750 Punkte Zwergenarmee

  • hallo,


    ich habe mich dazu bequatschen lassen, kleineer teamspiele zu machen, da es in dem spielerkeis einige neuanfänger gibt, die noch nicht über ausreichend große armeen verfügen. es werden jeweils zwei gegen zwei spielen und jeweils 750 punkte stellen. alles erlaubt, außer namenhafte charaktere und man soll sich schon an die punktelimits halten. die teams werden zufällig ausgewählt, so dass man nicht weiss, mit wem man zusammen spielt.


    vorteil: neulinge können erste erfahrung sammeln, spaß und alles bemalte minis
    nachteil: ich hab keinen plan was ich aufstellen soll, keinen plan mit welchen volk ich kooperiere


    bisher sieht meine armee wie folgt aus:


    - runenmeister: schild, steinrune, panzerrune --> 173 punkte
    - thain: ast, steinrune, mr des trotzes --> 140 punkte
    - 10x armbrust: zwh --> 130 punkte
    - 15x klankrieger: zwh, csm --> 175 punkte
    - grollschleuder: genauigkeistrune, durschlagsrune --> 130 punkte
    --> gesamt: 748 punkte


    ich versuche, da ich nicht weiss gegen wen und welches volk es geht, eine möglichst allroundfähige liste zu schreiben.


    gruß
    LaRry


    für anmerkungen jeder art bin ich dankbar... vor allem für tipps was ich beachten oder verbessern sollte

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Ich würde keinen Runenmeister und wahrscheinlich auch keinen Ast setzen, ne stinknormale Ballerburg klappt immer.


    *************** 1 Held ***************


    Thain, General, Zweihandwaffe, Armbrust
    + 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune
    - - - > 124 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    19 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 252 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune,
    - - - > 130 Punkte


    Kanone
    -Schmiederune
    ->125 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte


    Insgesamte Punkte Zwerge : 751

  • also ich würde die armee so aufstellen:


    0 Kommandant
    1 Held: 149 Pkt. 19.8%
    1 Kerneinheit: 260 Pkt. 34.6%
    2 Eliteeinheiten: 341 Pkt. 45.4%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Runenschmied
    - General
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 149 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    20 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - - - > 260 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    14 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 186 Punkte


    Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 750


    Der Runenschmied is in so kleinen Armeen besser als ein Thain, da du sonst keine Magiedefensive hast. Allerdings variert das auch anhand deines Mitspielers und der Gegner!


    PS: kleiner Tipp: benutze Online Codex um Armeen im Forum zu posten :) (http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php)

    "Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

    - Altes Zwergensprichwort

    Einmal editiert, zuletzt von BaCci ()

  • Hm... Ich den,e es ist Geschmackssache, was er jetzt nimmt. Wegen Stegadon oder anderen Gemeinheiten ist eine Kanone immer ganz gut. Gerade diese Sachen können auch 15 Hammerträger mal wegpusten. Und für schnelleres ist die Orgel da. Aber wenn der Gegner viele kleine Blöcke auffährt, (3x 20 Klanratten bsw.) wird es für meine Liste vllt. eng, weil 1 bis 1 1/2 Regimenter überstehen.
    Auf Magie habe ich bewusst nicht allzu viel gesetzt, weil es 2x2 Spieler sind und er schon mit 3-8 Würfeln +2 ganz gut gewappnet ist...
    Aber ich kenne mich auch nicht wirkich mit der Magie in Warhammer aus. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Den +2 Bonus erhält er allerdings nicht, wenn mit Bündnisregel aus dem RB gespielt wird, sobald der Team-Partner 'nen Magier stellt, was wahrscheinlich jeder machen wird. Ich würde etwas ähnliches nehemen, aber warum den Kern nicht mit Langbärten voll machen?


    0 Kommandant
    1 Held: 146 Pkt. 19.3%
    1 Kerneinheit: 325 Pkt. 42.9%
    2 Eliteeinheiten: 285 Pkt. 37.6%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Runenschmied, Zweihandwaffe, Schild
    + 1 x Pfeilbannrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Magiebannende Rune
    - - - >146 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    20 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - >325 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    - - - >155 Punkte


    Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune
    - - - >130 Punkte



    Insgesamte Punkte Zwerge : 756


    Die Grenzläufer müssen ja nich unbedingt als Kundschafter aufgestellt werden und der Runenmeister hällt gegen Beschuß stand und kann mit seiner Zweihandwaffe auch mal Spinnenreiter oder sonstige leichte Kavallerie vermöbeln. Grollschleuder ist dabei und Kanone kümmert sich um dicke Sachen wie Hydra und so.


    Prost Boindil

  • hi,


    erstmal vielen dank für die ratschläge, dann nehme ich mir mal die zeit und werde auf die einzelnen vorschläge eingehen:


    Drakel:
    hmh... ballerburg. ich bin an und für sich ein gegner der ballerburg. ich habe lieber ausgewogene mischungen aus fern- und nahkampf. außerdem bei diesem "event" sind auch eine vielzahl von neulingen dabei. ich möchte denen ja nicht sofort den spaß am spiel rauben. erste runde... peng peng... zweite runde... peng peng... ach deine halbe armee flieht der rest ist zusammen geschossen. schade aber danke für spiel. das muss nicht sein. es soll fair zu gehen, niemand kann was gewinnen außer spaß und erfahrung. außerdem denke ich das diese armee zu unflexibel ist und ich nicht wirklich reagieren kann, da ich keine unterstützungseinheiten habe. und anfällig bin gegen magie.


    @ bacci:
    die liste gefällt mir ganz gut, aus dem grund, dass sie zwei infantereie einheiten enthält. somit hätte ich eine einheit für unterstützungsangriffe zur verfügung. jedoch sind hammerträger meines erachtens nach zu anfällig geworden in der neuen edition, daher würde ich die eventuell gegen eisenbrecher tauschen und diese etwas aufstocken, dafür dann die armbrustschützeneinheit etwas kleiner halten.


    Boindil:
    nette liste, aber mit einem entscheidenen fehler. abgesehen davon, dass hier auch keine unterstützereinheit vorhanden ist. sie ist nicht legal, denn für jede langbarteinheit muss man doch auch eine klankriegereinheit stellen, oder habe ich ein neues erata verpasst?!

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Boindil:


    nette liste, aber mit einem entscheidenen fehler. abgesehen davon, dass hier auch keine unterstützereinheit vorhanden ist. sie ist nicht legal, denn für jede langbarteinheit muss man doch auch eine klankriegereinheit stellen, oder habe ich ein neues erata verpasst?!

    du hast anscheinend was verpasst :) Langbärte, die zu Grenzläufern aufgewertet werden, zählen nicht gegen das gewöhnliche "nicht mehr Langbärte als Klankrieger" (steht im Errata).


    jedoch sind hammerträger meines erachtens nach zu anfällig geworden in der neuen edition, daher würde ich die eventuell gegen eisenbrecher tauschen und diese etwas aufstocken, dafür dann die armbrustschützeneinheit etwas kleiner halten.

    das ist denke ich mal eine Geschmackssache, allerdings ist in diesem Forum schon öffters durch Statistiken belegt worden dass die Hammerträger effektiver sind. Aber Eisenbrecher stehen wohl meist halt länger, verursachen aber dafür weniger Schaden :)

    "Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

    - Altes Zwergensprichwort

  • BaCci:
    danke. man lernt ja nie aus. dabei habe ich das errata in ausgedruckter form hier rumfliegen. naja kommt vor *grins*


    hammerträger und eisenbrecher die ewig währende grundsatzdiskussion *grins*. ich habe in der letzten edition immer mit hammerträgern gespielt, ohne die bin ich gar nicht aus der wehrstadt gegangen. angedacht ist in diesem konkreten fall halt, dass die eisenbrecher standhalten, bessere rüstung und retter, und dann möglicherweise von den armbrustschützen mit zwh unterstützt werden. der große vorteil der hammerträger ist, wie du gesagt hast mehr wumms und unnachgiebig. problem sie schlagen zuletzt zu, daher denke ich, dass ein höherer rw effizienter ist. ich weiss das dank ini 2 die eisenbrecher auch zuletzt zuschlagen, aber gegen gegner mit gleicher ini... du weisst worauf ich hinaus will...

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

    • Offizieller Beitrag

    @Hammerträger vs. Eisenbrecher:
    Dann kommt noch die grundlegenden Argumente für die Hammerträger: Sie sind günstiger und unnachgiebig!
    Gerade bei 750 Punkten musst du dich entscheiden, ob du Qulität oder Quantität möchtest. Da Zwerge noch recht teuer von den Punkten her sind, solltest du auf Qualität setzen, denn in der Unterzahl bist du wahrscheinlich eher, als in der Überzahl. Darum habe ich die Liste qualititiv aufgebaut. Klar sind die KMs teuer und die Upgrades für die Langbärte sind auch recht kostenintensiv, aber du hast den Kern mit Elitezwergen gefüllt, die jeden Gegner verhauen können! Und sollten die würfel mal schlecht fallen, hast du die Entschlossenheitsrune für die erste verpatzte Runde!
    Schluß endlich musst du selbst entscheiden, aber ich habe schon meine Gründe, warum ich dir die Liste so baue, wie ich sie gebaut habe.


    BaCci: Danke für die Aufklärung von LaRry. Ich glaube, ich mache mal 'nen Thread auf, den sich jeder durchlesen sollte!


    Prost Boindil

  • hi,


    folgende änderungen, nach durchsicht der bisherigen anregungen:


    0 Kommandant
    1 Held: 139 Pkt. 18.5%
    1 Kerneinheit: 247 Pkt. 32.9%
    2 Eliteeinheiten: 364 Pkt. 48.5%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************
    Runenschmied, General, Zweihandwaffe
    + 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Eisenrune, 1 x Magiebannende Rune -> 65 Pkt.
    - - - > 139 Punkte


    *************** 1 Kerneinheit ***************
    19 Armbrustschützen, Zweihandwaffen
    - - - > 247 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    17 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 234 Punkte


    Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune -> 50 Pkt.
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 750

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • lustigerweise ist genau der 6er retter, derjenige welcher mir schon oft geholfen hat *grins*. leider rächt sich das bei moralwerttest, dass ich häufig hoch würfel. aber ok, kann ich machen.


    für mich geht es vor allem auch darum, dass ich mal wieder fuss fasse beim zocken. ich hab leider viel zu wenig zeit zum spielen und allem was dazu gehört. ich habe erst wenige spiele gemacht in der neuen edition, daher bin ich noch häufig beim erstellen der listen der alten edition verhaftet, und auch da kam ich viel zu selten zum zocken. was man durchaus an meinen listen erkennen kann.

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Sieht gut aus, wenn du die Eisenrune rauslässt. Boindil: Ich gehe zwar auch bei Ast, König und Runenmeister nicht ohne RdU raus, aber ist die auf 750 Pkt so wichtig? Gift ist gegen w4 nicht wirklich verheerend, wenn man ausreichend geschützt ist. Ich glaube nicht, dass bei 750 Pkt schon eine Arachnarok Spinne, oder Henker kommen. Pfeilbannrune? Im Fernkampf hat dein Runenschmied 2+ Rüster und Retter, im Nahkampf 3+ ohne Retter. Ich würde lieber eine Gromril Mr nehmen, oder weshalb hast du die draufgepackt?
    @mich: Okay, das wusste ich nicht... Und im Nachhinein gesehen finde ich meine Liste auch zu bärtig. Es kommt absolut gar nichts effektives mehr an, was kg 4 S 5 etwas entgegen setzen könnte. Das macht keinen Spaß. Und wenn was durchkommt, ist man unflexibel. Aber ob da jetzt 2-3 Kämpfer durch Magie fallen... Behauptung: Wenn ich Zauber wie die Purpursonne bannen kann (kriege ja auch Würfel generiert) hat mein Gegner nur noch wenig Würfel übrig. Ausreichend bsw. für einen schwachen Feuerball, um den ich mich nicht soo wirklich kümmern muss.
    Ist das richtig, oder was habt ihr da für Erfahrungen mit gemacht?

  • hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und nur überflogen sry dafür aber find allgemein auf so ne kleine größe ist ne grollschleuder meiner meinung nicht sooo die beste wahl ... die großen regimenter werden wohl nicht dabei sein und da kann für selbe punkte ne orgel mehr reißen wie ich finde

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

  • Gerade aus diesem Grund versuchen ja auch Spieler auf Masse zu gehen, bestes Beispiel Skaven.
    Und eig jeder hat hier eing beieinander stehende mittelgroße Regimenter... Das geht bestimmt. Nur gegen bsw. Stegadi wirds schwer ohne eine Kanone, oder gegen Plänkler ohne eine Orgel. Und alles einpacken ist oft zu teuer, dann fehlt ein Regiment, siehe meine Liste. ^^

  • najoa das stimmt schon ... aber find da ist man mit der orgel immer am optimalsten bedient auf die punkte ... ist halt n mittelding wie ich finde

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

  • also ich find gerade bei so kleinen spielen is die grollschleuder die optimalste waffe... weill in der mitte multible verluste stärke 10 und außen stärke 5 (mit 2 durchschlagsrunen). heisst man kann sowohl gegen masse was ausrichten wenn man gut trifft und auch gegen monster!

    "Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

    - Altes Zwergensprichwort

  • naja und das mit dem gut treffen ist bei mir irgendwie immer so die sache ... selbst mit wiederholungswurf xP ... naja ... im grunde ist die wahrscheinlihckeit nen volltreffer zu landen viel höher als bei ner orgel massig schaden zu machen aber trotzdem wills bei mir nie so ganz funtzen ^^

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

    • Offizieller Beitrag

    [quote='Drakel','index.php?page=Thread&postID=372583#post372583']... Boindil: Ich gehe zwar auch bei Ast, König und Runenmeister nicht ohne RdU raus, aber ist die auf 750 Pkt so wichtig? Gift ist gegen w4 nicht wirklich verheerend, wenn man ausreichend geschützt ist. Ich glaube nicht, dass bei 750 Pkt schon eine Arachnarok Spinne, oder Henker kommen. Pfeilbannrune? Im Fernkampf hat dein Runenschmied 2+ Rüster und Retter, im Nahkampf 3+ ohne Retter. Ich würde lieber eine Gromril Mr nehmen, oder weshalb hast du die draufgepackt?


    @RdU: Aber es gibt auch Zerfleischer, die den Todesstoß drau haben. Ich gehe lieber auf Nummer sicher. Die magische Waffe für Todesstoß kostet auch nicht viel Punkte...
    @Pfeilbannrune: es gibt auch Imp-Spieler, die wahrscheinlich Kanonen setzen --> kein RW! Und wahrscheinlich auch Skaven-Spieler, die 'ne Warpblitzkonone setzen --> keinRW! oder mit 'nem Todesrad und Blitzen, die, glaub ich, als magische Geschosse zählen, rumballern. Er steht halt allein und ist gern ein Ziel für Fernkampfattacken...


    Bei 750 Punten den General verlieren, kann für die Siegespunkte entscheident sein

  • jaja, das leidige Thema mit den Runen und was man erwartet, was einem entgegen kommt, natürlich ist rein gegen normale Attacken Gromril MR und Panzerrune das non Plus Ultra.


    erwartet man Todesstoß gegen dne charakter, kann man sich für RdU + Gromril entscheiden. aber man muss natürlich gegen normale gegner ebenfalls noch was aushalten.
    1+ Gegen Todesstoß und alle anderen Attacken


    oder auch evtl Stein + MR des Trotzes. nun hat man "nur" noch 4er retter gegen dne todesstoß, dafür aber immerhin 3+RW gegen normal und 4+RW gegen ALLES auch Zauber.


    Tja, wer die Qual hat, hat die Wahl.


    Ha habs gefunden, ich verweise mal relativ ans Ende dieses Threads in dem die tabelle angehängt ist mitden Runenkombinationen und dne zugehörigen Überlebbenschancen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()