5000 Punkte Spaß-haben-Armee gg. Dunkelelfen

• naja ich fühl mich grad hier n bissl mies weil ich wie ich finde das forum mit armeelisten zugespamt wird aber naja ... habe mir halt letztens hochkönig thorgrim zugelegt und will ihn einfach mal einsetzen... über effektivität lässt sich streiten aber find ihn einfach witzig ... naja soviel dazu ... der dunkelelfenspieler wird stark auf magie gehen keine frage und wohl zwei 40er blöcke speerträger und zwei 20er blöcke armbrüste dabei haben das ist so sein standard dingen je nach punkten ... um monster usw mach ich mir bei ihm nie sorgen die sind erfahrungsgemäß in der zweiten runde weggeschossen ...

wollte eine sehr spielfreudige liste haben dh ich will schon viel nahkampf aber auf keinenfall auf beschuss verzichten ... ausserdem mag ichs gern wenn der kampf beim feind ist und ich bei mir selbst relativ "ungestört" bin ...

naja meine standard frage: was "geht gar nicht" in der liste ...

meinen quasi 40er block hammerträger würde ich das erste mal so spielen ... auf 30 ham se bei mir bis jetzt nur "versagt"... vll hat ja jem andere erfahrungen damit gemacht aber find es halt stilvoll den hockönig in ne horde leibwächter zu packen ...

worauf müsste ich speziell achten bei dunkelelfen?... mit was könnte er mich noch überraschen? ... habe häufig gegen ihn gespielt und ich sag mal so die statistik ist wohl 50:50 was siege und niederlagen betrifft... was mir egl immer wieder kopfzerbrechen bereitet ist die magie wobei ich finde dass der runenmeister schon einiges wegbannt... außerdem spielt mein gegner selten mit garde oder henker bzw ich habe immer das glück dass sie nicht ankommen nur weiss ich egl nicht was ich gegen die speziell schicken sollte wenn die ankommen... genauso siehts bei den echsenrittern aus ... bis jetzt hatte ich anscheinend immer genug glück um sie weg zu schießen oder ich kann mich nicht mehr erinnern was ich im nahkampf dagegen gemacht habe...

naja hoffe das reicht an infos ;)

hier mal die liste

thorgrim in den hammerträgern
    armeestandarte in den 39 klankriegern
    thain mit herausforderung in den grenzläufern...
    habe überlegt noch nen thain in den bergwerkern unterzubringen aber das passt grad nicht in den punkten ... auf was könnte man da verzichten?

2 Kommandanten: 1245 Pkt. 24.9%
    3 Helden: 381 Pkt. 7.6%
    5 Kerneinheiten: 1672 Pkt. 33.4%
    4,5 Eliteeinheiten: 1181 Pkt. 23.6%
    4 Seltene Einheiten: 520 Pkt. 10.4%

2 Kommandanten

Thorgrim Grollbart
    - General
    - - - > 780 Punkte

Runenmeister
    - Runenamboss
    + - 1 x Pfeilbannrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - 1 x Magievernichtende Rune
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 465 Punkte

3 Helden

Thain
    + - 1 x Feuerrune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte

Thain
    - Pistole
    - Schild
    + - 1 x Schmetterrune
    - 1 x Feuerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Herausforderung
    - 1 x Rune der Bruderschaft
    - - - > 147 Punkte

Meistermaschinist
    - Zweihandwaffe
    - - - > 74 Punkte

5 Kerneinheiten

24 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 265 Punkte

29 Klankrieger
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Zweihandwaffen
    - Wurfäxte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 373 Punkte

20 Musketenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 295 Punkte

39 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 376 Punkte

24 Langbärte
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 363 Punkte

4,5 Eliteeinheiten

34 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 3 x Rune des arkanen Schutzes
    - - - > 517 Punkte

Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte

24 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Dampfhammer
    - - - > 314 Punkte

Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte

Speerschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Brandrune
    - - - > 65 Punkte

4 Seltene Einheiten

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte

Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 4999

hoffe dass ihr nicht so genervt seid von der abertausendsten armeeliste

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

• Rüste bitte den Meistermaschinisten mehr aus, ist ja arm, wie der rumrennt ^^
    außerdem kann erso gut ne kleine gruppe oder nen einzelnen KM jäger abfangen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Hallo!

Eins steht fest: Die Liste macht bestimmt viel Spaß. ^^ Mein Vorschlag:

2 Kommandanten: 1218 Pkt. 24.3%
    3 Helden: 386 Pkt. 7.7%
    5 Kerneinheiten: 1808 Pkt. 36.1%
    4,5 Eliteeinheiten: 1070 Pkt. 21.4%

*************** 2 Kommandanten ***************

Thorgrim Grollbart, General
    - - - > 780 Punkte

Runenmeister, Schild, Runenamboss
    + 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Balance, 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 438 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Runenschmied, Schild
    + 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 142 Punkte

Thain
    + 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte

Meistermaschinist, Zweihandwaffe
    + 1 x Steinrune
    - - - > 79 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

18 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 239 Punkte

24 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 337 Punkte

30 Klankrieger, Upgrade zu Grenzläufern, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 385 Punkte

24 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 265 Punkte

39 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 582 Punkte

*************** 4,5 Eliteeinheiten ***************

35 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 450 Punkte

20 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer
    - - - > 270 Punkte

Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte

Speerschleuder, Maschinist
    + 1 x Brandrune
    - - - > 65 Punkte

Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte

Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 5002

(Mann, sind 5000 Pkt schnell weg.)

• Herr Schattenklinge kann recht übel sein - aber auch lustig. Wobei er so schlimm jetzt auch nicht ist und auch mal gut zwei Runden für eine KM braucht. Die Magie kann mit der Energiespruchrolle und der Sonne des Xereus sehr verherend sein. Ich frag mich auch wie man überhaupt son nen Gegenstand mit so einem Zauber in diesem Spiel einbringen kann. Hat in einem Zug mal ca. 2300 Pkt. ausgeschaltet!!! Zwerge brauchen iwas, dass totale Energie bannen/umlenken kann. Und Hass kann auch nerven. Berichte bitte wie sich Thorgrim Grollbart geschlagen hat.

Bellum omnium pater.

• Quatsch bei solchen Listen hilft man gerne,nur wen Leute 10 mal hintereinander ne 1500P Liste und das noch quasi identisch posten gehören sie erschossen..!
    5000P hört sich an anfang viel an ,bachdem du aber die elitesektion verbraucht hast und ein paar KM hast sind die Punkte fast verbraucht da eben 50% zulässig .
    Dazu noch Kommandanten und helden für je 25 % und schon sind die Punkte weg ohne das was steht.
    Ich sehe das du viele Regis hast ,wen ihr keine beschränkung für Magie habt wird das dein Tod sein und bannen kannst du fast vergessen!
    Dank Amboss eben W10 da aber alles auf die 6 verwundet ,gift und Todestoss auch nicht selten sind sieht es gefährlich für den Amboss und Meister aus wen da was durchkommt!
    Vorsicht bei Henker ,es heisst das keiner freiwillig die Henker angreift ,stimmt so nicht ganz dank doppel Ini und zweihänder sind unsere HT so gut wie TILT!
    Werde mal ein bischen rumrechnen und schauen was sich lohnt...

• ok drakel schonmal sehr nett dass du dich der liste angenommen hast... werde morgen mal sehen was ich davon aufnehmen werde ... wobei ich jetzt schon sagen muss langbärte reichen mir mit handwaffe schild weil stärke 4 find ich völlig ok gegen elfen ... die idee mit den armbrüsten finde ich äußerst einleuchtend denke gerade über zwei 10er nach ... mal schauen...

der thain mit der pistole ist im prinzip nur dafür da um die herausforderungsrune in die grenzläufer zu stellen ... habe irgendwie seit mehreren spielen gefallen daran gefunden ^^... natürlich würde der in den hammerträgern bzw der ast mit der rune in den hammerträgern auch ordentlich rocken ... naja ich überdenke das mal ;)

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse

• Dank Amboss eben W10 da aber alles auf die 6 verwundet ,gift und Todestoss auch nicht selten sind sieht es gefährlich für den Amboss und Meister aus wen da was durchkommt!

Wie meinst du das ? Todessoß geht doch angeblich nicht am Amboß, weil er als KM zählt. Wer bei den Delfen hat denn Giftattacken? den nahkampf des Amboß gegen ganze Regimenter sollte man eh vermeiden, gegen einzelmodelle kommt er ganz gut kar. Gegen beschuß hilft eigentlich eine OK und eingraben des Amboß durch den MM. dann hat dein Gegner -3 aufs Treffen oder steht in der Reichweite der OK, das sollte die Schützen dann extrem stutzen. Pfeilbann halte ich also für etwas übertrieben, Magievernichtende hingegen für sehr gut, da es einfach essentiell sein kann, wenn man dem Gegner komplett einen Spruch aus dem Sortiment nehmen kann.

gegen die delfen muss ich sagen, ja nimm dch 10x AB und 10xMS mit, dann hast du von beidem etwas. ich denke aber die AB sind brauchbarer, da du damit evtl auch auf die delfenschützen schießen kannst, da beide ja 30" Reichweite haben, die MS leider nur 24"

1926-286376e4.jpg

• Das mit dem Thain habe ich gemerkt. ^^ Habe selbst auch keine so viel besere Lösung gefunden und darum den lieber gestrichen. :P
    Es soll doch eine Spaß-Liste sein und dazu gehören nunmal Regimenter! Wenn seine Magie (Rm&Rs) nicht durchkommt ist das bestimmt lustig und Henker per Mr der Herausforderung gegen Thorgrim ist episch! ;)
    Was man machen könnte, wären die GrenzläuferKK zu Armbrustgrenzläufern zu machen. Die setze ich gerne ein und normalerweise auf 20, aber bei dir wären 30 (6x5 umformieren) schon eine Überlegung. Damit hast du eine Flanke sicher und kannst den Gegner von dort heraus beschießen. Handwaffe Schild hab ich vergessen, da kannst du wirklich viele so ausrüsten. Dann fallen wenige und du behäölst deine Punkte. PERFEKT sind hier Eisenbrecher. Passiv & Aktiv schlagen sie sich ohne Verluste.

• Was man machen könnte, wären die GrenzläuferKK zu Armbrustgrenzläufern zu machen. Die setze ich gerne ein und normalerweise auf 20, aber bei dir wären 30 (6x5 umformieren) schon eine Überlegung. Damit hast du eine Flanke sicher und kannst den Gegner von dort heraus beschießen.

Mit Armbrustgrenzläufern ne Flanke sichern? Wozu sollte ich "Armbrüste" 12 Zoll vor den Gegner stellen?! Und wie schnell 30 LANGBARTgrenzläufer an der Flanke untergehen durfte ich am WE feststellen. Aber zum Spaß kannst du die da hinstellen.
    Viel Spaß bringen auch 25 Bergwerker in einer Reihe aufgestellt.
    Wen die alles mit Hilfe des Amboss angreifen können...

Bellum omnium pater.

• das mit der reihe verstehe nicht ganz ^^... habe noch nicht wirklich n termin gefunden wann ich das spiel machen kann aber freue mich sehr drauf werde natürlich berichten wies ausgegangen ist und wie sich natürlich herr hochkönig geschlagen hat...

so habe dann mal etwas geändert ...

@ drakel... ob der runenschmied noch nötig ist bei nem runenmeister mit amboss?... +4 würfel ne magiebannende und ne vernichtende sollten reichen ... der hat ja auch nur 2w6 würfel plus vll 1 2 stk dazu ...

an dem thain mit der pistole halte ich mal fest find den egl ganz witzig ... was ich möglicherweise noch reinpacken möchte wäre ein goblinschnitter ... 130 pkt und ist einfach lustig das teil ... aber finde dafür keine punkte.... vll könnte man den als alternative für eine orgel nehmen ... 10 punkte kann man bestimmt irgendwo locker machen und der schnitter hat einfach eine extrem hohe reichweite (48) bf 5 (1 mal treffen nur)... und w3 stärker 4 treffer pro glied die rüstungsbrechend sind ... macht das sinn im gegensatz zu ner orgel?... gegen kleinere einheiten oder einzelmodelle ist klar die orgel besser aber wenn ich möglicherweise ne horde in die flanke treffe wären das im durchschnitt 20 treffer 16 tote bei speerträgern beispielsweise.... nette vorstellung ^^

habe die musketen aufgeteilt in 10 stk und 10 armbrüste jeweils nur mit musiker ... finde aber bei 20er einheiten kann man schonmal ne standarte einpacken die reissen auch was im nahkampf...

an den klankriegern halte ich fest weil finde ohne die ist ne zwergenarmee nichts... gehören einfach dazu ... und haben sich bis jetzt nie schlecht bei mir geschlage ... den 40er block prügelt man auch nicht so leicht auseinander ;)

der meistermaschinist hat auch seine steinrune bekommen ... habe aber nicht wirklich punkte über und wüsste auch nicht was ich rausnehmen könnte ... was ich überlege ist schonmal die wurfäxte der grenzläufer rauszunehmen ... finde die aber an sich sehr spaßig ... das wären 29 punkte nur ...

fazit wäre also dass ich gerne 130 punkte für nen schnitter frei hätte ... (warum gibts den egl beim online codex nicht?)... und/oder hätte ich gerne noch nen prügelthain in den bergwerkern als überraschung aber das ist egl nur ne wirre idee xD

kann aber im gegenzug irgendwie auf nichts verzichten ^^ ... mal gucken vll bleibts ja bei der liste...

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse

• Der Schnitter ist doch im aktuellen Armeebuch nicht enthalten, somit eigentlich nicht spielbar nach aktueller Edition.

Als Aktuell spielst du deine KM's ja so:

*************** 1 Held ***************

Meistermaschinist
    - Zweihandwaffe
    - - - > 74 Punkte

*************** 2,5 Eliteeinheiten ***************

Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte

Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte

Speerschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Brandrune
    - - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 424

ich würde sie so spielen:

*************** 1 Held ***************

Meistermaschinist
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - - - > 104 Punkte Hier müsstest du halt noch versuchen irgendwoher 20P zu holen, aber sicherlich wird dein gegner Harpyien einsetzen bei so vielen Punkten und dann kann sich der MM auch mit einem 3+ Wdh Rüster in diese stürzen.

*************** 2,5 Eliteeinheiten ***************

Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Laderune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 120 Punkte

ist so effektiver als deine Kanone, versuch deinen Meistermaschinisten in 3" zu deiner Kanone und deiner Grollschleuder zu halten, wenn deine Kanone wirklich mal eine fehlfunktion wirft, kannst du mit dem MM wiederholen. und wnen du nicht wiederholst, dann kannst du immerhin jede Runde wieder mit der Kanone schießen und der Maschinist verhindert, daß bei einer 1 die kanone i die luft fliegt, wiel du dann nochmal würfelst. außer du hats so viel Pech 1 fehlfunktion und 2x ne 1 zu werfen. Aber das wäre etwa gleich mit 2x fehlfunktion und einer 1. Nur daß die Kanone so 10 Punkte billiger ist.

Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte

Naja wenn der MM nicht dringend gebraucht wird an der Kanone, setzt du die Fähigkeiten des MM hier ein.

Speerschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Brandrune
    - - - > 65 Punkte
    bleibt so, ist ok

Gesamtpunkte Zwerge : 444 Ja wie gesgat, sind 20P mehr. denke aber es lässt sich so etwas effektiver Spielen mit den KM.

1926-286376e4.jpg

• also harpien wird er wohl nicht einsetzen ... der hatte die ein zwei mal dabei und ich habe die erfahrung gemacht dass selbst ne 3er besatzung die zerprügelt ... dürfen natürlich nicht komplett ankommen ... gegen kriegsmaschinen setzt er gerne einen reiter ein kp was genau der an ausrüstung hat aber er hat immer nen retter äquivalent zur stärke oder so und rast dann immer zu ner kriegsmaschine ... denke auch der meistermaschinist würde ohne wdh die harpien schnetzeln...

bei den kriegsmaschinen war meine idee den meistermaschinisten zwischen groll und speerschleuder zu packen ... halt grollschleuder absichern und wenn nicht nötig dann n nettes bf 5 abgeben ... die kanone wollt ich dann anders platzieren damit nicht alles auf nem haufen steht ...

der schnitter ist in sturm des chaos drin und da steht halt man kann ihn als seltene auswahl in ner zwergenarmee spielen ... also kp ob das so aktuell ist und man das darf aber hab das mit meinen kollegen geklärt und die haben da nichts gegen fallses nicht aktuell sein sollte

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse

• Das ist noch aktuell und er ist stärker geworden, weil man jetzt mit mehr Gliedern spielt.
    Dann kannst du auch den Maschinisten an der Speerschleuder streichen. Und @Armbrüster nicht stark genug:
    Bringe sie doch einfach in eine bessere Schussposition nahe deiner Flanke, bestenfalls noch in kurzer Reichweite. Dann hast du meistens 2 volle 15er Schussphasen und stehen und schießen bis dich dieses Regiment anfällt und ist in der Regel bei W4 klein genug. Wenns schwarze Gardisten sein sollen, braucht er nichtmal eine Unterstützung, denn wenn da was ankommt, dann hält er eben noch mit dem schnellen Gyro zusätzlich drauf. =) Erneuter Vorschlag:

2 Kommandanten: 1218 Pkt. 24.3%
    3 Helden: 386 Pkt. 7.7%
    3 Kerneinheiten: 1428 Pkt. 28.5%
    5,5 Eliteeinheiten: 1190 Pkt. 23.7%

*************** 2 Kommandanten ***************

Thorgrim Grollbart, General
    - - - > 780 Punkte

Runenmeister, Schild, Runenamboss
    + 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Balance, 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 438 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Thain
    + 1 x Feuerrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte

Thain, Pistole, Schild
    + 1 x Schmetterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung
    - - - > 147 Punkte

Meistermaschinist, Zweihandwaffe
    + 1 x Steinrune
    - - - > 79 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

39 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 376 Punkte

30 Armbrustschützen, Upgrade zu Grenzläufern, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 475 Punkte

39 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Kampfrune, 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 577 Punkte

*************** 5,5 Eliteeinheiten ***************

35 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 500 Punkte

Grollschleuder, Maschinist
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 170 Punkte

Kanone, Maschinist
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune
    - - - > 145 Punkte

Speerschleuder
    + 1 x Brandrune
    - - - > 50 Punkte

20 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer
    - - - > 270 Punkte

5 Bergwerker
    - - - > 55 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte

Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 4742

+2 Goblinschnitter, damit die Symmetrie auch erhalten bleibt. ;) Falls man keine 2 mitnehmen darf, erhöhst du halt die Bergwerker. Die einen Bergwerker reichen mMn auf 20, da habe ich lieber die Kms noch durch 3 Maschinisten abgesichert und einen Umlenkertrupp hinzugefügt. Magievernichtende Rune ist, wie gesagt, nicht mein Fall. KKs nehmen eine Flanke, Armbrüster+Unterstützung durch einen Gyro die Andere. Langbärte und Hammerträger sichern mit einem Gyro zum Aufwischen das Zentrum.

Edit: Klankrieger gehören natürlich auf 40. :O

• Naja muss er wissen, also wenn er den MM zwischen Grollschleuder und Speerschleuder stellt, solltest du der Km den maschinist geben, welche nicht den BF des MM erhalten soll. ansonsten ist die Liste schon ganz gut so. mir wär einfach nen 3er Rüster zu wenig ^^ der muss schon mindestens wiedrholbar sein, ist ja halt aber auch geschmackssache.

1926-286376e4.jpg

• ich sags ja nicht gerne aber dunkelelfen haben super sachen um gegen kms vorzugehen. zuerst wären da die harpyen. wenn er 4* 5er einheiten mitnimmt muss du den ganzen beschuss auf die richten damit der deine kms nicht kaputt schlägt. da wäre auch noch ein hochgeborener auf peggie der einen retter hat, er besteht ihn wenn er unter dem stärkewert der attacke kommt.

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Ach da würd ich mir weniger Sorgen machen,2 OK werdne mit dne harpyien auch gut fertig, und der MM kann den HB dann auch erstmal binden, für diesen fall, würede ein MM ohne ZHW mit der von mir geforderten Stein und panzerrune super ausreichen. So bekommt er auch die harpyien klein. bzw den MM doch mit ZHW lassen und die Harpyien zerhacken.

1926-286376e4.jpg

• also ja dunkelelfen haben einiges was man gegen kriegsmaschinen schicken kann viel schnelles halt ... und nen 4*5er block zu zerschießen ist auch wenns plänkler sind bei widerstand 3 und "sonst nichts" nicht die welt bei zwergen ... klar würden dann 1 2 schussphasen andere ziele nichts von der orgel oder vll von anderen schützen abbekommen aber dafür sind die auch nicht ganz billig ... hat jem grad die punkte parat?... wäre dann eine nutzen/kosten frage und denke das ist kein problem ...

muss sagen bei der letzten liste sind mir das zu große einheiten... also zu viele zu große ... habe in der ursprungsliste schon 3 horden ... klar nach neuen regeln und so masse machts aber ich versuch da einfach mal gegen den trend zu steuern xD... bin mir aber immernoch nicht sicher ob zwei 10er schützen einheiten ok sind .... klar mehr flexibel abersind die nciht rauch ratzfatz down im vergleich zu ner 20er einheit?

mit genug schüssen aus ner orgel kriegt man nen pegasus auch down ... soweit ich mich jetzt nicht irre überträgt sich der retter von wegen unter stärke würfeln nicht aufs reittier von daher ist n pegasus egl fürn arsch ... dann schon eher einfach auf n elfenpferd... macht jetzt nicht den unterschied aber er könnte schonmal nicht durch n regiment angreifen ... der ist zwar viel flexibler als meine langsamen stummelblöcke aber denke dass man den schon irgendwie blockieren kann und zerschießen kann ... bin mir ziemlich sicher dass der kerl übrigens dabei sein wird ... ist so n standard dingen was alle paar spiele von ihm ausgepackt wird ^^... wogegen ich lange nicht mehr gespielt hab bei ihm war ne schatten (diese kundschafter dinger kp ob die so heißen) einheit mit armeestandarte blabla kp ob das euch was sagt ... mit assasine usw massig teuer an punkten ... aber nur nach alter edition ... kp wie das bei der neuen aussieht...

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse

• Eine Harpye kostet so viel wie ein nackter Klankriegergrenzläufer. ;)
    Stells dir doch mal vor... In einer Waagerechten über das gesamte Spielfeld Zwerge, die jeder für sich schon diese jämmerlichen Elfen, die keinen Fluchtweg mehr haben, erledigen. Und nun rollt diese Wand aus Stahl auf den hilflosen Gegner, der versucht sich einen Weg freizuschießen und an Zwergenrüstungen und der uralten, geballten Wut der Zwerge abprallt! (Sowas wie Henkerbrauchen ja jetzt nicht Klankrieger angehen... dafür gibts de Mr der Herausforderung, gut stehende Armbrustschützengrenzläufer und Kms)

• genau getreu dem Motto:

Ein guter brocken Stein, bekommt jedes Elflein klein.

1926-286376e4.jpg

• jap ... hört sich gut an aber find zwei kleine einheiten können ja auch ne wand bilden anstatt eine große ;)... glaub das wird schon^^... halte euch aufm laufenden wie es wann mal ausgeht aber denke das dauert was ;)

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse