Die Gedanken eines Wiedereinsteigers - Mek-Armee

• Hallo Grünhäute der Zukunft !

Ich habe mich dazu entschieden die Grünhäute doch auch wieder in der Zukunft zu spielen. Die Grünen werden mich wohl nie loslassen :D
    Nun habe ich mich für eine Mek-Armee entschieden und im Internet nachgeforscht, was sich als schwieriger herausgestellt hatte als erwartet, da nun doch scheinbar ziemlich wenige Orks auf Fernkampf spielen (bzw. größteneils Fernkampf)
    Falls mir jetzt jmd. sagt: "Spiel Orks als Nahkampfarmee, sonst können die nix" der liegt falsch, denn ich kenn mich doch schon einigermaßen mit den Grünhäuten der Zukunft aus ;)

So nun aber genug Einleitung und zu den Fragen:

Grotz: Grotz werden häufig zum Ziele halten eingesetzt, was mir auch relativ gut einleuchten will, allerdings wäre eine Absicherung noch schön. Kann jmd. was dazu sagen, ob sie den Job gut erfüllen können?

Panzaknacka: 2x 10 Knackaz in der Elite-sektion. So ganz einleuchten mag mir das noch nicht. Natürlich: haufenweises Dakka (Bazzukas) und S10 CC-Waffen sprechen für sich allerdings kann man als Fernkampfeinheit wohl besser Plünderaz einsetzten (?) und für CC ne einheit Bosse.

Brennaboyz: Hören sich vom Profil nett an (schön viele Flammenschablonen + Energiewaffen), aber wie bekommt man die gut nach vorne? Oder benutzt man sie defensiv um Ziele zu schützen? Kann jmd. mich aufklären?

Killabotz: wie rüstet man die am besten aus gegen Tau und Eldar? ICh persöhnlich dachte an viele fette Wummen, sicher bin ich mir aber noch nicht

Buggys: Sollen auch sehr praktisch sein, allerdings wüsste ich mit denen absolut nicht, was ich machen sollte. Benutzt jmd. diese und wenn ja für was?

Mekz: Mit Snotzogga in die Plünderaz oder doch mit einem Kraftfeld wo anders rein? Wie benutzt ihr ihn? Für mich hört sich nämlich beides sehr gut an

Sodele ich glaub das wars erstmal und hoffe, dass sich auch in diesem Forum mit dem Schwerpunkt auf whfb ein paar Profis finden, die mich aufklären können.
    Achja; Schlussendlich noch: Tipps gegen Tau / Eldar?
    Ich hatte anfangs gedacht Tau werden nen schwerer Brocken im Fernkampf, allerdings scheinen da die meisten anderer Meinung zu sein, berechtigt?

Zu Anfang wollte ich mir folgendes zulegen: 20 Orks mit Wummen, 10 Grotz zum Ziele halten, 3 Killabotz für mehr Durchsclagskraft udn nen Mek als Boss (Tendenz: Kraftfeld)

Ich hoffe der etwas längere Text und die vielen Fragen haben nicht abgeschreckt in dem sonst leider meistens etwas wortkargen Forum hier ;)
    mfG Yannik

• Anfangs würde glaub ich fast jeder sagen "Orks in denn nahkampf !"
    Ich hab erst n paar spiele hinter mir kann deshalb nicht gerade sooo weiter helfen und erst recht nicht auf alle fragen antworten, dazu fehlt mir einfach die erfahrung...
    So an sich wurde ich euch ein paar fette wummen mitnehmen, kann man gut mit rumlaufen und mit rumballern. Die plünders mit ihren Killablastern haben es mir echt angetan, die ham im meinem anfängerspiel gegen tau ordentlich was gerissen, gehört aber auch n bisschen glück dazu von wegen W3 :D
    ich hab zwar vor, haubtsächlich grüne flut zu spielen, weiß aber von nem freund der, auch auf n paar tunieren wahr das, das die schnotzogger viiiel AUER machen kann.
    Auch weiß ich von ihm, das er immer brennaboys mit nach vorne nimmt, währen n paar plünderas feuerschutz geben.

• Hi

Hier meine Tips gegen Tau vieleicht auch gegen die Spitzohren, kenne die kaum als OPFER.

BIG MEK optimiereung

3x3 Killabots mit Sync.Baazuka um die XV und Fahrzeuge zu Schrotten.

2x Gargbott, Sync.Baazuka,Gitbrenner ( nur wenn du 2 Big Meks einpackst als HQ)

Wenn du Brennerboyz haben willst NUR im Auto sind die sicher.

Grotz sind schwach, nehme mehr Boyz mit, Knarre/Spalter das reicht um Tau die Köppe einzuschlagen

Stormboyz kann ich nur empfehlen

Kommando mit Snikrot auch sehr gut.

Big Meks mit Spezialfeld das A und O um deine Läufer und Pick-Ups zur schützen

• Dankeschön ;)

mfG Yannik

• Ich denke mir, wenn Gargbot mit Gitbrenna, dann gleich 2 davon. Sprich: Nk-Waffe, Nk-Waffe, Gitbrenna, Gitbrenna. Zuerst mit den Flamern ausdünnen und dann angreifen. Da ist die Bazzukka eher sinnfrei, oder?

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Bazukka ist syncronisiert, trifst also häufiger als mir Blaster.

Gitbrenner hat DS 4 also keine Rüssi bei den TAU, mit zwei von der sorte kannst du schön was auf Grill legen.

Pik-Up kannst du auch einzeln einkaufen und die Brenner da einpacken.

Pro 10 Grots must du noch Treiber einpacken was dich extra Punkte kostet, kommst also auf fast die gleichen Punke wie ein Boy trupp ,nur das die Boyz mehr aushalten.

Bazukka und Brenner, hast was für ferne und im nahen, kannst aber auch 2 Brenner einpacken, mache ich auch so.

• Super! Hat mir viel weitergeholfen. Das die Bazzukas sync. sind hab ich gar nicht bemerkt! :D

Ich denke mir, wenn Gargbot mit Gitbrenna, dann gleich 2 davon. Sprich: Nk-Waffe, Nk-Waffe, Gitbrenna, Gitbrenna. Zuerst mit den Flamern ausdünnen und dann angreifen. Da ist die Bazzukka eher sinnfrei, oder?

Bei dem Brenner ist es halt so, dass ich folgendes denke:

Ich glaube die Flammenschablone ist 10" lang. Bedeutet um möglichst akzeptable Verwundungen hinzulegen sollte ich ca. 6" vor dem gegnerischen Trupp stehen.
    Soweit so gut: Wenn ich den Flammenwerfer hab sind die Tau tot, das ist wohl klar. Wenn ich keinen hab dann komme ich immer noch in den NK und die Tau sind auch tot.
    Sollte ich da lieber nicht noch was für die Zeit des "Vorrennens" dabei haben? Denn gegen nicht so Nahkampfstarkearmeen dürften wohl die Cybotnahkampfwaffen reichen...

Danke nochmal für alle Antworten, hatte schon die Hoffnung verloren gehabt ;) Falls ich sonst noch Fragen hab melde ich mich mal wieder
    mfG Yannik

• Naja, du könntest Plünderaz schön weit hinten verstecken und dann ordentlich Feuerschutz geben. Wobei der orkigste aller orkigen Läufer sicher der mit den 4 Nahkampfwaffen ist. Ah ja, 3 Killabotz mit Grotzukkaz dünnen die gegnerischen Reihen auch ein wenig aus (macht dann 6 Schablonen mit BF3).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• nochmal kurz zu den sync. Bazzukas der Killabots... also ich hab nochmal den Codex durchforstet und die Errata gelesen aber;

Möglichkeit 1: Ich bin blind oder aber...
    Möglichkeit 2: du hast dich vertan.

Wäre nett, wenn du mir die Seite und den Absatz mal sagen kannst, in dem steht, dass die Bazzukas sync. sind. ;)

mfG Yannik

• hey

@ amun ra: wegen den killakoptaz die ham die wahl zw. normalen megablasta nd synch. bazzuka

@ chaosberserker : klar,mit orkz asoziiert man nahkampf aber die könn´auch ordäntlich dakkadakka machn

vorhin wurde zu moschaboyz gegen tau geraten, würd ich gegen die blauen nich einpacken boyz moschn tau auch ohne nahkampfwaffen -.-!! leuchtets ein?
    mit den wummen kann man dann alles schön handlich schießen

hoffe geholfen zu haben

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• Ich hatte jetzt schon ein paar Spiele und war bis auf mein erstes Spiel immer relativ erfolgreich gewesen.
    Ich nehme bei meinen Bots jetzt die Megablaster, da die ja nicht vom Überhitzen betroffen sind, da Läufer ja als Fahrzeuge zählen.
    Das größte Problem meines Gegners sind die Bots, da die für die wenigen Punkte extrem hart sind mMn.
    Deswegen erwarte ich auch, dass bald ein paar Kolosse auftauchen werden und sie mir in der Luft zerfetzen. Bis dahin wird noch was mit denen gemoscht :D

vorhin wurde zu moschaboyz gegen tau geraten, würd ich gegen die blauen nich einpacken boyz moschn tau auch ohne nahkampfwaffen -.-!! leuchtets ein?
    mit den wummen kann man dann alles schön handlich schießen

Im Nahkampf ist's klar dass Tau auch mit 2 bzw. 3 Attacken zerfetzt werden. In einem Spiel war es aber noch nichtmals notwendig in den NK zu gehen, da so viele Schüsse der Boys einfach reinhauen ;) Muss aber zugeben in dem Spiel hat mir der Tau-Spieler auch was "in die Krallen gespielt"

mfG Yannik

PS: Gegen Eldar gab es im ersten Spiel auch keine Probleme :)

• also im Sinne eines Mek-themas und gegen die kolosse würd ich mir überlegen 1-2 einheiten killakoptaz reinzunehmen mit synchr. bazzuka.

sind halt jetbikes mit scout regel das bedeutet entweder vor dem spiel 24" scoutbewegung turboost und iner ersten runde dann mit 12" bewegung und 6" angriff was binden oder du lässt sie flanken^^

Frohlocket! Ihr wurdet erwählt die großen Geschenke von Nurgle zu erhalten!

40k: 6000 pkt Chaos Marines , 3000 pkt Tyraniden

Fantasy: 2500 pkt Orks&Goblins , 2000 pkt Imperium

• doof ist nur, dass kolosse nen 2+ rüssi ham und oft au noch schilddrohnen, wenn dann nimmt manda den megablaster, da dieser rüssi ignoriert und sofortausschaltet

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.