Jolanda's Aufbauthread

• Also, wie ihr ja sicher gesehen habt wollen wir ein Projekt 500 machen.
    Mein erstes findet sich bei den Zwergen, mein zweites soll das Imperium werden und da ich dafür in England bestellen werde, muss ich ja schon mal vorfühlen, bitte nicht in Ohnmacht fallen - ich glaube, dass dies sehr untypische 500 Punkte werden. :O

1 Kommandant: 175 Pkt. 35.0%
    1 Held: 65 Pkt. 13.0%
    1 Kerneinheit: 120 Pkt. 24.0%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 20.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
    - General
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 175 Punkte

*************** 1 Held ***************

Kampfzauberer
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 65 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

20 Milliz
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 120 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

10 Flagellanten
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 460

Vielleicht könnt ihr die Story dahinter schon wittern. :D
    Da ich 0 Erfahrung mit den Imps habe - wäre das (etwas abgeändert und regelkonform gemacht) auch spielbar? Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm, wenn ja, wär das cool. :)

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

Einmal editiert, zuletzt von Drachenzorn ()

• leider muss ich sagen, dass dass nach Kriegerbanden regeln schon fast unfair ist. einen Zaubererb bei 500 Punkten und dann noch billige Masse sind der Spielspaßtod bei sowas. (habs am eigenen Leib erlebt, als mein gener meine Bretonen in grund und Boden gezaubert hat....)

wenn du nach KB regeln aufstellst Spiel nen Stufe 2 Kampfzauberer mit magischer ausrüstung deiner Wahl und schertis zum Blocken. der Rest kann dan im endeffekt zuhauen oder fernkämpfen, wie man möchte.

Achja: dir fehlen 40 Punkte, so lass ich dass nicht zu :P :tongue:

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Naja es wäre aber auf jeden Fall erlaubt mit dieser Liste zu spielen. Freu mich jetzt schon die GEschichte zu lesen.
    Also mach HIN^^

WH F: ca. 800 Goblins
    WH 40k: 1500 Blood Angels :swerderwachsen:

Ist noch in Aufbauphase wird aber noch

Lang leben die Soul Drinkers der treueste aller Orden des Imperators!

Schlachtruf: "Cold and fast, Soul Drinkers!"

• Baaahhh! Letztes Jahr auf der RPC lief ein Larper als Sigmarpriester rum. Der hat mir Angst gemacht! :D

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Die geschichte? Hmm naja, Magierlehrling setzt Turm seines Meisters und umliegende Siedlung unter Wasser, woraufhin dieser in mit den Dorfbewohnern davon jagt xD

Finde auch irgendwie, wenn man soviel in die Kommandanten pushen darf, dann entscheidet eigentlich dieser Allein den Ausgang, daher ists ein wneig unpassend.

vllt ists sinnvoller zu sagen keine Kommandanten, dafür 50% der Punkte dürfen in die heldensektion gesteckt werden.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Meine neue - spielbare - 500P-Idee und gleichzeitig mein Grundstock für die nächsten Jahre.
    Wie findet ihr das? Gegenstände sind jetzt im Codex eher nach Namen, als nach Sinnhaftigkeit ausgesucht. :D

0 Kommandant
    1 Held: 121 Pkt. 24.2%
    3 Kerneinheiten: 280 Pkt. 56.0%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Sigmarpriester
    + - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Reliquienschwert
    - Schutztalisman
    - - - > 121 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Flagellanten
    - Champion
    - - - > 110 Punkte

10 Schwertkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + 5 Freischärler
    + 5 Freischärler
    - - - > 135 Punkte

10 Schwertkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + 5 Freischärler
    + 5 Freischärler
    - - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 501

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Wollte kein neues Thema aufmachen und hab mal gegraben... 8)
    Das da unten ist der derzeit nackte Stand meiner Figuren, wobei das bei den Bogensch[tzen etc. nicht ganz stimmen muss, weil da einige alte dabei sind, die ich noch genauer sichten muss...k;nnen mehr oder weniger sein.
    Was mach ich damit nun sinnvoll? Fehlt irgendwas wichtiges?

1 Kommandant: 183 Pkt. 10.1%
    2 Helden: 125 Pkt. 6.9%
    4 Kerneinheiten: 550 Pkt. 30.5%
    3 Eliteeinheiten: 480 Pkt. 26.6%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
    + Schlachtross
    - - - > 183 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums, General
    - - - > 60 Punkte

Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Bogenschützen
    - - - > 140 Punkte

10 Schwertkämpfer
    - - - > 70 Punkte

20 Hellebardenträger
    - - - > 120 Punkte

10 Ordensritter
    - - - > 220 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Flagellanten
    - - - > 240 Punkte

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1458

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Meisterzauberer
    + Schlachtross
    - - - > 183 Punkte

Ein Zauberer auf Pferd finde ich nicht so dolle. Die einzige Einheit, die Ihm Schutz vor Beschuss/Magie gibt sind die Ritter. Da ist er aber nicht so gut aufgehoben, da die ja meist relativ schnell in den Nahkampf kommen.

Hauptmann des Imperiums, General
    - - - > 60 Punkte

Moralwert ist beim Imperium sehr wichtig, da die Menschen doch recht anfällig sind. Ich würde Dir als General also eher den Erzlektor, Feldherren, oder, wenn du es offensiv magst, den Großmeister empfehlen.

Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte

Top! Vor allem zusammen mit der Salvenkanone.

20 Bogenschützen
    - - - > 140 Punkte

Bogenschützen sind beim Imperium super Umlenker. Am Sinnvollsten ist es, sie als 5er Abteilungen einzusetzen. 20 finde ich aber für 1500-2000 Punkte ein bisschen viel. Vielleicht kannst Du ja noch welche zu Hellebarden umbauen.

10 Schwertkämpfer
    - - - > 70 Punkte

Als Abteilung spielbar. 5 Kämpfer mehr würden aber nichts schaden.

20 Hellebardenträger
    - - - > 120 Punkte

Zu wenige. Hier solltest Du mindestens 30 spielen. Wenn es eine Horde sein soll, dann besser mehr (40+). Der Einheit könntest Du die Schwertis als Abteilung stellen.

10 Ordensritter
    - - - > 220 Punkte

Als Innerer Zirkel Top. Die Größe ist gut so.

20 Flagellanten
    - - - > 240 Punkte

Mit den Jungs habe ich wenig Erfahrung. Da die aber wenig einstecken und sich selbst opfern, sind Sie mMn erst ab 30 Verrückten sinnvoll.

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

Top!

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

Ob es 2 Kanonen sein sollen hängt wohl vom Gegner und den potentiellen Zielen ab.

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte

Zusammen mit dem Technikus Top!

Am wichtigsten finde ich bei Deiner Liste, dass die Hellebardenträger aufgefüllt werden. Du könntest ja ein paar Bogner oder die Schwertkämfer umbauen, falls Du noch Bitz übrig hast. Ansonsten hakt es noch etwas bei den Chars. Die Ritter haben keine Kämpferunterstützung. Hier bieten sich Großmeister oder Kriegspriester an. Was Du dir unbedingt zulegen solltest, ist der Armeestandartenträger.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

• Hey. Jolanda! Schön, dass wir uns mal wieder sehen ... hören ... schreiben :D

Kann mich Marius_Uberstrom grundsätzlich anschließen. Allerdings kann der Meisterzauberer durchaus drin bleiben, wobei dann ein Armeestandartenträger unso wichtiger wird. Du kannst natürlich auch versuchen, sowohl einen Kommandantenzauberer als auch einen -kämpfer reinzuquetschen (die Charaktermodelle des Imperiums gehören ja punktetechnisch eher in den unteren Bereich). Dies hat dann aber auch den Nachteil, dass du beide evtl. nicht mehr so umfangreich ausstatten kannst. Die Armeestandarte sollte allerdings selbst dann nicht fehlen.

Wichtig ist auch, dass der Magier von seinem Pferd kommt. Sowas mag in leichter Kavallerie funktionieren (wobei dann natürlich die Einheit die Vorzüge der leichten Kavallerie verliert), aber dann sollte es eher ein Heldenzauberer sein.

Im Gegenzug kannst du dann sowohl General als auch Armeestandartenträger mit einem Pferd ausstatten und sie in die Ritter stecken. Damit hast du einen recht starken Breaker für die Flanken der Feinde bzw. eine mobile Eingreiftruppe. Würde mit einer verweigerten Flanke gut funktionieren (die wiederum lässt sich mit deiner Armee auch gut bewerkstelligen).

Ansonsten hast du aber schon eine grundsolide Armee, die einige spannende und schöne Spiele auf die Beine stellen sollte.
    Ich muss allerdings sagen, dass mir auch dein erster Ansatz gefallen hat (Zauberer+Freischärler+Flagellanten), weil es mal abseits der Masse war :)

Learn to have scars

• meine gestrige ersterfahrung mit kriegerbanden zeigt das die impse in dieser 8. edition bei einem start von 250 punkten übermchtig sind.

Der Sigmarpriester aht 3 hammer zauber dabei und kann so oft, ohne das der gegner vernünftig bannen kann, einen bff erwirken

Der Technikus mit taubenbomben ist ein sicherer killer für 85 punkte^^

Der Hexenjäger snipert mit todesstoss die gegnerischen charaktere locker weg....

unsere einheiten sind billig so dass wir selbst bei 250 punkten 2 charaktere stellen können

nur orkse und skaven können da mithalten, von daher muss kriegerbanden für die 8. edition dirngend überarbeitet werden

• Schon mal vielen Dank für eure Ansagen :D

Muss ich den Zauberer vom Pferd holen - hm. Da werd ich wohl tief in der Bitzkiste wühlen müssen.
    Oder doch auf dieses Sternending sparen? Ist der da sicher?

Am Imperium reizt mich ja vor allem die Zauberei.

Die Reiter sind im Prinzip austauschbar, da das eh überwiegend alte Modelle sind, die ich dann nur als "Reiter X" deklarieren werde.

An Neuanschaffung muss ich später unbedingt diese Demigreifen haben :D
    Die alten Figuren sollen jetzt halt erst mal einen günstigen Anfang ermöglichen. Hab die gegen Freebooter-Zeug eingetauscht. :D

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Prinzipiell würde ich sagen: Cool, dass du das spielst, auf was du (Figurenmäßig) Lust hast. ABER: Der Armeestandartenträger ist beim Imperium PFLICHT! Hab zwar den Mathhammer grad nicht parat, aber eine gefühlte Aufwertung der Liste um +50% wird das schon sein :rolleyes:

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Der Magier ist leider auch auf einem Zauberwagen nicht sicher. Ich würde das Gerät mit einem Meistermagier drauf eher als Beschussmagnet bezeichnen. Ich stelle meine Magier meistens in eine Bogenschützeneinheit. So können Sie sich flexibel bewegen und können Nahkämpfen ganz gut aus dem Weg gehen und erschweren die Beschusstrefferwürfe um 1, weil die Einheit ja als Plänkler gilt. Alternativ eignet sich auch eine Schwertkämpferabteilung als Magiertaxi.

Auf das Orkanium (ohne Meistermagier) zu sparen lohnt sich aber trotzdem. Der Bonus auf den Trefferwurf und der zusätzliche Energiewürfel sind auf keinen Fall zu verachten. Die Demis sind auch eine sehr gute Auswahl für eine spätere Armeeerweiterung.
    Wenn es Dir um Magie geht bist Du beim Imperium auf jeden Fall richtig. Um noch ein bisschen mehr Druck aufbauen zu können gehört eigentlich noch ein Kriegspriester/Erzlektor in die Armee. Die Gebete sind günstig, können eine Einheit ordentlich buffen und so auch schon einmal den ein oder anderen Bannwürfel ziehen.

• Einen AST werde ich natürlich noch basteln - der soll wohl in dem Haufen drin sein. :D

An einen Priester dachte ich mir schon thematisch wegen der Flagellanten. :brainsnake:

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Frage: Was bekommen die Ritter (Kern) in die Hand? Die meisten sind doch ziemlich mitgenommen, muss da einiges ausbessern. Also - Lanze und Schild? Hab ich jetzt so im Forum gelesen. Zur Zeit haben die meisten eine Art Hammer in der Hand und eine freie Hand (Schild?) - Bits habe ich mit übernommen, so dass ich sie hoffentlich vernünftig ausrüsten kann.

Insgesamt habe ich 17 berittene Modelle - wo ich mit den Bits CSM und einen Helden bestimmt rausholen kann.

Übrigens hat die Volkszählung noch ergeben, dass ich nur 4 Bogenschützen habe :D.

28 Hellebardenträger, 14 Musketenschützen, 13 Schwertkämpfer, 20 Flagellanten, 2 Zauberer zu Fuß, 1 AST, 1 Hauptmann, 2 Großkanonen, 1 Höllenfeuersalvenkanone, 9 Besatzungsmitglieder, 1 Meistertechnikus.

Und dann hab ich noch 13 Körper, die ich noch mit Waffenarmen versehen kann mit mehr oder weniger Aufwand. Was soll ich aus denen machen?

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche