Magisches Problem

  • Hallo ... also ich hab ein großes problem ... ich spiel meistens ca 2000 punkte und verwende dann oft einen stufe 4 magier des tzeench ... nur wenn ich die zauber erfolgreich wirke werden sie fast immer gebannt ... also echt fast jeder spruch ... geht es euch da genau so ? ... im letzten spiel hat mein magier der stolze 420 punkte gekostet hat vlt 100 punkte rausgeholt ... kann mir jemand sagen was ich falsch mache ?


    PS : ich hoffe das waren alle infos die ihr braucht aber im grunde läufts immer so ab ...


    mfg MaxiKing :king:

    mfg MaxiKing :king:



    Krieger des Chaos


    Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

  • Hey Maxi,


    ich spiele auch häufig mit dem Tzeentchmagier, meistens gegen Skaven, Hochelfen, Dunkelelfen, Vampire und Imperium. Der einzige gegner der mir wirklich sorgen in der Magiephase macht ist der Imperiumsspieler, da er ein unglaubliches Bannpotential aufbringen kann - fast so schlimm wie Zwerge finde ich. Bei dem Rest funktioniert mein Magier aber immer recht gut.


    Wie Meneldur schon sagt wäre es interessant zu wissen gegen wen du spielst.
    Also ich gehe mal davon aus das du den Tzeentchzauberer so ausrüstest wie in deinem letzten Beitrag:


    Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - Spruch-Homunkulus
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 385 Punkte


    Grundsätzlich finde ich den ok, aber ich setze gerne auf mehr Magiedruck als auf mehr Sprüche.
    Wie meine ich das? Zunächst mal mein Standardmagier:
    Für Turniere (darf nur 4+ Retter haben)


    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Markerschütterndes Brüllen,Begleiter
    + Kriegerfluch, Rubinring der Zerstörung, Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 450 Punkte


    Für freie Spiele (darf auch 3+ Retter haben)


    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Markerschütterndes Brüllen, Begleiter
    + Rubinring der Zerstörung, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild, Magiebannende Rolle
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 450 Punkte


    Beide Magier können ein ordentliches magisches Potential entfesseln. Bei 4 ausgewürfelten Zaubersprüchen ist recht häufig ein Pash dabei, somit kannst du dir einen Zauber schon mal aussuchen (sofern er nicht schon gewürfelt wurde sollte das das Höllentor sein). Einen Zauberspruch sollte immer der erste sein (kann man ja tauschen, sofern nicht erwürfelt). Am Idealfall hat man dann noch den dritten und vierten Zauber und durch den Rubinring hat man dann 5 Zauber zusammen.


    Man sollte im Hinterkopf haben, dass man als Tzeentchmagier den 1.-4. Zauber rein theoretisch mit einem Würfel zaubern kann. Somit bringt man auch in Energie schwachen Phasen ordentlich Gewicht auf die Waagschale, wenn das Glück etwas mitspielt. Das ganze wird durch den Begleiter sogar noch recht gut kalkulierbar (Beispiel: Man will "Verrat des Tzeentch" Komplexität 9+ wirken und wirft ne 3. Plus Zauberstufe und Tzeentch-Mal insgesamt ne 8. Jetzt den Begleiter und das Ergebnis um 1-3 erhöhen.


    Um den Magiedruck aufzubauen kommt es meines Erachtens auch auf das geschickte Einsetzen der Magie an. Ich gehe da meistens wie folgt vor (hängt natürlich von den Winden der Magie und vom Gegner ab, aber ich gehe mal von 7 Würfeln aus):


    Step 1)
    Gebundener Zauber: Ring der Zerstörung (mit 1W6)
    Es ist zwar ein schwacher Zauber (vor allem weil die Magiestufe nicht draufgerechnet wird), aber er zieht gegnerische Bannwürfel. Der zauber gelingt in 2/3 der Fälle und auch wenn er nicht gelingt, so passiert einfach nichts, da es ein gebundener Zauber ist. Dein Gegner hingegen muss sich nun entscheiden ob er ihn durch lässt oder bannt. Wenn er bannt muss er deinen Wurf ja überbieten. Wenn du z. B. eine 5 geworfen hast muss er schon mal überlegen ob er riskiert einen Würfel zu nehmen oder zwei einsetzt. Zudem muss er überlegen womit er bannt - Magier oder Armee. Bei der Armee bekommt er auch keinen Bonus für die Zauberstufe und das Risiko ist groß, das er den Zauber nicht mit einem Würfel bannt. Wenn er den Magier nimmt, hat er zwar den Bonus der Magiestufen aber bei einem Würfel ist das risiko hoch, dass er eine 1-2 Wirft und danach mit dem Magier nicht weiterbannen kann. Bringt den Gegner also schon in Zugzwang.


    Step 2)
    Mittelstarker Zauber: Pändämonium oder Verrat des Tzeentch (mit 2W6)
    Beide Zauber können deinen Gegner schwer treffen, sofern sie nicht immun gegen Psychologie (Verrat) sind. Bei zwei Würfeln ist das Risiko einer doppeleins sehr gering, daher wirst du den Zauber sicher durchbringen. Der Gegner muss wieder Bannwürfel aufbringen - je nach Wurf 2-3. Das sollte seinen Bannwürfelvorrat recht gut dezimieren.


    Step 3)
    Starker Zauber: Höllentor (mit 3W6)
    Bei 3W6 ist die Gefahr eines Zauberpatzers noch überschaubar, allerdings kann man ggf. auch mal pech haben, dass man die Komplexität leicht verfehlt. Hier sollte dann der Begleiter eingesetzt werden. Mit diesem Ass im Ärmel schafft man die Komplexität fast immer. Der Gegner wird jetzt vermutlich die Bannrolle zücken (geht ja nur ein mal) müssen oder falls noch vorhanden die restlichen Bannwürfel verbrauchen.


    Step 4)
    Leichte Zauber: Flammen des Tzeentch (mit 1W6)
    Hier ist zwar eine 1/3 Chance, dass man eine 1-2 Würfelt und nicht weiter zaubern kann, aber in der Regel ist das eh einer der letzten Zauber.



    Wenn nun die Winde der Magie stärker sind, kann man natürlich auch mehr Würfel verwenden, wenn sie schwächer sind würde ich die punkte 2&3 tauschen bzw. Punkt 2 auslassen.
    Selbst bei einem Winde der Magiewurf von 2 kann man immernoch gefahrlos 2 magische Geschosse raushauen (Punkte 1 & 4).


    Ich hoffe das hilft dir etwas bei deinem nächsten Kampf.


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • Danke schon mal =)


    genau ich spiele meistens diesen magier :


    Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - Spruch-Homunkulus
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 385 Punkte




    die magier von giro finde ich sehr gut ... ich werd in meinem nächsten spiel denk ich mal einen von denen ausprobieren



    also ich spiele am häufigsten gegen hoch und dunkelelfen und skaven ...



    mein schwierigster gegener ist meiner meinung nach der hochelfen spieler
    er spielt immer die lehre des metalls und hat seinen magier so ausgerüstet das er bei jedem pasch totale energie bekommt ... (unglaublicher weise stirbt der magier fast nie -.-)
    => dadurch kann ich in seinen zügen bei den starken zaubern nie bannen(wegen totaler energie) und er killt pro runde mit dem grundzauber der lehre des metalls mindestens 5 chaosritter -.-
    wenn ich dann am zug bin und er seine bannwürfel bekommt hat er eine standarte mit der er w3 bann würfel dazu bekommt und
    er bekommt auch +5 auf jeden bannversuch (+4 für die magiestufe und +1 durch eine ausrüstung glaub ich)



    ich weis nicht aber ich könnte vlt versuchen mit der lehre des todes seinen magier auszuschalten und dann hat er schon mal nicht die +5 auf den bannwurf oder ?





    mfg MaxiKing :king:

    mfg MaxiKing :king:



    Krieger des Chaos


    Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

  • Da würde ich sagen, dass es nicht an deinem Magier liegt, sondern dass er ein mieses Arsch ist (sollte nicht beleidgend sein) wenn er sowas gegen dich als "Anfänger" (nehme ich an) spielt ;) Und dann noch mit Metallmagie tzz :D
    Die Ausrüstung, die er hat nennt sich "Buch von Hoeth" und dadurch bekommt er bei jedem Pasch Totale Energie, jedoch nur bei einem 6er Pasch einen Kontrollverlust, deswegen geht er selten dabei drauf! :D
    Jedoch läuft er dadurch quasi nackt rum, also box ihn einfach um! :D

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Das Problem sind eher die Gegenstände - wie hier das Buch von Hoth (heißts soo?) - an sich. Es gibt einige Sachen wie z.B. eben dieses Buch oder den 13ten Zauber + Energiespruchrolle, die einem Spiel jegliche Takik und jegliche Balance nehmen. Einfachste und beste Möglichkeit wäre es, auf sowas zu verzichten. Das fördert auch den Spielspaß.


    Oder du hälst mit unfairen Mitteln dagegen. Er hat bei jedem Pasch totale Energie? Mach das "Pandämonium" zu deinem wichtigsten Zauber. Sprich ihn mit 3-4 Würfeln und versuch ihn im Spiel zu halten und dann - jetzt das Wichtigste - nimm die Höllenmarionette mit. Wollen mal sehen, wie viele Kontrollverluste der Magier dann noch übersteht.

  • Wenn er immer den Magier mit Metalllehre und dem Buch nimmt, dann überrasch ihne einmal und spiel halt nackte Barbaren mit Zweihand und Trolle. Die Metallmagie und das Buch sind dann total überflüssig und er hat einen Kommandanten dastehen der ca. 350 Punkte kostet und nix machen kann, zu schwach für den Nahkampf keine Rüstung und gegen die Zauber bist du Immun. Wollte es auch mal probieren nur hab ich keine 200 Barbarenmodelle.

  • Ich kann dir auch nur die höllenmarionette empfehlen die ist grad wens in der Magie Phase hängt cool. du kannst mehr Riskieren und der Gegner Weniger.


    sonst Die Homunukuluse oder wie die heisen die geben ja zusatzwürfel oder Zauberergebnis Plus


    und ich kann dir nachempfinden wie es ist gegen Hochelfen mit dem Buch und lehre des metals, gegen einen Kdc Spieler Einzusetzen. ,Eins meiner ersten spiele hab ich so gespielt (und der war auch noch son Regel******



    sonst was auch ne möglichkeit wäre mehr zauberer zu spielen und fahrläsih viele würfel verwenden wobei ich mir nicht sicher bin ob das was bring ^^



    Mach ihn für mich mit Fertig ^^

    Hier Gibt es nichts zu sehen bitte gehen sie weiter 8)

  • Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Markerschütterndes Brüllen, Begleiter
    + Rubinring der Zerstörung, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild, Magiebannende Rolle
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 450 Punkte


    öhm, kann es sein, dass der eigentlich 460Punkte kosten müsste ?
    kann es sein, dass der Verzauberte Schild in deiner Rechnung weniger Punkte kostet als im Armeebuch geschrieben ?
    Und im Regelbuch steht ja Armeebuch vor Regelbuch.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber schon wichtig grad für mich.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

    Einmal editiert, zuletzt von strudeln ()

  • ahh okay, war dann mein fehler^^

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Hi ho,


    der folgende Magier ist schon echt gut...ist eine schöne Combo...wichtig wäre aus meiner Sicht aber eine Ergänzung. Nach Combat-Regeln darf ich keine Retter AUS DEM REGELBUCH auf 3+ haben. Ganz wichtig:


    Tzeench Goldauge (aus dem Armeebuch ;) + Mdz = 3+ Retter vs. magischen und normalen Beschuss....für 25 Punkte. Besser geht aus meiner Sicht kaum.
    Tzeench Kriegsschrein = 3+ Retter vs. alles
    Tzeench Auserkorene + Auge der Tabelle der Götter (Nr. 12) = 3+ vs. alles


    etc...

    Ich habe schon Leute so auf Turnieren spielen sehen...oder weiß einer von Euch was gegenteiliges?

  • Ihr spielt doch unbeschränkt, oder? Dann gib ihm doch einfach mal ordentlich einen mit...


    2-3 Kriegsschreine und nen richtig dicken Trupp Auserkorene mit Mdz und Gunst der Götter + Maske von Lek/ oder Heulbanner. Dann sind die Jungs nach spätestens zwei Runden mit einem 2+ Retter gegen Magie/ einem 3+ Retter gegen alles andere und zwei weiteren Gimmicks nach Wahl unterwegs. Mal schauen, wie viel Schaden er dann noch mit seinem Buch anrichten kann? Und mit den Jungs haust Du auch ohne Probleme Schwertmeister in Stücke...kannst ja theoretisch auch vier Attacken einbauen...huihui jui....oder Widerstand 5 oder oder oder....


    Gleichzeitig nimmtst Du irgendwas dickes/schnelles OHNE Champion mit, wovon noch was steht, wenn der "Schlägt zuerst zu" vorbei ist und haust den Magier einfach platt. Oger/ Trolle etc. bieten sich hier sehr an. :)

  • @Klaus:


    Du hast recht, man kann die Rettungswürfe aus dem Armeebuch verbessern. Allerdings würde ich mein 450P Modell bestmöglich schützen, was mit dem Goldauge nur zum Teil möglich ist, denn der eine oder andere Todesmagier ist irgendwie immer dabei. Auch Zauberpatzer sind durchaus mal drin... Und der Kriegsschrein kann da besser was anderes segnen, als ein alleiniges Modell, wo die meisten Segnungen eh nix bringen...


    Was die Idee mit den Auserkorenen angeht - ich glaube nicht das das funktioniert. auch wenn sie einen 2+/3+ Retter haben. Eine runde konzentrierte Metallmagie auf die Einheit, die du nicht bannen kannst wird denen richtig zusetzen und Punkte kosten. Z. B. lässt der 6te Metallzauber keinerlei Schutzwürfe zu und verwandelt das Modell bei 5+ in Gold. Dabei geht rein statistisch 1/3 der Einheit, dann noch die anderen Zauber und schon hast du auch mit den Schutzwürfen 50% deiner Einheit verloren in einer Runde. Das wird teuer...


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • standarte mit der er w3 bann würfel dazu bekommt und
    er bekommt auch +5 auf jeden bannversuch (+4 für die magiestufe und +1 durch eine ausrüstung glaub ich)

    Also: So eine Standarte gibt es nicht. HElfen haben ein Banner, das +W3 ENERGIE-Würfel gibt. Jeder HE-Magier kriegt automatisch +1 aufs Bannen (Sonderregel der Hochelfen) ZUSÄTZLICH zu seiner Stufe, also hat der Stufe-4 tatsächlich +5.



    er spielt immer die lehre des metalls und hat seinen magier so ausgerüstet das er bei jedem pasch totale energie bekommt ...

    Ja, das ist das Buch von Hoeth (jeder Pasch = Totale, aber nur 6er-Pasch gibt Kontrollverlust). Metalllehre könnte man als Chaot kontern mit massig Barbaren und Monstern (z.B. Ogern oder Trollen). Z.B. sind Barbaren mit HW/S und Tzeentchmal super Blocker.



    Tja, was soll man sagen. Klassisch halt (und verdammt lästig ;) ).



    PS: Vergiss nicht zu kanalisieren! Sowohl in deiner als auch seiner Magiephase.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Hi Giro,


    interessanter Ansatz. Bin hin und her gerissen, was das Retter-Artefakt angeht. Ich sehe die größte Gefahr für meinen Helden in hartem Beschuss (Kanonen/ selten Speerschleudern). Danach kommt gegnerische Magie und dann kommen erste eigene Patzer. Patzer halte ich jedoch für marginal, denn dann muss ich schon mind. 3 Stück machen um mich wirklich zu killen. Ist für mich eher zweitrangig. Wenn ich jetzt vergleiche wie oft ich auf Kanonen und Todesmagie treffe, habe ich vor den Kanonen mehr Angst. Zauber kann ich auch noch bannen. Zudem muss der gegnerische Magier mich A) in Schussweite und B) im Sichtfeld haben. Ich tendiere eher zum Goldauge...kostet zudem weniger. Ich habe hier schon einige Deiner Beiträge gelesen und habe schon interessante Inspirationen gefunden wie z.B. den Ring für den Discmagier. Fände Deine Meinung zu dem Thema interssant.


    PS: Mit den Auserkorenen hast Du wohl Recht... ;)

    @Klaus:


    Du hast recht, man kann die Rettungswürfe aus dem Armeebuch verbessern. Allerdings würde ich mein 450P Modell bestmöglich schützen, was mit dem Goldauge nur zum Teil möglich ist, denn der eine oder andere Todesmagier ist irgendwie immer dabei. Auch Zauberpatzer sind durchaus mal drin... Und der Kriegsschrein kann da besser was anderes segnen, als ein alleiniges Modell, wo die meisten Segnungen eh nix bringen...

  • ich frag ihn mal ob er den gegenstand weglassen kann weil das spiel mMn sonst absolut keinen spaß macht und wenig taktik zulässt.


    wenn er das nicht macht werd ich mal was böses aufstellen :devil:


    beim nächsten spiel werd ichs aber bestimmt mal mit der lehre des todes probieren hab die eigentlich noch nie verwendet


    danke für die vielen antworten =) ...



    mfg MaxiKing :king:

    mfg MaxiKing :king:



    Krieger des Chaos


    Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

  • @Klaus:
    Ich denke das unsere Diskussion hier nicht richtig zum Thema passt. Daher werde ich dir mal ne PN dazu schicken. ;)


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes: