Unsere besonderen Charaktermodelle

  • Verehrte Erzlektoren, Generäle, Großmeister und Meisterzauberer,
    ich habe diesen Thread eröffnet, um einmal ausführlich über die Vorzüge und Nachteile unserer namentlichen Charakter zu sprechen.
    Die erste und letzte Regel in diesem Thread: Erst wenn das in meinem Post genannte Charaktermodell fertig besprochen ist, wird das nächste in die Mangel genommen.
    Es sollte in den Kommentaren auch immer ein Vergleich zu einem nicht namentlichen Modell der Art hergestellt werden.
    Nr.1 ist der Sigmarpriester Luthor Huss


    Luthor Huss:
    Vorteile gegenüber dem Sigmarpriester:
    +1 KG, 4+ Retter von Haus aus, Angst, Ausrüstung von Haus aus.
    Nachteile:
    Keine Option auf vsn Horstmanns Speculum, keine magische Waffe verfügbar, muss beritten sein.
    Ein dem Herrn Huss ähnlicher Sigmarpriester sähe so aus:


    *************** 2 Helden ***************


    Sigmarpriester
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Talisman der Bewahrung
    - - - > 157 Punkte


    Luthor Huss
    - - - > 180 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 337
    Der 20-Punkte Unterschied ist höchstwahrscheinlich die Angst. 20 Punkte für diese Sonderregel ist eigentlich normal, also will man einen Sigmarpriester, der so aussieht, sollte man Huss spielen. Allerdings will wohl keiner einen Sigmarpriester so spielen, da Sigmarpriester eher eine unterstützende Rolle haben sollten als die eines Nahkämpfers.


    Fazit: Wegen der eher unpassenden Ausrüstung Huss`ist er nicht einfach zu spielen, da er mit seinem Nicht-Nahkämpfer-Profil versucht, ein guter Nahkämpfer zu sein.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Erstmal finde ich es sehr schwierig, über die effektivität dieser Modelle zu sprechen, da viel Charme einfach durch ihren Hintergrund dazukommt. Das ist sehr schwer durch Punkte auszudrücken.


    Huss:


    Bei mir kommt er des öftern als General in kleineren Spielen vor, dann mit ner Hand voll Ordensritter. Er ist bei mir einfach ne sehr fluffige Wahl, um religiös motivierte Armeen darzustellen.


    Für mich ist er ein günstiger General für kleine Schlachten, der als Bonus noch nen Bannwürfel und kleine Stärkungszauber mitbringt. Klar kann man den auch aus nem Siggi bauen, aber trotzdem eins der besseren namhaften Modelle die wir haben.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • da bin ich klar anderer meinung. ich finde ein sigmarpriester oder erzlektor ist ohne das van horstmanns speculum mittel bis wenig zu gebrauchen. ich geb zu ich bin nicht der fluff-meister aber sigmarpriester sind zu teuere um nur der einheit hass zu geben und diverse unterstützungen zu geben. deswegen nehme ich lieber ein sigi mit statt luthor

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • Das Problem am Kampfzauberer ist, dass er keine Bewaffnung hat
    Nehmen wir an es geht gegen einen HE-Prinzen
    Dann habe ich Kg7, S4, W3, I7.... Toll Freu
    Aber der Prinz hat 100pkt magische Gegenstände und plötzlich dann 4 Attacken und einen Retter....
    Während du armer Zauberer entweder mit ein bissel output und schlechtem Schutz oder mit größerem Output und gar keinem Schutz dastehst. Er darf ja nicht einmal ne magische Rüstung haben!

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Ein Prinz wird in dem Fall mit Sicherheit keine 4 Attacken haben weil es das eine völlig blödsinnige Ausrüstung für einen Prinzen wäre, über die eine Attacke kommt er nicht hinaus da er eine Waffe braucht die ihm einen Stärkebonus gibt. Damit bleibt ihm eine Attacke die auf die 5 trifft, das ist durchaus Schutz genug für den Magier.


    Das Speculum bei einem Magier sieht man im übrigen auf Turnieren gar nicht so selten.

  • Aber die Kombination beim Prinz Stärketrank+Goldklinge sieht man öfters....

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • ja, das blöde magier können keine rüstung haben und mit einem 4+ retter kann er nicht den speculum haben und ein meistermage ist mir dafür zu teuer

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

    • Offizieller Beitrag

    Um zu dem Verlgeich zurückzukommen....


    Den finde ich zwar schwierig, aber ich finde Luthor hat seine Berechtigung. Klar kann man härter stellen, aber er ist auf keinen Fall überteuert.


    In den Ritter ist er eine gute Wahl. Die werden deutlich stärker und verursachen Angst. Ausserdem hab ich dann zwar keinen Überkiller, aber einen zähen Brocken, ohne das ich den Talisman oder die Rüstung des Schicksals kaufen musste. Auch in größeren Schlachten daher sicher nicht verkehrt.