Berechnung der Armeepunkte

• Hi,

viele der hier anwesenden haben im Profil eine Übersicht welche Armeen sie spielen und wie viele Punkte diese Wert sind ( ?( ). Da ich neu bin und nun auch gerade darüber nachdenke, einen Wert in meinem Profil zu hinterlegen. Mir ist klar, das diese Werte nur gerundet sind aber es lässt sich ja sehr einfach tricksen deshalb die Frage, wie bestimmt ihr sie?

Hier mal zwei Beispiele:
    A) Man könnte alle Helden erwerben, mit entsprechenden Ausrüstungsgegenständen ausstatten und so hat man locker schon mal 2k Punkte, nur keine spielbare Armee.
    B) Alternativ könnten alle vorhandenen Kerneinheiten zur Hand genommen werden und mit der Annahme, das dies dem Minimum von 25% entspricht. Anschließend lässt sich prüfen, ob die übrigen 75% Regelkonform gefüllt werden können und schon hat man die maximale Armeegröße.
    C) Zusammenstellung einer Armee wie ihr sie spielen würdet und diesen Wert angeben.

Danke schon mal

• Naja es gibt leute die geben die Reine Punktzahl an, ohne ausrüstung, andere die SPielbare größe, das ist halt dir überlassen. generell würde ich aber sagen geben die Leute die größe an mit der sie eine Spielbare Liste haben. Alles andere macht auch keinen Sinn.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Bei mir schreibe ich hin, wie ich sie ausmaximiert aber eigentlich sinnlos spielen könnte, darunter dann wie ich sie maximal sinnvoll spiele, nach der alten und der neuen Edition des Regelwerkes.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Gibt zwar genau so nen Thread schon aber ich sag trotzdem was dazu^^

Ich nehme imemr nur grob geschätzte Punktzahlen in einer vernünftig aufgestellten Armee, das heißt ich rechne ca. 1/3 der Punkte in Kommandanten/Helden mit ein, der Rest ist eine grobe Schätzung einer speilbaren Armee der jeweiligen Größe, aber nicht unbedingt in jedem Punkt ausgemaxt, aber auch nciht gänzlich ohne Ausrüstung. Ich hoffe das war verständlich

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also ich hab ja sowas nicht in meiner Signatur, wenn ich aber hätte, würde ich schauen, was die Kernauswahlen hergeben und dann versuchen eine entsprechend große, legale Armee (ohne Besondere Charaktermodelle) aufzustellen.

So bin ich Zuhause schon mal auf 6.000 Punkte Oger und 13.000 Punkte Orks & Goblins gekommen, auch wenn ich bezweifle, dass ich in letzgenannter jemals 80 Orkbogenschützen aufstellen würde (aber ich könnte, wenn ich nur wollte...).

Greetz & Viel Spaß beim rechnen!
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Hab die selbe Frage vor ein paar Wochen gestellt :)
    Es ist wohl Brauch eine legale Armee mit vernünftiger Ausrüstung und dezent ausgerüsteten Charaktermodellen zu berechnen und diese in der Signatur zu vermerken.
    Wenn Du ins Detail gehen möchtest kannst Du das in Deinem Profil tun wo es sich jeder ansehen kann damit nicht die komplette Aufschlüsselung der Armeen unter jedem Post den Leser anspringt ;)

22000 Orks & Goblins
    12000 Hochelfen
    5000 Imperium
    3000 Khemri
    2500 Waldelfen

• Ich hab es bis jetzt so verstanden, dass man die Punktkosten jedes Modells zusammenrechnet ^ ^

Hab einfach im Armybuilder jede Einheit bzw. jedes Charaktermodell eingegeben und sämtliche sichtbare Ausrüstung,
    also Rüstung, Waffe, Sippe, Reittier, CSM usw. eingetragen.
    Wer wahrscheinlich eh nie mit allen Punkten die ich zur Verfügung habe spielen,
    dachte nur je mehr Punkte desto größer die mögliche Armeevielfalt die man auswählen kann.

MFG

Rayven

• Also wenn ich wirklich alles zusammenzählen würde (also alle Einheiten und Helden mit maximaler Ausrüstung) würd ich vllt. bisschen mehr haben.

Meine sind theoretisch spielbare Armeen nach der 7.Edi.
    Theoretisch deshalb weils wohl eher kein Sinn macht bei 12 000 Pkt. mit einer Einheit aus 48 Schatten oder 9 Assassinen zu spielen.

Geb einfach alles ca. so wie ich es auch normalerweise spielen würde in Online Codex ein und runde es auf oder ab...

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup: