Bemalen von Sauruskriegern

• hey Leute,

Ich habe jetzt meine ersten Sauruskrieger angemalt!! :)

Und da hab ich ein paar Fragen zum Trockenbürsten der "Rückenschuppen":

also erstmal macht es überhaupt Sinn die trocken zu bürsten?

Wenn Ja, welchen Effekt wollt ihr dabei erziehlen?

MfG Checker_One

• Hallo erst mal
    ich kenn mich da ein bissl aus (denk ich zumindest)
    es kommt jetzt nicht unbedingt darauf an welchen effekt "wir" erzielen wollen sondern welchen du erzielen willst
    im normalfall möchte man sich einfach das akzentuieren einer jeden schuppen sparen :D

trockenbürsten ist auch praktisch um nach dem wash oder ink nochmal die highlights zu setzen wenn man höhere ansprüche hat muss man halt doch nommal mit dem pinsel ran

schick am besten mal ein foto von einem kireger dann kann ich ja erklärn wie dies oder das geht

Wenn Sie mich suchen,
    ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.
    Genauer gesagt auf der schmalen Linie
    zwischen Wahnsinn und Panik.
    Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.

• Ich persönlich würde vom richtigen Trockenbürsten bei den schuppen abraten !!
    Mit trockenbürsten willst normalerweise einen staubigen, dreckingen effekt haben (welchen man mit washes wieder aus soften könnte).

Du solltest eher Überbürsten bei den schuppen wenn du es dir sparen möchtest jede schuppe einzeln zu bepinseln und akzentuieren (würd ich dir raten....ist whnsinnig viel arbeit....weis ich aus erfahrung ;) ). Funktioniert gleich wie trockenbürsten, nur dass du mehr farbe noch am pinsel hast und einfach vorsichtiger darüber streichen solltest.

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Das geht natürlich auch, aber ich prophezeihe dir, dass du spätestens nach dem dritten Saurus wünschst, dass du eine schnellere Technik benutzen würdest :D

Aber Spaß beiseite, jede einzeln bemalen und akzentuieren sieht natürlich super aus, aber trocken- oder überbürsten sehen auch gut aus, das kannst du eigentlich unbesorgt mal ausprobieren

Oger - Imperium
    Space Wolves

• oke!
    Aber noch eine Frage, damit sogar ichs kapiert hab: Es macht keinen Sinn zu tuschen UND zu akzentuieren bzw. überürsten?!

• ganz im Gegenteil!

beginne mit einer grundfarbe, tusche diese und akzentuire etwas heller als die grundfarbe und du hast mit wenig aufwand ein sher schickes Ergebnis (sauberers malen und anständig erdünnte Farben vorausgesetzt).

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Wie genau grenzt sich denn überbürsten von Trockenbürsten ab?

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Hauptsächlich in der Farbmenge.

Überbürsten: Du nimmst Farbe mit dem Pinsel auf, streicht in mit jeder Seite einmal leicht am Tuch ab, und gehst dann über die Kanten der Miniatur. Der Effekt sollte dannsein, dass die Kante mit der Farbe bedeckt ist und du einzelne "Streifen" in Pinselrichtung gezogen hast.
    Beispiel:

Hier sind die Flügel nach dem Tuschen mit braun mit Bleached Bone übergebürstet.

Trockenbürsten: Du nimmst wieder Farbe auf, streichst aber diesmal so oft über das Tuch, bis kaum noch Farbe auf dem Tuch bleibt. Jetzt erst gehst du mit dem Pinsel an die Miniatur. Der Effekt den du erreichen solltest sind sehr feine staubartige Farbschichten, die nur an den höchsten Kanten zu sehen sind. Diese Methode ist sehr Pinselschädlich und sollte nicht mit dem neueseten und teuersten Pinsel durchgeführt werden. Ist übrigens mehrmals wiederholbar, um den Effekt an bestimmten Stellen zu verstärken.
    Beispiel:

Hier sind der Schalldämpfer und (schlecht zu erkennen die Schädel) trockengebürstet.

keins der Beispiele ist perfekt, aber es sollte den Unterschied verdeutlichen können :) . Zudem ist das nur so beschrieben, wie ich den Unterschied verstehe. Wenn jemand ganz anderer Meinung ist, möge er mich eines besseren belehren.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Kann mich hierbei Stirländer nur anschließen, verwende selber oft beide Techniken, und du hast es mMn gut erklärt ;) Owohl ich beim Drüberbürsten die Farbe meist nur am Farbtopfrand abstreiche, das genügt zumindest für meinen Gebrauch^^

Bretonen: > 5000 Punkte :sclosed:
    Vampire: < 1500 Punkte :sende:

• Gut erklärt und auch nette beispiele.

Wobei bei den Flügeln es eher wie zu trockenes überbürtsen aussieht.

Beim Überbürsten möchte man zwar die akzente schnell setzten, allerdings den "staubigen" effekt auf ein Minimum reduzieren.
    Ich verwende beide Techniken fliessend, je nachdem wie mir das ergebniss gefällt. Eine asolute trennung ist mMn sowieso kaum möglich da die 2 techniken im grunde gleich sind nur die Farbmenge & konsistenz am pinsel variiert. Somit einfach mal mit wenig farbe am pinsel anfangen und dann munter drauaf los "büsten" bis dir das ergebnis zusagt. Und vorher vielelicht noch auf einer Testmini üben damit du weist welche farbmenge welchen effekt erzielt.

Die beiden gundlegenden Techniken sind leicht zu lernen und du kannst damit schon relativ solide Minis bemalen welche fürs spielen absolut ausreichend bemalt sind.

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Wobei bei den Flügeln es eher wie zu trockenes überbürtsen aussieht.

Ja dacht ich auch erst, aber mit der Abbildung des Schalldämpfers, scheint mein Trockenbürsten wohl auch eher ein überbürsten zu sein (bei den Bärten meiner Zwerge beispielsweise) ^^

Eine asolute trennung ist mMn sowieso kaum möglich

Für den Laien (wie mich) isses eben das gleiche ^^

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.