mit 2 Großschamanen gegen Untote?

  • Hiho,
    wie schon gesagt, bin auch neu hier im Forum und wollte mal ein brisantes Thema zur Debatte stellen. Und zwar hab ich manchmal Probleme gegen Untote, sei es Khemri oder Vampire, das is erstmal Wurst.


    Hat den jemand schon Erfahrungen gemacht mit 2 Stufe 4 Magieren, bzw. wie ich es aufstellen wollte, mit 2 Stufe 3 Magiern?
    Ich habe mal eine Vorabliste erstellt, die als Grundlage dienen sollte:


    *************** 3 Kommandanten ***************


    Großhäuptling
    - General
    - - - > 145 Punkte


    Großschamane
    + - Lehre der Wildnis
    - - - > 200 Punkte


    Großschamane
    + - Lehre des Bestien
    - - - > 200 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + Armeestandartenträger
    - - - > 110 Punkte


    Häuptling
    - - - > 85 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    30 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 265 Punkte


    20 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - - - > 160 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    5 Harpyien
    - - - > 55 Punkte


    24 Bestigor Herde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 333 Punkte


    6 Minotauren
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 380 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Ghorgor
    - - - > 275 Punkte



    Gesamtpunkte Tiermenschen : 2428


    Feintuning jetzt erstmal außer Acht gelassen. Was glaubt, ihr? Kann man so schönen Druck aufbauen?
    Schmaus der Krähen und Gezieferschwall sollte dem Untoten schon sehr weh tun, auch gleich in Verbindung mit dem Hexenbaum Fetisch, da ja eh kaum was Rüstung hat.


    LG Beastly

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde du hast zu viel Punkte in die Charaktermodelle gesteckt. Gegen Untote wirst du wahrscheinlich einfach von der Masse erdrückt. Das Problem bei zwei Großschamanen werden die Winde der Magie sein, weil du wahrscheinlich selten genug Energiewürfel zu Verfügung hast, damit beide davon ausreichend profitieren können. Lass lieber den Häuptling weg, nimm einen Schamanen der Stufe 2 und einen der Stufe 4 und rüste diese mit mag. Gegenständen auf. Lieber Qualität statt Quantität.
    Gleiches gilt für den Großhäuptling. Ohne Ausrüstung wirst du gegen einen ausgerüsteten Vampirfürsten oder Gruftkönig nicht viel Land sehen.
    Um sicher zu gehen, dass du mal einen entscheidenden Zauber durchbekommst empfehle ich für den Großschamanen den Energiestein, der kostet nicht viel und bringt dir in einer Runde, wenn der Gegner seine Bannwürfel alle verbraucht hat, zwei zusätzliche Energiewürfel. Der St2 Schamane bekommt die obligatorische Bannrolle.
    Der AST sollte auf jeden Fall drin bleiben und er braucht dringend einen Rettungswurf oder einen 2+ Rüstungswurf, damit der auch stehen bleibt.
    Worin liegen denn deine Probleme mit den Untoten genau? Zu wenig Bannpower?


    Prost Boindil

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

  • HIHO,
    2 Großschamanen? Find ich nicht so prickelnd bei alleine 200 Grundkosten. Wenn du mit der Lehre der Wildnis Schaden machen willst, reicht doch ein Großschamane mit Stab von Dakoth.... dann noch ein kleiner Magier mit Hexenbaumfetisch dazu (dieser nimmt Lehre der Bestie) und da kannst mit 2x Gezieferschwall pro Runde schon Pöse Aua machen. Auch der Urschrei tut mit wiederholbaren Schadenswurf schon ziemlich weh.


    Was ich halt problemtisch sehe, ist die tatsache das 2 Großschamanen schon 400 Grundkosten sind... da sind noch keine Magiestufenaufwertungen oder etwaige magische gegenstände drin. Außerdem kannst du kein wirklich guten/stabilen General mitnehmen. Bei kleineren Punktzahlen funktioniert das eh schon einmal nicht.


    In deiner Liste bist du z.Bsp. alleine für die Helden und Kommandanten Grundkosten schon bei ca. 750 pkt.
    Das ist einfach zuviel, dafür das die so wegsterben würden.
    Wie gesagt würde ich dir zu einem Großem Stufe 4 Magier raten (auch mal Lehre des Todes versuchen, die kann auch serh star sein, hab ich mal gehört 8) ) der mit einem Bestienmagier Stufe 1 und Hexenbaumfetisch gestärkt wird. (dieser nimmt den Grundzauber und bufft damit Gore oder Minotauren)


    Was ich an deiner Liste wirklich gut finde, ist der relativ große Block Bestigore, welche den ach so nötigen Moralwert (mit General) bieten.
    Was dir noch fehlt sich ein paar Ungor Plünderer welche du als Schutzschirm vor deine Streitmacht spannen kannst. Diese sorgen für harte Deckung und sind auch mit 30 Pkt. kein so herber Verlust wenn sie weggeschossen werden.



    Zur taktik:
    Ich denke du wolltes den kleinen Gortrupp als Hinetrhalt kommen lassen, während Chaoshunde und Harpyen kleinere Schützen/MAgier/KM`s jagen. Ghorgor und Minos auf die Flanken. Magier und Häuptling in die Gore und Großhäuptling und Standartenträger in die Bestis. Wäre das soweit richtig?


    Ansonsten spiel einfach mal ein paar Spiele und du wirst sehr schnell merken ob 2 Kommandanten Magier sinnig sind, aber meine Zweifel halte ich nicht für soweit hergeholt ;)


    MfG

    Games Workshop:
    - Teuer :(
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(
    - Ein Regelparadoxon herstellendes Monstrum
    - Teuer :mauer:


    FAZIT: Das Spiel macht einfach nur süchtig :]

  • Ne bessere Möglichkeit wäre es, wenn du einen 4er und ein paar 2er Magier mitnimmt. Einer von den Kleinen trägt dann den Herdensteinsplitter. Damit machst du pro Magier +1 Energiewürfel...

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • erstmal danke für die fixen antworten, ich muss leider jetzt weg, ich melde mich später nochmal.
    das mit dem ungeschützten Großhäuptling is ja erstmal beabsichtigt. es ist eine vorabliste :) sprich ohne magischem gedöns.


    LG Beastly

  • so, wieder da


    Also wie ich das so lese, hat noch keiner Erfahrungen mit nem doppel Großschamanen...


    Meine größten Probleme bei den Untoten ist halt wirklich die Magie. Dieses dämliche hochheilen, oder dieser Van hels (Blödispruch Nr. 1). Man ist ja immer genötigt nen Stufe 4 Magier zu spielen und das regt mich eigentlich am meisten auf.
    Die Plünderer hab ich jetzt mal absichtlich rausgelassen, weil die ich nach der 8. Edi nich mehr so stark finde, zwecks Verlust von 360 grad Umsicht. Sonst hab ich die natürlich auch immer drin (wenn es gegen Beschuss geht).


    Thema Todesmagie:
    Hatte ich vor kurzem erst testen wollen gegen Khemri, leider kam es nich dazu, weil die Sprüche ja meist nur 12 Zoll Reichweite haben. Und mein Magier wurde "geliebäugelt" von den neuen Grabjägern. Bleibt eigentlich nur Bestien bzw. Wildnismagie übrig um Druck in der Magiephase auf zu bauen, weil Schattenmagie, ist meiner Meinung nach vergebene Mühe. Die Werte der Untoten sind ja schon im Keller^^


    Thema Bestigors:
    Also ich find die Jungs klasse! Natürlich in Verbindung mit nem GH. Ich weiß gar nich, warum immer so viele über die schimpfen. Die stehen und stehen und stehen und stehen und stehen....mit MW 10. Und kloppen jedesmal mit "Hass" und S 6 zu. Meine besten Eindrücke mit denen geb ich mal zum besten, hehe.
    Gegen Orks: eine 12er Einheit Wildokrwildschweinreiter + AST auseinander genommen, danach gleich ne 24er Einheit Schwarzorks.
    Gegen Vamps: ne 30er Einheit Verfluchte + AST
    Es gibt eigentlich nix, was man mit den Jungs nicht angehen kann!


    LG Beastly

    2 Mal editiert, zuletzt von Beastly ()

  • Ich kannn nur sagen, dass ich es auch probieren werde. Himmelfahrt ;)
    danach kann ich dir genaueres zu den beiden Großschamanen sagen. allerdings werde ich nicht gegen Untote gehen, wäre aber gespannt wie es dir so erging.


    Je nachdme wiviele Punkte ihr spielt wird allerdings der großhäuptling nicht mehr drin sein, auf 2500 kann man es leider vergessen.
    Auf 3000+ könnte es gehen.


    Ich denek auch, dass die kommandanten und Helden das beste ist was TM haben und man deshlab so viele wie möglich davon einsetzen sollte, nach Möglichkeit eben je 25%

  • schön schön! ich hoffe, dass ich von deinen versuchen auch was hören werde.


    Wenn es am Donnerstag zum Treffen kommt, dann wird wieder 2500 Punkte gegen Khemri gespielt und ich werde dann mal versuchen:


    2 Kommandanten: 550 Pkt. 22.0%
    2 Helden: 301 Pkt. 12.0%
    4 Kerneinheiten: 509 Pkt. 20.3%
    3 Eliteeinheiten: 768 Pkt. 30.7%
    1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 11.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Großschamane
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre der Wildnis
    + - Talisman der Bewahrung
    - Stab des Darkoth
    - - - > 330 Punkte


    Großschamane
    + - Lehre des Bestien
    + - Hexenbaum Fetisch
    - - - > 220 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Verwachsene Haut
    - Schwert der Macht
    - Widderhornhelm
    - - - > 141 Punkte


    Häuptling
    + - Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 265 Punkte


    20 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - - - > 160 Punkte


    7 Ungor Plünderer
    - - - > 42 Punkte


    7 Ungor Plünderer
    - - - > 42 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    24 Bestigor Herde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 333 Punkte


    5 Harpyien
    - - - > 55 Punkte


    6 Minotauren
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 380 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Ghorgor
    - - - > 275 Punkte



    Gesamtpunkte Tiermenschen : 2403


    Ich hoffe in meiner Magiephase immer so auf 8-10 E-Würfel :)
    100 Punkte sind noch frei, da muss ich mal überlegen, ob ich nen streitwagen mitnehme oder Gors größer mache oder Bestis größer mache oder.....bla^^
    Die 20er Herde ist natürlich für den Hinterhalt reserviert.


    LG Beastly

  • 8-10 energiewürfel? Ist natürlich recht hog gegriffen oder findest du nicht?


    Ich würde den Ast anders austatten, Bestienbanner macht gors zu Stä 4 Moschern Udn da du sie ja mit zus HW spielst würde ndie dann aben mit Stä4 zu hauen. Das rockt.
    dafür dann dem AST schwere rüstung, Schild, und verwachsene Haut geben 2+ Rüster und einen 6+ Retter, evtl noch vielarmige bestie und Übernatürlich sinne und der kann echt was auspacken, mit Bestienmagie wird der richtig eklig ;0)


    Kann dann auf Ini 5, Stä 6 W 6 und 4 Attacken kommen :0) Der kann was, auch in Herausforderungen :0)



    Was brachte nochmal das schwert der Macht? Stärkebonus ?
    Der schild hilft da ja nicht wirklich 2+ oder 1+ Rüster. Da würde ich wirklich das schwert der Macht weglassen.
    Und hier die Rüstung des schicksals einpacken.

  • jo das schwert der macht gibt +1 auf stärke.


    Ist es nicht so, wenn ein AST ein magisches Banner trägt, dass er dann auf magisches Zeug verzichten muss?
    Ziel soll es eigentlich sein, dass der AST lange lebt, ich so viele MW-Tests wiederholen kann und er auch Herausforderungen annehmen kann. Wenn ich im Nahkampf bin, wird sowieso der Grundzauber versucht drauf zu hauen und eventuell noch 1 5er Zauber. Sei es Wildnis oder Bestien, das ist erstmal egal.


    Was mir aber noch Sorgern bereitet...ich weiß nicht so recht wohin mit meinen Schamanen. Allein, lass ich die gegen Khemri nicht mehr rum laufen wegen den Grabjägern.
    Stell ich beide in die Gors muss ich drauf hoffen mindestens einen 5er Spruch zu haben, damit die im Nahkampf auch gut austeilen können. Stell ich min. einen in die Bestigors, fehlt mir dann eine sichere Stärke 6 Attacke.


    Jemand ne Idee?

  • Du darfst keine magischen Gegenstände haben ja, aber du darfst dem AST mit magischem banner sehr wohl Chaosgaben geben. Und was anderes habe ich ja auch nicht gemacht :0)


    was macht nochmal der Stab des darkdingesnsda? (Habe kein AB/RB hier)


    Warum stellst du die schamanen nicht auch in die Plünderer?
    Ist relativ geschützt und mobil.

  • also kann ich einem AST, der ein magisches Banner (auch über 50 Punkte) noch bis zu 50 Punkten mit Chaosgaben ausstatten?


    stimmt, die Plünderer wären auch ne idee. an die hab ich gar nich gedacht. da werd ich die eine Einheit noch vergrößern und dann dort die schamanen reinstellen.
    Meine Flanken bilde ich dann mit dem Ghorgor und den Minos.


    Ich hoffe, auf ein schönes Spiel heut Nachmittag^^
    Spielbericht, folgt!


    PS: Der Stab des Darkoth beinhaltet den Gezieferschwall gebunden mit Energiestufe 3.

    Einmal editiert, zuletzt von Beastly ()

  • also kann ich einem AST, der ein magisches Banner (auch über 50 Punkte) noch bis zu 50 Punkten mit Chaosgaben ausstatten?

    Jep, das kannst du. Die Punkte sind in dem Fall unanbhängig voneinander. :)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • so, die Schlacht ist geschlagen!
    Khemri hat aufm Sack bekommen^^


    1 Gruftkönig auf streitwagen
    1 Hierophant Stufe
    1 Magier Stufe 2
    1 AST
    30 Schützen (eine Einheit)
    2 x 5 leichte Kavallerie
    5 Streitwagen
    1 Riese mit Riesenbogen
    1 Kriegssphynx
    5 Geier
    1 Lade
    3 GRabjäger


    Ein ausführlicher Spielbericht wird nun vlei nicht zustande kommen, weil schon einige Bier dazwischen liegen jetzt :)
    Aber kurz um gesagt, ich habe ein bissl Mist mit meinem Häuptling in den Bestis gemacht und somit wurden sie dann von einer 6er Einheit Streitwagen in der Front und einer 5er Einheit leichte Kavalerrie im Rücken nach 3 Nahkampfrunden aufgerieben. Hinterhalt hat sich wieder einmal bewährt, in der 2. Runde direkt hinter den Schützen, hinter der Lade und zwischen 2 Katapulten aufgetaucht. 5 Harpiyen haben 2 die 2 Katas abgeräumt. Kombo Gezieferschwall + Hexenbaum Fetisch kam leider nur einmal durch und machte leider nur 6 Schützen tot.
    Stufe 3 Magier hat sich in Runde 4 mal eben zum Roten Feuerdrachen gemacht und die Schützen in der Flanke angeröstet und 19 sind verbrannt worden.
    Ghorgor bekam in Runde 2 einen Angriff vom Riesen und der Sphynx. da ich vom letzten spiel schon wusste, dass der riese im nahkamf gegen den ghorgor abstinkt, hab ich den natürlich in der 1. nahkampfrunde mit 5 wunden gekillt^^ die sphynk war ein bisschen zäher, da standen wir 4 nahkampfrunden lang rum.
    Meine Minos worden zerschossen (vom skelettriesen und magie) und dann von geiern im nahkampf zerfetzt. möge das würfelpech mich für immer verfolgen!!! Meine Bestis waren tot so wie ein paar gors und natürlich meine plünderer :) rest hat überlebt. Wir haben aber auch keine 6 Runden gespielt, sonst hätte mein Ghorgor und mein verwandelter Zauberer den Rest auch noch gekillt.


    Fazit: Magieabwehr war auch nich anders als bei einem Stufe 2 + Stufe 4. Stufe 3 hat diesmal schon viel gebracht, zwecks spruch mehr.
    Khemrische Magie ist böse :( aber wenn die Lade einmal weg ist, dann sind die Untoten plötzlich auch nicht mehr so übermächtig in der Magiephase.
    Die Autos von Khemri machen aua, aber kein Problem für eine unnachgiebige Einheit. Harpyien wieder sau stark! ich mag die kreischenden fliegenden weiber!