicht so gut aufgenommen, das geht mir nicht anders.
    TLOS und eine Übersättigung an Magischem Gelände, viel mehr Würfelglück, das Prinzip "Alles-haut-zurück" (das ich aber prinzipiell begrüße) und die totale Verniedlichung von Angst hat dazu geführt dass manche Armeen jetzt komplett anders dastehn als früher. Dazu noch die heftigste Magie, die mir bisher untergekommen ist, das ist oft nicht schön.


    Ich habe trotzdem für die 8. Edition gestimmt und zwar weil ich erstens den Trend in den neuen Armeebüchern, weniger Items (und die recht teuer) gutheiße und denke, dass es sobald alle Armeen auf diesem Stand sind (hoffentlich noch zu meinen Lebzeiten) wieder ausgeglichenere Spiele möglich werden.
    Dazu ist das Schätzen weggefallen! Das mögen zwar viele als Rüchschritt sehen, für mich als Streckenlegastheniker ist das aber ein Riesenschritt nach vorne.
    Was mir am aktuellen Warhammer aber wirklich am besten gefällt ist, dass ich es auch mal schaffe ein größeres Spiel an einem Abend fertig zu spielen. Die neue Edition ist definitiv schneller geworden und das finde ich super!


    Früher mussten wir uns wegen Zeitmangel oft selbst ein eher kleines Punktelimit setzen, jetzt kann ich auch mal mehere Schlachten an einem Tag spielen.
    Deshalb für mich knapper Punktesieg für die 8. Edition.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ich habe zu Beginn der 5. mit Warhammer angefangen, war damals ok weil man es nicht anders kannte, nur halt HEROhammer...
    Die 6. wurde dann sehr viel strategischer, man musste seine Armee nach Kriterien zusammenstellen und die Helden/Kommandanten wurden schwächer und eben in ihrer Ausrüstung beschränkt, was dne Fokus mehr auf Strategie und Truppen legte.
    Auch wurde das Magiesystem sehr verbessert und die nervigen Energiekarten abgeschafft...


    Die 7. Edition war dann einfach eine überarbeitete Version der 6. und Magie wurde zB. etwas eingeschränkt, da jeder Magier nur noch seine eigenen Energiewürfel verwenden durfte...
    Darum habe ich auch für die 7. gestimmt.


    Die 8. Edition ist nach etwas Umgewöhnung aber völlig in Ordnung und eben einsteigerfreundlich.
    Es ist zwar schade dass so viel Strategie und Taktik verlorenging, aber das Gefühl des Spiels ist imemr noch da und das reicht mir um dran zu bleiben

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich habe für die 5. Edition gestimmt, da dies mein Anfang war und ich immer gerne an die "alte Zeit" zurück denke.
    Die 6. habe ich ebenfalls noch intensiv gespielt und jetzt wieder die 8., aber die 5. wird einfach immer im Herzen bleiben ;)

  • Angefangen hab ich in der 4. (noch bevor es deutsche Übersetzungen gab...) die war schon toll, bis es von AB zu AB einfach immer fieser wurde (Herohammer halt).


    Das mit dem AB zu AB stimmt leider ... ich hab dennoch für die 4te gestimmt, da ich finde das die Edition für sich gesehen eine schöne Runde Sache war, bevor die AB alles wieder versaut haben. :mauer:

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Hab beim Wechsel von der vierten zur fünften angefangen und die waren beide schon sehr Charakterlastig. Daher stimme ich mal für die sechste, denn der Grundgedanke zu beginn war echt genial und das erste Jahr mit dieser Edit hatten wir auch sehr viele ausgeglichene Spiele

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Ich spiele mit Vorliebe die 5 Edition (HeroHammer) den was will man den meist selber auf dem Schlachtfeld als Mann denn sein? Natürlich eine berühmter General oder ein Held?! Nun gerade das finde ich ist eine der Interessantesten Sachen an Warhammer sich seinen eigenen Helden oder Avatar zu schaffen. Und was die Bewertung angeht wie viel man machen sollte an Magischen Waffen oder Charakter da kann man sehr gut mit Hausregeln helfen. Nichts detotrotz muss ich gerade auch nun im Hinblick auf die 8 Edition sagen das sich hier wieder einiges zurück entwickelt wie zur 5 Edition. Man beachte Magie und die Kartendecks.... Und Sturm der Magie.!

    alea iacta est

  • Ich hab mit der 6. Edition angefangen und fand sie gut, dann kam die 7. und ich fand die Leichte überarbeitung sehr gut da das spiel tw. entschlackt wurde und gerade so sachen wie Wahwitzigen mut als letzte Rettung habe ich sehr Begrüßt.


    ....dann kahm die 8. Edition und hat für mich viel kaputt gemacht, aus dem "fantasy Strategiespiel" wurde das "Spiel fantastischer Schlachten" GW hat eindeutig übertrieben, zu erst nehmen sie mal die Strategie raus und ersetzen sie, mehr oder weniger, durch Würfeln, dann nehmen sie das schätzen weg (worin ich verdammt gut bin) und erklären Angst und entsetzen, sowie den Angriff für unnötig und Plänkler haben auch ihre stärken verloren.
    Anbei möcht ich anmerken das die vorher gennanten beispiele mMn dafür gesorgt haben das erfahrung und können auch weniger wert sind.
    Dann kommt da noch der Geländeoverkill (Nebenfrage, wenn es in der ganzen Warhammer welt offensichtlich von Hexentürmen, Dunklen Tempeln und Bösen/Gift/Pilzwäldern nur so wimmelt, wo leben dann die Zivilbevölkerung) und eine Magie die Spielen unter 3000 Punkten den Spaß raubt weil ganze Armeen vom spielfeld gezaubert werden.
    Auch das "alles darf zurückschlagen" finde ich nicht unbedingt vorteilhaft (OK liegt vl. auch daran das die Meisten meiner Zwerge Schilde Tragen)
    Dazu kommt jetzt dann die Weitgehende gleichschaltung der Magischen gegenstände und der Trend Alles für Jeden der über kurz oder Lang dazu führt dass das einzige was die Armeen noch unterscheidet die Modelle sein werden, aber vielleicht seh ich auch nur schwarz.
    Ach ja und: Keiner kann mir erzählen das man eine massive KANONE mit einem BLASROHR beschädigen kann, echt Jetzt!!
    Das einzig Positive ist das schießen aus 2 Reihen aber sonnst kann ich der Edi echt nix abgewinnen.


    Ich spiel weiter die 7. auch wenn die eindeutig von Kavalerie Dominiert wird, bleibt sie Mein vavorit weil ich eben ein anspruchsvolleres Spiel möchte.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Ja auch ich muss sagen das gerade in der 8 Edition ziemlich viel Unsinn gekommen ist, wie fast alles in der Warhammer Welt auf einmal Magischer Natur sein muss.
    Und das es Auswirkungen auf das Spielgeschehen hat. Wenn ich so etwas will dann setzte ich meine Katze aufs Spielfeld und die ist auch nicht berechenbar und mal sehen was Passiert.
    Eins weiß ich was dann vorkommt nämlich kaputte Minis.!

    alea iacta est