Das wars mit günstigen Minis?

• Für alle, die den Newsletter noch nicht haben:
    Ich habe gerade den neuesten Maelstrom-Newsletter bekommen, für alle, die ihn nicht haben, hier ein Auszug:"

GW NO LONGER ALLOWING US TO SELL TO ROW CUSTOMERS -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Games Workshop's new Terms and Conditions, which come into force on the 31st of May 2011 restrict the sale - among other things - of all of their products to the European Union, although there are a couple of countries (such as Norway and Switzerland) that are geographically within Europe but not in the EU that we can still sell to. The full list of countries that we can sell GW products to is as follows: Austria, Belgium, Bulgaria, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Finland, Estonia, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Italy, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Romania, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, United Kingdom Obviously this means that all of our faithful Games Workshop customers from the Anglosphere - Australia, Canada, New Zealand and the United States - as well as those from Brazil, Chile, Peru, Russia, Japan and South Korea (apologies for those countries I have missed out) will now miss out on our superb service and cheap prices, but I'm afraid the terms and conditions of our contract with Games Workshop mean that we have to say goodbye.

Heißt das somit, dass alle anderen Shops auch keine Rabatte mehr geben dürfen oder nur die extrem günstigen?
    Man wird sehen - ich überlege langsam, ob ich einfach meine offenen Armeen fertig stelle und danach mit den Investitionen aufhöre...
    Erst die angekündigte Preiserhöhung für die Resin-Minis und dann noch das...

Für den Fluff!

• Naja, ich verstehe zwar ansatzweise die Idee dahinter, weil wenn man überall den gleichen Preis zahlen muss geht man natürlich lieber ins Hobbyzentrum mit den freundlichen und kompetenten Mitarbeitern, Spielplatten etc.
    Allerdings weiß ich nicht ob das überall aufgehen würde denn GW verdeint doch sowieso an Einzelhändler den Händlerpreis den diese für die Ware bezahlen, also machen sie durch Einzelhändler nicht wirklich Verlust, au0er halt dass Kunden statt in den GW noch woanders hingehen könnten, bzw. woanders bestellen...
    Ist fraglich ob sich das so mehr lohnt, aber wenn dem nicht so wäre würde der knallharte Konzern GW das nicht machen...
    Bleibt also abzuwarten was tatsächlich kommt

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So dämlich es klingt, aber das is ein Schnitt ins eigene Fleisch für GW zu Gunsten der Mitarbeiter der Firma.

Die Hobbyzentren, sprich Games Workshops oder kurz GW's haben sinkende Einnahmen, während die Firma als Ganzes einigermassen stabil ist und auch wachstum verzeichnet. Wenn Läden aber nicht genug einbringen um sich zu rentieren fallen Arbeitsplätze unters Messer.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Mhm muss dir da recht gebe! Ich denke ein GW Laden ist fr einsteiger besser da ihnen da sicher besser geholfen wir dnur bei
    so nem einzelhändler der es halt im LAden hat, aber ich persöhnlich kaufe gern bei meinem Einzelhändler ein da er sehr viel
    ahnung hat und selber hobbyist ist! Ich denke eine gesunde Mischung machts und ich kann dich beruhigen der GW hier
    in Pforzheim hat steigende Zahlen leider nur junge spieler=) aber besser wie nix=)

gruss Thomas

Besitze eine Hochelfen Armee(themenarmee sehr sehr düster im bemalschema)

Bau mir gerade eine Orks und Goblin Armee auf!

Gork und Mork werden stolz sein=)
    waaaaaaaaaaaaaaaaaaaagggggggggggggggghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

suche noch neue Spielpartner für Warhammer Fantasy im Enzkreis!

• Nicht, dass mich jemand falsch versteht - GW macht echt schöne Minis und für Qualität bin ich auch bereit, zu bezahlen. Aber ich fühle mich langsam als Kunde einfach nicht wert geschätzt und bevormundet. Ich möchte mir bitte schön selbst aussuchen, wo ich einkaufe.
    Und das ist nun mal nicht in den GW-Läden, weil ich mich da immer unwohl fühle. Die Mitarbeiter wollen mir immer Sachen andrehen, die ich nicht möchte und die Hälfte des Programms haben sie auch nicht vor Ort, da das MailOrder-Artikel sind und ich die dann selbst bestellen muss, aber an den Laden liefern lassen kann???
    Vielleicht sollte man da mal überlegen, ob ich mir mit dieser Politik nicht die Läden kaputt mache.

GW erinnert mich immer ein bißchen an die Clacks-Tower in den Terry Pratchett-Romanen. Zur Erklärung: die Ingenieure (oder hier halt Spiele-Erfinder) haben eine Super-Idee, die auch funktioniert. Dann kommen die Investoren mit dem Geld, die aber nur Profit machen wollen und nach und nach wird eigentlich alles immer schlechter ;(

Für den Fluff!

• Für uns jedoch ändert sich damit nichts oder? Solange der Laden natürlich nicht pleite geht... Hätte nicht gedacht, dass so viele Leute aus aller Welt dort bestellen.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Ich denke die Kritik an GW ist hier ein wenig harsch, ich finde es auch immer nicht angenehm wenn Preise steigen,
    aber ich stimme Shurion zu, dass dieser Vorgang dazu da ist, die GW Läden zu unterstützen.
    Das Problem haben jetzt die anderen Händler, die sich irgendwie wieder attraktiver machen müssen.
    Und ich finde GWs Preispolitik manchmal gar nicht so sinnlos, gerade wenn wir beachten, dass der
    Preis für ein barrel Öl deutlich gestiegen ist und auch die Preise für Rohstoffe immer teurer werden.
    Die steigenden kosten für die Produktion muss ja iwie kompensiert werden, man muss damit rechnen
    dass GW Preise ansteigen lässt, wie sie das "verpacken" ist ihre Politik. Jeder kann sich über Preise
    ärgern, mach ich auch aber ich sehe nicht diese Profitgierbei GW.

• Soweit ich die Nachricht korrekt verstehe steht dort lediglich das die Verkaufsbedingungen die GW an Maelstrom stellt einen Verkauf an Länder ausserhalb Europas untersagt. Von Preisen steht dort eigentlich nichts (ausser das die herausgefallenen Länder nun nicht mehr von den günstigen Preisen profitieren).
    Wirklich böse Dinge kann man GW dabei nicht unterstellen, ist etwa so wie die Länderkodierung von DVDs, in der Wirtschaft also durchaus weit verbreitet.

• NA toll. Was soll den der Mist bitte???? Keine günstigeren Einzelhändler mehr?? was soll der Scheiss. Wir haben hier freie Marktwirtschaft. GW kann den Einzelhändlern somit NICHT vorschreiben was diese für ihre Produkte verlangen können und welche Rabbatsysteme sie einführen. Wenn sie durch boykottte sowas versuchen einzuschränken ist das eine Einschränkung der sozialen Maktwirtschaft und normalerweise muss dann der Staat einschreiten. Also langsam find ich das echt zum kotzen. Ich hab mich immer echt gefreut wenn ich nen 100€ überhatte und mir günstig für 60€ oder so sachen bei einzelhändlern gekauft habe und dann sachen die sich beim spielen oder so ergeben haben im Hobbyzentrum gekauft hab (hatte ja noch 40€ über) aber so zahl ich dann überall den Vollpreis. Ich glob ich steig um auf Computerspiele. Die kosten immer gleich.

"Today is a good Day to Paint"

• Wo steht denn im den Artikel was darüber dass die Preise für EU Länder sich ändern? Da steht doch nur dass sie einige Länder nicht mehr beliefern dürfen oder irre ich mich da jetzt?

Edit: ah cruscz war schneller, aber da bin ich wenigstens nicht der einizige der den Artikel anderst versteht

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• Ich meinte es auch eher in der Richtung, dass die Online händler mehr Kundschaft aus der Eu anziehen müssen, weil
    sie die ganzen Kundenverluste wett machen müssen, ich habe auch es eher so verstanden, dass bei uns die Preise
    gleich bleiben? weiß jemand was mit absoluter Gewissheit?

• Wulfenklaue: Wenn GW das wirklich wollen würde, könnten die sehr wohl ihre Artikel preisgebunden herausbringen, so wie z.B. viele Bücher mit aufgedrucktem Preis. Die dürfen dann auch von Einzelhändler für ein paar Jahre nicht billiger verkauft werden, aber ich glaube nichtmal dass es darum geht...

Ich sage aber ganz ehrlich- ich finde es an sich gut wenn dem denn so wäre, dass GW wieder mehr Kundschaft in die Läden locken will, um eben das Hobby vernünftig zu erklären und herantasten.
    Ich gehe schon seit Beginn meines Hobbies regelmäßig in den GW und kann aus Erfahrung sprechen dass sich intern sehr viel getan hat. Es wird sehr viel Wert auf Kompetenz und Freundlichkeit gelegt und (bis auf eventuelle kurzzeitige Ausnahmen) sind die Mitarbeiter zu jedem freundlich, sehr kompetent und helfen vor allem jungen Spielern und Malern wunderbar beim Einstieg! Die Zeiten in denen man sich nicht wohl gefühlt hat wenn man nicht gut malen konnte sind lange vorbei, auch die Einführung der Regel dass man nun auch mit unbemalten Miniaturen spielen kann war sehr gut gerade für Spieler die wenig Zeit zum Malen haben aber spielen wollen. Sieht zwar nichtmehr so schön aus, ist dafür aber sehr anfängerfreundlich!

Alles in Allem kann ich nur sagen, dass ich weiterhin GW unterstützen werde, da ich die Spielsysteme (WH, 40k und Spezialistensysteme) einfach unantastbar finde und auch wenn die Preise imemr mal wiederzunehmen, sich wenigstens auch die Qualität und der Detailreichtum der Miniaturen extrem ins hochwertige stetig verbessern...
    Ich sage es imerm wieder gerne und an dieser Stelle wieder- jedem steht es frei zu entscheiden ob er bei GW bleibt oder Alternativen sucht, wenn Kritik dann bitte konstruktiv und sinnvoll!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• NA toll. Was soll den der Mist bitte???? Keine günstigeren Einzelhändler mehr?? was soll der Scheiss. Wir haben hier freie Marktwirtschaft. GW kann den Einzelhändlern somit NICHT vorschreiben was diese für ihre Produkte verlangen können und welche Rabbatsysteme sie einführen. Wenn sie durch boykottte sowas versuchen einzuschränken ist das eine Einschränkung der sozialen Maktwirtschaft und normalerweise muss dann der Staat einschreiten. Also langsam find ich das echt zum kotzen. Ich hab mich immer echt gefreut wenn ich nen 100€ überhatte und mir günstig für 60€ oder so sachen bei einzelhändlern gekauft habe und dann sachen die sich beim spielen oder so ergeben haben im Hobbyzentrum gekauft hab (hatte ja noch 40€ über) aber so zahl ich dann überall den Vollpreis. Ich glob ich steig um auf Computerspiele. Die kosten immer gleich.

Ich glaube nicht, dass es so ist, wie du es verstanden hast. Außerdem kosten PC Spiele beiweitem nicht immer gleich viel. In Asien bekommt man sie (für unsere Verhältnisse) fürn Apfel und n Ei. Und in England oder USA sind die auch günstiger - ich sehe da sogar viele parallelen zu den Miniaturen von GW!

Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Ah, das passiert, wenn man das nur überfliegt und nebenher noch mit der Frau redet. Hatte das eigentlich so verstanden, dass die Sachen nicht mehr an Länder in der EU verkauft werden dürfen. Na gut, da sind wir ja nochmal drum herum gekommen - wobei ja nicht gesagt ist, dass das auch noch kommt.

Und wenn Händler wie Wayland und Maelstrom mit ihren Preisen verdienen und davon leben können, weiß man ja, was GW bei "Eigenverkäufen" für eine Gewinnmarge hat. Aber wie schon gesagt, ihre Länden macht sich GW selbst kaputt - wenn ich die Hälfte der Sachen da auch nicht mehr kriege, warum sollte ich dahin?

Na gut, dann könnte man den Thread auch wieder schließen.

P.S.: na ja, den 18%-Rabatt werde ich wohl dennoch mitnehmen :D

Für den Fluff!

• In unserem GW haben sie alle Netten und Kompetenten Mitarbeiter entweder gekündigt oder vergrault. Die Gestalten die jetzt noch dort rumlaufen sind eine Zumutung. Einer kann obwohl er schon seit 1,5 Jahren in dem Laden arbeitet immer noch nicht die Regeln für auch nur eines ihrer Systeme. Zudem betrügt er auch noch bei Spielen und ändert Regeln spontan wie sie ihm gefallen mit der Begründung er ist GW Mitarbeiter was er sagt ist Gesetz im Laden...

Ich war mal Stammkunde dort und hab trotz Günstigerer Anbieter in der Stadt dort fast alles gekauft, Mittlerweile kaufe ich nur noch das was ich sonst nirgends bekomme (Mail Order)....

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• mal ein kleines bischen OT :
    @ bahamut : wenn man ne box mit kerneinheiten für 20 eu und ne box mit ner eltiteeinheit für 30 eu verkauft( ok bisle mehr abreit durch mehrere kleinteile )
    ist das dann keine profitgier ??

öhm ich habe das jetzt eher so verstanden das sie an keine länder der europäischen union , also der euro zone mehr was verkaufen dürfen....

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• mal ein kleines bischen OT :
    @ bahamut : wenn man ne box mit kerneinheiten für 20 eu und ne box mit ner eltiteeinheit für 30 eu verkauft( ok bisle mehr abreit durch mehrere kleinteile )
    ist das dann keine profitgier ??

Sieh es mal so, Profitgier wäre es, wenn Kerneinheiten 30 Kosten würden und Elite nur 20! Denn bei fast allen Armeen sind wohl die Kerntruppen mit größerer Anzahl vertreten als die Elite :P

Naja aber ich wills net schön reden, klar machen die ihren Profit...

• Offizieller Beitrag

Aus kaufmännischer Sicht kann ich dazu nur sagen, dass ein Unternehmen halt Profit machen muss. Stagnation ist halt Rückgang. Dass es nicht möglich ist die Kundschaft vom eigenen Unternehmen wegzulocken ist selbstredend. Oder habt ihr schon mal eine Tankstelle gesehen, an der ein Schild hängt "Bitte 500 m weiterfahren. Da kostet der Sprit 10% weniger"? Ich gebe auch zu, dass dies gerade den jungen Hobbisten und Schülern unter den Spielern etwas sauer aufstoßen wird, ich kann das Ganze immer nur aus meiner Sicht der Dinge sehen und diese Sicht zeigt mir deutlich, dass es mir wirklich egal ist, ob ein Artikel bei GW 20,-€ oder 22,50 € kostet. Ich stecke das Ersparte aus den verbilligten Einkäufen nicht in eine Spardose oder leg' sie auf ein Tagesgeldkonto. Von daher ist mir das Ganze recht egal.

Prost Boindil

• lol ich gehöre sicher net zu den jüngeren kunden von GW....
    ich spiele seit 17 jahren warhammer...

aber ich hab die angewohnheit so ab und zu mal für 400-500 eu bei wayland zu bestellen ( ich denke mal die betriffts auch )
    und bei den beträgen sinds dann auch net 2,50 eu die man einspart...

aber wir kommen vom thema ab

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Übersetzung:

GW erlaubt uns nicht mehr an eine Reihe von Käufern zu verkaufen:
    GWs neue Bedingungen und Geschäftsbedingungen, welche am 31. Mai in Kraft treten, grenzen, unter anderen, den Verkauf all ihrer Produkte auf die EU ein, wobei einige Länder (wie Norwegen oder die Schweiz) welche geographisch in Europa aber nicht in der EU liegen weiter beliefert werden können.
    Die volle Liste an die weiterhin verkauft werden KANN: Österreich, Belgien, Bulgarien, Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Finnland, Estland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien , Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich.
    Offensichtlich bedeutet dass das alle unsere vertrauten Kunden aus der Anglosphere?: Australien, Neuseland, Kanada und die USA, genauso wie Brasilien, Chile, Peru, Russland, Japan und Südkorea (entschuldigung für alle Länder die ich vergessen habe) unseren superben Service und die billigen Preise vermissen werden, aber zu meinem bedauern sind die Bedinungen und Geschäftsbedingungen Teil unserer Verträge mit GW, das bedeutet wir müssen auf Wiedersehen sagen.

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲