der Phönix

• Wenn du ihm aber flammenattacken und inferno nimmst, bleibt nur noch ein Vogel der Explodieren kann. Iwie find ichs persönlich unfluffig.
    Außerdem ist die Wiedergeburt derartig unwarscheinlich, dass sie mit Regeneration nicht mithalten kann.
    Klar, hier sind einfach die persönlichen Vorlieben gefragt. Meine sind, dass der Phönix immer brennen sollte und nicht nur ein kurzes schmerzvolles aufflackern wenn er stirbt.

PS: zwischen diamanthart und aus diamant sein ist ein riesen unterschied^^

"Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)

Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

• Klar, hier sind einfach die persönlichen Vorlieben gefragt. Meine sind, dass der Phönix immer brennen sollte und nicht nur ein kurzes schmerzvolles aufflackern wenn er stirbt.

Naja aber ein Phönix, von der Mythologie her brennt nun mal nicht. und er ist nun mal auch nicht mehr als ein Vogel der verbrennt, und aus dieser Asche wiederaufersteht.

Er muss halt Wissen was er möchte, aber dieser brennenden Pnonix ist ein Produkt der Actionüberladenen Neuzeit-Fantasy

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• nocebo stimmt da hast du recht aber vieleicht kann man ja mit seinem Gegner reden und der geht als seltene Einheit durch

Grimmrog das er jede Runde in Flammen auf geht finde ich auch ein bisschen krass und wenn etwas ständig in die Luft geht dann gehört wohl eher DAS zur Neuzeit-Fantasy

und der eigens Entworfene Phönix passt vielmehr zu dem was in Büchern stehtgut vieleicht könnte man ja wenn er tod ist so ne Schablone Rüberlegen und so aber jede Runde ?? nicht wirklich oder

• Phönix wurde in meinem Thread Neues Volk Sonnenelfen auch durchgekaut...
    Bei ähnliche Themen ganz unten.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Grimmrog das er jede Runde in Flammen auf geht finde ich auch ein bisschen krass und wenn etwas ständig in die Luft geht dann gehört wohl eher DAS zur Neuzeit-Fantasy

Wieso jede Runde? er kann sich einmal Sprengen quasi, dann muss er ja ertsmal jede Runde testen auf 5+ ob er aufersteht, und das wird wohl eher unwahrscheinlich sein, daß es jede Runde passiert, so wird es in einer üblichen Schlacht mit 6 Runden wohl dazu kommen, daß er sich einmal Sprengt, und mit Glück auch wieder aufersteht (und sich dann evtl ein 2. Mal Sprengt, oder bleibt um die Siegespunkte zu behalten).

Es passiert also definitiv nicht jede Runde. sondern nur wenn er (freiwillig) stirbt. Also bitte mal den Text richtig lesen.

1926-286376e4.jpg

• Offizieller Beitrag

Das Problem ist das der Phönix eben ein Fantasybegriff ist (mittlerweile). Er sieht mal so und mal so aus. Für mich ist der Helfenphönix aber auch eher die brennende Variante...

Würde ihn ca so aussehen lassen.

B KG BF S W LP I A MW

4 5 0 5 5 4 5 3 10

Sonderregel.

Segen des Phönix (Magier der Stufe 1, muss Erdenblut wählen, blühendes Leben heilt immer den Phönix), Feuervogel (2er Retter gegen Flammen, 5er gegen alles, Flammenattacken), sengende Aura (kein Niedertrampeln, dafür 1 Treffer S4 auf jedes Modell in Basekontakt, Flammenattacken), Entsetzen.

Wiedergeburt finde ich stylisch, aber grenzwertig. Der besiegte Phönix könnte für den Fluff wiedergeboren werde, aber danach seine Unterlegenheit akzeptieren und das Feld verlassen (oder er braucht halt ne Weile um zu Kräften zu kommen).

Das ist ein erster Versuch, was mir so spontan zu dem Thema einfiel. Lasst mich leben. :D

• Naja genau das ist das Problem mit Halb-fantasy, Entweder, ich erschaffe etwas ( meinetwegen einen Brennenden Vogel), dann gebe ich dem Ding aber auch einen eigenen namen, und nehme nicht einen Begriff, den ich cool finde, aber eigentlich schon mit irgendwas belegt ist. Sowas find ich einfach kacke und unoriginell.

Ich erfinde jetzt Orks, weil die grün sind, nenn ich sie Gras, einfach, weil das Inhalt meiner Fantasywelt ist. kann man machen, ist aber in meinen Augen bescheuert. Siehe Basilisk aus dem Harry Potter Film.

1926-286376e4.jpg

• In welcher alten Quelle brennt denn der Phönix? ich kenne da keine, die würde ich gerne sehen.

1926-286376e4.jpg

• Offizieller Beitrag

Puh... in HOMM 1 war der Phönix ein Feuervogel. Das ist ca 20 Jahre alt. Ist zwar ein PC-Game aber auch Fantasy. Der AD&D-Phönix brennt zwar nicht, kann aber "produce Fire" at will und genügend Feuerzauber um den Flammenaspekt zu rechtfertigen.

Aber wie gesagt es variiert.

Das gilt für alle anderen Kreaturen auch, wo sich keiner beschwert (wieso sind Orks grün?, wieso ist ein Manticor ein Löwe mit Giftschwanz unf Flügeln? Warum sind Drachen so blöde und klein, bzw so groß, haben Flügel?)

Bei Warhammer würde ich dem Phönix eben die Hitzeaura geben. Als Ersatz. Ein Vogel der im Tod verbrennt und dann wieder aufsteht (bzw explodierendes Terroristentier) ist mir für das Wappentier der Helfen zu einfach. Zumal der Feueraspekt auch da überall durchbricht und das Feuer da recht gefährlich ist.

Gegenfrage: Warum sollte der Phönix explodieren? Wo tut er das in den alten Mythen?

• Apropo bei der Diskussion ist mir mal der Gedanke vielleicht bringt GW ja fürs neue Hochelfen Armeebuch den als großes Monster raus wer weiss?

was meint ihr dazu?

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

• Warum sollte der Phönix explodieren?

Er explodiert ja nicht wirklich, sondern, so wie der Phönix der Mythologie, geht er in Flammen auf - und wer da einfach mal zu nah dransteht, der fängt eben auch Feuer. (okay, die 5" Schablone ist etwas übertrieben, hab sie mir vorhin nochmal angeschaut, die ist wirklich ein wenig zu groß ^^)

Puh... in HOMM 1 war der Phönix ein Feuervogel.

Er selbst betsand aber nicht aus Fauer und brannte somit slebst nicht. Hatte ledigliche ne Art Flammenattacke. allerdings sind 20 jahre keine alte Quelle, sondern alte Quellen sind bei mir die Ursprungsquellen in denen diese Wesen quasi entstanden. (deshalb der von mir geprägte Begriff "Neuzeit-Fantasy".

Der Manticor wird in antiken Quellen eben so beschrieben, deshalb hat man ihn so gestaltet Menschenkopf, Löwenkörper und Drachen oder Skorpionsschwanz, manchmal auch mit Flügeln. ursprungsquellen eben. Die Frage ist wieder die gleiche, warum erfindet jemand etwas und gibt dieserm nicht einen eigenen Namen, sondern einen der bereits benutzt wird, wenn dies dann nicht übereinstimmt.

ich verkauf ja auch keine Quads und nen die teile Fahrrad.

1926-286376e4.jpg

• Gegenfrage, warum sind die Tolkien Orks grau und die Warhammer Orks grün?

Außerdem ist die Warhammerwelt ein so magischer Ort, dass der "Phönix" einfach so mutiert, dass er ein permanent brennender Vogel ist, oder gleich ganz aus Flammen besteht.

Die Regeneration könnte man auch aus dem Lehrenattribut Feuer ableiten. Da heißt es doch Feuer nährt Feuer, was heißt wenn man den Phönix nicht ganz "auspustet" wird das Feuer wieder größer.

Hoffe meine Erklärung fungiert als Denkanstoß.

"Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)

Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

• Also erstens sind Orks ja keine alten Mythologischen Geschöpfe, sondern Neuzeit Fantasywesen, und 2. habe ich dir ja schon was zu solchen doppelt verwendeten Begrifflichkeiten gesagt.

also nehmt halt diesen brennenden Vogel, und nennt ihn Phönix, ich finds halt unpassend. Einen existierenden Begriff verdreht man eben nicht, außer man ist ein unwissender Depp der ne geschichte schreiben will, und dne keine besseren namen einfallen.

Zumahl die Warhammerwelt ja selbst ein wenig eine Parodie auf die Echte Welt ist und teilweise auch die Mythologie aufgreift udn ein wenig auf die Schippe nimmt.

Aber dennoch ein brennender Vogel, der verbrennen kann, sowas ist doch genauso dämlich wie es sich anhört. außerdem kann der sich auch nirgendwo hinsetzen, ohne daß alles anbrennt. Er wäre also wohl noch am ehesten in eienr Wüste zuhause als irgendwo.

Die Phönixgarde bewacht ja die ewige Flamme, welche somit ewig lebt (also die FLamme nicht die garde^^), und auch der Phönix steht für ewiges Leben durch wiedergeburt aus den Flammen, daher wird dieser bezug in Warhammer entstehen. Das Elfen aber zusammen mit einem brennenden Vogel kämpfen (der dann wohl alles um sich herum verbrennen würde) fände ich einfach mehr als unpassend. Aber es ist ja euer Ding, was ihr haben woll, und wenn ihrs als fluffig anseht, könnt ihr das ja so umsetzen.

1926-286376e4.jpg

• Offizieller Beitrag

Grimmrog

Wenn jemand nicht deine Meinug teilt ist das noch kein Grund zu Beleidigungen zu greifen.

Der Phönix setzt nicht alles um sich in Brand, sondern Gegner in Basekontakt. Ein Drache zertritt ja auch nicht alles nur weil er "Niederwalzen" hat. Die Hitze der Flammen sollte von dem Tier auf jeden Fall beeinflussbar sein.

20 Jahre sind für Fantasy recht lang und von Fantasyquellen hab ich gesprochen. Die ursrprünglichen Gestalten sind auch bei Warhammer nicht umgesetzt.

Der Matnicor wird eben auch falsch umgesetzt.

Der Phönix muss auch nicht zwingend brennen um die von mir vorgeschlagenen SR's zu haben. Er müsste Feuer erzeugen können und dagegen immun sein. Das deckt sich ganz gut mit dem Warhammerfluff.

Direkte Wiedergeburt fand ich zu hart. Tod im Feuer ist sicher okay, das könnte man ähnlich wie die "Feueraura" (die man dann umbennen müsste) handhaben. Er macht also auch in der Rude Schaden, in der er ausgesschaltet wird.

• Definitiv kein PHÖNIX ! ! !
    Jedenfalls nicht als 08/15 Einheit, sondern etwas Arachnarokgroßes. Der Phönix ist etwas, dem sich selbst der Phönixkönig unterordnet und ist ein erhabenes Wesen, dass das Idol vieler und ein Gott für viele andere Wesen ist. Das durch eine einfache seltene Einheit darzustellen, wäre elfische blasphemie.

Er müsste schon so sein wie der Vlad aus Ricis AB, er kommt immer wieder und ist unbesiegbar, wurde er nicht durch heldenhaften Todesstoss gekillt. Ansonsten erscheint er wieder in der Aufstellungszone. Das Ding hat einen 3+ ReW, eine Aura, die allen Gegnern im Kontakr schaden zufügt, er hat so etwas wie den Fluch der Gruftkönige, nur auf Freund und Feind in Basekontakt und hat in etwa ein Feuerdrachenprofil. Er kann Einheiten die er überfliegt angreifen, bei denen verursacht er W6+3 S5 Hits. Atemattacke hat er auch. Er ist ein Kommandant für 650 Pkt.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• War das nun ironie? oder aus welchen Quellen bezieht ihr Pnhönixe mit solchen Überstatus? k.a was für Fantasy ihr so lest aber das ist wohl was für Leute die Extreme Viecher brauchen.

1926-286376e4.jpg

• Offizieller Beitrag

@Patriarch

Es muss ja nicht "der" Phönix sein..... Es gibt Drachenoger...... Shaggoths...... Kholek Sonnenfresser....... und dann kommt Krakanrok der Schwarze.

Nicht gerade feine Abstufungen und alles in der gleichen Art. Gibt auch verschieden dicke Drachen. Warum also nicht auch Phönixe?