Warhammerspieler-Woher?

  • Na ja, ich habe mal nachgedacht, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man (ich?) nicht so gut einordnen kann, zu welchen Leuten Warhammer passt....
    Einerseits ist es sehr teuer und damit eher etwas für die "gehobene Gesellschaft", aber da bin ich auch etwsa verwöhnt (Düsseldorf-Kaiserswerth-.-),
    andererseits ist das allgemeine Klischee bzgl eines Warhammerspielers ja extrem gesagt der 14jährige volltätowierte Skinhead, der in seinem Keller hockt und freakische Püppchen anmalt. Was sagt ihr dazu?

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • TT im allg sehe ich schon ehr als ein Hobby der gehobenen Gesellschaftschicht im rechts konservativen Umfeld! Ist halt eine weiterentwicklung von Schach oder dem Sandkastenspiel!
    Die Fantasy TT (egal ob Mittelalter oder Zukunft) sprechen da halt ehr die jungeren Schichten an und das historische TT die Älteren.


    Der 14jährige volltätowierte Skinhead, der in seinem Keller hockt und freakische Püppchen anmalt ist eine projektion der Medien und der selektiven Wahrnehmung, da dieser im Geschäft halt mehr auffällt und mit dem Hobby mehr in Verbindung gebracht wird wie der Herr im maßgeschneidertem Anzug!

  • Ich sage ja auch net, dass der Skinhead meine Ansicht ist.... Ich bau immer unter offenem Fenster, nach Norden ausgerichtet...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Tja... Schwer zu sagen, tatsächlich haben die Meisten Warhammerspieler die Ich kenne eine vorliebe für Heavy-Metal und ja, 1-2 sind eher rechts einzuordnen (was politische Diskussionen auf vernünftigem Niveau unmöglich macht) andererseits sind auch alle mit zumindest einer Matura (Abbitur-equivalent für alle dies nicht wissen) oder einen Meistertitel was die Handwerker angeht, also durchaus gehobene Bildungsschicht spricht.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Es könnte ja auch sein, das WH der GRUND für eine solche Entwicklung ist... Von rechts hat aber noch keiner was gesagt? Na ja, bei mir sollte es etwas schwer sein, Abitur zu machen, in so jungen Jahren....

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Bei uns nur Gymnasiasten, Abiturienten und Studenten... alle politischen Ansichten, keine Extremisten und nur zwei Metaler (von 12)

    :brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:



    :sende:

  • naja, skin impliziert bei den meisten komischerweise rechts 8o



    ich geh mal davon aus, dass langjähriges TTspielen jmd geistig flexibel hält. Ist ja zB bei Schach bewiesen.
    geistig schwache Menschen könnten sich halt nicht auf die unterschiedlichen Spielentwicklungen einstellen und verlieren dadurch und dadurch den Spaß am Spiel!

  • Meinst du das komischerweise ironisch? Ich hatte eher vor Augen, dass das Klischee aggressivität und streitlust mit skin verbindet.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • äh , nein wollte eigentlich nen anderen smily den: oO


    skin = rechts = aggressivität / streitlust = blöd das sind meiner Erfahrung nach die Klischees

  • mhm könnt auch an viedeos wie dem hier liegen


    aber grundsätzlich find ich das bronco recht hat, es gibt kaum wirklich ungebildete Warhammerspieler. Bei mir sinds Studenten, Ingenieure, IT'ler oder Unternehmensberater/Wirtschaftler also alles keine geistigen Nackerbazln.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • OK, sehr schön. Genau so hatte ich mir das vorgesellt....

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Hey, also ich bin Student. Und wenn hier von unserem Patriarchen was von wegen verwöhnt rausgehauen wird:
    Düsseldorf-Unterbach ;)

    Oger - Imperium
    Space Wolves

  • Naja das mit den rechten=skinheads liegt wohl am meisten an den US Neonazis, die das aussehen aus dem OI! mitgenommen haben, nur halt ihre Ansichten vertreten.


    Und das hier eher die, wie soll ich das jetzt vernünftig ausdrücken....., intellektuelle Oberklasse? vertreten ist kommt mMn eher vom Prinzip "gleich und gleich gesellt sich gern" als vom Spiel an sich. Wenn man ausser Warhammer nicht viel gemeinsam hat, wird man sich kaum lange mit den anderen umgeben wollen, so dass kaum freundschaftliche Bindungen zustande kommen. Genauso verhält sich das mit politischen Ansichten. Wenn bei uns einer in die Runde kommt und radikale Parolen vom Stapel lässt, gleich welcher Gesinnung, werden diese wohl kaum auf fruchtbaren Boden fallen (dazu gehts uns Mittelschichtlern viel zu gut ;) ) und dementsprechend wird derjenige wohl aus freien Stücken nicht wiederkommen.


    Unsere Runde besteht aus überwiegend berufstätigen (sowohl Handwerk als auch Dienstleistung) und 2 Schülern. Daneben haben wir aber auch einen jungen, der komplett aus der Schule gefallen ist und gemeinhin das ist, was man verhaltensauffällig und lernresistent nennt. Merkwürdigerweise kommt das in der Runde kaum zum tragen und er gibt sich sehr viel Mühe in allen Bereichen des Hobbys (mit Erfolg, im übrigen :) ).
    Ansonsten haben wir auch einen Philosophen dabei (so heisst das doch, wenn man zwar eine humanistische Bildung genossen, aber keinen Bock zu arbeiten hat oder?)
    Aber ernsthaft, bei uns liegen alle auf einer Wellenlänge, der einzige Unterschied ist die Menge an Geld die jedem zur verfügung steht. Was aber nicht heisst, dass die mit viel Geld die schöneren oder besseren Armeen haben, eher im Gegenteil......

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Hey, Malagor, ein Düsseldorfer! Sogar einer aus dem schönen Unterbach! Leider etwas zu alt für mich.
    Ich hoffe, du warst nicht der 20jährige, den ich gestern total zusammengeschrien habe, weil er mir erzählen wollte, dass ich als Prophet weder den 13. raushauen könnte noch Warpsteinhappen hätte..... Na ja, Unterbach ist wirklich wie Kaiserswerth....


    EDIT: Sehr schön Stirländer, solche Antworten lobe ich mir. Das mit dem Philosoph ist eine nette Umschreibung.... Ich nenne es faul.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Naja, ich hatte auch mal früher, ehe ich mir den GW öfter gegeben habe, das Bild, dass ein TTler vielleicht weniger der Übersportler ist, aber das hat sich dann irgendwann relativiert. Ich glaube, dass TTler wie auch Anhänger anderer Hobbies quer durch die Gesellschaft ziehen.


    @Patriarch: Nein, das war nicht ich. Ich bin zwar auch 20, aber ich bin noch nicht wegen Skaven angebrüllt worden. Zumindest nicht in den letzten Tagen :D

    Oger - Imperium
    Space Wolves

  • Das mit der Rechtslastigkeit in der TT-Szene ist ja ein nicht unbekanntes Phänomen - eher Problem. Da reagiere ich doch sehr schnell mit sehr großer Agression (liegt wohl am Hobby, haha).


    Persönlich habe ich zum Glück noch keinen rechten TTler getroffen (öh, hoffe ich, es kam zumindest noch nicht zur Sprache), aber virtuell ist das halt schneller möglich, weil es doch leider Berührungspunkte gibt.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Rechte in der TT-Szene... :pupillen:


    Also bei uns ist glaube ich eher das Gegenteil der Fall.
    Lauter Linke Bombenleger wohin man auch schaut!
    (keine Vorwurf an irgendjemanden persönlich)


    Will sagen bei uns auf den Spielertreffs waren früher eigentlich immer mehr Linksalternative und gelegentlich mal ein "Normalo".
    Jetzt im GW-Laden würde ich einfach mal behaupten sind die meißten zu jung um überhaupt eine politische Gesinnung zu haben.
    (schon wieder eine allgemeine Unterstellung - daran merkt man, dass ich langsam wirklich alt werde...)


    Ich bin jedenfalls politisch links, mit mittlerer Bildung und einen normalen Job als Angestellter.
    Macht mich das zum Mitglied einer TT-Randgruppe..?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ich denke, hier muss man GW seperat sehen, grad im historischen TT ist es echt grenzwertig, was da abgeht! (in FOren, wie gesagt, kein persönlicher Kontakt, thanks goddes ;) )


    Aber Politikverdrossenheit unter den jungen Hüpfern ist auch ein interessantes Thema. :mauer:

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA