2000P - Anfänger - HILFE

• Moin alle zusammen,

Kehmri ist meine erste Armee, demzufolge brauch ich eine Einstsiegsliste für die ersten Spiele und alls Orientierung für spätere Listen
    Ihr sollt mir hier keine komplette Armeeliste vorkauen. Aber da ich über keinerlei Spielerfahrung verfüge kann ich natürlich alles nur vermuten. Oo

Meine ersten Spiele werde ich gegen die Krieger des Chaos bestreiten. Andere Gegener werden dann Skaven, Tiermenschen oder Echsen sein ^^.
    Mein erster Gegner wird vermitlich ungefähr so spielen:
    2000P
    Chaosritter mit angeschlossenem Chaosgeneral auf Reitviech
    Große Truppe Chaoskrieger mit Mal des Tzench
    Chaosbarbaren
    In wie weit er sich auf Magie konzentriert weiß ich nicht, es wird aber auf jedenfall ein Chaosmage dabei sein.

Mein Fazit daraus:
    Krieger des Chaos sind mir im Nahkampf gandenlos überlegen! Sie haben zwar einen Fernkampf der gegen Null gehen wird,aber unglaublich fiese Magie.
    Mein Strategie-Ansatz:
    Die Problemeinhietn, also Chaoskrieger/Ritter mit Skeletten wegblocken, da meine Skelette um einiges biliger sind als seine Truppen.
    So habe ich vermutlich genug Zeit den ein oder anderen Flankenangriff zu landen.
    Generell aber erst von weich nach hart ^^
    also als erstes die Barbaren niedermachen, dann die Chaoskrieger, und dann erst auf den General und seine Knight fokusen.

Kerneinheiten wären also:

40 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Standartenträger, Champion

40 deshalb, weil Skelette lausige Profile haben und im Kampf und auch durch alles andere immer Verluste erleiden werden.
    Aufstellen würde ich die dann 5 breit und 8 tief, damit möglichst wenig Attacken auf den Skeletten landen.
    Champion--> Keine Ahnung ob der nötig ist, Erhöt die Attackenzahl des Glieds merh aber auch nicht oder?
    Standartebträger--> Verbessert das Kampfergebnis und somit das Durchhaltevermögen des Blocker-Regiment...
    Musiker--> Hab ich weggelassen, ist doch eher unwahrschienlich ein Unentschieden zu erreichen oder?

-----> In diesen Trupp soll dann ein Gruftprinz rein, um das KG der Skelette auf 5 zu pushen.

30 Bogis, Champion

Beschuss um leichte Ziele wie Chaosbarbaren umzunieten. Parkplatz für den Hierophant.

Bis zu dem Punkt bin ich bis jetz gekommen.

Beim Kommandant ist die Frage. Gruftking oder Highpriest ???????????
    Der King ist das einzige richtig kampfstarke Charaktermodell und boostet KG auf 6.
    Der Highpriest ist für die Magiephase wichtig.
    Falls Highpriest, sind dann noch andre Magier nötig?

Helden:
    Falls Gruftkönig so um die 2 Todespriester?
    Wenn Highpriest, dann noch zusätzliche Priester?
    Nekrotekt in Skeletten sinnvoll durch Hass?

Bei der Elite bin ich außerdem echt am verzweifeln:

Garbwächter liefern dringend nötigen Damageoutput oder Nehmerqualitäten, sind aber hundslahm unterwegs.
    Sind Grabwächter (vor allem gegen Krieger des Chaos) notwendig?
    So sehen sie ja beeindruckend aus, mit S5 durch Hellebarden und KG5 oder KG6 durch Charaktermodell.

Ushabtis werden egel wo ich etwas über sie gelesen habe immer schlecht gemacht.
    Sind sie wirklich so schlecht, denn eigentlich würden sie mir ja beim Knacken der Chaoskrieger oder Ritter durch die Hohe Stärke
    genau das liefern was ich brauche=?

• HI,
    also meinen Erfahrungen nach waren Chaos-Krieger nie das Problem. Meisten beschränkte sich die Einheitenzahl auf 3-4 und es war somit leicht einzuschätzen, wohin sie als nächstes angreifen werden.

Punkt 1: Du hast bereits richtig erkannt, dass du etwas benötigst um den Angriff abzufangen um dann selbst ab der zweiten Runde durch Flanke etc. den Gegner aufzureiben.
    Punkt 2: Ich persönlich würde einen Gruftkönig reinnehmen und stecke diesen in deinen großen Block Grabwächter. Ein gemeiner Trick ist dann auf die Herausforderung des Chaos Generals zu warten und diese mit dem Champion deiner Einheit anzunehmen. Dann haust du schön gemütlich mit deinem König die teuren Ritter kaputt. Ich würd bei der Ausstattung der Gruftwachen zu Hellebarden tendieren, da du dank der guten Rüstung und hohen Widerstand der Chaoskrieger schon etwas Kraft benötigst. Hintergrund ist einfach der, dass ich persönlich sehr schlechte Erfahrung mit Todesstoß gemacht habe.

Als weitere Einheit empfehle ich die Necrosphinx: schöne Flankeneinheit mit ordentlich Kampfkraft.
    Skorpione und ähnliches brauch man ja nicht da dein Gegner keine Kriegsmaschinen einsetzt.

Zu deinen Skelettten: 1. Musiker weg..da hast du recht! 2. Champions mag ich persönlich da man auch hier die Herausforderung annahmen kann und es nicht darauf ankommt, ob du den Nahkampf verlierst, sondern wieviele Modelle noch da sind, damit die Einheit nicht ganz zerfällt.

Ushabtis halte ich für zu schwach gepanzert und daher nicht empfehlenswert gegen Chaos. Generell scheinen mit Monster die schlechtere Wahl da Chaos sehr stark im Nahkampf ist und du einfach viele Modelle benötigst um die Wucht eines Angriffes abzufangen.

Gegen Barbaren: Schädelkatapult?

Generell möchte ich noch sagen, dass es einfacher ist wenn du tatsächlich eine Armeeliste postest, da man damit besser arbeiten kann!!
    Außerdem hat niemand lust dir eine Armeeliste vorzukauen....und dein erfolg wird umso genüßlicher sein ,wenn du es allein geschafft hast!

Zum Schluss das Wichtigste!......es geht um den Spaß beim spielen und gönne es deinem Gegner, wenn er gewinnt. Beim nächsten Mal wirst du etwas dazu gelernt haben und eine andere Taktik probieren!

• Hier ist mein gedanke gegen die KdC

Skelette in 7 breit 6 tief aufstellen aus reinen LP und nur Parade. Ganz außen einen Prinzen reinstellen auch wenn der Nackt ist, nur damit die KdC gegen KG 5 hauen müssen.

Ushabtis mit 2H Waffe mit König in die Flanke.Haben zwar weniger RS aber S6 und mehr LP als so ne Gruftwache.

2x Katas

2x Bogenschützen einheiten gegen die Barbaren, haben ja auch kaum Rüssi an.

Lade für E-Würfel.

Grabjäger mit Sandblick gegen die Reiter, da ist es egal ob die 2+ Rüssi haben.

• Amun-Ra.
    1. z.B. 6 Ushabtis haben 18 LP und kosten 300P (ohne Kommandoeinheit) und haben nur Widerstand 4, wie die Gruftwachen. Man bekommt mehr LP für weniger Punkte und nen Todesstoß! Bei Ushabti kommen 12 Attacken auf den Chaoskrieger zu, wobei er nur 9 LP ausschalten muss um die Attackenzahl auf 9 zu verrringern und bei 5 breiten Gruftwachen kommen 11 Attacken, wiederum müssen 15 LP ausgeschaltet werden (bei 20 Mann) um die Attackenzahl auf 6 zu verringern. Ich tendiere zu den sichereren Gruftwachen!...meine persönliche Meinung!!

2. Grabjäger für einen mobilen Gegner halte ich für nicht realistisch. Der Sandblick hat eine Reichweite von 8 Zoll. ich glaube man rennt da hinterher und kommt nicht zum schießen, schon gar nicht gegen Ritter mit einer Bewegung von 7! Außerdem sind die Grabjäger Müll im Nahkampf gegen Chaos.

Was meint ihr dazu :)???

• Meine erste Liste würde nach euren Tipps in etwa so ausfallen...

Armeeliste 2000P v.1.0
    ---------------------------

Kommandant:

Gruftkönig 170 --> 266
    -Zweihänder 6
    -Silberstahlrüstung 45
    -Talisman der Bewahrung 45

Helden:

Gruftprinz 100

Priester des Todes 70 -->105 --->Hierophant
    -Magiestufe 2 35

Priester des Todes 70 --> 105
    -Magiestufe 2 35

Kerneinheiten:

42 Skelettkrieger 168

20 Skelettbogenschützen 120

20 Skelettbogenschützen 120

----------------------------

Eliteeinheiten:

6 Ushabti 300

Khemrianische Kriegssphinx 210

6 Grabjäger 330

----------------------------

1 Schädelkatapult 90

1 Schädelkatapult 90

---------------------------- > Macht alles in allem 2004 Punkte. Ich denke die 4 Punkte werden mir verziehen ^^

Hab jetzt einfach mal eine Liste geschrieben um eine Basis zu haben auf der wir diskutieren können ^^

König sollte in die Usahbtis die dann mit KG6 hauen gehen. Habe versucht den König möglichst zäh werden zu lassen.
    Prinz in die Skellis um ihr KG auf 5 zu boosten.

Beim Punkt Ushabti vs Grabwächter sind wir wieder genau an der Stelle bei ders bei mir aussetzt Oo !!!
    Die Ushabtis hauen so durch S6 Attacken durch die starke Chaosrüstung durch, haben aber keine Nehmerqualitäten...

Grabwächter sind Defensiver punkten auch noch durch Todesstossssss =0
    Sind aber lahmer und hauen nicht so stark zu....
    Es wäre doch möglich sowas anstelle der Ushabtis zu spielen:

24 Grabwächter 275
    -Meister der Waffen 10
    -Standartenträger 10
    -Standarte der ewigen Legion 50 ---->Entlasstet Magier und stärkt Druchhaltevermögen ABER mindestens genauso mies wäre doch sicher auch
    (-> Klingenstandarte 45 -> Regiment haut Rüstungsbrechend zu ^^ oder?) (Zählt das auch für den angeschlossenen King???)

Rein theoretisch könnte man auch die Grabjäger durch Ushabtis erstzen....
    Wie gesagt keinerlei Praxiserfahrung ich kann deswegen die Qualitäten von Grabjägern vs Ushabtis relativ mau abschätzen -.-

Was meint ihr?

• Amun-Ra.
    1. z.B. 6 Ushabtis haben 18 LP und kosten 300P (ohne Kommandoeinheit) und haben nur Widerstand 4, wie die Gruftwachen. Man bekommt mehr LP für weniger Punkte und nen Todesstoß! Bei Ushabti kommen 12 Attacken auf den Chaoskrieger zu, wobei er nur 9 LP ausschalten muss um die Attackenzahl auf 9 zu verrringern und bei 5 breiten Gruftwachen kommen 11 Attacken, wiederum müssen 15 LP ausgeschaltet werden (bei 20 Mann) um die Attackenzahl auf 6 zu verringern. Ich tendiere zu den sichereren Gruftwachen!...meine persönliche Meinung!!

2. Grabjäger für einen mobilen Gegner halte ich für nicht realistisch. Der Sandblick hat eine Reichweite von 8 Zoll. ich glaube man rennt da hinterher und kommt nicht zum schießen, schon gar nicht gegen Ritter mit einer Bewegung von 7! Außerdem sind die Grabjäger Müll im Nahkampf gegen Chaos.

Was meint ihr dazu :)???

Wie kommst du auf 12 A bei 6 Ushabtis?. Erste reihe hatt 10 und die zweite hatt 9 macht 19, Monströse Inf. hatt 3 aus der zweiten reihe, zuzüglich 3 A als lustiges in den Bodenstampfen. Durch den König treffen die Ushabtis auf die 3 und Verwunden auf die 2, das einzige was die nicht haben ist Standarte und die Pusaune. Ist aber geschmackssache.

Die Jäger haben S5 aber das ist nicht so wichtig, mit vergraben unter dem Sand KÖNNTEST du direckt vor den Pferdchen auftauchen und die im Sand ersticken lassen, abgesehen davon das die Jungs vom Ponnyhoff eh zur dir kommen wollen, da must du denen nicht hinterher. Wir Gruftis sind schon zur alt um hinter Opfern zur Laufen.

Und noch etwas , das ding mit dem Todesstoß kannst du fast gegen KdC vergessen, Parade auf 5+ oder mit Segen des Chaos auf die 4+, besser auf 2+ Verwunden als auf 6 zur hoffen.

• Mit Sphinx würde ein Necrotect sicherlich Sinn machen. Wenn diesr in Skeletten mit Speeren steht, haben die eine sehr starke erste Nahkampfphase. Schaffst du es hier zusätzlich noch in dieser ersten Runde die Sphinx mit in den Kampf zu bringen, kann diese erste Runde mitunter auch die Letzte des gegners sein, wenn er auf stark modifizierten MW testen muss.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Wie kommst du auf 12 A bei 6 Ushabtis?. Erste reihe hatt 10 und die zweite hatt 9 macht 19, Monströse Inf. hatt 3 aus der zweiten reihe, zuzüglich 3 A als lustiges in den Bodenstampfen.

Sehr schön, habe ich wieder was gelernt ;)......ja so sind Ushabtis die eindeutig bessere Wahl gegen Chaos, da keine Kriegsmaschienen. Bei anderen Armeen werden die wohl zusammengeballert und außerdem kann man nur 1Lp zurückbeschwören pro Magiephase. 3 hab ich noch von früher, aber nach alten regeln nie gespielt. Wenn da ne neue Plastikbox rauskommt werd ich mir wohl noch 3 zulegen.

Renvan: Der Prinz braucht irgendwatt!! Nur so mit Handwaffe ist der ein leichtea Opfer und haut mit Stärke 4 nix um: wie wäre es mit nur 3 Grabjägern und dafür noch Ausrüstung für den Prinzen, sowie ein arkanes Artefakt für deine Priester. Sagstest du nicht du hast ein wenig Angst vor der Chaosmagie?...also "Bannrolle" oder "Rolle des SChutzes" (4+ReW gegen die Auswirkungen eines Zaubers)
    Bei den Gruftwachen würde ich immer zu den Hellebarden tendieren. Ich hab leider keine Modelle dafür, aber wenn du eh grad anfängst ist das ja kein Problem für dich die mit Helebarde zusammen zu bauen!?
    Die SKelettkrieger brauchen ne Standarte und nen Champion....finde ich

2 Schädelkatapulte finde ich Klasse. Ich persönlich werde wohl immer mit Necrsphinx spielen, da ich das Modell so geil finde und die Kriegssphinx nicht meinem Geschmack enstpricht. Aber die zwei Schädelschmeißer werden in jedem Fall wehtun :)