Diskussionsthread die Lehre von Nehekara

• Lehre von Nehekara (erstmals die Zusammenfassung da wir aktuell im Zeitalter der Gerüchte sind / Quellen Warseer u. Shurion )

die rastlosen Toten / Lehrenattribut D3 + 1 Wunden wenn ein Unterstützungszauber erfolgreiche eine Nehekanrische Untote Einheit betrifft (Untote Konstruke bekommen nur 1 Wunde per Runde)

Grundzauber Khasars Anrufung der Wüstenwinde:( 8+ - 12" / 16+ - 24")

alle Einheiten innerhalb von 12" können einen einzige Bewegung durchführen wie in der restlichen Bewegungsphase (können somit nicht angreifen) Jede Einheit kann nur einmal pro Runde davon betroffen werden..

der wohl wichtigste und beste = Pflichtauswahl - Bewegung u. Heilen, sollte am besten 2fach in einer größeren Armee vorhanden sein - sehe die größere Version etwas kritisch, da man eher schon 4 Würfel benötigt

1. Djafs Anrufung der Verfluchten Klingen: (12" - 7+/ 24" -10+)
    Alle Modelle der Zieleinheit erhalten die Sonderregel "Todesstoß". Hat die Einheit diese Sonderregel bereits, so tritt der Todesstoß bereits bei 5+ in Kraft. (gilt auch für Heldenhafter Todesstoß)
    - meiner Meinung nach super Spruch, hat aber jediglich 3 lohnende Zieleinheiten (Gruftwächter, Necroritter, Necrosphinx) beide Varianten benötigen im Durchschnitt 2 Würfel

2. Nerus Anrufung des Schützens: (12" - 9+/18+)
    Zieleinheit bekommt 5er Rettungswurf, erweiterbar auf alle Einheiten in 12" -

- für Konstrukte ein super Ziel, es genügen 2 Würfel, die geboostete Version aber schon 5.... (mit super wirkung...für Nebenwirkungen fragen Sie bitte den Spielleiter...

3.Pteras Anrufung des rechtschaffenen Niederstreckens: ( 12" - 9+ / 24" - 18+)
    Alle Modelle der Zieleinheit (inklusive Reittiere etc..) erhalten +1 Attacke im Nahkampf oder Mehrfachschüsse (2). Kann auf alle Einheiten in 24 " - 18+ ausgeweitet werden.

- der Spruch den man UNBEDINGT haben muss, 2 Würfel genügen, 5 für die stärkere Version... der Hierophant wird da wohl öfters einen Arzt benötigen...

4. Usirians Anrufung der Vergeltung: (10+ - 18" / 13+ - 36" )
    Zieleinheit reduziert ihre Bewegung um W3 (min 1) + jedes Terrain gilt als gefährliches Gelände wenn sich die betroffene Einheit bewegt.

- eine Einheit zwischen 2" u. 6" Zoll zu behindern -... sehr speziell, wird wohl am ehesten für den Grundspruch getauscht werden..

5. Usbsehkps Anrufung der Zersetzung: (11 + / 22 + - 24") Zieleinheit reduziert ihre S und ihren W um 1. Kann auf reduktion um W3 erweitert werden

- 2 bis 3 Würfel - für einen schwächeren Gegner, super- stärkere Version um einen Kontrollverlust zu provozieren um dann mit Pech eine 1 zu würfeln... wem's gefällt..

6. Sakmets Anrufung des Knochensturms (15+ / 25+)
    Platziere die 3" Schablone irgend wo auf dem Spielfeld. Wirf den Artilleriewürfel und multiplizere das Ergebnis mit der Zauberstufe des Anwenders. Bewege die Schablone in eine beliebige Richtung, um die erwürfelten anzahl Zoll. jedes berührte modell kriegt einen Treffer der Stärke 4. kann auf 5" Schablone erweitert werden

- der wohl bis dato schwächste Magiewirbel.. aber ok - braucht man den aber?

4 Unterstützungszauber (mit Grundzauber), 2 Fluchzauber und ein Magiewirbel... (magische Geschosse glänzen mit Abwesenheit)

Nun muss unsere Armee einen Hierophanten haben und wenn sich dieser in den Warp verzieht, zerbröseln unsere Truppen. - da überlegt man zweimal ob man die stärkeren Versionen überhaupt jemals würflen wird

bitte um konstruktive Kritik, Anregungen, Verbesserungen

Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

• Nicht schlecht, wenn man sich jetzt die Sprüche noch alle aussuchen könnte, gäbe es dank Zugriff auf Licht und Tod echt üble Kombos. Wobei ich schätze das viele auf Licht gehn werden, dank KG10 Ini10 und auch noch Spruch mit ner zusätzlichen Attacke.

Grundzauber war ja klar, sonst wäre es zu derbst mit nicht marschieren dürfen.
    1er mag ich. Haste ja schon richtig erläutert.
    2er wenn es um beschussschutz geht, würd ich eher den 2er von licht dann nehmen. Klar ist der gut, wenn irgendwas da ist, das keine RWs erlaubt. Grad im Nahkampf kann das klasse sein.
    3er Mhm, ja Mehrfachschüsse nun, statt zweiter Schussphase, schlechter Tausch, oder geht das auch aufs Katapult? Ansonsten find ich den 6er Licht praktischer. Eine Attacke mehr, doppelte Bewegung und Erstschlag, genau das richtige für rein preschen.
    4er Offenes Gelände sit auch Gelände ;) Wobei das mit dank notwendigen Einsern recht sinnfrei ist der Test.
    5er Ja und dann bitte noch mit Seelenfäule kombinieren. Unserer damit wir was weghaun und Tod damit uns nix weg gehauen wird.
    6er Vorsicht, der Wirbel mag an Schaden nicht so massiv werden, aber wenn das der ganze Text wäre, so ist sie verdammt stabil und nicht schädlich für einen selbst.

Die Abwesenheit von mag. Geschossen find ich nicht schlimm. Davon sind in Tod und Licht welche dabei. Hab sie aber auch noch nie vermisst.

Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

• 1er. Gilt nur im Nahkampf, lohnt sich bei allem mit vielen Attacken. Also auch Streitwagen und zur not Skelettkrieger. Am besten mit hohem KG durch Prinz oder König.

3er. geht nicht auf Kata. Nur Profilattacken oder Bögen und Großbögen.

4er. bedeutet 1/6 verluste beim Gegner. Und er ist langsamer. Gibt besseres.

6er. Ist ein normaler Magiewirbel. Also vom Zauberer ausgehend. Bei Fehlfunktion über dem Zauberer zentriert beginnend und in Zufallsrichtung bewegend.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• 1. Djafs Anrufung der Verfluchten Klingen: (12" - 7+/ 24" -10+)
    Alle Modelle der Zieleinheit erhalten die Sonderregel "Todesstoß". Hat die Einheit diese Sonderregel bereits, so tritt der Todesstoß bereits bei 5+ in Kraft. (gilt auch für Heldenhafter Todesstoß)

ist das ein bannbarer bleibt im Spiel Zauber? hält er nur eine Runde oder ist er einer dieser Art: Einmal gesprochen immer vorhanden? kann man ihnbei letzteren dann von 5+ nocheinmal auf 4+ verbessern? wäre ja übel, wenn das mit jeder Runde stackbar wäre.

6. Sakmets Anrufung des Knochensturms (15+ / 25+)
    Platziere die 3" Schablone irgend wo auf dem Spielfeld. Wirf den Artilleriewürfel und multiplizere das Ergebnis mit der Zauberstufe des Anwenders. Bewege die Schablone in eine beliebige Richtung, um die erwürfelten anzahl Zoll. jedes berührte modell kriegt einen Treffer der Stärke 4. kann auf 5" Schablone erweitert werden

- der wohl bis dato schwächste Magiewirbel.. aber ok - braucht man den aber?

so schwach ist er gar nicht, immerhin geht er 8-40 Zoll durchs gelände, man kann damit also verdammt viel Treffen, wenn man ihn durch die Flanke der gegnerischen aufstellung schicken kann.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Er ist halt auch wieder nur ein ausdünner. Xerxes haut dir auch mal ne Brut vom Tisch.

Vorsicht, hab mir wegen Mehrfachschuss extra noch mal die Regel durchgelesen. Da steht nix von Profilwert; das ist ne Sonderregel die auf die Waffe kommt, sprich aufs Katapult.

• @ ashura, leider nicht richtig (an dieser stelle) der Gruftkönigzauber geht explizit nur auf Bögen und Großbögen. Da das Kata keine Bögen hat gilt es nicht dafür. Ende.

Grimmrog. Nr 1 ist ein Zauber der bis zu Beginn deiner nächsten Magiephase erhält. Außerdem verbessert sie den Wurf höchstens auf 5+, niemals auf 4. Steht in den Regeln.

Bis auf Nr 6 halten alle Zauber höchstens bis zur nächsten eigenen Magiephase. Sind aber dadurch auch nicht im Nachhinhein bannbar.

• 3.Pteras Anrufung des rechtschaffenen Niederstreckens: ( 12" - 9+ / 24" - 18+)
    Alle Modelle der Zieleinheit (inklusive Reittiere etc..) erhalten +1 Attacke im Nahkampf oder Mehrfachschüsse (2). Kann auf alle Einheiten in 24 " - 18+ ausgeweitet werden.

Das steht in diesem Satz wo? Ich für meinen Teil kann nur von dem ausgehen was ich sehe und da steht dies nicht. Mitte.

• Das steht in diesem Satz wo? Ich für meinen Teil kann nur von dem ausgehen was ich sehe und da steht dies nicht. Mitte.

Achtung: ich hab größtteils nur das Wesentliche aufgeschrieben (wäre auch eine Schande wenn auf den Magiekarten 1 1/2 Sätze draufstehen..) - sprich Komplexitäten, Reichweite u. was der Spruch kann (eher aus Rücksicht auf Copyrights..) - 0,1,2,3 - sind alles Unterstützungszauber / das Lehrenattribut wirkt auch nur ausdrücklich in der englischen Fassung bei erfolgreichen Unterstützungszaubern (was eh alle sind)

bzgl. dem 3 Spruch, glaube dass da im ganzen Text Mehrfachschüsse (Bögen, große Bögen etc. - sprich nur für Bogis, Ushabti mit Bögen und den Skelettriesen mit Bogen) können betroffen werden..

Grimmrog - coole idee mit dem Todesstoß- für ein Szenario gegen brandsschatzende Bretonen sicher witzig..

bzgl. dem Wirbel - der ist eh ok - aber, ich seh generell Probleme bei dem Hierophanten mit höheren Komplexitäten, bei der Sonne riskiert doch jeder gern mal einen toten Zauberer bei der Wirkung

70 cm lang u. 4 cm dick

• Das wird denke ich das größte Problem bei den neuen Khemries, dein Hierophant hat immer die Chance sich schön selbst in die Luft zu jagen, was meistens zu eine Niederlage führt. Wenn du vorsichtig mit ihm umgehst, heißt nicht mehr als 3-4 Würfel pro Zauber dürfte es gehen, aber den 22+ Kompleität Spruch kannst vergessen^^

• Nun gut, das Problem des "in den Warp saugen" haben Vampire auch schon immer, nur ist die Chance dafür einfach extrem gering.
    Ich zB habe es bisher noch keinmal geschafft in ~15 Spielen, er hat zwar schon die ein oder anderen anderen Modelle um sich herum gesprengt, aber in den Warp saugen ist mir bisher nicht passiert.

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• nochmal zu Nr 3. Es ist einfach so das Mehrfachschuss bei diesem Spruch nur auf Bögen und Großbögen gehen. Also auch nicht für den Riesen.

Finde auch das der Stab ziemlich wichtig ist.

Und bei Vampieren hat man das Glück das die Sprüche weniger Komplexität haben. Brauchst also nie so viele Würfel zu werfen.

• seh ich ähnlich. Und der erdene Stab wird zur Pflichtausrüstung...

kommt drauf an wie man den einsetzt, und ob man HIerophanten + weiteren kleinen Zauberer mit der Nehekaralehre nimmt - und ob bspweise der Zauberriese mitspielt oder nicht..

generell wenn man beim HIerophanten die gepimpten Sprüche (2356 in der großen Version) auslässt und den kleinen für die großen nimmt, sollte eigentlich nichts passieren. Weil,mit 2 bis 3 Würfel wird man zwar auch Kontrollverluste haben, ist aber statistisch zu vernachlässigen..

Persönlich tendiere ich zu zwei Khemrizauberen (4+2), wobei mit dem kleinen zuerst um die Sprüche gewürfelt wird -

Stufe 2 - wenn Pasch -bekommt er den 5ten od. 6ten, bzw. 5er u.6er werden behalten - 4er wird immer bei beiden gg Grundspruch getauscht, der 2te beim kleinen ist ok (größere Version kann man ja dann in der entscheidenen Phase durchaus riskieren) Suboptimal wenn man weder 5 noch 6 beim kleinen platzieren kann - wesentlich ist das die Sprüche 0-3 in der Armee gehalten werden

70 cm lang u. 4 cm dick

• Ist es nicht sinnvoller mit dem 4er anzufangen? Dann ist die warscheinlichkeit auf ein Pasch höher und du kannst einen Spruch den du nicht haben willst eintauschen und der kleine Bekommt den dann fast automatisch.
    Oder hab ich grad nen Denkfehler?

• naja, dann ist auch die wahrscheinlichkeit für den Hierophanten größer das er die bekommt die er nicht will... weil 4 würfel... und nur einen eintauschen

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende:

• Hey,

ich hätte ne Frage zu Ptras Anrufung der Toten. Alle Modelle bekommen 1 zusätzliche Attacke, aber steht im Regelbuch nicht, dass die 2,3,4... Reihe nur 1 Attacke hat?

• Nur eine Unterstützungsattacke durchführen darf...
    Die gleiche Problematik würde sich ja beiallen Modellen mit 2As bilden. Die in den hinteren Gliedern gucken durch die Röhre.(Außer bei monströsem, die dürfen 3 Untersützer)

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Macht das dann überhaupt Sinn das an z.B: ner 40ger Horde Speerskeletten einzusetzen wenn eh nur 10 davon profitieren und 30 in die Röhre gucken?

• Nö, nicht wirklich, denen würde ich den 5er Retter oder Todestoß spendieren. 40 Attacken mit TS tuen jedem Gegner weh. Die Zusatzattacke ist bei Gruftwächtern, STreitwagen und Bogis denk ich mal ganz nett.

• Du solltest dich fragen, wo du es sonst einsetzen wolltest...
    Und ich finde, dass wenn 10 davon profitieren, das schon viele sind.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.