Space Marine gegen Tau?

• kann es sein das dire Tau relativ schwach sind?

ich hab das reglbuch von denen durchgeblättert und naja die Feuerkriegr sidn ja nun echt keine konkurenz für nen space marine, vor allem hab ich ncihts davn gelesen das in einem normalen feuerkriger Trupp schwere waffen sein können.
    Bei Space Marines können ja 2 schwere waffen rien.

oder schätz ich das falsch ein?

• Ja das tust du wenn du das armeenbuch durchgeblättert hast müssen dir die kampfanzüge aufgefallen sein und ihre jetpacks und ihre waffen und auch die kolosso .

D.h:In der ersten Runde wird dein land raider zu schweizer käse verarbeitet von den kolosso.
    Deine "normalen" space marines werden von den plasma rifles der krises und den fusion blaster ohne chance auf RW und dazu werden sie bei 2+ verwundet und davor wurde deine wenigen einheiten gemarkt somit treffen alle schüsse auf 2+ ich sag dir die werden fallen wie die fliegen und deine schocktruppen helfen dir gegen die kampfanzüge auch nichts da die so schnell sind das du sie nicht einholen wirst.

Na reicht das als antwort tau sind halt keine hau drauf armee mit dieser armee muss man klug vorgehen und viel takisches feingefühl haben.

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• Ich würd se nie unterschätzen.
    Ich hab bis jetzt einmal gegn Tau gespielt und wurde promt in Grund und Boden geschossen(Hammerhai,kollosse etc.).
    Der nahkampf ist ihre größte Schwäche.

• Die Feuerkrieger sind wirklich seltener das Problem.

Wegen den Kollossen würde ich keine Panzer mitnehmen. Ausser vielleicht nen Rhino, mit dem du dann ganz ausenrumm fahren musst, damit du das Gelände ausnutzt. Sobald der Kolloss ne klare Sichtlinie hat sind Panzer Geschichte. Man muss da wirklich Terrain nutzen.

Das zweite Problem sind die Krisis. Du brauchst Sprungmodultruppen um die einzuholen. Verwunde sie dann mit Plasmawerfern und GEH IN DEN NAHKAMPF. Auch wenn du keine Energiewaffe hast ist vollkommen egal. Wenn man einen Krisis im Nahkampf hat, dann darf man nie wieder loslassen bis er tot ist.

Alternativ sind auch Landspeeder mit Multimelter ganz gut. (Schnelll und schalten sofort aus.) Muss man aber sehr taktisch einsetzten.

Was sich auch empfiehlt ist ein Whirlwind mit dem man die Schilddronen wegbläst. (macht die Teile echt zäh.) Und Geister bekommt man auch manchmal.

Mach bloß nie den Fehler mit reiner Infantrie auf die zu stürmen. dann nehmen die dich sowas von auseinander, das sie nahezu Verlustfrei deine ganzen Truppen wegschießen, weil du nie eine Sichtlinie bekommen wirst.

Für mich als Imperialer sind Tau nach Chaos auf der "most feared Enemy list" gleich auf Platz 2.

• Hi ich habe schon viele böse Erfahrungen mit Tau gesammelt und seid euch sicher, die Kolosse sind das kleinste Problem, denn meistens kann man auf die zurückschießen. Aber die Krisis mit ihren Flugmodulen springen hinter den Deckungen vor, schießen dann mit ihren Schnellfeuerwaffen und zählen als stationär und springen in der Nahkampfphase wieder in Deckung. Mein erster Kampf als Marine gegen die endete mit einem 0 Verluste Erfolg der Tau.

In einem der neuen White Dwarf sind sogar noch ein paar Sonderregeln für die Feuerkrieger rausgekommen, nach denen die jetzt Massenbeschleunigergewehre erhalten dürfen ( jeder des Trupps soviel ich weiß) Das Profil der Gewehre: S6 D3 Schwer 1 36 Zoll. Sogar die Feuerkrieger sind jetzt exzellente Marinekiller.

Krot, die sich im Wald verschanzen sind auch nicht zu unterschätzen, den die schießen raus während der Feind sie nicht sehen kann.

Die Pulskanone auf den Hammerhaien ist mit S7 D3 auf 60 Zoll und einer 3 Schussfrequenz auch absolut tödlich für Marines.

Alles in allem gibt es meiner Ansicht nach nur zwei erfolgreiche Metoden gegen Tau. Die erste wurde oben schonmal angesprochen: Sprungmodule, Landspeeder und evtl. Bikes und Trikes.

Oder mein Favorit: Ein bis zwei Whirlwinds gut verschanzen und Nahkämpfer durumrum stellen. Das ist zwar ein langes und zähes Spiel, aber so zwingt ihr Tau zur Offensive und wenn Tau nach vorn müssen werden sie anfällig.

Chiao Andy

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• oder man spielt eldar und nimmt einen phantomlord ;) da ham die tau nämlich nix mehr zu melden :tongue:

Keine Form der Kunst ist schöner und vielfältiger als die Kunst des Todes

• aber nur, wenn du ihn richtig einsetzt - sonst werden sie ihn dir über kurz oder lang auch zu klump schiessen

wanna know what's beyond, my friend ... ?

• stimmt schon
    kam mir auch sehr entgegen, dass die mission erobern und halten gespielt wurde, da hab ich ihn einjfach aus dem gröbsten rausgehalten gewartet bis die tau am missionziel waren und dann ab in den nahkampf :tongue:

Keine Form der Kunst ist schöner und vielfältiger als die Kunst des Todes

• also wenn ich mal was zu Tau sagen darf die sind im Fernkampf viel viel viel besser als SMs also ich würde keine Panzer gegen die einsetzen, gegen Waffen mit S10 und DS1 sieht sogar n Land Raider alt aus!! und n Land Raider is net so n "schwacher wagen"!!
    cu

Rock rulez und wer was dagegen hat kann nach hause gehen!!

• zum thema tau gegen SM würde jezt Black-metal schmunzeln . der zerlegte am samstag mit seinen ultramarines tau im fernkampf ohne probleme ,obwohl er noch nie gegen sie gespielt hatte.
    das was ich gesehen habe bei all den spielen wo ich zwischendrin zeit hatte, waren die tau spieler immer kurz vorm heulen .
    er wurde dann immerhin noch zweiter und tau belgete den lezten platz.
    mich beeindruckte die feuerkraft der tau nicht besonders!!!

Gruss Goldi

• tja is immer ne sache des Glücks und der Ausrüstung!! hab schon zusammen mit Tau gespielt also ich muss sagen meinem Kumpel SW) sein Land raider is im ersten zug in die Luft geflogen, und da wir auf freiem Feld gespielt haben und mein Tau verbündeter als unterstützung nur Kolossos und nen Hammerhai hatte is ein Panzer nach dem anderen in die Luft geflogen!!! was natürlich gegen Space Wolfes sehr gut is und da mein Kumpel (SW) einige Rihnos hatte, um schnell an die Tau rann zu kommen, hats fast n drittel seiner Armee zerfetzt, bevor ich überhaupt mal zum ballern gekommen binn!! und als er dann mal mit nen paar blutwölfen in den Nahkampf gekommen is, war ich ihm c.a. 5:1 überlegen!! also ich würde sagen, dass Massenbeschleuniger auf freiem Feld ganz schön Rockt!! und da du Tau ja ihren Fahrzeugen BF4 geben können, treffen die mit sinchron. Massenbesch. fast immer und da alle Panzer bei schlechtestens ner 4+ nenen Streifschuss oder bei 5+ nen Volltreffer erleiden, sieht jedes Fahrzeug gegen die alt aus!! und ich mein Standart waffen mit Reich: 30Zoll S 5 DS 5 Schnellfeuer sind auch net zu verachten!! (meines wissens die besten Standart knarren, dies gibt!!)! also ich halte tau mit Eldar für die besten Fernkämpfer!!
    cu

• Ich hab mir sagen lassen dass man als BA recht gute chancen hat
    --> Todeskompanie in rhino erster zug losfahren (nachbrenner zünden) und schon bist du in ihrer nähe :)

• oder mir sprungmodulen und dann immer hinter deckung warten!! :D

kill em all!!!

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• Ich glaube, ich würde hauptsächlich auf Sprungmodultruppen bauen. In einem direkten Feuergefecht kann man die Tau sicher schlagen, aber die Flugmodule sind das Problem. Die dürfen auf dich schießen ohne das du zurückschießen kannst. Und wenn du auf schwere Waffen setzt, bist du zu unflexibel.

Da Rhinos zu leicht weggeschossen werden können, würde ich bis zu drei Sprungmodultrupps mit Champ mitnehmen, und einen schweren Waffenteamtrupp. Dann noch ordentlich Standardt, ohne jede Ausrüstung, und man dürfte recht gut fahren in den meisten Missionen.

• also gegen tau würde ich melter und Plasmawerfer, in Taktische trupps tun und 2+1 zusätzlich plasmapistole vom Veteranansergeant in n paar Sturmtrupps packen!!
    cu

• deswegen haben die neuen NK regeln was gutes gegen tau! weil wenn die gar nimmer laufen dann is des ja praktisch perfekt dummerweise nutzen dir dann die sprungmodule nimmer so viel!!! so wir überennen einen 10 mann trupp mit 2 rest sprungmodulemanschgallN!!!

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• Hatte glück das ich den 1ten Spielzug hatte, danach war knapp die hälfte der Tau Armee weg!! Hatte 3 Devastorentrupps, 5 Standard, 1 Cybot, 7 Termis und einen Sturmtrupp. Und natürlich noch nen HQ. Das alles ohne einen einzigen Panzer = 5 Laserkanonen, 5 Heavy Bolter, 4 Raketenwerfer, 3 Plasmakanonen, 2 Plasmawerfer, 2 Melter, 3 Plasmapistolen, 3 Sturmkanonen 1 Flammenwerfer
    Dann hab ich doch tatsächlich noch 5 Runden gebraucht bis der Rest weg war! Aber von mir sind nur die termis, der cybot und hälfte Sturmtrupp drauf gegangen.
    Danach hab ich beschlossen das die doch nicht so toll sind!

• wer hat je behauptet Tau seien stark?

Ist IMO so ziemelcih die schwächste Armee die ich im Spiel kenne: im Nahampf können sie bekanntlich nichts, sie gehen enorm leicht kaputt und im schießen sind sie auch nciht so das wahre: S5 nützt dir nix wenn die Schützen nur BF3 haben und der gegner noch seine Rstung!
    Eldar, SM,Chaos,Necrons Imps und Dark Eldar strellen locker eine armee auf die Tau im Fernkampf besiegt: das eintzge was man wirklcih draußen lassen sollte sind Panzer, weil die i.d.R. wirklich nicht lange überleben.....

PersönlicheBilanz gegen Tau: 10 Spiele, 9 Siege 1 vorzeitger Abbruch wegen zeitmangel

=> Sorry, aber wer die tau für spielstark hält, läßt sich zu leicht von all zu offensichtlichen Werten blenden: kalr ein amssebeschleuinger sieht auf den ersten BLick umwerfend aus, aber am -Ende ist es doch nur eine Waffe mit einem Schuss, von der maximal 9 in der Armee sein können....und damit gewinnnt man keine Spiele.
    Hier in der Ecke (Freiburg) treten bei den größeren Tunieren gar keine Tau mehr an....

Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

• Ich find die Tau auch nicht überragend hab am Sa. gegen Tau + B.T. gespielt und das einzige was mich und mein Teamspieler gestört hat, waren die Drohnen (2 x 8 Drohnen -4 weil dumm abgewichen) und ein 3 Manntrupp Anzüge die in unsere Aufstellungszone gesockt wurden und seine Basis gegäckt haben und danach gnadenlos nieder gemacht wurden. Ansonsten haben die Tau kaum was gemacht.

(Tau & Black Templer vs. Blood Angels & Imp´s)
    jeder Spieler stellt 1500 Punkte

War aber halt ein Team-Turnier und da kommen die Stärken vielleicht nicht so durcht.
    Meine anderen spiele endeten immer in einem Tau-Blutbad (scheint gut für die Haut zu sein :D )

Für das Blut